5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe mit etwas kniffeliger Justage
Veröffentlicht am 17. September 2008 von Matthias

3.0 von 5 Sternen Gute Idee mit Schwächen, bessere Alternative vorhanden ...
Ich hatte dieses Gerät als kompakten Ersatz für
klassische Wasserwaagen verwenden wollen.

Das Gerät ist gut verarbeitet und passt aufgrund
der kleinen Abmessungen gut in die Tasche. Strom-
versorgung durch zwei AAA-Zellen.

Der Laserstrahl ist scharf fokussiert, auch bei
Tageslicht sichtbar und die Fähigkeit, um...
Veröffentlicht am 23. Dezember 2009 von M. Spiekermann

3.0 von 5 Sternen Gute Idee mit Schwächen, bessere Alternative vorhanden ..., 23. Dezember 2009
M. Spiekermann (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bosch PLL 5 Laser-Wasserwaage + Wandhalterung (5 m Arbeitsbereich) (Werkzeug)
Ich hatte dieses Gerät als kompakten Ersatz für
klassische Wasserwaagen verwenden wollen.

Das Gerät ist gut verarbeitet und passt aufgrund
der kleinen Abmessungen gut in die Tasche. Strom-
versorgung durch zwei AAA-Zellen.

Der Laserstrahl ist scharf fokussiert, auch bei
Tageslicht sichtbar und die Fähigkeit, um die
Ecke zu leuchten, reichte bei mir aus. Das
Ausrichten ist bei den kleinen Libellen nicht
so einfach, es ist aber trotzdem machbar.
Eine kleine Abweichung beim Ausrichten kann aber
schon zu einer ungeraden Linie führen.

Der grosse Kritikpunkt ist die Befestigung an
der Wand. Nicht jeder besitzt so viel Stahl in
der Wand, damit das Gerät von selber hält.
Die mitgelieferte Montageplatte, die dann zum
Einsatz kommt, kann auf zwei Arten befestigt werden :

1. Mit Klebeband
Klassisch sind hier die PowerStrips von Tesa zu verwenden.
Leider sind diese relativ teuer und können auch nicht
wieder verwendet werden. Auch kann es mit anderen Klebestreifen
passieren, daß die Farbe nach der Messung mit abgerissen wird.

2. Mit "Stecknadeln"
Mit dem Artikel werden 2 Nadeln mitgeliefert, die in die Wand
gepiekt werden, um die Montageplatte zu befestigen. Da aber
der Durchmesser der Nadeln rund 1,5mm beträgt, bleiben nach
der Montage zwei Löcher in der Wand. Sieht dann irgendwann
auch mehr nach "Pinnwand" aus, als nach Wohnzimmer.

Eine gute Alternative ist in meinen Augen der PCL1-Kreuzlinien
Laser von Bosch. Dieser richtet sich nach dem Aufstellen selber
gerade aus, so daß die mühsame Nivillierung per Hand entfällt.
Gleichzeitig erhält man nicht nur eine senkrechte, sondern auch
eine wagerecht Line für's Bildaufhängen. Die Abmaße sind nur
eine wenig größer als der PLL5, kann aber immer noch gut transportiert
werden.

OK, man braucht ein Stativ zum Hinstellen, aber wer hat das nicht
schon im Haus für Fotokamera oder Camcorder ...

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe mit etwas kniffeliger Justage, 17. September 2008
Matthias (Braunschweig, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben das Lasernivelliergerät (im Volksmund auch Wasserwaage...:) ) beim Tapezieren benutzt und waren sehr zufrieden. Die Befestigung der Halterung auf der Wand mit Hilfe der "roten Pieker" ging sehr gut, das Ausrichten der eigentlichen Wasserwaage auf der Halterung ist etwas kniffelig, aber mit Übung geht auch das sehr gut. Die Reichweite ging über gut 6m hinaus, der Laserstrahl geht ggf. auch über Eck.

Fazit: Nicht ganz günstig, aber sehr hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Lasernivelliergerät, 26. Januar 2009
Reinhard Kerscher "Gerber" (Limburgerhof,RLPfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Bosch Nivelliergerät war bei der Einrichtung meiner Wohnung sehr hilfreich (Bilder aufhängen,Garderobe anbringen)usw.Leider fehlen die Klebestreifen,wusste auch nicht wo ich sie mir besorgen konnte,so habe ich eben diese Stifte in die Wand gedrückt, was nicht ganz einfach war.
Der Laserstrahl ist sehr gut und geht sogar um die Ecke.Der Preis war für mich solange OK, bis ich in einem Baumarkt eine Aktion von Bosch das Gerät für 10 € weniger sah.

4.0 von 5 Sternen Praktischer Helfer, 13. Juli 2009
Ich habe mir das Teil aus dem Baumarkt mitgenommen als ich für den Keller Regalschienen gekauft habe. Um diese zu befestigen waren 12 Löcher in drei Reihen zu bohren wobei es jeweils auf gleiche Höhe ankam.
Mit dem Laserteil geht das wirklich leicht von der Hand: Position für das erste Loch festlegen, dann den Laserstrahl darauf richten und anhand der Wasserwaage gerade einstellen. Dann entlang des Strahls die weiteren Löcher anreissen, bohren, fertig.
Das Ding ist nicht ganz billig aber dafür sehr hilfreich.

1.0 von 5 Sternen Fehlende Präzision bei der Fertigung, 22. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte hohe Erwartungen an diese Laserwasserwaage von Bosch, wurde aber bereits nach dem Auspacken schon enttäuscht. Auf einen ebenen Untergrund gelegt zeigten beide Libellen eine leichte Schieflage an, die Luftblasen waren ein ganzes Stück von der Mitte entfernt.
Nun hatte ich zuerst den Verdacht, der Untergrund ist doch nicht so eben, wie angenommen. Also das Gerät kurzerhand um 180° gedreht um zu schauen, ob die Libellen jetzt in die Gegenrichtung ausschlagen. Fehlanzeige. Die Luftblasen hingen noch immer an exakt derselben Stelle.

Meine Hoffnung war jetzt noch, daß wenigstens die Laserausrichtung exakt an die Libellen gekoppelt sind. Auch hier wurde ich enttäuscht. Nach Ausrichtung des Gerätes anhand der Querwasserwaage habe ich den (dann senkrechten) Laserstrich an der Wand mit einer normalen Wasserwaage überprüft. Ergebnis war, daß die Linie nicht exakt senkrecht ausgerichtet war, sondern auf zwei Meter Länge ca. 1,5 cm zur Seite abwich. Selbst für den eher günstigen Preis würde ich da aus dem Hause Bosch mehr erwarten.

1.0 von 5 Sternen Libellen völlig untauglich, 18. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich wollte die 1-3 Stern Bewertungen nicht glauben, aber es ist so. Das Gerät selber ist hochwertig, aber die Ausrichtung mit den Libellen völlig unzureichend. Nicht mal für dem Heimwerker nutzbar! Mit der Ausrichtung nach Libelle, kann man nicht mal eine Tapete aufhängen. Schade eigentlich.

2.0 von 5 Sternen Klumpert - besser einen 360grad laser bestellen, 10. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
schwierig GENAU in die waage zu bringen - nachher einen bosch 360grad laser gekauft - perfekt! . . . .

4.0 von 5 Sternen super Gerät, Handhabung mit Hindernissen, 12. Oktober 2010
Habe mir das Gerät gekauft, um bei meiner neuen Wandgestalltung, das doch etwas komplizierte Farbmuster in geraden Linien hinzubekommen; was auch super geklappt hat.

Das Gerät an sich ist super verarbeitet, der Laserstrahl ist auch bei Sonneneinstrahlung noch gut zu sehen.
Die Libelle ist ein klein wenig träge, was aber nach einigen Einstellversuchen kaum noch Probleme bereitet.

Die mitgelieferte Wandhalterung lässt sich mit den ebenfalls mitgelieferten "Pins" in der Wand befestigen.
Und da ist auch die Schwachstelle zu finden: die Pins sind nicht besonders gut verarbeitet.
Das hat zur Folge, dass sich bei zu viel Kraftaufwand die Metallspitze verbiegt und aus der Gummiummantelung herraus sticht.
Einfache Lösung: einfach zwei Nägel anstatt dessen nehmen und alles klappt prima.

5.0 von 5 Sternen Das kleine Helferlein, 24. März 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kann mich nur positiv über dieses, wirklich geniale, kleine Helferlein äußern. Die "Wasserwaage" ist mal eben schnell im Keller gelassen, weil sie gerade zu sperrig ist. Aber die PLL5 hat man mal schnell in der Hosentasche dabei.
Kann das Gerät wirklich nur empfehlen.
Auspacken, einschalten --> gerade aufgehängtes Bild ;-)

3.0 von 5 Sternen Ersetzt keine Wasserwaage, für den Heimgebrauch zu nutzen, 15. Oktober 2012
prof.dr.m - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Also alleine hätte ich sie mir vermutlich nicht gekauft, aber da sie im Paket dabei war, ist sie eine praktische Beigabe. :-)
Was kann die kleine Wasserwaage? Nun, natürlich kann man damit in gewissem Umfang kleinere Dinge messen, für größeres sollte man stets auch eine längere Wasserwaage benutzen. Sie hat seitlich eine gerade Metallfläche mit der man sie auf die zu messende Fläche auflegt. Und hier taucht auch schon das erste „Problem“ auf. Betrachtet man die Wasserwaage von unten, dann hat sie dort drei Auflagepunkte und oben befinden sich die 2 Libellen. Man könnte jetzt meinen man könnte die Wasserwaage so benutzen – das ist allerdings falsch, leider! Denn könnte man es so benutzen, hätte man einen guten Blick auf die Libellen. Leider muss man die Wasserwaage mit der glatten seitlichen Fläche benutzen – und hier ist der Blick auf die Libellen doch etwas schwieriger. Ein weiteres „Problem“ ist, dass die Libellen sehr klein sind, wodurch man genau und feinfühlig hantieren muss um es „ins Wasser“ zu bringen. Also für gelegentliche kleine Dinge, durchaus zu gebrauchen, für größere praktische Arbeiten wo man viel messen muss, eher schlecht von der Handhabung. Was jedoch wirklich praktisch ist, ist der eingebaute Laserstrahl. Der lässt sich leicht per Knopf ein und ausschalten und ist auch bei hellem Tageslicht sehr gut zu sehen. Der Laserstrahl geht sogar so ca. einen halben Meter ums Eck herum. Ob und wie man die Wandhalterung gebraucht, ist jedem selbst überlassen. Qualitativ ist sie recht gut, auch die beigelegten PINs sind, zumindest bisher, recht robust. Ich hoffe nur beim reindrücken in die Wand platzt nicht einmal das Plastik und drück mir die Stifte in den Finger. Allerdings hätte ich es praktischer empfunden, wenn in der Halterung eine Möglichkeit eingebaut gewesen wäre, wo man diese PINs unterbringt/befestigt, denn so sind sie immer separat zu transportieren. Fazit: Als Ersatz für eine richtige Wasserwaage nicht wirklich zu empfehlen, für kleine Handwerklichkeiten ja. Da ist der Laser eher zu gebrauchen, wobei hier das „Problem“ mit der Befestigung ist. Man möchte ja nicht ständig neue Löcher in seine Wand „stechen“. Ist man jedoch zu zweit, und der andere markiert am Laserstrahl, dann kann man es durchaus nutzen. Braucht man öfters einen Laser, dann kauft man sich besser einen mit Stativ und weiteren Funktionen, für gelegentliche Arbeiten aber ganz praktisch und kompakt.

ARRAY(0xadef818c)