4.0 von 5 Sternen Funktionell
Veröffentlicht am 7. November 2009 von Mare

1.0 von 5 Sternen Schick, aber sehr unzuverlässig!
Ich hatte zwei von diesen Geräten. Das erste hat nach 2 Wochen keine Tachodaten mehr angezeigt, obwohl alles nach Vorschrift angebaut war (Magnet < 3 mm Abstand zum Sensor).

Das zweite Gerät hat schon nach dem Anbau keine Daten angezeigt.

Veröffentlicht am 8. Dezember 2007 von fv70

4.0 von 5 Sternen Funktionell, 7. November 2009
Rezension bezieht sich auf: CicloSport 10103100 CM 2.2 Fahrradcomputer, silber (Ausrüstung)
Ich habe den CycloSport als Ersatz für den Sigma BC 1606L gekauft, bei dem ich mich immer darüber geärgert habe das nach der Rückkehr aus dem Sleepmode immer wieder die Tageskilometer angezeigt wurden(ich will die Trittfrequenz). Das ist bei dem Cyclo anders der zeigt genau das was er vorher angezeigt hat. Außerdem finde ich die Dritte Zeile im Display wirklich sinnvoll. Die Anzeige des Cyclo ist groß und sehr gut lesbar, hat jedoch keine Beleuchtung (wer's braucht). Die Menüführung ist übersichtlich und logisch. Nur 4 Sterne gibt es für die Montage der Sensoren. Wenn, wie in meinem Fall das Trittfrequenzset montiert wird, muß man den Geschwindigkeitssensor am Hinterrad montieren (gemeinsames Kabel) und das erfordert etwas gebastel weil die Sensoren tatsächlich nur mit < 3mm Abstand ihren Dienst tuen. Sowohl Lieferumfang als auch die Montageanleitung lassen einen da alleine (drahtlos wollte ich nicht, weil noch mehr Batterien). Trotzdem klare Kaufempfehlung.

Nachtrag: 30.10.2011
Nach nun knapp 2 Jahren und rund 4500km fahre ich immer noch mir der ersten Batterie und würde den Tacho sofort wieder kaufen!

1.0 von 5 Sternen Schick, aber sehr unzuverlässig!, 8. Dezember 2007
fv70 "fv70" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)

Das zweite Gerät hat schon nach dem Anbau keine Daten angezeigt.

Beim ersten Gerät bahnte sich der Ausfall auch schon an, indem es während der Fahrt immer zwischen 15 und 25 km/h sprang.

Fazit:

+ Edles Design
+ Gut ablesbares Display

- unzuverlässig
- zu schwacher Magnet
- Magnethalter aus Aluguss bricht beim Festziehen der Schraube
- unlogische Bedienung

Definitiv nicht empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Günstig und gut! Für mich als Ergänzung 2ter Fahrradcomputer am Pedelec, 30. Mai 2013
Mit dem Umstieg auf ein Pedelc musste ein neuer Fahrradcomputer her, da mein guter alter Sigma BC1106 (Funk) leider nicht am Pedelc funktioniert. Die Funkverbindung ist sehr instabil, da die Elektronik des Pedelec anscheinend zu stark stört.

Am Pedelc selber ist bereits ein Computer von Bosch (Intuvia Modell 2013), trotzdem ist ein zusätzlicher Fahrradcomputer sehr hilfreich, da der Bosch eher rudimentäre Funktionen bereitstellt. Außerdem hat man in Kombination mit einem zusätzlichen Fahrradcomputer ohne knöpfchendrücken alle Parameter gleichzeitig im Blick.

Da ich den Fahrradcomputer auf dem Vorbau direkt unterhalb dem Bosch montieren wollte sollte es ein Fahrradcomputer werden, dessen Tasten entweder auf der Oberseite oder unten am Gehäuse sind. Beim Sigma sind meistens zwei oben und zwei unten, die oberen kann ich bei meiner Montageposition nur schlecht bedienen. Im Bild hier bei Amazon sind die drei Tasten unten am Gehäuse übrigens nicht sichtbar, das Bild entspricht nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Der CM 2.2 hat unten am Gehäuse drei große gut bedienbare Tasten.

Für die Montage am Vorbau muss der Halter umgebaut werden (4 Minischrauben), dabei hätte ich fast das dünne Kabel des Sensors beschädigt, das in der Halterung als Spule aufgewickelt ist. Grund war, dass dort, wo das Kabel vom Sensor kommend in die Halterung eintritt, anscheinend mit etwas Kleber gearbeitet wird und dieser klebte inklusive dem hauchdünnen Kabel auch an der Abdeckung, die man abnehmen und drehen muss.

Die Halterung des Fahrradcomputers wirkt etwas weniger stabil, als ich das vom guten alten Sigma gewohnt war. Beim Einsetzen und Abnehmen des Fahrradcomputers bewegt/verwindet sich die komplette Halterung leicht. Nicht schlimm, aber es wirkt halt etwas labil. Das Kabel kommt seitlich aus der Halterung. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie nach unten und nicht zur Seite aus der Halterung austritt.

Das Kabel vom Sensor ist lange genug, sodass ich vom Vorbau nach vorn zum Schlauch der vorderen Hydraulik-Scheibenbremse (mit entsprechend Luft, damit sauber eingefedert werden kann) gehen konnte, von dort runter gewickelt bis an das Tauchrohr der Gabel. Noch einmal um die Gabel gewickelt und dann etwas oberhalb der Scheibenbremse montiert. 3mm Abstand zwischen Sensor und Magnet schaffe ich an meiner Federgabel nicht, aber es funktioniert auch tadellos mit fast 10mm Abstand. Ich habe allerdings nicht den Originalmagneten montiert sondern den vom alten Sigma verwendet.

Bedienung und Konfiguration sind einfach und nahezu selbsterklärend, wenn man erstmal das Prinzip verstanden hat. Was mich stört ist, dass ich zum Zurücksetzen der Tageswerte zwei Tasten für 3sec gleichzeitig drücken muss. Eine hätte es auch getan, wenn man schon 3sec drücken muss. Das kann wohl kaum aus Versehen passieren.

Das "Glas" spiegelt etwas, manchmal muss man deswegen den Blickwinkel verändern. Eine Lichtfunktion hat er leider nicht.

Die Werte/Einstellungen werden anscheinend nicht dauerhaft gespeichert. Das steht zwar so nicht explizit beschrieben in der ordentlichen aber nicht überragenden Bedienungsanleitung aber für den Batteriewechsel gibt es einen extra Modus, in dem das Display komplett ausgeschaltet ist. Vermutlich, damit die Restspannung beim Wechseln der Batterie ausreicht, um diesen kurzen Moment zu überbrücken.

Im Betrieb bin ich insgesamt positiv beeindruckt. AutoOn funktioniert einwandfrei, wobei ich zwecks Batteriesparen auch darauf verzichten könnte. Ein Tastendruck zum Starten würde mich nicht stören. Die Anzeige ist grundsätzlich (bis auf leichte Spiegelungen) gut ablesbar, die Zeichen groß genug. Es werden immer drei Werte in drei Zeilen angezeigt, wobei in der Mitte immer die Geschwindigkeit angezeigt wird. Die obere und untere Zeile kann frei konfiguriert werden. Klartext gibt es im Fahrbetrieb nicht nur während der Konfiguration. Dafür hat man aber immer 3 Werte im Blick, was ich für wichtiger halte.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, für 18 EUR kann man sich über die paar Kleinigkeiten wirklich nicht aufregen wollen.

4.0 von 5 Sternen Sehr zuverlässig und gut lesbares Display, 10. Juli 2013
Dies ist nun schon das vierte Mal, dass ich den CM 2.2 kaufe, denn ich finde er ist sowohl am Renn-, als auch Touren sowie sonstigen Rädern ne gute Wahl.
Fahre den ersten (hab ihn seit ca 1,5 Jahren) immernoch mit der ersten Batterie und finde die Batterieleistung damit sehr ergiebig. Positiv ist auch der Energiesparmodus hervorzuheben, in den das Gerät nach gewisser Zeit automatisch schaltet.
Im Gegensatz zum CM 2.1 sind bei diesen Tacho hier wirklich alle nötigen Funktionen vorhanden!

Die Menüführung ist äußerst intuitiv: Linke Taste, um die Anzeige der oberen Zeile und rechte Taste um die Anzeige der unteren Zeile umzuschalten. In der Mitte hat man dann einfach die Geschwindigkeit.

Was allerdings negativ anzumerken ist (Stern Abzug), der Magnet muss tadsächlich sehr dicht am Sensor befestigt werden und dabei geht sehr schnell jenes Gewinde kaputt. Man muss den Magnet sehr vorsichtig festschrauben, um es nicht zu überdrehen.

4.0 von 5 Sternen Endlich ein klarer Fahrad-Computer, 10. Mai 2011
Endlich ein klarer und übersichtlicher Fahrrad-Computer ohne Schnickschnack, einfach zu bedienen -nämlich gar nicht- und sehr übersichtlich aufgebaut.
In der Mitte (gross) die Geschwindigkeit, das Feld oben und unten kann jeweils individuell belegt werden und BLEIBT DANN AUCH. Man muss also, im Gegensatz
zu anderen, nichts mehr drücken.
Das Gerät sieht sehr edel aus und wäre da nicht die mickrige Magnet-Befestigung an der Speiche, dann hätte es glatt 5 Sterne verdient. So sind es eben nur 4.

1.0 von 5 Sternen Auch das zweite Gerät hat einen Wackelkontakt, 19. Juli 2014
Habe mir woanders den 2.1 bestellt. Leider viel der Tacho schon nach ein paar Kilometer Strecke aus. Als Ersatz kaufte ich mir den 2.2 hier bei Amazon. Selbe Problem. Der Sensor scheint einen Wackelkontakt zu haben. Der Speichen-Magnet wurde mit minimalstem Abstand zum Sensor montiert. Leider ohne Erfolg. Wenn der Tacho funktioniert dann springt er bei gleichbleibender Geschwindigkeit immer auf total unterschiedliche Werte hin und her.
Des weiteren ist dieser Speichen-Magnet nicht zur Montage geeignet. Beim Anziehen der Schraube weitet sich die Fassung. Wie lange der Magnet an der montierten Stelle hält ist fraglich.
Kann diesen Tacho in keinster Weise weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen kabelgebunden mit dreizeiligem Display und Trittfrequenzanzeige, 12. April 2014
Dies ist einer der wenigen kabelgebundenen Fahrrad Computer mit dreizeiligem Display und Trittfrequenzanzeige. Er funktioniert seit gut einem Jahr bestens und ich würde ihn mir wieder kaufen. Der Importeur hat mir küzrlich auf Kulanz ein neues Anschlusskabel geschickt, da das alte plötzlich nicht mehr funktionierte. In der Verwandschaft sind mehrere andere Modelle von CicloSport seit langem im Einsatz.

5.0 von 5 Sternen CicloSport Fahrradcomputer, 4. November 2013
Klasse Produkt!! Genutzt wird es an zwei Fahrrädern und da dieser Computer schon bei meinem Mann im Einsatz ist, habe ich diesen dann auch Bestellt und kann ihn nur weiter Empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen macht was er soll, 14. November 2014
funktioniert sehr gut, 3 zeilen sind toll und möchte sie nicht mehr missen. für den preis absolut empfehlenswert. also kaufen

CicloSport 10103100 CM 2.2 Fahrradcomputer, silber