Kundenrezensionen


35 Rezensionen
5 Sterne:
 (19)
4 Sterne:
 (6)
3 Sterne:
 (2)
2 Sterne:
 (4)
1 Sterne:
 (4)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel
Eigene Rezension erstellen
 
 
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Die hilfreichste positive Rezension
Die hilfreichste kritische Rezension


94 von 95 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Ordentliches Preisleistungsverhältnis
Im Gegensatz zur anderen Rezension hier weicht meine Meinung etwas ab:

Zum Preis. Den finde ich realistisch betrachtet gar nicht teuer. Für eine 1400 Watt Marken-Oberfräse ist der Preis fair. Der Hauptvorteil gegenüber der 1200er sind nach meiner Meinung nicht die 200 Watt mehr, sondern die Feineinstellung der Frästiefe über eine...
Veröffentlicht am 10. Dezember 2008 von Wolfgang Zeller

versus
17 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen Konstantelektronik und Fräsbild gut, aber ...
Kurz zusammengefasst hier meine Erfahrungen mit der Fräse:

+ Das Fräsbild wurde sauber, auch bei unregelmäßigem Vorschub griff die Konstantelektronik

+ Über 100 Meter Nutfräsen in Hartholz hat die Fräse ohne Probleme überstanden. Zu lange am Stück (> 30 Minuten) sollte man jedoch nicht arbeiten (dann...
Vor 14 Monaten von M. Kremers veröffentlicht


‹ Zurück | 1 2 3 4| Weiter ›
Hilfreichste Bewertungen zuerst | Neueste Bewertungen zuerst

94 von 95 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Ordentliches Preisleistungsverhältnis, 10. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Bosch Oberfräse POF 1400 ACE (Werkzeug)
Im Gegensatz zur anderen Rezension hier weicht meine Meinung etwas ab:

Zum Preis. Den finde ich realistisch betrachtet gar nicht teuer. Für eine 1400 Watt Marken-Oberfräse ist der Preis fair. Der Hauptvorteil gegenüber der 1200er sind nach meiner Meinung nicht die 200 Watt mehr, sondern die Feineinstellung der Frästiefe über eine Drehskala. Das ist zumindest mir den Aufpreis wert, selbst wenn diese Einstellung im Freihandbetrieb etwas umständlich zu handhaben ist. Im Frästisch funktioniert sie dagegen wunderbar.

Zur Sicherheit: Dass sich der Schalter nicht arretieren lässt, dient natürlich der Sicherheit. In einem Frästisch montiert wird dies aber zum echten Ärgernis, wenn man den Schalter deshalb mit einem Klettbandgurt oder einem ähnlichen "Provisorium" fixieren muss. Ich habe leider in der Anleitung keine Möglichkeit gefunden, dies anders zu lösen.

Ebenso vermisst man die Arretierung, wenn man mit dem Fräszirkel arbeitet. Oder wenn man wie ich Linkshänder ist. Man wünscht sich dann eben gelegentlich, mit befestigtem Staubsauger die Fräse während des Betriebes auch kurz alleine auf der anderen Seite halten zu können. Wer jetzt sagt, ich sollte die Fräse mit beiden Händen halten, hat sicher recht, aber er soll mir mal vorführen, wie er ohne Assistenten einen ordentlichen Kreis ohne Abzusetzen fräsen kann, wenn Stromkabel und Staubsaugerschlauch an der Fräse hängen und beide Hände an den Griffen bleiben sollen. Also behilft man sich wieder mit einem Gurt oder etwas Ähnlichem, wodurch letztlich die Sicherheit eher mehr gefährdet ist als wenn dort eine leicht auslösbare Vorrichtung zum Arretieren vorhanden wäre.

Schliesslich: Die Absenkung ist eher schwergängig und verkantet leider ein wenig. Wenn man mal eine Metabo oder gar eine richtie Profifräse antestet, spürt man, wie butterweich so eine Absenkung laufen kann. Dafür kosten diese Fräsen aber auch mehr als das Doppelte, weshalb ich wiederum sagen will, dass eben das Preis-Leistungsverhältnis hier stimmt. Also akzeptiert man das bisschen Hakeln...

Alles in allem bin ich also zufrieden. Mittelfristig werde ich das schöne Teil aber in meinem Frästisch belassen (der natürlich einen Sicherheitsschalter besitzt), wo sie dank der Feineinstellung einen prima Job macht. Für Freihandarbeiten werde ich mir wohl noch ein zweites Gerät anschaffen, dann spare ich mir in Zukunft auch das lästige Hin- und Herschrauben der Fräse.

Ergänzung: Inzwischen habe ich noch weitere Kopierhülsen für die Fräse gekauft und musste feststellen, dass die Absaugabdeckung den Verschlußriegel des Bajonettverschlusses auf den letzten Millimetern blockiert. Dadurch kann man die größeren Kopierhülsen nur einsetzen, wenn man die Abdeckung vorher entfernt, womit der Vorteil des schnellen Bajonettverschlusses verspielt wird. Ich habe mir inzwischen damit beholfen, an der Abdeckung dort ein kleines Eck auszuschleifen, so geht es dann auch ohne große Schrauberei.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


18 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Brauche ich das?, 14. Januar 2013
Von 
Claus Dreckmann "claus dreckmann" (münchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)   
Rezension bezieht sich auf: Bosch Oberfräse POF 1400 ACE (Werkzeug)
Nach zweijährigem Begehren und Tests-Lesen habe ich mir die Bosch POF 1400 ACE gekauft. Die in der einschlägigen Fachpresse hochgelobten DeWalt- und Festool-Modelle sind mir einfach zu teuer gewesen (3- bis 7-facher Preis), zumal ich keine Erfahrung mit der Oberfräse gehabt habe. Abgesehen von der berechtigten Kritik, dass der Hub (= das Herabsenken des Fräsers) etwas schwerfällig ist und die Sicht auf den Fräser besser sein könnte, handelt es sich bei der POF 1400 um ein hervorragendes Werkzeug. Die Fräse hat genug Power und eine hervorragend funktionierende Anlaufelektronik, um verruckelfrei ins Holz zu fahren. Und die Grob- UND Feinjustierung (!) der Frästiefe gelingen einwandfrei, wennn .... und hier bin ich beim Wenn: Wenn man sich Zeit nimmt und exakt arbeitet. Ich habe nun etliche Kleinprojekte mit der Fräse fertiggestellt und muss sagen, dass die größten Hindernisse vor einem perfekten Zielergebnis der Benutzer und das Zubehör sind. Eine Oberfräse ist nichts für spontane, kreative Basteleien. Glauben Sie dererlei Phantastereien nicht, wie sie manche Einträge in Handwerkerforen suggerieren! Wirklich gute Ergebnisse habe zumindest ich nur erzielt, wenn ich die Fräse mit Schlosserwinkel, Schraubzwinken, Schreinerwinkel und/oder meiner Makita-Kreissägenführungsschiene kombiniert habe (letzteres ist nicht ganz einfach). Das (Ober-)Fräsen darf man sich in der Realität etwa so vorstellen: drei bis zehn Minuten wird überlegt, gemessen, nachgemessen und fixiert, meist noch eine Schablone gebastelt. Ohne Parallelanschlag oder Eigenkostruktionen in Sachen Werkzeugführung geht mit der Oberfräse praktisch nichts! Dann wieder nachmessen, Winkel oder Führungsschiene neu anlegen, fixieren und es folgen zehn bis dreißig Sekunden Arbeit mit der Fräse. Und das Hobby Fräsen ist teuer: Der beigelegte 8mm-Nut-Fräser ist auf den ersten Blick ein universelles Tool, aber nur der Anfang. Quasi eine Woche nach dem Kauf habe ich mir einen 6-teiligen-China-Bosch-Einstiegs-Frässatz gekauft mit Fräsern für V-Nut, Schwalbenschwänze, etc. (Preis: rund 24 Euro). Eineinhalb Wochen später einen feineren 4-mm Nutfräser (Preis: rund 18 Euro). Weitere Fräser werden sicherlich folgen. Wenn man also bereit ist, für das Hobby Kleinmöbel- und Glaskästen-/Rahmenbau einige Hundert Euro zu investieren, um eine solide Hobby-Maschine mit Zubehör zu besitzen, ist die Bosch POF 1400 eine sehr, sehr gute Wahl. Wenn man professionell arbeiten will, sollte man z.B. bei Festool für 1000 bis 1500 Euro einkaufen gehen, um eine Fräse mit professionellem Führungszubehör und Fräsern zu erhalten. Die Grundfrage, die sich jeder potentielle Oberfräsenbesitzer stellen sollte, ist die, ob sich die Anschaffung überhaupt rentiert – wenn schon nicht materiell, so doch emotional. Fräsen ohne Zubehör und viel Aufwand drumherum führt zu viel Frust: Brauche ich so ein Werkzeug wirklich? Wer sich nicht ganz sicher ist, sollte die POF 1400 als Einsteiger- und Ausprobiergerät kaufen. Ich habe das getan und bin sehr zufrieden damit. In der Praxis fräse ich vor allem Nuten für Einlegeböden oder im Rahmen des Schubladen- und Kästenbaus. Wer in Sachen Bedarf noch unsicherer ist als ich es gewesen bin, sollte besser ganz die Finger von der Oberfräse lassen. Denn dann liegt das Gerät nachher als Staubfänger herum oder landet bei E-Bay, um wenigstens etwas von dem fehlinvestierten Geld wieder zu bekommen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 17. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch Oberfräse POF 1400 ACE (Werkzeug)
Ich habe die Bosch Oberfräse POF 1400 ACE zusammen mit dem 15-teiligen Fräsersatz von Bosch erworben. Mit beidem bin ich sehr zufrieden. Durch die Feinverstellung der Frästiefe ist ein sehr präzises Arbeiten möglich. Durch die mehrstufige Drehzahlverstellung kann die Drehzahl an den Fräserdurchmesser und das zu bearbeitende Material angepasst werden. Auch mit der integrierten Beleuchtung des Fräsers bin ich sehr zufrieden. Bei ausgeschalteter Fräse ist die Linearführung der Oberfräse etwas schwergängig bzw hakelig. Dies ändert sich jedoch mit dem Einschalten der Oberfräse (vermutlich durch die Vibration) und diese lässt sich geschmeidig ins Werkstuck herunterfahren.
Für den Preis wird einem viel Werkzeug geboten so dass ich den Kauf jederzeit wieder tätigen würde.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


17 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen Konstantelektronik und Fräsbild gut, aber ..., 13. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bosch Oberfräse POF 1400 ACE (Werkzeug)
Kurz zusammengefasst hier meine Erfahrungen mit der Fräse:

+ Das Fräsbild wurde sauber, auch bei unregelmäßigem Vorschub griff die Konstantelektronik

+ Über 100 Meter Nutfräsen in Hartholz hat die Fräse ohne Probleme überstanden. Zu lange am Stück (> 30 Minuten) sollte man jedoch nicht arbeiten (dann riecht die Fräse streng und wird heiß).

- Besonders die Hubsäulen fallen unschön auf. Sie verkanten und lassen sich nur ruckweise absenken. Dabei wird der nötige Kraftaufwand proportional zur Eintauchtiefe immer höher. Schnell schlägt der Fräser auf dem Werkstück auf anstatt einzutauchen. *Hier fühlt man sich wie ein Rumpelbär der den Fräser irgendwie ins Holz jagt.

- Die Spanabsaugung ist im Gegensatz zu anderen Fräsen (festoo) nicht gut. Schnell setzt sich das Werkstück mit Span zu (insbesondere beim Nutfräsen).

- Der Parallelanschlag ist erbärmlich. Wieso baut man in das Produkt eine 1/10 mm genaue Feinjustierung ein, wenn der Parallelanschlag nur "pi mal daumen" eingestellt werden kann? Außerdem war der wacklige Parallelanschlag schon nach dem Auspacken verbogen (an dem Teil das am Werkstück anliegt) und kippelte beim Kantenfräsen. Ein präziser, nicht kippliger Parallelanschlag ist auch verfügbar (suche hier einer nach Bosch Zubehör 2 607 001 387 ) nur passt er nicht auf die Fräse da die Lochabstände nicht stimmen. Na super Bosch China.

- Neben dem "Sichtschutz" fliegen beim fräsen vereinzelt Späne her, daher: Diese Billige Plastiklappe ersetzt keinen Augenschutz (okay wurde lt. Anleitung auch nie behauptet). Am besten gar nicht anbringen.

- Die Fräse ist außerdem ein "enormer Trümmer" mit einem hohen Eigengewicht,...

- Keine Arretierung für die Einschaltung, hier scheiden sich wohl die Geister. Mir tat nach ein paar Tagen Arbeit mit der Fräse auf jeden fall die Finger weh und ich wünschte mir eine Einschaltklemme.

Fazit: Wenn ich diese Fräse nicht gekauft hätte, wüsste ich nicht was ich an einer Qualitätsfräse habe. "Fürs grobere" ist die 1400 ace auch prima, so lange es nicht präzise sein muss. Diese Erfahrung ist meiner Meinung nach auch die ~120,00 € wert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Gute Fräse mit Verbesserungspotential, 29. Juli 2011
Von 
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bosch Oberfräse POF 1400 ACE (Werkzeug)
Habe POF1400ACE nun seit ein paar Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Wie so oft lässt sich auch bei diesem Gerät klar erkennen das es von designern und nicht von Handwerkern entwickelt wurde.
Die Federspannung der Tiefeneinstellung ist meiner Meinung nach zu stark, daher lässt sich die Fräse speziell bei der Verwendung am Frästisch nur sehr grob einstellen und man gelangt dann schnell mal ans Ende der Feineinstellung, die im Übrigen recht gut funktioniert und dann auch sehr genaue Arbeiten ermöglicht.

Zum Thema Frästisch frag ich mich wirklich was hat sich Bosch dabei gedacht die Feststellung wegzulassen... klarer Fall!
Überängstliche Ingenieure die sich vermutlich nicht ohne Fahrradhelm, Gürtel und Hosenträger vor die Tür getrauen und besser zur Planung von Fallschirmen oder Airbags wechseln sollten.
Ich denke jeder der sich an ein solches Gerät heranwagt ist sich über die Gefährlichkeit einer solchen Maschine durchaus bewusst.
(Oder sollte es sein!)

- Ich habe das Problem mit der Feststellung mit Kabelbindern gelöst. Funktioniert gut liesse sich aber vermeiden.
Auch die LED welche erst nach erreichen der vollen Drehzahl einen zufriedenstellenden Lichtschein erzeugt ist leider nicht Praxisnah umgesetzt worden. Hier wäre weniger Technik mehr und vermutlich auch kostengünstiger. (Einstecken und Licht!? ...könnte so einfach sein)
All diese Kleinigkeiten kosten der Maschine meiner Meinung nach einen Stern.

Immer noch 4 übrig die auch verdient sind.
Jeder sollte sich im klaren sein, das ist keine Festool o.ä. die ein vielfaches kostet und ist und bleibt einfach auch ein Hobbygerät.
(Das musste ich nochmals erwähnen da ich eine Rezension gelesen hatte das einer seinen kompletten Fussboden mit Nut und Feder versehen wollte und die Maschine den Geist aufgegeben hatte... warscheinlich alle auf einmal mit dem selben zu letzt stumpfen Billigfräser... ohne Kommentar!)

Schlussfolgerung:
Die POF1400ACE ist sehr gut gelungen und durchaus zu empfehlen.
+ Preis/Leistung ist OK.
- Zubehör könnte mehr sein, gibt aber Alternativen die man allerdings etwas suchen muss. (Und oft auch relativ teuer sind!)

Alle die mit dem oben genannten leben können - Kaufen!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


33 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Kraftvolles Tool, 18. Februar 2008
Von 
Joerg Eggers "Keule" (Henstedt-Ulzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)   
Rezension bezieht sich auf: Bosch Oberfräse POF 1400 ACE (Werkzeug)
Die POF 1400 ACE ist ein kratfvolles Tool für viele Einsätze zu Hause. Wir arbeiten viel mit Holz und die ausgeführten Arbeiten gelingen jetzt besser.

Die Handhabung ist einfach und sicher. Da eine Fräse ein gefährliches Werkzeug ist habe ich sehr auf sichere Handhabung geachtet. Die Fräse bleibt stehen, wenn man die Griffe loslässt. Ein arrettieren des Gashebels geht nicht - gut. Die Arbeitsumgebung ist hell weiß beleuchtet - gut. Die Tiefenarretierung läßt sich mit einem Finger verstellen und rastet stufenlos fest ein - gut. Das Gerät ist nicht zu schwer und gut handelbar.

Teuer mit 149 Euro, aber komplett ausgestattet (6 und 8 mm) Zange, Kopierhülse, Paralellanschlag. Alles im Koffer.

Gerne wieder.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


29 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Thema verfehlt, 30. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch Oberfräse POF 1400 ACE (Werkzeug)
Eigentlich bekommt man hier viel Leistung fürs Geld.

Die Fräse ist leistungsstark, robust, wirkt sehr präzise und die Feineinstellung funktioniert sogar bei heruntergefahrener Fräse. Sehr schön.

Nur: Wofür kauft man sich eine Oberfräse? Denn um mit diesem Gerät z.B. Kanten zu bearbeiten oder Möbelverbindungen zu machen ist es m.M.n. a) zu groß und unhandlich und b) habe ich auch keinerlei hilfreiches weiteres Zubehör dafür gefunden.

Wer sich eine Oberfräse kaufen will, sollte sich mal ansehen, was es bei anderen Herstellern (z.B. Festool) für ein _Zubehörprogramm_ gibt.

Ich habe mich dann doch dafür entschieden preislich in den sauren Apfel zu beißen und mir stattdessen eine OF-1010 gekauft. Die ist sehr(!) viel handlicher und das Zubehör dafür läßt keine Wünsche offen. Die Fräse kostet dann zwar das 3-fache, aber dafür hat man auch 5-mal mehr Einsatzmöglichkeiten.

Ich habe sehr mit der Bewertung gehadert. Ich gebe, obwohl das Gerät gut und günstig ist, nur drei Sterne. Da umfangreiches Zubehör fehlt, ist das für mich "Thema verfehlt". Das ist wie einen guten, günstigen Trecker verkaufen aber keine Anhängekupplung dafür liefern können.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch Oberfräse POF 1400 ACE (Werkzeug)
Hab lange überlegt welche Oberfräse ich kaufen soll.
Als Tischler wollte ich keine "Wegwerffräse" kaufen!
Der Preis ist einfach TOP und die Qualitat ist bei richtiger Handhabung auch super!
Ich kann diese Oberfräse nur empfehlen und würde Sie mir jederzeit wieder kaufen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Astrein! Kraft ohne Ende mit guter Absaugung, 26. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch Oberfräse POF 1400 ACE (Werkzeug)
Habe dieses Produkt letzte Woche erstanden und seitdem knapp 10h damit gearbeitet (davon 4 am Stück). Zuerst das verblüffende: Die Absaugvorrichtung zum Absaugen der Späne mit einem Staubsauger funktioniert wirklich! Das war das einzigste was mich ernsthaft verblüfft hat. Ansonsten ist alles so wie ich es von Bosch gewohnt bin, die Qualität stimmt einfach. Für mich als Hobbybastler mit diversen selbstgeschreinerten Möbelstücken war es wichtig ein qualitativ gutes Produkt mit ordentlicher Leistung zu erhalten und dafür gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

Das einzig evtl. negative ist die Sache mit der LED die Bosch seit mehreren Jahren durch den gesamten Produktkatalog in jedes Tool einbaut. Da wäre es wirklich schöner eine Permanentbeleuchtung zu haben, vor allem um den Fräser auszurichten.

Aber ansonsten ist es ein gutes Produkt, der Motor wird nach 4h Dauerbetrieb (8mm Nuten Fräsen im Vollholz Kiefer) handwarm.
Sehr empfehlenswert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Eintauchfunktion hakelt stark!, 9. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bosch Oberfräse POF 1400 ACE (Werkzeug)
Die Ausstattung der Fräse ist gut, sie weist die wichtigsten Eigenschaften auf, die im ausgezeichneten Buch "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn genannt werden. Mir fällt z.B. folgendes ein: Revolveranschlag, ergonomische Griffe mit problemlos erreichbarem Einschalter und Feststeller der Tauchfunktion, zehntelmilimeter genaue Feineinstellung der Frästiefe, abgeflachte Seite an der Grundplatte, Spindelarretierung zum einfacheren Fräserwechsel, Absauganschluss, elektronische Regelung und Stabilisierung der einstellbaren Drehzahl, 3 Spannzangen mit 6mm, 8mm und 1/4 Zoll. Gerät und Zubehör sind in einem stabilen Kunststoffkoffer untergebracht.
Nachteilig ist meines Erachtens, daß das Eintauchen recht streng geht und "stolprig", das kann man mit etwas Öl an die Hubsäulen verbessern (Nachtrag: Nein!). Der nicht feststellbare Einschalter ist nicht so schlimm, da man mit einer Zusatzklemme (Wolfcraft) sich leicht behelfen kann falls nötig.
Das beiliegende Zubehör ist allerdings ein Witz: Die Kopierhülse ist OK, aber der Parallelanschlag und die Führungsrolle sind keine 5 Euro wert, so etwas windiges ist mir ja selten untergekommen. Was man sich dabei bei Bosch wohl gedacht hat?
Trotzdem halte ich 4 Punkte für die richtige und faire Bewertung, da einerseits der Selbstbau von sehr geeignetem Zubehör mit wenig Aufwand möglich ist (siehe genanntes Buch, wirklich prima, davon bin ich begeistert!(Handbuch Oberfräse: Auswählen, bedienen, beherrschen)), und man andererseits im Vergleich mit höherwertigen Oberfräsen preislich sehr gut wegkommt, ohne im Noname Segment landen zu müssen. (Besonders zur Zeit, da eine Payback-Aktion von Bosch 20 Euro zurückbringt, bis Ende März 2013).
******************
PS nach einigen Tagen: Jetzt ärgert mich das Gerät doch. Das Herunterfahren der Fräse geht viel zu schwer und hakelig, man fühlt förmlich wie etwas herumschrammt/entlangkratzt. Sanftes Eintauchen ist unmöglich, denn beim herabdrücken springt die Fräse stückchenweise und "schlägt" dann auf das Holz, was an diese Stelle zu einer zu starken Vertiefung führt. Ich werde bei Bosch anrufen und nachfragen was man tun kann, denn in 2 Baumärkten laufen die Ausstellungsstücke butterweich. Die hat man wahrscheinlich präpariert. Das macht mich besonders so sauer! Solage das nicht geklärt ist, leider nur einen Stern, denn so ist das Gerät für mich nicht vernünftig nutzbar.

Nachtrag: Der Bosch Kundendienst rät zur Einsendung als Garantiefall. Ich habe mittlerweile in drei Baumärkten (2x Obi, 1x Praktiker) die ausgestellten Fräsen angeschaut, alle senken butterweich und ohne zu ruckeln ab. Ob der vielen Berichte in Foren und Bewertungen dass das schwergängig sei, wie bei mir, stellt sich nun die Frage was der Normalfall ist. Also bleibt wohl nur die Einsendung, obwohl ich ein schlechtes Gefühl dabei habe, an einem neuen Gerät herumbasteln zu lassen, wer weiss was dabei herauskommt.
Einen weiteren Nachteil habe ich nun in der Praxis bemerkt, die Staubabsaugung ist hier ja ein klares Kunststoffteil, das auf die Bodenplatte aufgesetzt wird. abgesehen davon, dass es einen recht fragilen Eindruck macht, verdeckt es einerseits den Blick auf den Fräser und das darunterliegende Werkstück, was Einstellarbeiten zum Geduldsspiel macht; ausserdem kann man zB einen Fasefräser nur in abgesenktem Zustand der Oberfräse montieren, da er einen zu großen Durchmesser hat, um durch die Staubabsaugung hindurch abgesenkt zu werden. Also muss man die Fräse absenken, gerade so weit, dass man zwar den Fräser von unten hineinstecken kann, aber eben noch mit dem Schraubenschlüssel an die Spannmutter kommt. das ist Milimeterarbeit. Danach unbedingt darauf achten, die Fräse nicht "hochfahren" zu lassen, der hochgezogene Fräser kann dann diese zarte Klarplastik-Staubabsaugung beschädigen! Und wenn man ohne Staubabsaugung arbeitet, bläst der Fräser feinste Staubwolken mit viel Kraft in die Luft, davon würde ich dringend abraten, ich habs versucht.
Wäre ich nur nicht so geizig gewesen und hätte ich die kleine Festool genommen. Die hab ich auch begutachtet, die senkt weich und ohne Ruckeln, man hat freien Blick auf den Fräser, da die Staubabsaugung in der Fußplatte integriert ist, und sie liegt wegen des "Pistolengriffs" besser in der Hand, und man kann den Einschalter ganz normal feststellen, wie bei jeder Bohrmaschine. Schade, meine anfängliche Freude ist verschwunden, ich habe gar keine Lust mehr irgendetwas zu bauen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


‹ Zurück | 1 2 3 4| Weiter ›
Hilfreichste Bewertungen zuerst | Neueste Bewertungen zuerst

Dieses Produkt

Bosch Oberfräse POF 1400 ACE
EUR 132,79
Auf Lager.
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel