Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 18. November 2007
Worum geht es?
Es geht um Kochen, um unser Essen, etwas um Ökologie, um Menschsein, um den Job des Tenzo in einem Zenkloster und darum wie man sein eigenes Leben "kocht". Von Shunryu Suzuki gibt es eingestreut ein paar kurze Einblendungen.
Ich finde den Film sehr inspirierend, unterhaltend und dabei durchaus humorvoll. Jedenfalls ist das ein besserer Film über Zen und den Buddhismus als die üblichen tibetischen Buddha-Kitschfilmchen.
Es ist insgesamt ein stimmiges, kleines & wundervolles Kunstwerk. Wenn man gern labelt: der Film ist voll Zen!
Der Vergleich mit "What the bleep..." & "The Secret" hinkt meiner Meinung nach gewaltig. Er will nichts verkaufen, sondern portraitiert einfach einen Menschen, und dabei implizit auch die Zen-Haltung zum Leben.
Fünf Sterne!!!!!
am 18. November 2007
Diese Doku vermittelt einen sehr guten Einblick in den buddhistischen Weg. Edward Espe Brown handelt, spricht und denkt mit dem Herzen.
Man irrt, wenn man denkt, bei dieser Doku geht es um unser täglich Brot.
Man irrt ebenso, wenn man denkt, es geht nicht um unser täglich Brot.
Anhand des Schülers Edward Espe Brown kann man eine leise Ahnung von seinem Lehrer Shunryu Suzuki bekommen.
Das einzige Manko des Films (der Regisseurin): allzu schnell wird die Nahrung in gut und böse - in gesund und ungesund eingeteilt.
Trotzdem sehr sehenswert!!!
am 3. Februar 2008
Ein wunderbarer Film rund um die Zen-Kunst des Kochens. Herrlich wie aus missratenen "pickeled dogans" eine tiefgreifende Erfahrung des "Nicht-Denkens" wird... Kein Kochlehrgang à la TV-Soap sondern ein Film über die Kunst des Zen in der Küche, luftig inszeniert von Dorris Dörrie.
Dazu der echt menschelnde Edward Espe Brown life.
Auch für Nicht-Köche, Nicht-Zen-Meister, Nicht-Buddhisten, Nicht-Spirituelle-Leuchten..... Prädikat: Super-Sehenswert!!
am 10. Februar 2012
Bereits beim ersten Mal als ich ihn gesehen habe gefiel er mir sehr gut, weil er unterschiedliche Themen die im Mittelpunkt meines Lebens stehen sehr schön bearbeitet. Und je öfter ich ihn anschaue, desto besser gefällt er mir. Es ist kein typischer Berieselungsfilm, man kann sich nicht einfach zurücklehnen und konsumieren, dazu gibt es viel zu viele "Brüche". Man muss ihn selbst im wahrsten Sinne des Wortes kauen. Ich vermute mal, dass das so geplant war. Und es macht auch Sinn, denn Entwicklung geht nie ohne Brüche von statten. Und deshalb ist der Film für mich so anders, weil er nicht vorgaukelt, dass eine Entwicklung ganz "easy" und bei gutem Willen "stetig" voranschreitet!
Und ich bin froh um den Film, weil ich den Mann der dort präsentiert wird sehr sympathisch finde: ein sehr ernsthafter Mensch, der seinen Humor nicht verloren hat! Danke!
am 16. Januar 2008
diesen film empfehle ich uneingeschränkt und bin auch der meinung, dass er an schulen gezeigt werden sollte,am liebsten natürlich in verbindung mit einem vortrag von edward espe brown, dessen sehr angenehmer sinn für humor einen großteil des filmes ausmacht. es geht um die achtsamkeit uns selbst und anderen gegenüber und die achtung vor dem,was wir essen,um die gesten des gebens,die mit dem kochen oder backen verbunden sind,um reflektion über die grossen und die kleinen dinge des lebens und des essens.
ich habe den film sehr genossen und er hat mich glücklich gemacht,steht er doch für eine entschleunigung der welt, die uns allen sicherlich gut tun würde.
am 19. März 2008
Diese Dokumentation von Doris Dörrie zeigt wunderbar, wie man den Zen-Weg am Beispiel des Zubereitens von Speisen beschreiten kann.

Zen-Meister Edward Espe Brown gibt zahlreiche Denkanstöße zur veränderten Lebenswahrnehmung, soadss alle Zuschauer hieraus etwas für sich mitnehmen können.

Der Großteil des Films ist in gut verständlichem Englisch mit deutschem Untertitel.
am 30. August 2014
Wenn ich daran denke wie friedlich das Kochen und Essen mit meinem Vater oder meiner Oma bisher immer war...
Wie achtsam meine Mutter mit allen Lebewesen, so auch Pflanzen umgeht..
.. dann frage mich, was dieser Koch, der regelmäßig mit seiner eigenen Wut zu kämpfen hat und auch sonst null charismatisch ist, mir jetzt vermitteln soll.
Dieser Mann lebt doch seine gepredigten Worte gar nicht.
Sorry Frau Dörrie aber mit dem Film kann ich nichts anfangen.
Ausser bekannten Weisheiten, die leider aus dem Mund eines unsympathischen Menschen kommen, bietet der Film keinerlei Unterhaltung.
am 7. Dezember 2009
Wer Tassajara kennt weiss schon im voraus wovon sich der Film handelt. Es wird super dort gekocht, gebacken und eine wunderbare Gemeinschaft findet man vor.
Ich kann kaum erwarten wieder dorthin zu kommen.
Gruss Rosemarie Gräfin Finck von Finckenstein
am 18. August 2013
Der Film ist Dokumentation und Inspiration zugleich. Mir ist danach ein noch bewussterer Umgang mit dem, was ich zubereite möglich gewesen. Ich habe ihn schön öfter gesehen und mich nie gelangweilt.
am 12. Dezember 2012
Ich finde den Film sehr inspirierend. Ich kannte ihn schon bevor ich ihn bestellte - hatte ihn bereits 3x zuvor gesehen. Ich habe beschlossen, dass er in mein Standardrepartoire aufgenommen werden muss: Ich bin zum einen Hobbyköchin und lege großen Wert auf Qualität und Vollwertigkeit der Lebensmittel sowie auf einen bewussten Umgang mit diesen. Außerdem ist der Film für Menschen interessant, die ein Interesse an Meditation, Reflexion, kritischem Denken und Poesie haben - dies ist in dieser Doku von Doris Dörrie wunderbar miteinander vermengt und mit einer kräftigen Prise Humor und Menschlichkeit abgeschmeckt. Ein gelungener Augenschmaus! Die Lieferung verlief reibungslos. Daher alles in allem 5 Sternchen.