5.0 von 5 Sternen Ein wundervoller Film
Worum geht es?
Es geht um Kochen, um unser Essen, etwas um Ökologie, um Menschsein, um den Job des Tenzo in einem Zenkloster und darum wie man sein eigenes Leben "kocht". Von Shunryu Suzuki gibt es eingestreut ein paar kurze Einblendungen.
Veröffentlicht am 18. November 2007 von Christoph Hempel

2.0 von 5 Sternen Also ich weiss ja nicht
Wenn ich daran denke wie friedlich das Kochen und Essen mit meinem Vater oder meiner Oma bisher immer war...
Wie achtsam meine Mutter mit allen Lebewesen, so auch Pflanzen umgeht..
.. dann frage mich, was dieser Koch, der regelmäßig mit seiner eigenen Wut zu kämpfen hat und auch sonst null charismatisch ist, mir jetzt vermitteln soll.
Dieser...
Vor 3 Monaten von Münchner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein wundervoller Film, 18. November 2007
Worum geht es?
Ich finde den Film sehr inspirierend, unterhaltend und dabei durchaus humorvoll. Jedenfalls ist das ein besserer Film über Zen und den Buddhismus als die üblichen tibetischen Buddha-Kitschfilmchen.
Es ist insgesamt ein stimmiges, kleines & wundervolles Kunstwerk. Wenn man gern labelt: der Film ist voll Zen!
Der Vergleich mit "What the bleep..." & "The Secret" hinkt meiner Meinung nach gewaltig. Er will nichts verkaufen, sondern portraitiert einfach einen Menschen, und dabei implizit auch die Zen-Haltung zum Leben.
Fünf Sterne!!!!!

5.0 von 5 Sternen Lehrer - Schüler Beziehung, 18. November 2007
K. Hannes (Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: How to Cook your Life (DVD)
Diese Doku vermittelt einen sehr guten Einblick in den buddhistischen Weg. Edward Espe Brown handelt, spricht und denkt mit dem Herzen.
Man irrt, wenn man denkt, bei dieser Doku geht es um unser täglich Brot.
Man irrt ebenso, wenn man denkt, es geht nicht um unser täglich Brot.
Anhand des Schülers Edward Espe Brown kann man eine leise Ahnung von seinem Lehrer Shunryu Suzuki bekommen.
Das einzige Manko des Films (der Regisseurin): allzu schnell wird die Nahrung in gut und böse - in gesund und ungesund eingeteilt.
Trotzdem sehr sehenswert!!!

5.0 von 5 Sternen wie selbst Essensreste zur Grundlage der Meditation werden..., 3. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: How to Cook your Life (DVD)
Ein wunderbarer Film rund um die Zen-Kunst des Kochens. Herrlich wie aus missratenen "pickeled dogans" eine tiefgreifende Erfahrung des "Nicht-Denkens" wird... Kein Kochlehrgang à la TV-Soap sondern ein Film über die Kunst des Zen in der Küche, luftig inszeniert von Dorris Dörrie.
Dazu der echt menschelnde Edward Espe Brown life.
Auch für Nicht-Köche, Nicht-Zen-Meister, Nicht-Buddhisten, Nicht-Spirituelle-Leuchten..... Prädikat: Super-Sehenswert!!

5.0 von 5 Sternen unser täglich brot, 16. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: How to Cook your Life (DVD)
diesen film empfehle ich uneingeschränkt und bin auch der meinung, dass er an schulen gezeigt werden sollte,am liebsten natürlich in verbindung mit einem vortrag von edward espe brown, dessen sehr angenehmer sinn für humor einen großteil des filmes ausmacht. es geht um die achtsamkeit uns selbst und anderen gegenüber und die achtung vor dem,was wir essen,um die gesten des gebens,die mit dem kochen oder backen verbunden sind,um reflektion über die grossen und die kleinen dinge des lebens und des essens.
ich habe den film sehr genossen und er hat mich glücklich gemacht,steht er doch für eine entschleunigung der welt, die uns allen sicherlich gut tun würde.

2.0 von 5 Sternen Also ich weiss ja nicht, 30. August 2014
Wie achtsam meine Mutter mit allen Lebewesen, so auch Pflanzen umgeht..
Dieser Mann lebt doch seine gepredigten Worte gar nicht.
Sorry Frau Dörrie aber mit dem Film kann ich nichts anfangen.
Ausser bekannten Weisheiten, die leider aus dem Mund eines unsympathischen Menschen kommen, bietet der Film keinerlei Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Der Zen-Weg, 19. März 2008
Rezension bezieht sich auf: How to Cook your Life (DVD)
Diese Dokumentation von Doris Dörrie zeigt wunderbar, wie man den Zen-Weg am Beispiel des Zubereitens von Speisen beschreiten kann.

Zen-Meister Edward Espe Brown gibt zahlreiche Denkanstöße zur veränderten Lebenswahrnehmung, soadss alle Zuschauer hieraus etwas für sich mitnehmen können.

Der Großteil des Films ist in gut verständlichem Englisch mit deutschem Untertitel.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar brüchig!, 10. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: How to Cook your Life (DVD)
Bereits beim ersten Mal als ich ihn gesehen habe gefiel er mir sehr gut, weil er unterschiedliche Themen die im Mittelpunkt meines Lebens stehen sehr schön bearbeitet. Und je öfter ich ihn anschaue, desto besser gefällt er mir. Es ist kein typischer Berieselungsfilm, man kann sich nicht einfach zurücklehnen und konsumieren, dazu gibt es viel zu viele "Brüche". Man muss ihn selbst im wahrsten Sinne des Wortes kauen. Ich vermute mal, dass das so geplant war. Und es macht auch Sinn, denn Entwicklung geht nie ohne Brüche von statten. Und deshalb ist der Film für mich so anders, weil er nicht vorgaukelt, dass eine Entwicklung ganz "easy" und bei gutem Willen "stetig" voranschreitet!
Und ich bin froh um den Film, weil ich den Mann der dort präsentiert wird sehr sympathisch finde: ein sehr ernsthafter Mensch, der seinen Humor nicht verloren hat! Danke!

5.0 von 5 Sternen Einfach toll!, 7. Dezember 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: How To Cook Your Life [DVD] (DVD)
Wer Tassajara kennt weiss schon im voraus wovon sich der Film handelt. Es wird super dort gekocht, gebacken und eine wunderbare Gemeinschaft findet man vor.
Ich kann kaum erwarten wieder dorthin zu kommen.
Gruss Rosemarie Gräfin Finck von Finckenstein

5.0 von 5 Sternen Überraschend, Tiefsinnig, Lustig. Macht Lust auf Mehr., 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: How to Cook your Life (DVD)
Ich bin nur zufällig auf die Doku bei Amazon Instant Video gestossen.
Das ganze hat mich genau zur richtigen Zeit getroffen.
Der Film bringt einen weiter. Manche Szenen musste ich mehrmals anschauen um den Hintergrund zu verstehen.
Hat man es dann verstanden ist man total aufgewühlt. Ich konnte die Nacht kaum schlafen so sehr hat es mir aus der Seele gesprochen. Ich kann den Film jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen geheimtipp, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: How to Cook your Life (DVD)
bin zufällig auf diesen doris dörrie film gestossen, bin keine buddhismus anhängerin, aber edward espe brown ist ein sehr faszinierender mensch

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

How to Cook your Life
How to Cook your Life von Franz Xaver Gernstl (DVD - 2007)