5.0 von 5 Sternen Gelungen und mal was anderes!
Veröffentlicht am 18. Dezember 2010 von F. Wiese

2.0 von 5 Sternen Schwarzer Humor? Fehlanzeige!
Vor 2 Monaten von Andreas Pumberger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gelungen und mal was anderes!, 18. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Sterben für Anfänger (DVD)
Wer einen Film sucht, in dem man auch mal etwas derben Humor findet, der ist hier an der richtigen Stelle. Sicher kann nicht jeder darüber lachen, dass es sich alles um eine Beerdigung herum abspielt, aber wenn man den Film kennt, dann ist dieser Fakt (bzw. diese Kulisse) glaube ich die geringste Aussage bei diesem Film. Die Witze sind größtenteils gelungen und nicht zu flach ausgelegt. Die Schauspieler überzeugen durch ihr gelungenes Auftreten und ihrer liebe zum Detail in ihrer Rolle. Was ich am Rande noch erwähnen möchte, es gibt noch eine "Hollywood Kopie" von diesem Film ("Sterben will gelernt sein"), welche meiner Ansicht nach wesentlich schlechter ist ... teure Schauspieler sind halt nicht alles. ;)

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp!!, 10. März 2008
Schwalbenkönig - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sterben für Anfänger (DVD)
Ich hatte mir die DVD vor längerer Zet aufgrund einiger guter Kritiken gekauft, mich dann aber immer vorm Ansehen gedrückt. Zu oft wurde ich von Komödien enttäuscht. Filme, die ich in den letzten Jahren wirklich lustig fand, waren meist keine reinen Komödien sondern Genre-Mischungen (wie z.B. Little Miss Sunshine oder Beim ersten Mal). Was ich nicht wusste: Sterben für Anfänger ist genau so ein Film. Es fängt zwar mit einer funny Melodie an, lässt dann aber die ersten Minuten auf ein Drama schliessen. Was kurz darauf aber ins Rollen kommt ist unglaublich genial gemacht. Eine ernsthafte Story wird mit skurrilen und normalen Charakteren, Situationskomik und Trauer sowie schrägen Überraschungen und kuriosen Dialogen gemischt und so in einen Film verwandelt, der mich teilweise zu Tränen vor Lachen gebracht hat. Meine uneingeschränkte Empfehlung an alle Liebhaber der niveauvollen Comedy!!

Das Zitat zum Film: "Mein Vater war ein aussergewöhnlicher Mann..."

5.0 von 5 Sternen herrlicher Film, 20. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Sterben für Anfänger (DVD)
Ich liebe den schwarzen, britischen Humor und der kommt in diesem Film nicht zu kurz. Eine wirklich gute Komödie. Mir hat er ausgesprochen gut gefallen und es ist ein Film, den ich mir garantiert wieder ansehen werde. Ein herrlicher Film, der meine Lachmuskeln ordentlich gefordert hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam und wirklich zum Lachen, 20. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Sterben für Anfänger (DVD)
Das Thema an sich klingt erst mal recht abschreckend. Wer will sich schon mit dem Thema Tod beschäftigen, wenn man es nicht muss.
Dennoch stellt sich der erste Gag schon nach wenigen Minuten ein. Sicherlich muss man ein wenig Verständnis für schwarzen Humor haben. Die Gags sind treffend und erscheinen auch nicht unnötig albern. Witzige Verwechslungen und deren Folgen machen den Film zum echten Highlight. Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht, wie bei diesem Film.
Fazit: Ein netter Familienfilm, bei dem der Spaß und die Unterhaltung garantiert ist.

5.0 von 5 Sternen Very british, 22. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Sterben für Anfänger (DVD)
Eine echt super Komödie. Kann es jedem nur empfehlen diesen Film anzuschauen, der einen Hang zum britischen Humor hat.

4.0 von 5 Sternen Herrlich britisch, 30. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Sterben für Anfänger (DVD)
Das ist noch mal so eine richtig typisch britische Komödie mit viel schwarzem Humor. Wir haben uns köstlich amüsiert.
Sehr viele aberwitzige Situationen, die aber nie niveaulos werden. Alle Fans des britischen Humors: auf jeden Fall anschauen!

2.0 von 5 Sternen Schwarzer Humor? Fehlanzeige!, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sterben für Anfänger [Blu-ray] (Blu-ray)
Angepriesen wurde dieser Film als "Geheimtipp für Fans des schwarzen, britischen Humors." Allerdings sollte man heutzutage mit solchen Aussagen immer etwas vorsichtig umgehen. "Schwarzer, britischer Humor" zieht natürich bei einer gewissen Zielgruppe, ist hier allerdings als völlige Fehleinschätzung anzusehen. Nur weil es sich um eine Beerdigung handelt, die etwas aus den Fugen gerät, kann noch lange nicht von schwarzem Humor gesprochen werden. Selbiges gilt für die geographische Ansiedelung der Handlung in England. Britischer, schwarzer Humor ist meines Erachtens nach scharfzüngelig, morbide, zynisch, gesellschaftskritisch, grotesk, skurril, satirisch und kontrovers. Davon ist hier sehr wenig zusehen. Dieses Kammerspiel hängt sich viel mehr auf den unfreiwilligen Drogenrausch einzelner auf, was spätestens nach zehn Minuten einfach nur langweilig und kindisch wirkt. Auch das Ende ist gar nicht "britisch", sondern ergibt sich dem Mainstream amerikanischer Komödien.
Für Freunde des schwarzen Humors seien folgende Werke unter anderem empfohlen (nicht nur britische!): Snatch, In China essen sie Hunde, Flickering Lights, Komm, süßer Tod, Der Knochenmann, Indien, Monthy-Python-Filme, Bube, Dame, König, GrAs, usw. - um nur einige zu nennen, die mir spontan einfallen!

5.0 von 5 Sternen Grandioser britischer Humor, 10. Mai 2010
J. Prutsch (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sterben für Anfänger (DVD)
"Sterben für Anfänger" ist wahrlich ein Meisterwerk britischer Filmkunst. Ich wusste im Vorhinein nicht wirklich was ich von dem Film halten sollte, aber allein die kurze Inhaltsangabe hat mein Interesse geweckt und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Die einzige Voraussetzung um diesen Film wirklich genießen zu können ist die, eine Vorliebe und vor allem Verständnis für schwarzen, britischen Humor zu haben. Ich fand den Film einfach wirklich zum "totlachen". Ich würde mir den Film auf jeden Fall wieder kaufen und kann ihn daher nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine Beerdigung auf englische Art;-)), 4. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Sterben für Anfänger (DVD)
Daniels Vater ist verstorben und es obliegt ihm die Trauerfeier auszurichten. Doch das Bestattungsinstitut liefert erstmal einen völlig Fremden ... das verheißt nichts Gutes und lässt den Zuschauer nur erahnen was noch folgt.

Aus ganz England kommen sie angereist die Trauergäste. Da wären z.B. Daniel's Bruder, ein erfolgreicher Schriftsteller, Cousine Martha nebst Verlobtem, die zuvor noch einen kurzen Stop bei deren Bruder machen um diesen zur Trauerfeier abzuholen. Der Gute studiert Pharmakologie und mixt in seinen Appartment nicht nur neue Medikamente sondern auch ein paar Tabletten mit LSD, Ketamin usw. für den ganz großen "Hab Spaß Faktor" für ein paar zahlungskräftige Kunden. Martha will ihren Verlobten mit einer Valium beruhigen, doch genau in diesem Fläschchen ist leider gar kein Valium ...

Dazu kommt der alterschwache Onkel im Rollstuhl mit Verdaungsproblemen, der beste Freund nebst Verflossenem von Martha, Martha's Vater der seinen zukünftigen Schwiedersohn nicht im besten Licht kennenlernt und ein sehr kleiner, obskurer Zeitgenosse, der Daniel genau im richtigen Moment die Neuigkeit überbringt, dass sein Vater mit ihm ein schwules Verhältnis hatte.

Das Chaos nimmt seinen Lauf, die Lachmuskeln werden auf's äusserste strapaziert. Der zugedröhnte Verlobte steht schon bald nackt auf der Veranda, die vermeintlichen "Valium"- Tabletten geraten ständig in falsche Hände und Münder und Onkelchens Verdauung landet nicht nur in der Toilette...

Eine bitterböse schwarze Komödie wie sie nur aus England kommen kann. Ein Hoch auf den britischen Humor!!! Volle 5*****. Wer da nicht lacht, der hat keinen Humor!

5.0 von 5 Sternen Erfrischend und zum herzlich Lachen!, 5. März 2008
Karl Pachner (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Death At A Funeral [UK Import] (DVD)
Dieser Film steht in der Tradition "schwarzer" britischer Situationskomik. Herrlich, was bei einem Begräbnis alles schief gehen kann, wenn ein Trauergast anstatt einer Beruhigungstablette eine Designerdroge erwischt, deshalb von der (WC-)Rolle gerät und schließlich nackt am Balkon steht; wenn sich das überraschende Vorleben des zu Betrauernden in Form eines erpresserischen jungen Manns einfindet, der in weiterer Folge kurzerhand beseitigt werden soll und im Sarg landet; wenn ein gebrechlicher Verwandter als Zeuge entsorgt werden soll und sich schließlich alles in Tohuwabohu auflöst.

Wem "Mord im Pfarrhaus" gefallen hat, wird an diesem Film seinen/ihren Gefallen finden!

Sterben für Anfänger  [Blu-ray]
Sterben für Anfänger [Blu-ray] von Frank Oz (Blu-ray - 2007)