Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 17. April 2016
Kult. Absolut sehenswertes BildungsTV. Dafür 5 Sterne. Aufmachung der DVDs grottig. Nicht 1 Stern wert. Und das kann einem echt den Spaß verderben. Man bekommt in Vorschau und Rückblick so ein diffuses Etwas zu sehen dass man fast orientierungslos ist : hab ich das schon gesehen oder kommt das noch? Und dann die DVDs. Dem Aussehen nach Rohlinge die man beidseitig abspielen kann. Je nach Player muss die eine oder andere Seite nach oben. Das alleine verwirrt schon. Beschriftung ist miniminiklein nur mit Lupe erkennbar im inneren Kreis der DVD zu "erkennen". Unmöglich!
am 7. September 2014
Ich hab beide Boxen an 2 langen Wochenenden durchgeguckt:
schon als Kind hab ich voller Faszination Roots geschaut und die Ereignisse haben mich bereits damals sehr berührt. Als Teenager hab ich dann das 1. Buch gelesen. Mittlerweile habe ich jetzt dankenswerter Weise auch noch das nötige Geschichtsverständnis, so dass ich alles noch einmal mit ganz anderen Augen sehen konnte.
Die filmische Umsetzung hat diesen 70er-Jahre-Charme, der an die Waltons erinnert, aber der Inhalt hat an seiner Brisanz auch in der 2. Legilaturperiode von Barrack Obama und halbes Jahrhundert nach Rosa Parks noch nichts an seiner Brisanz verloren.
Interessant finde ich es auch, z.B. dem späteren Star-Trek-Hlden und gegenwärtigen TBBT-Gaststar Levar Burton als damaligem Newcomer zu begenen.
am 12. Juni 2014
Andere Rezensionen bemängeln die "alte" Aufmachung des Filmes und die Tonspur, ich denke, wenn man nicht zu pingelig ist, geht das sehr gut. Ich gucke die Serie vorwiegend auf Spanisch, und da gefällt mir die Tonspur sehr gut.
am 10. Februar 2014
Wenn man das Original gesehen hat, sollte man sich auch diese Fortsetzung ansehen.
Die DVD's muss man für die nächsten Teile umdrehen, falls sich jemand genauso wundert wie wir.
am 9. Januar 2014
Zu tiefst ergreifende Geschichte, leider war diese Zeit eher beschämend, wie Menschen mit Menschen um gehen. Auf jeden Fall ansehen.
am 6. Dezember 2013
Einfach spannend, wie die Vergangenheit zur Zukunft wird, wenn man sich mit ihr auseinandersetzt.
Emotionale Geschichte und aus dem Leben. Genial
am 1. Dezember 2013
Wer in den 80er Jahren die Fernsehserie gesehen hat, wird hier nach 30 Jahren die "bekannten" Gesichter wiedersehen. Die Details sind zwischenzeitlich zwar verblasst, aber es stellt sich das selbe Gefühl von damals ein. Kloß im Hals ist vorprogrammiert!
"Fernsehserie" klingt, als müsste man's nicht gesehen haben. In diesem Fall hätte man allerdings in der Tat einen Meilenstein verpasst. Besonders interessant ist die im Vergleich zum Buch viel ausführlichere Darstellung der nachfolgenden Generationen. Immer wieder wird deutlich wie Politik und Gesellschaft das Familienleben z. T. erheblich beeinflussen und wie eine Familie, deren Ahnen aus der Sklavenzeit stammen, mit diesen Begebenheiten zurecht kommt/kommen muss. Wenn man den Inhalt allein bewerten sollte, hätte man Schwierigkeiten damit "nur" fünf Punkte zu vergeben, das müssten noch mehr sein!

Allerdings ist das Ansehen der DVDs keinerlei Vergnügen. Der Sound ist, wenn man mal etwas hören kann, exzellent! Aber man kann eben nicht immer etwas hören und das ist es, was das Ansehen zu einem einzigen Nervenkrieg und einem regelrechten Krampf macht. Ich hätte bei JEDEM anderen Film oder JEDER anderen Serie es nach der ersten DVD aufgegeben mir das noch weiter anzutun, hier werde ich mich durchkämpfen, weil der Inhalt zu stark ist, um ihn zu verpassen.

Das Soundproblem im Einzelnen:
In den Sprachen deutsch, aber auch in englisch (da kommt's mir etwas abgeschwächt vor) verändert sich die Lautstärke der einzelnen Szenen oder im Verlauf einer Szene dramatisch. Sobald ein lautes Geräusch oder ein Ansatz von Sprache ertönen müsste, dauert es, bis die Lautstärke von "Null auf Hundert" nach oben geregelt wird. Nimmt die Lautstärke im Film ab, z. B. wenn eine Figur leiser spricht oder gar eine Sprechpause macht, wird der Sound auf Null geregelt. Das heißt, dass man in diesem Fall ÜBERHAUPT NICHTS mehr hören kann! Das geht so lange, bis wieder jemand die Stimme erhebt, wobei man sich sicher sein kann, dass MINDESTENS die erste Silbe des ersten Wortes, z. T. aber auch ganze Sätze, die leise gesprochen werden, unhörbar sind! Das führt sogar dazu, dass einzelne Szenen zunächst unverständlich bleiben und nur durch den Zusammenhang erschlossen werden können! Ein "Einsinken" in den Film, ein Sich-darauf-Einlassen ist dauerhaft unmöglich, man wird durch diese "Soundtechnik" jedesmal aus dem Film gerissen und ein einziger Ärger überschattet den gesamten "Filmgenuss".
Offensichtlich hat jemand beim Sound irgendeine Rauschunterdrückung wahllos über den gesamten Film laufen lassen, OHNE sich das Endergebnis auch nur ein einziges Mal angesehen bzw. angehört zu haben. Wenn man den Sound mit "mangelhaft" beschreiben wollte, wäre das bereits Wohlwollen. So etwas habe ich noch nie erlebt und möchte es auch nicht wieder erleben!

Zudem kommt, wie weiter oben beschrieben, dass jede Folge mit einer englischsprachigen Zusammenfassung beginnt, die wild herumschneidend bereits bei Episode 1 eine Zusammenfassung ALLER Episoden beinhaltet. Dies auch noch in einer mir vollkommen unangemessen erscheinenden reißerischen Sprache, die mir das "Produkt" förmlich um die Ohren schmeißt, als müsste ich's gerade noch einmal kaufen. Dieses Problem kann man durch rasches Darüberhinwegspulen umgehen, das oben beschriebene Soundproblem eben nicht.

Es schmerzt mich außerordentlich, hier nur zwei Punkte vergeben zu können. Hier ist der Herausgeber gefordert, schleunigst für Abhilfe zu sorgen. Der Preis wird in anderen Rezensionen als günstig beschrieben, ich kann ihn nur als Unverschämtheit empfinden. Von der Qualität der DVD her betrachtet, wäre geschenkt noch zu teuer! Bitter, bitter!
am 13. Oktober 2013
damals haben wir mit vielen Menschen vor den TV gesessen und uns diese Serie angeschaut! Hier bekommt man ganz nebenbei eine Geschichtsstunde präsentiert, in der der Sklavenhandel von Afrika nach Amerika und den wirklich bösen Umständen der Gefangenen Afrikanerin Amerika versucht wurde auf zu arbeiten! Trotzdem Amerika den ersten schwarzen Präsidenten der Geschichte hat, ist Rassentrennung in den USA immer noch ein Thema, weiße Menschen bekommen die milderen Strafen, schwarze Menschen landen oft genug in der Todeszelle, einfach nur weil sie schwarz sind! Ich kann diese Serien einfach nur empfehlen,denn wie schon gesagt, das ist wie eine Geschichtsstunde!
am 1. September 2013
Ich bin begeistert. Könnte stundenlang diese Teile gucken. Ich habe als junges Mädel dieses Serie gesehen und mich wieder gefreut, dieses anzuschauen.
am 3. Juli 2013
Diese frühere Fernsehserie, die hier auf DVDs erhältlich ist, kann ich echt empfehlen. Normalerweise bin ich kein Freund von Serien, doch bei Roots bekommt man einen guten Einblick, wie es damals mit den Sklaven gewesen sein muss.