am 11. August 2012
Wir haben die Lampen (bei uns ingesamt 11) im überdachten Außenbereich angebracht. Erst schien alles in Ordnung. Nach etwa 8 Monaten zeigte sich der erste Rost - inzwischen breitet sich dieser immer mehr aus und nach dem nächsten Winter wird vom angeblichen Edelstahl kaum noch etwas zu sehen sein.
Es handelt sich um hübsche Lampen, die im Innenbereich sicher ihre Funktion erfüllen. Für den Außenbereich sind sie ungeeignet, da es sich nicht um Edelstahl sondern um ein minderwertigeres Material handelt.
Wer etwas für den Außenbereich sucht, sollte lieber etwas mehr Geld für echten Edelstahl ausgeben.
am 29. Juni 2013
Vom ersten Augenschein beeindruckt, merkt man leider erst bei der Montage, dass das unter dem Lampensockel befindliche, an die Wand zu montierende Kunststoffkästchen so tief in den Lampensockel eingepasst ist, dass die beiden Überwurfmuttern nach der Montage des Kästchens an der Wand überhaupt kein Gewinde mehr zu fassen bekommen.
am 7. Dezember 2011
Wir haben diese Lampe gekauft, weil diese Lampenart bereits an unserem Haus montiert war, jedoch kaputt ging. Jetzt weiß ich auch wieso. Es ist so, dass die Lampe für draußen sein soll, jedoch hat sie nach nur 4 Wochen bereits ca. 2cm hoch Wasser in der Lampe stehen. Es ist irgendwie komisch, dass dort Wasser reinkommt, weil raus geht es nicht mehr. Das finde ich ein wenig merkwürdig.
Positiv ist, dass sie ein sehr schönes Licht abgeben und das Haus wunderbar bestrahlt wird.
am 10. März 2013
Lampe ist vollkommen undicht und entspricht auch äusserlich nicht den gängigen Qualitätsanforderungen an solch ein Produkt.

Ganz sicher nicht zu empfehlen.
am 9. November 2013
Kleine aber optisch ansprechende und preiswerte Wandlampe, die besonders dort sehr gut einsetzbar ist, wo die Möglichkeit besteht, die Zuleitung von hinten zuzuführen (Schuppen, Garage etc.). Die Verarbeitung ist sehr solide. Ich habe die 35W Halogenstrahler gegen 6W LED-Strahler ausgetaucht. Damit spart man zusätzlich zum günstigen Anschaffungspreis auch noch Strom. Fazit: wo diese Lampe optisch passt, ist sie eine gute Wahl.
am 29. November 2009
Ich kann diese Leuchte nur wärmstens jedem empfehlen, der z.B. eine Treppe ausreichend ausleuchten, als auch den Treppenflur der Decke noch erhellen möchte.
In die untere Fassung haben wir ein weißes Leuchtmittel getan und in die obere einfach ein Blaues.
Das gibt einen sehr tollen Effekt und sieht zugleich noch sehr behaglich aus.
Natürlich sind den Geschmäckern dabei keinerlei Grenzen gesetzt und man kann jede Farbe verwenden, als auch die Ausleuchtung nach oben gestalten.
Für uns war halt die Treppe wichtiger, als auch der blaue Schein erzeugt eine leichte Dämmerung, was allein den Flur wesentlich freundlicher macht und nicht steril und einfach nur kalt und hell wirken lässt.

Viele andere Anbieter offerieren das gleiche Produkt zu einem weit aus höherem Preis.

Daher mal einfach bei Amazon vergleichen und schon merkt man, dass man es hier auch unterhalb der 19 Euro Grenze bekommen kann.
am 17. Februar 2016
Die Ranex Außenleuchte ist ein schöne und modere Lampe. Dank des GU10 Sockels habe ich die mitgelieferte Halogenlampe gegen eine 3 Watt LED Lampe ersetzt.

Ich nutze mehrere dieser Lampen als Fassadenbeleuchtung an unser Hauswand.

Die Lampe haben ein gute Qualität, lassen sich prima montieren und anschließen.

VORSICHT jedoch bei der Montage. Da es sich um Edelstahl handelt, einem rostfreien Metall darf bei der Montage eigentlich die Edelstahlhutmuttern nicht mit einem Schraubenschlüssel anziehen. Wird die oberste Schicht beschädigt kann es anfangen zu rosten (.z.B. durch Schraubenschlüssel.)

Mein Tipp, ich habe bei den letzten Leuchten eine alten Lappen klein geschnitten, und die Hutmuttern damit überdeckt, dann mit einer Kombizange leicht angezogen, so habe ich die Edelstahlschutzschicht nicht beschädigt. Man kann einen Unterschied erkennen, die mit den Lappen eingebauten Leuchten haben keinen Rost, die mit dem Schraubenschlüssen haben leichte Rostanlagerungen.

Dieses Problem hat man aber bei fast alles Edelstahlprodukten, die nur einen dünnen Schutzüberzug aus rostfreiem Material haben, eine leichte Beschädigung führt schnell zu Roststellen.

Befolgt man den Tipp, dann hat man auch mit diesem Produkt viel Freude!
am 3. März 2013
Das Gehäuse ist aus Edelstahl, aber die Befestigung (im Inneren) aus Plastik. Der halt ist gegeben und die Verarbeitung sehr gut. Das Leuchtmittel hat eine G10 Fassung u. wurde mitgeliefert. Ich habe die Wandleuchte als Strahler (nach oben) eingesetzt und der Leuchtefekt bei einer Höhenstrahlung von 3m ausgezeichnet. Die Wandleuchten kann man nach rechts bzw. links drehen. Bitte beachten diese Lampe hat keinen Eingang für die Zuhleitung am Gehäuse. Die Konzeption ist für vorverlegtes Kabel. Deshalb nur 4 Sterne.
review image
am 12. September 2011
Von der Ranex RA-2605010 Wandleuchte habe ich mir 2 Stück bei Amazon in 1 Lieferung bestellt. Geliefert wurde schnell und verpackt war alles perfekt. Die Lampen fühlen sich sehr wertig an, sind relativ schwer in der Hand und sehen wirklich gut aus.

Die Montage an der Hauswand neben unserer Terrasse verlief problemlos.
Nach dem Einschalten der Lampen bei Dämmerung und Dunkelheit werfen die Lampen je zwei sehr schöne und helle schmal gefächerte Strahlen senkrecht nach oben und nach unten.

An den Fassungen der Leuchten ist eine Art "Montagehinweis" angebracht, der genau vorschreibt, welche Glaseite der Leuchte bei Montage an der Wand nach oben und welche Seite nach unten zu zeigen hat.

Nach einigen Regengüssen stellten wir fest, dass bei beiden(!) Leuchten im unteren Glas etwa 2 mm hoch Wasser stand. Den Hinweis bezüglich der Leuchtenausrichtung haben wir natürlich bei der Montage beachtet. Wir schraubten also von jeder Leuchte den unteren Teil ab, gossen das Wasser aus, trockneten alles und schraubten die Unterteile wieder an. Dennoch - beim nächsten Regen sammelte sich erneut Wasser im unteren Glas.

Daraufhin schaute ich mir die Abdichtung des nach oben weisenden Glases etwas genauer an: Innen im abschraubbaren Oberteil ist das Glas mit einer ziemlich dünnen, ungleichmäßig aufgetragenen und "schluderig" verteilten transparenten Dichtmasse zum Metall hin "abgedichtet". Ich habe hier bei beiden Leuchten mit transparentem Silikon nachgebessert und die Behandlung auch am unteren Glas durchgeführt. Ziemlich fummelige Angelegenheit, da man ja irgendwie "in die Tiefen" des Oberteils langen muss und möglichst nichts auf der Glasscheibe verschmieren sollte. Dass an den Schraubverbindungen der Ober- und Unterteile Wasser eindringt, halte ich dagegen für ausgeschlossen - ein "Test" bei länger anhaltendem Regen steht hier allerdings noch aus. Die Gläser zumindest sind jetzt dicht.

Dafür - für die undichten Gläser und den Wassereintritt bei einer Leuchte, die mit "Aussen-Wandleuchte" und "Für die Montage im Aussenbereich geeignet" beworben wird - vergebe ich maximal 2 Sterne. Eher jedoch wäre nur 1 Stern gerechtfertigt. Da die Leuchten ansonsten aber sehr wertig und gut aussehen, sich auch so anfühlen und ein schönes Licht werfen, lasse ich mich gerade noch zu einem 2. Stern hinreissen.

Lieber Hersteller: 1 undichte Lampe kann man verzeihen, aber zwei undichte Leuchten mit 1 Lieferung - das ist schon grenzwertig. Schade.
33 Kommentare| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Dezember 2015
habe 6 davon unterm Carport, sieht toll aus.
eine als Terassenwegbeleuchtung. aber auch bei dieser kann ich von undichtigkeit nichts feststellen.
einziges Mango, bei Lieferung waren zwei Leuchtmittel kaputt.
Montage, naja da die Sockel klein sind etwas fummelige Angelegenheit, aber Optik passt und das zählt.
Kunststoffsockel sind stabil, aber nach Montage nicht oder kaum zu sehen.