5.0 von 5 Sternen Santana mal etwas anders...
Montreux..was soll ich sagen? Für jeden Fan der Inbegriff des Festivals für "Kenner" überhaupt. Habe mir die HD-DVD zunächst eigentlich nur zum Testen meines 360-HD-Player Addons gekauft. Die Wahl fiel mir bei diesem Preis allerdings nicht schwer.
Veröffentlicht am 4. August 2009 von Ulrich May

2.0 von 5 Sternen Santana im extended Jazzmode
Achtunge, wer hier Santana erwartet wird enttäuscht !

Der Reihe nach. Ich persönlich hatte das Gefühl das Santana drei Tage vor seinen Gig in Montreux abends in der Hotelbar saß und jeden zu seinem Gig verpflichtet hat der bei drei nicht auf dem Hotelzimmer war.
Zum einen der Grazienchor (o.k., ich kenne keines der dort singenden...
Veröffentlicht am 11. Mai 2009 von Oliver Wronka

5.0 von 5 Sternen Santana mal etwas anders..., 4. August 2009
Wie bei fast jedem Künstler/Band kommt die "jazzige" Site gerade auf diesem Festival zum tragen.
Carlos Santana schart einmal mehr die Créme de la Créme der Jazz und Fusion Elite um sich.
Von Herbie Hancock, Wayne Shorter, Chick Corea und John Mclaughlin über Afrikas "Voice" Angelique Kidjo...die Reihe der Superstars in dieser All-Star Band reisst nicht ab.
Die unterschiedlichen Facetten dieses Ausnahme-Künstlers und seiner Band werden hier in hervorragender Bild- und Soundqualität präsentiert.
Absolute Kaufempfehlung!!
GB

5.0 von 5 Sternen santana!!!, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Santana - Live at Montreux 2004/Hymns for Peace [Blu-ray] (Blu-ray)
ein konzert mit vielen wirklich großartigen momenten.
carlos zeigt sich in bester spiellaune und seine mitmusiker streifen (vieleicht mit ausnahme des sängers) immer wieder die grenze zur genialität.
viele, sehr inspirierende augenblicke, fabelhafte solis und famoses zusammenspiel wird geboten.
weniger was wenn man seine klassischen hits sucht, aber wunderbar für freunde der stilrichtung von alben wie: caravanserai, love-devotion-surrender oder swing of delight.
aber auch das gute alte "jingo" habe ich nie besser gehört.
feines bild und sehr guter klang runden das ganze ab.
zum immer wieder ansehen und hören.

4.0 von 5 Sternen Konzertfeeling fürs Wohnzimmer, 10. November 2008
Das Konzert lässt einen zwischen Gänsehaut und dringendem Tanzbedürfnis hin und her springen. Die Neuinterpretationen verschiedenen Titel (u.a. Bob Marley) sind wirklich gelungen und die Musiker auf der Bühne sind alle von der Klasse Santanas. Einfach der Hammer.
Das Bild ein paar Schwächen die aber m.E. aus der Kombination der vielen Lichter und Bewegung auf der Bühne entstehen. Wenn das Ausgangsmaterial so wie bei den Bonustracks war dann haben sie sogar ein kleines Wunder beim "Hauptfilm" vollbracht denn der Unterschied ist wirklich krass.
Der Ton bringt die Konzertatmosphäre sehr gut rüber und ist stets stimmig und voll.
Einziger Kritikpunkt: Die Extras sind eher unterdurchschnittlich und von der Qualität her auch niedrig.
Dennoch: Dringende Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Fehlkauf wg. Datenträgerformat HD-DVD, 4. Januar 2014
Die HD-DVD konnte ich weder im DVD-Player noch im PC widergeben, da diese mit HD-DVD nichts anfangen konnten.
Danke an den Händler für die angebotene faire Lösung.
Meine Bewertung hat natürlich nichts mit der Qualität der Aufnahme zu tun.
Später habe ich mir eine (handelsübliche) DVD gekauft, der Mitschnitt des Konzerts gefiel mir gut, ist jedoch sicherlich nicht mein Lieblings-Santana-Konzert.

2.0 von 5 Sternen Santana im extended Jazzmode, 11. Mai 2009
Achtunge, wer hier Santana erwartet wird enttäuscht !

Zum einen der Grazienchor (o.k., ich kenne keines der dort singenden Mädels) der zu keinem Zeitpunkt meine Erwartungen erfüllte, unmelodisch, uninspirierend und unkünstlerisch, einfach traurig.
Dann John McLaughlin. Man brauch maximal zwei Minuten um das künstlerische Repertoire von ihm zu erschließen. Schnelle Läufe im immergleiche Sound die schnell zu erraten sind. Von dieser Sorte Künstler gibt es hier reichlich, jeden kann ich nun auch nicht abwatschen ;-)
Ein paar Lichtblicke aber gibts auch. Der Bläsersatz sowie die Rhytmusgruppe sind ihr Geld wert, echtes Handwerk eben. Chapeau !
Und Santana. Na ja, da wo er mitspielt hört man ihn natürlich sofot heraus, ob's ein einheitliche Bild gibt möge ein jeder selbst beurteilen. Meins ist's nicht.

Das Bild: Ist o.k. Das Konzert geht nun mal über 2,5 h, da bedarf es dann schon eines effektiveren Codes wie VC-1,die durchschnittliche Bitrate liegt so bei 13 MBit/s, immer wieder mal sind insbesondere die Totalaufnahmen leicht unscharf. Ja. ja, HD verzeiht hier leider keine Fehler.

Der Ton: Ist unter anderem in DTS-HD High Resolution codiert. Das bedeuted gegenüber DTS (1.5 MBit/s) immerhin 2.0 MBit/s, letzendlich überzeugt mich aber der gesamte Abmix nicht. Es kommt nie Livefeeling rüber und auch kein räumlicher Klang. Eigentlich ist kaum ein Unterschied gegenüber dem Stereoton zu hören. Schade.

5.0 von 5 Sternen alles bestens - klasse, 1. April 2009
Bernhard Struck (Ellerbek) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr gute Tonwiedergabe. Das Bild auf der Blu-ray ist auch spitze.
Wer Santana mag, ist mit dieser Blu-ray sehr gut bedient. Einfach klasse.Santana - Live at Montreux 2004/Hymns for Peace [Blu-ray]

5.0 von 5 Sternen Santana, genial wie immer ..., 15. März 2009
Endlich gibt es so langsam vernüftige Musik-DVDs in HD-Qualität. Nie wieder, oder nur im Notfall "normale" DVDs.

Konzert super.

Nur leider viel zuviele, die "mitspielen" wollten, manchmal etwas chaotisch.

Völlig überflüssig, bzw. bis auf gelegentliche LEISE Saxophonpassagen, die Blechbläser.
Diese sind viel zu laut und dominieren zu stark.
Passen auch fast nie zur Musik.

Bißchen weniger Gesang wäre auch ok gewesen.
Bis auf Angelique Kidjo, da hätte noch mehr kommen können.

Überraschend gut, eigentlich das beste Stück - "Exodus". Geht gut ab und ist schön lang.

Leider leider ist die Essenz von Santana - "Jingo", arg verstümmelt worden, leider, leider.
War kaum noch zu erkennen.
Manchmal ist "weniger mehr" ...

Ziemlich skurril am Ende der schweizer Chor ...

Santana - Live at Montreux 2004/Hymns for Peace [Blu-ray]