5.0 von 5 Sternen Super Schuhe für relativ kleines Geld
Vor 17 Monaten von dejavu veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leicht und praktisch
Ich bestellte die Stiefel in den Größen 43 und 43,5, aus Erfahrung weiß ich, dass Timberlandschuhe oft recht klein ausfallen.
Wie groß war da die Überraschung als die 43,5 Stiefel deutlich kleiner ausfielen, als die 43-er! So etwas darf nicht sein! Deshalb einen Stern Abzug.
Ansonsten ist der Stiefel augenscheinlich ordentlich...
Veröffentlicht am 26. Februar 2013 von Petra Meyer

5.0 von 5 Sternen Super Schuhe für relativ kleines Geld, 30. Dezember 2013
Mein Mann hatte zuvor im Fachhandel teure Markenschuhe mit Goretex-Verarbeitung gekauft, die er umgehend nach 2x Tragen wieder zurück brachte, da ihm das Wasser nach Überqueren einer feuchten Wiese in den Füssen stand. Nach einigem Suchen fiel die Wahl auf diese Schuhe von Timberland. Zuerst waren wir skeptisch, da diese Schuhe hier nur etwa die Hälfte der ersten gekostet hatten. Die Befürchtungen erwiesen sich als unbegründet. Er ist auch heute nach Wochen des täglichen Tragens bei den Touren mit unseren Hunden immer noch sehr begeistert. Die Schuhe sind solide verarbeitet, absolut wasserundurchlässig bei normalem Gebrauch und ausserdem auch wirklich bequem. Wir würden sie auf jeden Fall wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Schnäppchen!, 27. April 2012
Diese Rezension bezieht sich auf die Ausführung in Braun / Grün. Auf dem Foto sieht das Leder aus wie normales Glattleder, es ist aber Nubuk, dass anscheinend gewachst oder gefettet wurde. Dadurch ergibt sich bei Benutzung eine Antik-Optik, die mir extrem gut gefällt - man muss nur leicht mit dem Fingernagel über das Leder streichen und es sieht aus wie ein dicker Kratzer (der narürlich wieder weggeht, sobald man mit dem Finger in die entgegengesetzte Richtung streicht).

Ein kurzer Marsch und es sieht aus als hätte man gerade die Alpen überquert! Ich finde das ganz Klasse.

Natürlich habe ich erstmal dick Sattlerfett mit einer Zahnbürste aufgetragen und über Nacht einwirken lassen, sodass dieser Effekt fast verlorengeht, aber er wird mit der Zeit sicher wiederkommen.

Zum Schuh selbst: Wie gesagt ein Schnäppchen, auch wenn man den UVP bezahlt. Die Laufsohle ist nicht nur relativ dick, es ist auch ein sehr festes Gummi, dass eine hohe Laufleistung (mit relativ geringer Abnutzung) wahrscheinlich werden lässt. Trotzdem ist der Schuh durch die recht dicke Zwischensohle sehr gut abgefedert - spitze Steine und Geröll dringen kaum bis an die Fußsohle.

Ab den D-Ösen ist er innen sehr gut gepolstert - der Knöchel wird ausreichend gestützt. Es ergibt sich allerdings kein Schraubstock-Gefühl wie bei richtigen Bergstiefeln, der Fokus liegt eindeutig auf Komfort. Da ich viel im Wald unterwegs bin und keine Berge zu bezwingen ersuche, kommt mir dies sehr entgegen.
Auch die Zunge ist dick gepolstert, sodass man den Schuh sehr fest schnüren kann, ohne Schmerzen erleiden zu müssen.
Der restlich Schuh ist innen allerdings kaum gepolstert, was ich nicht schlimm finde, die richtigen Wandersocken vorrausgesetzt.

Die gesamt Verarbeitung scheint qualitativ jedenfalls sehr hochwertig und ich bin überzeugt, einen treuen Begleiter für viele Jahre erworben zu haben.

Zum Thema Größe kann ich folgendes beitragen: Bei Straßenschuhen habe ich normalerweise Gr. 43; manchmal auch 43 1/2. Die Aussage, dass dieser Schuh extrem klein ausfällt, kann ich nicht teilen. Natürlich sollten Wanderschuhe etwas größer gekauft werden, da 1. der Fuß mit der Zeit anschwillt und 2. beim Bergabgehen stößt man sich sonst die Zehen und sie laufen blau an (unter höllischen Schmerzen!!).
Ich habe mir jedenfalls die Größe 44 1/2 bestellt und sie passen hervorragend, auch mit dicken Socken und es ist noch etwas Luft für die Zehen.
Hat man die richtige Größe erwischt, dann kann man mit diesem Schuh jedenfalls nicht viel falschmachen.

4.0 von 5 Sternen praktische Erfahrung, 7. Februar 2010
grundsätzlich bin ich mit den Schuhen zufrieden. Leider ist die innere Verarbeitung nicht mehr so hochwertig und komfortabel wie ich es von meinen einige Jahre alten Timberlands gewohnt bin. Leider sind sie auch von der Schuhgrösse her etwas enger als von anderen Marken gewohnt. Man sollte im Online Angebot nachhaltig darauf hinweisen.
Mit freundlichen Grüssen
norbert nehring
Naurath / Eifel

4.0 von 5 Sternen Spitze - Für den Preis, 30. August 2012
Der Timberland CHOCORUA TRAIL 15130 ist für den Preis um 80 EUR ein wahres Schnäppchen.
Ich habe nun bereits mein drittes Paar bestellt und werde dem Schuh weiterhin treu bleiben solange es zu beziehen ist.

Der Schuh fällt etwas klein aus, so dass ich bei einer Schuhgröße von 45 immer die 45 1/2 bestelle.
Mein erstes Paar war eine 45er Größe und mit etwas dickeren Socken bin ich beim Wandern schon vorne angestoßen.

Die Verarbeitung ist top! Das Leder ist in gewohnter sehr guter Timberland Qualität.

Der Schuh ist gut im Gelände zu bewegen, nicht zu schwer, bequem, gut gepolstert und Wasserdicht.
Die Sole gibt guten Halt auch auf feuchtem Boden und Steinen.
Auch im Winter trage ich den Schuh sehr gerne.

Die Sole nutzt leider relativ schnell ab, wobei ich die Schuhe auch fast Täglich zu unseren Hunde-Spaziergängen trage (außer im Hochsommer)!
Unter diesen Bedingungen trage ich die Schuhe gut zwei Jahre!

Fazit: Der Schuh ist ohne Einschränkungen zu empfehlen. Gut geeignet für normale Wanderungen und Trecking-Touren im leichten bis Mittelschwerem Gelände.

5.0 von 5 Sternen Traumhafte moderne Wanderstiefel, 4. Oktober 2014
Ich habe mir diese Schuhe gekauft, da ein Bekannter diese sich aufgrund der bereits vorhandenen positiven Rezensionen gekauft hat und schwer begeistert war. Nach einigem Vergleichen von Preisen und Qualitäten im Netz was hoch geschlossene Wanderschuhe angeht, kommt man unweigerlich zum Schluss, das sich diese Timberland Schuhe von allen anderen Absetzen was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

Bestellt habe ich mir die Schuhe in 47,5 bei meiner eigentlichen, normalen Größe von 46. Dieser Tipp ist unter Outdoor-Affinen bekannt und sollte unbedingt beherzigt werden, denn während einer Wanderung werden die Füße automatisch größer als sie beim Anziehen und Losgehen waren.

Zu meinem "Test" bzw. Erfahrungen: Mit den Schuhen bin ich eine Woche in den Schottischen Highlands gewesen, genauer gesagt auf dem Speyside Way entlang des Flusses Spey. Als Vorbereitung habe ich die Schuhe mit Bienenwachs an den Lederstellen versiegelt (mit einem Föhn vorher das Leder warm gemacht und somit die Poren geöffnet). Insgesamt bin ich ca. 60km gelaufen und die Schuhe haben wunderbare Dienste erwiesen:

- sie sind von Innen nicht nass geworden bei leichtem Regen (starken Regen hatte ich nicht)
- beim doch recht häufigem Laufen durch Felder, Wiesen etc. sind sie auch nicht nass geworden von Innen (entgegen einiger Rezensionen hier)
- da es ein moderner Wanderschuh mit angenehmer Sohle ist, musste ich sie NICHT einlaufen, ich hatte bis zum Ende nur eine einzige (unbemerkte) Blase bekommen, wirklich Wahnsinn
- sehr angenehmes Lauf und Federgefühl, als ich nach der Reise wieder in "normale" Straßenschuhe kam, war es echt stark ungewohnt wieder so ungefedert zu laufen
- in Zusammenhang mit Merino-Wandersocken waren meine Füße immer schön warm und haben KAUM unangenehm gerochen nachdem ich die Schuhe über 10 Stunden am Stück anhatte (obwohl ich unter verstärkter Schweissbildung leide)

Diese Punkte lassen mich nur noch eines sagen: Klare Kaufempfehlung, ihr werdet es sicher nicht bereuen wenn ihr die Schuhe vorher Einwachst und ordentliche Socken dazu habt!!!

5.0 von 5 Sternen Hier stimmt Preis und Leistung, 14. Januar 2013
Der Schuh fällt kleiner aus und bei Gösse 47 musste ich auf 49 gehen.
Angezogen und beim ersten Spaziergang drei Stunden ohne Probleme getragen.

3.0 von 5 Sternen Leicht und praktisch, 26. Februar 2013
Ansonsten ist der Stiefel augenscheinlich ordentlich verarbeitet. Das Leder ist nicht zu hart, der Fuß wird im Vorderfußbereich nicht gequetscht, an der Ferse ist der Stiefel gut angepasst und bietet ausreichend Seitenstabilität.
Die Sohle ist zur Stoßsicherung vorn hochgezogen-sehr gut, da ich jeden Tag im Gelände unterwegs bin und durchaus abseits der Wege gehe.
Die Rutschfestigkeit der Sohle bei Schneematsch lässt zu wünschen übrig- der Grip ist nicht ausreichen! Da wäre Verbesserungsbedarf.
Bislang sind die Stiefel wasserdicht. Dank Goretex. Ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Was mich allerdings massiv stört: Timberland hat diese Stiefel in China fertigen lassen!! In diesem Preissegment sollte man zumindest eine europäische Herstellung nach Euronorm, was Schadstoffe etc. betrifft , erwarten können. Eigentlich wäre es nur fair, wenn Timberland bei seinen Produkten darauf hinweisen würde. Deshalb noch einen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Wanderschuh, 26. Januar 2011
Dieses Modell kann ich nur empfehlen, ob im Sommer oder im Schnee, nie kalte oder nasse Füsse,
Sollte jemand Einlagen tragen, so kann er die mitgelieferte Einlage einfach gegen die eigenen Anlagen austauschen.
Auch nach 20km Wanderweg ist die Welt noch in Ordnung !

4.0 von 5 Sternen Timberland RG Hike FTP_Chocorua Trail Mid GTX 15130, Herren Trekking- &.., 4. November 2013
Die Lieferung von Amazon verlief wie immer schnell und problemlos. Die Schuhe machten rein von der Qualität her gesehen einen guten Eindruck. Weiteres konnte ich leider nicht testen, da die Größe leider nicht meinen Erwartungen entsprach.

3.0 von 5 Sternen Timberland RG Hike, 28. Mai 2014
Wirklich super Wanderschuhe. Kein drücken, kein zwicken, und die Sohle ist auch super weich. Allerdings nicht zu weich, sodass man noch genug Rückmeldung vom Untergrund mitbekommt. Das Profil hat auch super Grip. Das sehr glatte Leder lässt sich auch super einfach wieder reinigen und die Kratzer verschwinden, wenn man mit einem nassen Tuch drüber wischt. Allerdings kann ich hier trotzdem nur drei Sterne geben, da sich jetzt nach ungefähr einem Jahr Nutzung, am Linken Schuh, eine Naht auflöst und somit den Schuh für Wanderungen in feuchten Gebieten nutzlos machen. Werde das jetzt mal weiter beobachten ob die Naht noch weiter aufgeht, falls das passieren sollte muss ich den Schuh leider komplett entsorgen, da die Naht sich direkt oberhalb der Sohle befindet.