4.0 von 5 Sternen praktische Erfahrung
grundsätzlich bin ich mit den Schuhen zufrieden. Leider ist die innere Verarbeitung nicht mehr so hochwertig und komfortabel wie ich es von meinen einige Jahre alten Timberlands gewohnt bin. Leider sind sie auch von der Schuhgrösse her etwas enger als von anderen Marken gewohnt. Man sollte im Online Angebot nachhaltig darauf hinweisen.
Mit freundlichen...
Veröffentlicht am 7. Februar 2010 von Norbert Nehring

3.0 von 5 Sternen Leicht und praktisch
Ich bestellte die Stiefel in den Größen 43 und 43,5, aus Erfahrung weiß ich, dass Timberlandschuhe oft recht klein ausfallen.
Wie groß war da die Überraschung als die 43,5 Stiefel deutlich kleiner ausfielen, als die 43-er! So etwas darf nicht sein! Deshalb einen Stern Abzug.
Ansonsten ist der Stiefel augenscheinlich ordentlich...
Vor 14 Monaten von Petra Meyer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen praktische Erfahrung, 7. Februar 2010
Mit freundlichen Grüssen
norbert nehring
Naurath / Eifel

3.0 von 5 Sternen Leicht und praktisch, 26. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ansonsten ist der Stiefel augenscheinlich ordentlich verarbeitet. Das Leder ist nicht zu hart, der Fuß wird im Vorderfußbereich nicht gequetscht, an der Ferse ist der Stiefel gut angepasst und bietet ausreichend Seitenstabilität.
Die Sohle ist zur Stoßsicherung vorn hochgezogen-sehr gut, da ich jeden Tag im Gelände unterwegs bin und durchaus abseits der Wege gehe.
Die Rutschfestigkeit der Sohle bei Schneematsch lässt zu wünschen übrig- der Grip ist nicht ausreichen! Da wäre Verbesserungsbedarf.
Bislang sind die Stiefel wasserdicht. Dank Goretex. Ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Was mich allerdings massiv stört: Timberland hat diese Stiefel in China fertigen lassen!! In diesem Preissegment sollte man zumindest eine europäische Herstellung nach Euronorm, was Schadstoffe etc. betrifft , erwarten können. Eigentlich wäre es nur fair, wenn Timberland bei seinen Produkten darauf hinweisen würde. Deshalb noch einen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Schnäppchen!, 27. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Rezension bezieht sich auf die Ausführung in Braun / Grün. Auf dem Foto sieht das Leder aus wie normales Glattleder, es ist aber Nubuk, dass anscheinend gewachst oder gefettet wurde. Dadurch ergibt sich bei Benutzung eine Antik-Optik, die mir extrem gut gefällt - man muss nur leicht mit dem Fingernagel über das Leder streichen und es sieht aus wie ein dicker Kratzer (der narürlich wieder weggeht, sobald man mit dem Finger in die entgegengesetzte Richtung streicht).

Ein kurzer Marsch und es sieht aus als hätte man gerade die Alpen überquert! Ich finde das ganz Klasse.

Natürlich habe ich erstmal dick Sattlerfett mit einer Zahnbürste aufgetragen und über Nacht einwirken lassen, sodass dieser Effekt fast verlorengeht, aber er wird mit der Zeit sicher wiederkommen.

Zum Schuh selbst: Wie gesagt ein Schnäppchen, auch wenn man den UVP bezahlt. Die Laufsohle ist nicht nur relativ dick, es ist auch ein sehr festes Gummi, dass eine hohe Laufleistung (mit relativ geringer Abnutzung) wahrscheinlich werden lässt. Trotzdem ist der Schuh durch die recht dicke Zwischensohle sehr gut abgefedert - spitze Steine und Geröll dringen kaum bis an die Fußsohle.

Ab den D-Ösen ist er innen sehr gut gepolstert - der Knöchel wird ausreichend gestützt. Es ergibt sich allerdings kein Schraubstock-Gefühl wie bei richtigen Bergstiefeln, der Fokus liegt eindeutig auf Komfort. Da ich viel im Wald unterwegs bin und keine Berge zu bezwingen ersuche, kommt mir dies sehr entgegen.
Auch die Zunge ist dick gepolstert, sodass man den Schuh sehr fest schnüren kann, ohne Schmerzen erleiden zu müssen.
Der restlich Schuh ist innen allerdings kaum gepolstert, was ich nicht schlimm finde, die richtigen Wandersocken vorrausgesetzt.

Die gesamt Verarbeitung scheint qualitativ jedenfalls sehr hochwertig und ich bin überzeugt, einen treuen Begleiter für viele Jahre erworben zu haben.

Zum Thema Größe kann ich folgendes beitragen: Bei Straßenschuhen habe ich normalerweise Gr. 43; manchmal auch 43 1/2. Die Aussage, dass dieser Schuh extrem klein ausfällt, kann ich nicht teilen. Natürlich sollten Wanderschuhe etwas größer gekauft werden, da 1. der Fuß mit der Zeit anschwillt und 2. beim Bergabgehen stößt man sich sonst die Zehen und sie laufen blau an (unter höllischen Schmerzen!!).
Ich habe mir jedenfalls die Größe 44 1/2 bestellt und sie passen hervorragend, auch mit dicken Socken und es ist noch etwas Luft für die Zehen.
Hat man die richtige Größe erwischt, dann kann man mit diesem Schuh jedenfalls nicht viel falschmachen.

4.0 von 5 Sternen Bequem und funktional, 20. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann zu diesem Schuh nur sagen, er passt, er ist relativ bequem und er schützt vor Wasser und auch bis zu einem gewissen Grad an Kälte. Schneewandern ist kein Problem, jedoch sollte man nicht dauerhaft i Tiefschnee herumstapfen, da man dann im Zehenbereich doch ein wenig Kälte spüren kann. Mit einem ordentlichen Paar Thermosocken aber wahrscheinlich auch kein Problem, wobei sie dann etwas eng werden könnten.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Wanderschuh, 26. Januar 2011
Dieses Modell kann ich nur empfehlen, ob im Sommer oder im Schnee, nie kalte oder nasse Füsse,
Sollte jemand Einlagen tragen, so kann er die mitgelieferte Einlage einfach gegen die eigenen Anlagen austauschen.
Auch nach 20km Wanderweg ist die Welt noch in Ordnung !

5.0 von 5 Sternen Super Schuhe für relativ kleines Geld, 30. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mein Mann hatte zuvor im Fachhandel teure Markenschuhe mit Goretex-Verarbeitung gekauft, die er umgehend nach 2x Tragen wieder zurück brachte, da ihm das Wasser nach Überqueren einer feuchten Wiese in den Füssen stand. Nach einigem Suchen fiel die Wahl auf diese Schuhe von Timberland. Zuerst waren wir skeptisch, da diese Schuhe hier nur etwa die Hälfte der ersten gekostet hatten. Die Befürchtungen erwiesen sich als unbegründet. Er ist auch heute nach Wochen des täglichen Tragens bei den Touren mit unseren Hunden immer noch sehr begeistert. Die Schuhe sind solide verarbeitet, absolut wasserundurchlässig bei normalem Gebrauch und ausserdem auch wirklich bequem. Wir würden sie auf jeden Fall wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen Timberland RG Hike FTP_Chocorua Trail Mid GTX 15130, Herren Trekking- &.., 4. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Lieferung von Amazon verlief wie immer schnell und problemlos. Die Schuhe machten rein von der Qualität her gesehen einen guten Eindruck. Weiteres konnte ich leider nicht testen, da die Größe leider nicht meinen Erwartungen entsprach.

5.0 von 5 Sternen Wiederholungstäter, 2. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe diesen Schuh schon einmal vor längerer Zeit gekauft und mich gefreut, dass er noch auf dem Markt ist. Durch intensiven Gebrauch hat er inzwischen zwar seine Wasserdichtigkeit verloren, aber ansonsten nicht seine Bequemlichkeit und den sonstigen Gebrauchsnutzen (Tragekomfort, Rutschfestigkeit, Aussehen).
Fazit: Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Hier stimmt Preis und Leistung, 14. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Schuh fällt kleiner aus und bei Gösse 47 musste ich auf 49 gehen.
Angezogen und beim ersten Spaziergang drei Stunden ohne Probleme getragen.

4.0 von 5 Sternen Spitze - Für den Preis, 30. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Timberland CHOCORUA TRAIL 15130 ist für den Preis um 80 EUR ein wahres Schnäppchen.
Ich habe nun bereits mein drittes Paar bestellt und werde dem Schuh weiterhin treu bleiben solange es zu beziehen ist.

Der Schuh fällt etwas klein aus, so dass ich bei einer Schuhgröße von 45 immer die 45 1/2 bestelle.
Mein erstes Paar war eine 45er Größe und mit etwas dickeren Socken bin ich beim Wandern schon vorne angestoßen.

Die Verarbeitung ist top! Das Leder ist in gewohnter sehr guter Timberland Qualität.

Der Schuh ist gut im Gelände zu bewegen, nicht zu schwer, bequem, gut gepolstert und Wasserdicht.
Die Sole gibt guten Halt auch auf feuchtem Boden und Steinen.
Auch im Winter trage ich den Schuh sehr gerne.

Die Sole nutzt leider relativ schnell ab, wobei ich die Schuhe auch fast Täglich zu unseren Hunde-Spaziergängen trage (außer im Hochsommer)!
Unter diesen Bedingungen trage ich die Schuhe gut zwei Jahre!

Fazit: Der Schuh ist ohne Einschränkungen zu empfehlen. Gut geeignet für normale Wanderungen und Trecking-Touren im leichten bis Mittelschwerem Gelände.

ARRAY(0x9cce030c)