4.0 von 5 Sternen Übersichtliche Wetterstation mit Sturmwarnung
Ich habe dieses Artikel nun schon seit einiger Zeit zu Hause und bin mit der Wahl meiner Wetterstation sehr zufrieden.
Man bekommt eine sehr gute Vorhersage für heute und die nächsten 4 Tage ohne auch nur den Computer hochfahren zu müssen (normalerweise kann man das ja nur im Internet so nachschauen).
Im "Roll" Modus bekommt man die kompletten...
Veröffentlicht am 6. Februar 2009 von S. Heid

3.0 von 5 Sternen Zu viel Text
Dieses Gerät ist übersichtlich und in der Vorhersage recht zuverlassig.
Sehr lästig finde ich allerdings die Textfunktion. Sie schreibt nur in Worten, was man mit einem Blick an den Symbolen erkennen kann. Wenn man das Gerät so einstellt, das es rotierend die Vorhersage der Tagesabschnitte anzeigt, wechselt der Tagesabschnitt erst, wenn der Text...
Vor 19 Monaten von Irene veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute übersichtliche Anzeige für das Wetter, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann satellitengestützte Funkwetterstation Eos 35.5017 (Gartenartikel)
Ich habe mir das Teil gekauft , weil meine alte Wetterstation immer ungenau war und auch Aussetzer hatte. Hier wird per Satelit das Wetter von Heute und von den nächsten 4 Tagen angezeigt und das ziemlich genau immer wieder aktuellisiert.
Durch den Außenfühler wird außerdem noch die Außentemperatur angezeigt.
Alles in allem kann man das Gerät nur wärmstens empfehlen.
Das einzigste was ein wenig nervt ist die Sturmwarnung,da siehr sehr laut ertönt.
Da würde eigentlich nur die Anzeige reichen.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 4. Januar 2011
das gerät funktioniert perfekt! die einrichtung ist einfach und in ein paar minuten erledigt!die einstellung sind leicht vorzunehmen jeder kann seinen gewüschten anzeigemodus einstellen !! ich kann es nur empfehlen

1.0 von 5 Sternen Leider nicht funktionstüchtig, 25. Oktober 2014
Habe mir die Satellitenwetterstation bestellt, da die positiven Bewertungen überwiegen. Leider hat sich für mich die Wetterstation als Fehlkauf herausgestellt. Die Verarbeitung der Wetterstation ist soweit in Ordnung, im Lieferumfang war alles wie beschrieben, auch die Batterien für Station und den Sender waren dabei. Habe die Station und den Sender so wie in der Beschreibung in Betrieb genommen. Die Verbindung zwischen Sender und Station funktionierte einwandfrei. Wie in der Beschreibung dargestellt, versucht die Station nach Erstkontakt mit dem Sender, die Verbindung zur satellitengestützten Wetterprognose aufzubauen und die Daten zu erhalten. Bei Wetterdirekt gibt es rund 50 verschiedene Wetterzonen, die Station wählt eigenständig die richtige Zone aus. Und hier lag das Problem: solange die Wetterstation die Wetterdaten des Satelliten versucht zu laden, werden die Daten des lokalen Außensenders nicht mehr angezeigt. Leider hat die Wetterstation die Verbindung zu den satellitengestützten Daten nicht bekommen, sodass weder die satellitengestützte Prognose angezeigt wurde wie auch die lokalen Daten des Außensenders. Ebenfalls stellte sich die Uhr nicht automatisch. Ich habe es an verschiedenen Orten im Wohnraum versucht (auch fensternah), aber kein Erfolg. Laut Beschreibung sollte spätestens nach 6 Stunden der Abruf der satellitengestützten Wetterdaten funktionieren. Ich hatte die Station die ganze Nacht stehen und es erfolgte kein Abruf der Daten - mehr als Striche waren nicht zu sehen. Laut der mitgelieferten Karte, die die Einteilung Deutschlands in die 50 Wetterregionen darstellt, liegt mein Standort nah an einer Grenze zwischen zwei Wetterregionen. Ich vermute, dass aufgrund der Nähe zu zwei Wetterregionen das System nicht einwandfrei funktioniert und aus diesem Grund der Abruf der satellitengestützten Wetterdaten nicht funktionierte. Daraus schließe ich, dass das System noch nicht ausgereift ist. Mein Fazit: man sollte sich im Vorfeld informieren, ob der Standort an einer Grenze zwischen zwei Wetterregionen (lt. Einteilung bei Wetterdirekt) liegt, es könnte dann sein, dass das System nicht einwandfrei funktioniert. Liegt der Standort nicht an einer Grenze, kann man vermutlich mit der Wetterstation viel Freude haben (zumindest lassen das die anderen positiven Erfahrtungsberichte nahe liegen).

5.0 von 5 Sternen Einwandfreies Produkt zu einem annehmbaren Preis, 26. Juli 2011
Diese Wetterstation kann ich nur sehr empfehlen. Ich habe vorher schon einige andere Stationen ausprobiert, sowohl billige als teuere. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei dieser Station auf jeden Fall.
Das Gerät ist sehr einfach in Betrieb zu nehmen, überzeugt mit einem sehr guten Design (schwarz, Klavierlackoptik) und ist vor allem unschlagbar in der Funkübertragungstechnik. Die Anzeigen sind übersichtlich und für einen Otto-Normal-Verbraucher mehr als ausreichend.
Die Bedienungsanleitung ist sehr verständlich, das Gerät hatte nach ca. 30 Min. alle Angaben auf dem Display.
Aus diesen Gründen habe ich alle 5 Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Wetterstation TFA 35.5017, 14. Juli 2011
Sehr schöne und genaue Anzeige der aktuellen sowie der kommenden Wetterdaten.

Leichte Handhabung sowie Montage des Funksenders, nach ca. 1 Stunde waren dann alle

Daten auf dem großen Display zu sehen.

Einziger Wehrmutstropfen ist, das das Display nicht im Hintergrund beleuchtet ist.

Also alles in allem eine sehr gute Wetterstation mit zuverlässigen Angaben und sehr gutem

Preis- Leistungsverhaltnis.

4.0 von 5 Sternen Die etwas andere Wetterstation, 25. Juli 2013
Die Wetterstation ist tadellos gefertigt und passt mit ihrem cremeweissen Rand und dezentem Silber besonders gut an eine weiße Wand. Das Display kann man schön ablesen ist aber nicht so groß, daß es wie aus dem Billigkaufhaus wirkt. Praktisch finde ich die 2 AA Batterien, die bei mir fast 2 Jahre hielten. Der Ständer ist sehr solide. Natürlich kann man die Station auch an die Wand hängen.

Neben Uhrzeit, Datum, high- und low-Wert der Innentemperatur wird auch die Luftfeuchte und die Außentemperatur über 1 separaten Sensor gemessen. Dieser sollte nicht zu weit vom Hauptgerät entfernt sein, also nicht hinter der nächsten Hausecke, da sonst schnell die Verbindung instabil wird und auch abbricht. Ich vermisse allerdings die Anzeige des Luftdrucks vor Ort. Dafür 1 Stern Abzug. Gerade der Luftdruck bzw. dessen Änderung ist eine gute Voraussage, wie das kurzfristige Wetter am Ort (und nicht nur in der Region) ist.

Wirklich besonders ist, daß Wetterprognosen für Regionen, die etwa so groß wie Regierungsbezirke in den Ländern sind per Funk von einer zentralen Auswertestelle empfangen werden und so eine Prognose für die nächsten Tage in Bezug auf Temperatur und Regenwahrscheinlichkeit auf dem großen Display angezeigt wird. Ich habe die Station seit einem guten Jahr in Gebrauch und da stimmten diese Voraussagen recht gut. Man steckt ja mit dem Wetter nicht hundertprozentig drin wie man den großen Wettervorhersagen im Fernsehen entnehmen kann. Wenn man das in Betracht zieht, ist diese Funkwetterstation empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen die 5. Station davon funktioniert auch nicht!!!!, 12. Januar 2012
Ich nutze diese Station nun schon seit ca. 2009 - und habe sie glaube ich schon 4 mal umgetauscht (hab mittlerweile schon den Überblick verloren). Es ist jedes Mal wieder das gleiche Problem: nach kürzerer oder auch längerer Zeit funktioniert sie nicht mehr. I.d.R. emfängt sie dann keine Wetterdaten mehr. Manchmal ist es auch die Temperaturanzeige.
Einige Male läßt sich die Station noch überreden, nachdem man ca. 10 Mal die Batterien aus Empfänger und Sender raus und rein getan hat. Aber irgendwann funktioniert auch das nicht mehr.
Bisher habe ich mich immer wieder für die gleiche bzw. die Nachfolge-Station entschieden (die dann jeweils €10 mehr kostet), da ich den Aufbau der Station einfach schön finde. Aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf diese Umtauscherei und das Batterien rein und raus!

2.0 von 5 Sternen Schönes Gerät, schlechter Empfang, 24. November 2012
Die Wetterstation an sich ist sehr schön, die Funktionen sind gut, das Display übersichtlich und den Lauftext finde ich klasse.
Die Uhrzeit und die Wetterdaten haben sich recht schnell eingestellt.
Soweit so gut, der Sender und die Wetterstation kamen an ihre Plätze und dann ging es los.
Sender - Empfängerabstand ca. 4 m und der Empfang bricht in 24h 3 mal ab obwohl Sichtkontakt besteht. Den vollen Empfang erhalte ich nur unter freiem Himmel, unter dem Vordach (nur aus Holz) schwankt der Empfang und im angrenzendem Zimmer hat er Minutenlange Aussetzer. Die Hauswände sind aus Fachwerk und kein Stahlbeton, daher sollte ein guter Empfang möglich sein. Sämtlich Funkuhren im Gebäude haben auch einen vollen Funkempfang. Da der Funkempfang der Wetterdaten ein wesentlicher Bestandteil der Station ist gibt es leider nur 2 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Wenn die Laufschrift nicht wäre..., 10. November 2011
Leider kann man die Laufschrift nicht deaktivieren oder zumindest zum Stillstand bringen. Zuerst hatte ich das Gerät in der Nähe des Fernsehers aufgestellt, aber irgendwie störte die Laufschrift, man schaut unweigerlich immer darauf :) Ich habe auf Grund dessen die Station in den Flur verbannt. Der Abruf der Wetterdaten bei der Inbetriebnahme dauerte bei mir ca. 30min.
Die Wetterprognose passt im großen und ganzen. Bisher bin ich noch nicht von einem Regenschauer auf dem Motorrad überrascht worden, wenn die Station vorher trockenes Wetter prognostiziert hat. Die Außenwerte passen auch, denn ich habe den Vergleich zu einer anderen Station. Die Verarbeitung ist ok und das Display ist bei normalem Licht gut abzulesen. Das Gerät hat keine Hintergrundbeleuchtung! Man kann einen Piepton aktivieren und somit die Station als Wecker nutzen.
Zum Stromverbrauch kann noch nichts sagen, da ich das Gerät erst seit 4 Wochen in Betrieb habe. Wie immer war die gesamte Kaufabwicklung über Amazon Top!
Fazit: Ich würde mir das nächste Mal eine Station ohne permanente Laufschrift kaufen. Ansonsten, wen es nicht stört, kauft ein gutes Gerät mit reichlich Wetter-Informationen über die nächsten 5 Tage.

Edit: Heute hat die Station die Außentemperatur nicht mehr angezeigt. Erst nachdem ich die Batterien aus beiden Geräten rausgenommen habe, funktionierte wieder alles.

3.0 von 5 Sternen Viele Funktionen aber nach einem Jahr defekt, 22. September 2011
Die Wetterstation hat zweifelsohne viele Funktionen, die auf dem übersichtlichen, großen Display sehr gut dargestellt sind. Dazu noch Funktionen wie Unwetterwarnung, Wochenvorschau und Textanzeige die durchauss nützlich sind.
Die Inbetriebnahme ist kinderleicht und schon nach wenigen Minuten ist die Station einsatzbereit.
Leider ist unser Gerät schon nach einem Jahr defekt, daher gibt es nur 3 Sterne.

Pro:
----
+großes Display
+übersichtliche Darstellung
+Textanzeige
+Unwetterwarnung

Contra:
-------
-Qualität