4.0 von 5 Sternen Mitreißende Tango-Musik, 1. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Tango Around the World (Audio CD)
Nachdem ich mir bereits die CDs Latin Lounge, Latin Groove und Rumba Flamenco von Putumayo gekauft hatte und total begeistert bin, habe ich diese CD entdeckt und bin ebenfalls völlig hingerissen. Die vielfältigen Stücke in verschiedenen Sprachen nehmen mich mit auf eine wunderbare "Tango-Reise" in die Länder Senegal, Finnland, Argentinien, Brasilien, Norwegen, Griechenland, Serbien und Portugal. Ob man zu den Liedern richtig Tango tanzen kann, weiß ich nicht. (Ich denke, eher nicht.) Ich bewege mich einfach im Rhytmus dazu. Einziger Nachteil ist, dass die Laufzeit gerade mal 36 Minuten beträgt. Nichtsdestotrotz bereue ich den Kauf jedoch nicht!

4.0 von 5 Sternen Ein äußerst interessantes Sammelsurium, 9. Januar 2008
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tango Around the World (Audio CD)
Das umtriebige Label Putumayo widmet sich in der neuesten Veröffentlichung dem Tango. Den kann man mit seiner langen Geschichte und vielen Schattierungen auf einer CD kaum gerecht werden. Enstanden als verruchter Tanz in Argentinien ist er eine Mischung verschiedenster Einflüsse zwischen Karibik, Afrika und Europa. Ebenfalls aus aller Welt sind die Interpreten auf diesem Album.

Von den dubbigen Elektro-Tangointerpreten Federico Aubele (Argentinien) oder Electrocutango (Norwegen) über die afrkanische Variante mit Ousmane Touré, der zum Bandeon in seiner senegalesischen Heimatsprache singt über die serbische Earth Wheel Sky Band, die den Tango- Ansatz um Elemente des Balkan und des Orients erweitern. Des weiteren sind Musiker aus Brasilien, Griechenland, Norwegen oder Portugal zu hören.

Ein äußerst interessantes Sammelsurium um einen der beliebtesten und raffiniertesten Tänze. Auf jeden Fall ein Muss für Freunde des Gotan-Projects; den Vorreitern des Electro-Tangos.

5.0 von 5 Sternen So melancholisch und tiefgründig wie eine schwarze Rose..., 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tango Around the World (Audio CD)
Ich liebe Tango und höre gern diese melancholisch-tiefgründige Musik. Doch nach den Jahren des Sammelns und Hörens kann man die abgenudelten Klassiker wie "Adios Muchachos" oder "Sur" nicht mehr hören. Diese CD ist eine wunderbare Alternative: Qualitativ anspruchsvoll demonstriert sie eine kleine aber feine Auswahl dessen, was sich heute aus den Klassikern auf der ganzen Welt entwickelt hat. Einfach toll, dieses Gefühl, dass alle Kontinente und Sprachen im traurig-leidenschaftlichen Tango-Rhytmus mitschwingen. Ein besonderes Highlight für mich war die Interpretation der finnischen Künstler - wer hätte gedacht, das im ewigen Schnee das flammende Herz Buenos Aires' schlägt? Unbedingt empfehlenswert. Das Booklet liefert noch zusätzliche Informationen für alle, die neugierig geworden sind - so wie ich.

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung für Nichtkenner, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tango Around the World (Audio CD)
Schöne Lieder und eine gute Einführung für Nichtkenner. Auch als Startpunkt um mehr zu entdecken geeignet. Gilt wahrscheinlich für alle Putumayo CDs.

Tango Around the World
Tango Around the World von Putumayo Presents (Audio CD - 2007)