4.0 von 5 Sternen Solide, aber viel zu kurz!
Als langjähriger Hörer der Band habe ich natürlich auch bei der neuen Live DVD "Live at Sturgis" zugeschlagen. Da die Band bereits 2002 eine DVD ("Live at Home") veröffentlicht hat, bietet sich ein Vergleich an.

Veröffentlicht am 3. Dezember 2008 von Lengus Young

3.0 von 5 Sternen Zu kurz
Bild und Ton sind super, nur hätte ich mir gern ein längeres Konzert gewünscht, wo die Band Headliner ist. Für 1 Stunde Konzert sind 30€ zu teuer.
Vor 19 Monaten von Jörg Gieselmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Solide, aber viel zu kurz!, 3. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Nickelback - Live at Sturgis (DVD)

Die DVD ist in einem netten Case aus Karton untergebracht, ein kleines Booklett wurde beigelegt. Bereits der Vorgänger bestach durch eine schöne Verpackung, die über den Standard hinaus ging.
Die Menü-Führung ist gut gelungen. Als Hintergrund des Menüs agieren bewegte Performance-Ausschnitte sowie Songs der Band. Dies entspricht somit genau dem Design der "Live at Home".
Großartig empfinde ich die Tatsache, dass man zwischen vier (!) Tonmischungen wählen kann (von Stereo bis hin tu DTS).
Das Konzert selbst beeindruckt mit großartiger Bildqualität und einem unglaublich fetten Sound. Hier hat man sich deutlich gesteigert im Vergleich zur "Live at Home". Die Bilder wirken nicht so "scharf" bzw. die Farben nicht so grell wie jene des Vorgängers. Der Sound wirkte 2002 ebenfalls etwas "überproduziert" und synthetisch. Bei der neuen DVD hört man Ryan Peake's Gesang auch endlich in einer wahrnehmbaren Lautstärke.
Die Band selbst zeigt sich in Spiellaune, das Publikum ist mit 40 000 groß, laut und freizügig ;-). Positiv fällt auf, dass zwischen den Songs nicht mehr soviel weggeschnitten wurde. Es störte beim Vorgänger enorm, dass Song auf Song folgte, mit nur wenigen Song-Ansagen. Dieses Mal ließ sich der Cutter mehr Zeit. Es sei jedoch angemerkt, dass der Schnitt trotzdem enorm schnell ist (Steve Harris lässt grüßen). Teilweise gleicht der Schnitt einem MTV Video-Clip. Dies ist jedoch ein Trend, welcher sich bei praktisch allen Rock-Live-DVDs beobachten lässt. Über den massiven Einsatz von Pyros kann man diskutieren. Nickelback praktizieren ihn jedenfalls bis zum Exzess. ;-)
Als größter Minus-Punkt muss jedoch (wie auch bei "Live at home") die kurze Spielzeit kritisiert werden. Nach geschlagenen 62 Minuten (!!!) ist der Spaß schon wieder vorbei. Als Vergleich seien Metallica und Iron Maiden genannt. Keine ihrer DVD Konzerte dauert unter 120 Minuten...fürs gleiche Geld. Ich verstehe nicht, wieso man für eine DVD Aufzeichnung ein Festival Konzert (Harley Treffen in Sturgis 2006) ausgewählt hat. Festival Konzerte sind immer kürzer als normale Headliner-Konzerte. Es wäre viel logischer gewesen ein Headliner-Konzert auf der fast drei Jahre dauernden Tour zu verwenden. Dann hätten auch mehr Songs ihren Weg auf die DVD gefunden. Die Setlist auf der "Live at Sturgis" ist jedenfalls voller Lücken. So fehlt von den Hitsingles "Rockstar" und "If Everyone Cares" jede Spur. Auch das großartige "Follow You Home" war zwar Pflicht bei jedem Headliner-Konzert, doch ein 60min-Set verlangt wohl seine Opfer. Für kleine Tour-übliche Specials wie ein kurzer Metallica- oder Pantera-Jam war somit ebenso wenig Zeit, wie für das Elton John Cover "Saturday Night's Alright", gesungen von Ryan Peake. Diese Dinge wurden auf der Tour immer wieder praktiziert. Wieso präsentiert man dies nicht den Fans zu Hause und macht somit Werbung für den Besuch eines Konzerts? Die Band hat mittlerweile einen Katalog von sechs Studioablen, (da hat Metallica Shows mit 2,5 Stunden gespielt). Also darf man von den Herren doch eine Performance von zumindest 90min erwarten. Überhaupt, wenn es für eine DVD Aufzeichnung ist.
Die Extras sind ok. Eine gute Dokumentation mit Interviews, der Videoclip von Rockstar und eine Fotosammlung runden die DVD ab. Nicht sonderlich umfangreich oder spektakulär, aber ok.

Zusammenfassung:
+ Realitätsnahes Bildmaterial
+ Enorm Fetter Sound
+ 4 Möglichkeiten der Tonwiedergabe
+ Gute Band-Performance
- Spielzeit
- Keine Überraschungen während des Konzerts

5.0 von 5 Sternen Sehr Gute Konzert Blu-Ray mit gutem Sound., 2. Februar 2011
Matthias Proske "Freier Journalist | ValueTec... (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Nickelback's erste und hoffentlich nicht letzte Konzert-BluRay zeigt einem, was die Jungs musikalisch können und wie ein Konzert-Mitschnitt auszusehen und zu klingen hat.
Zuerst kurz zum Inhalt: Das Konzert ist einfach Hammer, aber leider viel zu kurz geraten. Dafür ist es natürlich äußert kurzweilig und kein einziger Song im Set der nicht entweder Rockt oder mit ausgezeichneten Texten aufwarten kann.

Zur Blu-Ray Umsetzung: Leider wurde hier bisher nichts zur Blu-Ray-Version geschrieben, dies will ich nun nachholen. Die Bildqualität ist genau das, was ich von einem Konzert erwarte. Kein absolut gestochen scharfes Bild ohne Rauschen - Es ist eben kein am Rechner produzierter Animationsfilm sondern ein Konzert, das unter mittelmäßigen Lichtbedingungen gefilmt wird. Dafür bleibt einfach die Atmosphäre vom Konzert und Nickelback erhalten: Alles etwas rauer und härter, so wie ihr Rock.
Der Schnitt ist sehr interessant und wechselt, passend zur Musik, zwischen harten Schnitten mit schnellen Kamera-Bewegungen und weichen Überblendungen und Kamerafahrten.

Der Sound kommt als PCM-Stereo, PCM-5.1 (ca. 5-8 Mbit) sowie 5.1 dts-Spur daher. Die 5.1 dts-Variante klang meiner Meinung nach am Besten (Probe gehört auf einem teufel Kompakt 30 sowie teufel E300 an einem Denon AVR-1610). Wer auf HD-Audio-Formate steht wird leider enttäuscht, denn auch beim Sound gilt, dass hier eher auf eine etwas rauere Umsetzung gesetzt wurde und weniger auf (teilweise übertriebene) Höhen in anderen Konzert-Umsetzungen. Wie bereits gesagt, die PCM-Spur (von der Bit- und Samplingrate vergleichbar mit HD-Audio) klingt in meinen Ohren minimal schlechter.

Fazit: Qualitativ praktisch ohne Beanstandung und auch das Bonusmaterial sieht nicht aus, als wäre es mit einem Camcorder gefilmt worden. Leider einfach viel zu Kurz. Obwohl man dazu sagen muss, dass als Extra ein Interview samt Konzertmitschnitten von etwa 45 Minuten Länge dabei ist. Dieser Mix wird bei einigen, neueren Umsetzung ja auch gerne als Konzert selbst beworben - von daher kommt man auch auf ein "paar Minuten mehr Nickelback".

4.0 von 5 Sternen Ich schließe mich meinem Vorgänger an..., 8. Januar 2009
Dietmar Und Alexandra Dreyer "Leseratte" (Oerlinghausen Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nickelback - Live at Sturgis (DVD)
Finde das es auch viel zu kurz geraten ist. Ich könnte noch viel, viel mehr von denen hören. Die Lieder hören sich aber alle klasse an. Auch das man endlich mal Ryan Peake richtig hören kann :o)
Hoffe aber das die nächste Live DVD, voraussichtlich das eine kommt, länger wird.

5.0 von 5 Sternen EXPLOSIONSARTIG, 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Nickelback - Live at Sturgis (DVD)
Einfach ein unglaublich cooles Konzert das die Jungs von Nickelback dort abliefern mit einem sagenhaften Chad Kroger als Frontmann.

Wenn die anfangen zu spielen muss man einfach mitrocken geht nicht anders. Und man muss nicht zwangsweise seine Brüste zeigen wie es die eindeutig angeheiterten Frauen darin getan haben. Tja einfach billig.

Aber dass soll die Freude auf Nickelback nicht schmählern, da diese Jungs es eindeutig wert sind. Ich steh total auf sie....

5.0 von 5 Sternen Nickelback at its best!!!, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Nickelback - Live at Sturgis (DVD)
Tolles Konzert und super Aufnahmen. Sehr schön ist auch das Zusatzmaterial. Alles in allem sehr zu empfehlen, vor allem wenn man auch die alten Nickelback-Sachen mag.

3.0 von 5 Sternen Zu kurz, 20. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen Ich sag es kürzer:, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: LIVE FROM STURGIS (DVD)
Ich sag es kürzer:

Sehr Geil!
Wer Nickelback mag - sollte hier einfach zuschlagen!
Klasse Konzert, bekannte (sehr gute) Songs.

5.0 von 5 Sternen Verdammt geil, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nickelback - Live at Sturgis (DVD)
Also wer Nickelback mag kommt hier voll auf seine Kosten.
Der Sound iss echt hammer und die Titelauswahl einfach genial.
Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Das Konzert, kürzer geht es nicht !, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Nickelback - Live at Sturgis (DVD)
Zu den Nickelback - Fans gehöre ich nicht, aber das Konzert kommt gut rüber. Leider aber ist nach 55 Min. Schluss. Nickelback sind zwar keine Bewegungskünstler auf der Bühne, jedoch hat ihre Feuershow ein bisschen Action in das Konzert gebracht. Bild und Tonqualität sind gut.Schnelle und langsame Titel wurden von der Gruppe gut zusammengestellt. Das Publikum wurde in das Konzert von dem Kameramann gut eingebunden, obwohl seine Kamera des öffteren an nackten Frauenbrüsten hängen geblieben ist.

5.0 von 5 Sternen Rock'n'Roll!!!!!!!!!!!!!, 27. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Nickelback - Live at Sturgis (DVD)
Ich schließe mich meinen Vorgängen, die 5 Sterne gegeben haben, an und füge nur noch eins hinzu: Hier müssten eigentlich 10 oder mehr Sterne vergeben werden!!! Ich liebe Nickelback und live sind sie nur noch mehr unschlagbar! There's no better Rockband than Nickelback!!
Wir schreiben mittlerweile 2011..hoffentlich bekommen wir ganz bald noch mehr von solchen geilen Material der Band! They have been 'Far away for far too long' with this stuff! :) Von der Dark Horse Tour wäre noch echt mega! So finger's crossed :)))

Nickelback - Live at Sturgis
Nickelback - Live at Sturgis von Daniel E. Catullo III (DVD - 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen