5.0 von 5 Sternen Best Game!!!!
Wirklich sehr gut gemachtes Spiel! die Grafik ist super gemacht! das gameplay ist astrein, es macht immer wieder spaß zu spielen. die kampagne ist sehr gut und abwechslungsreich gemacht. und THE WAR CHIEFS ist mal wirklich gelungen! Die musik ist auch voll schön gemacht.

und das allerbeste ist: LAN multiplayer macht einen HEIDENSPASS, miteinander...
Veröffentlicht am 11. März 2009 von M. Neupert

1.0 von 5 Sternen Speichern geht nicht
Nach der Installation mussten ich leider feststellen, dass Spielstände nicht gespeichert werden konnten. Wie aus den verschiedenen Foren ersichtlich ist das ein häufiges Problem - eigentlich unverständlich.
Veröffentlicht am 13. März 2013 von Stefan

5.0 von 5 Sternen Best Game!!!!, 11. März 2009
M. Neupert (Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Age of Empires III - Gold Edition - [PC] (Computerspiel)

und das allerbeste ist: LAN multiplayer macht einen HEIDENSPASS, miteinander gegen computergegner oder so gegeneinander ist einmalig!

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Strategiespiel!, 3. Oktober 2008
Verpackung & Umfang:

Als ich das Spiel ausgepackt habe, ist mir zuerst die sehr dünne Pappverpackung aufgefallen, die leider auch schon ein paar Knicke aufwies.
Ich dachte, es wären beide Spiele in einer eigenen DVD Hülle wie z.B. die Supreme Commander Gold Edition, dem ist leider nicht so.
Der Umfang ist aber gut geraten: zwei kleine Handbücher, zwei Poster mit allen Einheiten, Tastenkürzeln, etc. Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dass sich das Hauptspiel auf drei CDs verteilt befindet und nicht auf einer einzelnen DVD. Außerdem befinden sich alle vier CDs in billigen zugeklepten Papierhüllen, die mir alle während dem Öffnen zerissen sind.

Das Spiel:

Das Spiel an sich ist meiner meinung nach über jeden Zweifel erhaben.
Die Völker spielen sich angenehm unterschiedlich, so dass man sich seine perfekte Fraktion heraussuchen kann.
Die Karten sind abwechslungsreich von Karibikinseln über Pampa und Prärie bis zu verschneiten Berglandschaften ist alles dabei was Amerika zu bieten hat.
Der Multiplayer ist einer der besten von allen Strategiespielen finde ich.
Freundeliste, Clan gründung, Chaträume, Konto- und Hauptstädte management werden unterstützt.
Es gibt einen Zähler wie viele Spieler gerade weltweit online sind und es gibt ein paar hundert Server für Deathmatch und Vorherrschaft, von 1vs1 bis 4vs4 und alle gegen alle.

Fazit:

Einen Punkt abwertung gibt es wegen der billigen Verpackung, ansonsten ist es ein gutes Strategiespiel mit dem ich lange Spaß hatte.

MfG Riley

1.0 von 5 Sternen Speichern geht nicht, 13. März 2013

3.0 von 5 Sternen Hält nicht, was es verspricht - eher Blech Edition, 30. Juli 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Wir haben dieses Spiel für unseren Sohn gekauft, da er eine ältere Version bereits kannte. Während der Installation des Spiels setzte bereits die Ernüchterung ein. Die Software besteht aus insgesamt 4 CD's, 1 - 3 = Installations-CD's AOE, CD 4 = The War Chiefs.
Die Installation der CD 1 - 3 von AOE lief ja noch unproblematisch. Ungewöhnlich ist, dass nach der CD 3 nochmals die CD 1 und nicht CD 4 eingelegt werden muss.
Die Installation der CD 4 - The War Chiefs raubt einem dagegen den letzten Nerv. Die Installation läuft unter XP SP 3 wie auch unter Windows 7 regelmäßig auf den Hammer. Immer zum Ende der Installation hängt sich das System auf, weil eine bestimmte Datei auf der CD nicht gefunden wird, obwohl sie über den Datei-Explorer problemlos auf der CD zu finden ist. Da dieser Fehler anscheinend bei vielen Usern auftritt, gibt es dementsprechend viele Einträge in Foren, die zum Teil auch Hilfen anbieten. Leider hat bei uns keiner dieser Tipps funtkioniert, auch nicht nach Einschaltung eines befreundete "Computer-Experten".
Nach mehrfachen Installationsversuchen haben wir abschließend auf die CD 4 - The War Chiefs verzichtet. Seitdem läuft wenigstens AOE III sauber und unser Sohn hat dennoch Spaß. Wenn nicht die AOE Version ohne The War Chiefs genauso teuer wäre, hätten wir das gesamte Spiel wieder umgetauscht.

Aber aufgrund dessen, dass AOE III funktioniert, bewerten wir dieses Spiel mit 3 Sternen.

4.0 von 5 Sternen eines der besten Echtzeit Strategie Spiele, 4. September 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Die Grafik ist sehr ansehnlich. Der Aufbau einer Stadt macht sehr viel Spaß. Die Einheiten und vor allem die Völker unterscheiden sich erheblich von einander. Jedes dieser Völker spielt sich tatsächlich anders. Die Kampfhandlungen sind optisch ansprechend inszeniert. Die Bedienung läuft Genre typisch routiniert. Das Interface ist übersichtlich, informativ und kann auf Wunsch ohne Verlust von Informationen verkleinert werden.

Das Addon bringt noch einige Stunden Spielspaß mit. Schade finde ich, dass man die Städte in den Erweiterungen nicht ausbauen kann.

Obwohl man es bei allen Völker der Vanilla Version kann, ist die Langzeitmotivation nicht existent. Nach einigen Stunden sieht man sich nur noch Forschungen entwickeln. Ist man erfolgreich und steigt mit seiner Heimatstadt im Level auf, so gibt es einige nette und weniger schöne neue Inhalte. Diese empfand ich allerdings nicht als motivierend genung um mit jedem Volk dutzende von Stunden zu verbringen.

5.0 von 5 Sternen Super Klassiker, 24. September 2013
Ja wer kennt AoE nicht. Ein absolut geniales Spiel welches meine Freunde und ich mit Freude online spielen. Sehr unterhaltsam da es fast nie langweilig wird. Strategisch aber gleichzeitig einfach. Einfach nur ein Hammer Game. Kann ich nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Fans..., 7. März 2013
SH (Steiermark/Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe vor einiger Zeit mir die Age of Empires (AoE) Collector's Edition, wo Teil 1 und 2 samt Erweiterung drauf sind, gekauft. Als ich also alles durchgespielt habe, wollte ich unbedingt Teil 3 auch haben.So kam es, dass ich mir eben diese Gold Edition + The Asian Dynasties gekauft habe und ich muss sagen, ich bin begeistert!
Das Spiel überzeugt auf der ganzen Linie (auch wenn die KI manchmal nicht sonderlich klug ist - aber wo ist sie das schon?), macht total viel Spaß und man will eigentlich gar nicht mehr aufhören zu spielen.
Auch wenn man die beiden Vorgänger nicht besitzt, kann man getrost zu diesem Spiel greifen, denn es knüpft nirgendwo an (außer vielleicht am Zeitalter).
Die Kampagne erzählt die Familiengeschichte der Familie Black und ist unterteilt in 3 Akte.
Die Entwickler waren zudem bemüht historisch korrekt zu sein, dass heißt, dass es manche Schlachten und Städte,... wirklich gegeben hat.

Ich kann es nur weiterempfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen! 5 Sterne von mir!

5.0 von 5 Sternen Fesselndes Strategiespiel, 10. Oktober 2014
Ich bin ein großer Fan von Strategiespielen. Allerdings ist in jedem Spiel einmal die Kampagne zu Ende und die Motivation lässt nach. und genau da fängt Age of Empires III erst an! Man wählt am Anfang eine Heimatstadt die man zwischen den Spielen verbessern kann. Die benötigten Erfahrungspunkte sammelt man in den Spielpartien - vor allem wenn man alle Handelsstationen an der Eisanbahn hält :-D Die Heimatstadt bringt verschiedene Vorteile wie schnellere Resourcenerzeugung, stärkere Streitkräft, bessere Verteidigung etc... Nach jedem Spiel sieht man den Fortschrittsbalken der Heimatstadt und sieht den Fortschritt. Einfach fesselnd! Und wenn die Heimatstadt dann die Maximalstufe erreicht hat nimmt man sich die nächste Stadt vor da alle Städte unterschiedliche Boni haben und zu unterschiedlichen Spielweisen einladen.

Absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen fast endloser Spielspaß, 22. November 2009
Bernd Hild "FritzX" (Ludwigshafen, Rheinland Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Age of Empires III knüpft an die Klassiker Age of Empires und Age of Mythology an und ähneln diesen vom Spielprinzip her stark. Darüber hinaus aber hat das Spiel viele neue Facetten zu bieten, wie zum Beispiel die Heimatstadt oder die Handelsposten. Auch die verschiedenen Völker sind in Aufbau und Spielart viel unterschiedlicher und damit auch viel interessanter! Die Optik hat sich natürlich auch verbessert und dynamischer ist das Ganze auch geworden. Ich spiele das Spiel seit Jahren und finde es immer noch toll. Es hat seine ganz eigene Atmosphäre und ist vergleichbarem wie z.B. Command & Conquer weit überlegen. Das ist aber letztlich Geschmackssache. Ich jedenfalls liebe dieses sehr detailliert und liebevoll gestaltete Spiel in dem auch die Action nicht zu kurz kommt und von dem man außerdem noch ein wenig über Geschichte lernen kann sehr. Diese Box beinhaltet das Grundspiel und die Erweiterung "The War Chiefs". Zunächst stehen nur europäische Fraktionen zur Verfügung: Holländer, Deutsche, Franzosen, Briten, Osmanen, Portugiesen, Spanier und Russen. Mit der ersten Erweiterung stoßen dann drei große Indianerstämme hinzu: Irokesen, Dakota und Azteken. Ausserdem gibt es ne neue Kampanie und neue Karten. Wem das noch nicht reicht kann sich noch die zweite Erweiterung holen "The Asian Dynasties" und damit das Kommando über japanische Samurai, indische Kriegselefanten oder chinesische Flammenwerfer übernehmen!

5.0 von 5 Sternen Strategie pur!!, 25. November 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe mir die AOE 3 Gold Editiom eigentlich mur gekauft um die Zeit bis zum Erscheinen von Empire Earth 3 kurzweilig zu überbrücken.Und ich muss sagen,dass ich sehr positiv überrascht wurde.Die Grafik ist top, obwohl Age of Empire 3 ja schon vor einiger Zeit erschienen ist.Die Story fesselt einen und mit War Chiefs sieht man Geschichte auch mal von 2 Seiten.Die Länge der Gold-Edition (AOE3 + AOE3-War Chiefs)ist enorm und hat mich wochenlang unterhalten.

Age of Empires III - Gold Edition - [PC]
Age of Empires III - Gold Edition - [PC] von Microsoft (Windows Vista / XP)