5.0 von 5 Sternen Starker Einstieg 1963-1971
Veröffentlicht am 4. Dezember 2007 von Toby Tambourine

3.0 von 5 Sternen NAJA, ABER!
Veröffentlicht am 20. Februar 2008 von Richard Dubois

5.0 von 5 Sternen Starker Einstieg 1963-1971, 4. Dezember 2007
Toby Tambourine (Gießen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Rolled Gold (Audio CD)
Die Doppel-LP "Rolled Gold" wurde 1975 quasi als Antwort der DECCA auf das Erscheinen des "Roten" bzw. "Blauen Albums" der Beatles (1973) konzipiert, d.h. beide sind chronologisch sortiert (was mir bisher noch bei jeder Best of-Platte am meisten Spaß macht) und beinhalten alle Singles und alle wichtigen Album-Stücke; aus Platzgründen fehlten natürlich einige Songs. Ich hatte gar nicht mehr zu hoffen gewagt, dass diese Platte doch noch auf CD erscheinen würde, trotz oder wegen der mehr oder weniger sinnigen Veröffentlichungspolitik der diversen beteiligten Plattenfirmen während der letzten Jahre (z. B. die Überschneidungen von "Rarities 1971-2003" mit "Sucking in the '70s" etc.).

Dankenswert, dass man hier nicht das Foto der Original-LP wieder aufgegriffen hat, auf dem irritierenderweise sechs Stones-Mitglieder abgebildet waren (selbst wenn es korrekterweise Mick Taylor zeigte, der bei den Aufnahmen ab Honky Tonk Women beteiligt war).

Punktabzug gibt es an drei Stellen:
1) Weshalb hat man, wo immer möglich, die existierenden Stereo-Versionen den Mono-Mixen vorgezogen - außer bei Mother's little Helper? Schade! (Mir fällt noch ein: auf dem 2002er Remaster von "Hot Rocks" findet sich ein seltener Stereo-Mix von Satisfaction, der sich aber nur mit Kopfhörern erschließt; und auf der '87er CD-Version von "December's Children" findet sich eine Stereo-Version von Get off of my Cloud, die aber, wie so oft bei Stereo-Mixen aus den 60ern, nicht so druckvoll ist wie der gängige Mono-Mix.)

2) Was I'm free, ein netter, aber etwas unbeholfen eingespielter Song, als US-B-Seite auf dieser essentiellen Best of-Auswahl zu suchen hat, kann ich nicht nachvollziehen - Child of the Moon, die B-Seite von Jumpin' Jack Flash, hätte ich pfiffiger gefunden.

3) Auf der Original-LP wurden die Songs (außer auf Seite 4) weitgehend chronologisch untergebracht. Bei der CD-Version wäre die chronologische Abfolge beinahe noch konsequenter verfolgt worden; leider ist Have you seen your Mother, Baby...? aus der Reihe nach hinten gerutscht und beendet, etwas unglücklich platziert, die 1. CD. Und was Honky Tonk Women ('69) zwischen Brown Sugar und Wild Horses (beide '71 erschienen) zu suchen hat, naja... Gut, das sind Kleinigkeiten, aber sie zeigen doch, dass es ein wenig an Sorgfalt, an Liebe zum Detail gefehlt hat, und das muß heute einfach nicht mehr sein.

Drei eindeutige Pluspunkte:
1) Von den 12 zusätzlichen Titeln gegenüber der LP sind elf essenziell: Tell me, Heart of Stone, Play with Fire, Mother's little Helper, Dandelion, 2000 Light Years from Home, No Expectations, Let it bleed, You can't always get what you want, Brown Sugar und Wild Horses.

2) Für die beinharten Komplettisten (wie mich) findet sich in der hier vorhandenen Version von We love you ein Bonbon: war auf der remasterten Version der "More hot Rocks"-CD am Ende von We love you ein ca. 2-sekündiges "Einsprengsel" einer männlichen Stimme zu hören (die ich so auf noch keiner mir bekannten Version gehört hatte), so ist hier (erstmals auf den Remasters seit 2002) die unbearbeitete Original-Version (ohne die Stimme) zu finden.

3) Der Klangstandard ist durchgehend der der Remasters von 2002. Erfreulich auch, dass man sich beim Mastern Mühe gegeben hat, die Lautstärke der Lieder homogen aneinander anzupassen (dies zeigt dann doch wieder oben vermisste Sorgfalt und ist längst noch nicht immer selbstverständlich - s. z.B. die neue DYLAN-3-CD-Box).

Für mich ist die "Rolled Gold+"-CD der bisher beste und vollständigste Karriere-Überblick über die Rolling Stones der Jahre 1963-1971 (kompakter als z.B. die "Hot Rocks"-u. "More Hot Rocks"-Sampler). Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn man diese CD schon 2002 statt der "Forty Licks" veröffentlicht und sich auf einer weiteren Doppel-CD den Jahren 1972-2002 (Tumbling Dice bis Losing my Touch) gewidmet hätte. Wer die wirklich besten Sachen der frühen Stones umfassend kennenlernen will, ist hier am besten bedient.

5.0 von 5 Sternen Umfassende Compilation der frühen Jahre, 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Rolled Gold (Audio CD)
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal diese Zusammenstellung auf 2 Vinylscheiben als Doppelalbum.
Die Songauswahl ist hervorragend, die Spielzeit ist es auch und da es sich um die remasterten Aufnahmen handelt kann man diese "Best of" wirklich empfehlen. Zu den einzelnen Songs könnte man ganze Aufsätze schreiben (muß man aber nicht) und von daher empfiehlt sich dieser Sampler für Hörer, die halt nicht alle Alben der Stones brauchen. Hier sind die Klassiker der "Decca" - Jahre allesammt vertreten und auch wenn es schon viele "Best of" CD's von den Stones gibt, stimmt hier zumindest das Preis-Leistungsverhältnis. D.h., es wird stimmen denn dieser Preis wird noch nach unten korrigiert.... Für die Songauswahl und die zeitlose Qualität der Stones-Klassiker 5 Sterne, leider, weil es mehr nicht zu verteilen gibt.

5.0 von 5 Sternen Rolled Gold voller Edelsteine, 21. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Rolled Gold (Audio CD)
"Rolled Gold +" ist eine ansehnliche Geschenkschatulle mit vielen grandiosen Edelsteinen für den Gabentisch: Nostalgie für die "Alten" und ein super Einstieg für alle, die die Stones erst von der Bigger Bang Tour her kennen.

Für all die alten Kumpels ist "Rolled Gold +" eine gute Möglichkeit, ihr zerschliessenes Vinyl zu erneuern oder gegen eine schmucke CD zu tauschen. Und die limitierte "Jake Box" ist wirklich liebevoll gemacht!

Allerdings warten natürlich viele eingefleischte Stonesfans, die alles bisher bereits Erschienene von den Rolling Stones doppelt oder mehrfach in ihren Regalen haben, sehnsüchtig noch auf die Veröffentlichung von zusätzlichem Material. Es gibt ja noch ein ganzes Füllhorn voller bisher unveröffentlichter Songs.

Deshalb bleibt natürlich der Wunsch und der Appell an die Plattenfirmen und die Rolling Stones:

Öffnet endlich die Schatzkammern, bring bisher unveröffentlichtes Material aus der nunmehr über 45-jährigen Stones-Schaffenszeit ans Licht!

Shine A Light On You!

5.0 von 5 Sternen Unverbindliche Preisempfehlung: bar jedweden Verstandes!!!, 4. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Rolled Gold (Audio CD)
Preis und Verfuegbarkeit fuer solches Produkt im Handel schlichtweg laecherlich ... eine der vier grossen Kompilationsausgaben der Rock-/Popmusik ... Auswahl der zusaetzlichen Titel (zur originalen DLP) weitgehend korrekt - als vielleicht kleine Anregung/-merkung am Rande , exaktere Auswahl: "I'm Free" und "No Expectations" hinaus, dafuer "Route 66" und "Memo From Turner" (Str.-V.) hinein, dann auch chronologisch gehalten - voila ...

-.*.-

- [ p.scr.: ... da wollte aber wieder jemand ganz besonders 'originell' bei der gestaltung der verpackung sein ... ] - .........

4.0 von 5 Sternen toller Überblick über die Werke der älteren Stones, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Rolled Gold (Audio CD)
leider aber eben auch nur der älteren Stones. Auch wnen man über die neueren Werke durchaus streiten und diskutieren kann - wenn man schon Ein Gold + Album macht könnte man das ganze im Notfall auch auf 3 CDs strecken und einen Gesamtüberblick über die verschiedenen Stones Alben anbieten.

Dennoch - wer die einzelnen Alben der Stones nicht hat, und eine Sammlung braucht kann mit der RolledGold + nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Rolling Stones, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rolled Gold (Audio CD)
Nur etwas für alte Männer die mit den Rolling Stones groß geworden sind. Wie ich. Dann ist es auch richtig gute handgemachte Musik zum hören.

5.0 von 5 Sternen Rolled Gold - im wahrsten Sinne..., 19. Dezember 2007
Thomas Gabler (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rolled Gold [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich habe die erste "Rolled Gold" noch auf Vinyl. Die jetzige Doppel-CD hat mich begeistert. Es sind alle Titel drauf, die die Stones zu DER Rockband überhaupt gemacht haben. Darunter auch das - aus meiner Sicht viel zu selten gespielte - "Gimme Shelter". Grandios. Die enthaltenen Songs der späten 60er sind wirkliche Perlen. Es ist alles dabei, was man von den Stones haben muss. Seien wir mal ehrlich: die Stones sind danach nur noch als Live-Band gut gewesen. Neue Songs hatten nicht mehr diese Qualität. Also, mein Tipp: kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Rolling Stones Hits, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Rolled Gold (Audio CD)
So muß es sein. Ich bin sehr zufrieden. Das Produkt ist so angekommen wie beschrieben. Jeder Zeit wieder. Einfach klasse.

4.0 von 5 Sternen Ganz große Kunst, 9. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Rolled Gold (Audio CD)
Die gut aufbereitete All-Star Edition der Hits der Rolling Stones. Manche vergessene Perle aus den 60ern als die Songs noch mehr dem Sound der Beatles ähnelten. Über die wilden Bluesjahre bis zu den zeitlosen Klassikern wie Jumping Jack Flash, Satisfaction, Brown Sugar etc. Platte für Stones-Einsteiger und Liebhaber des kompakten Überblicks. Natürlich nichts für Die-Hard-Stoner. Gott sei Dank fehlen die meisten späten "Hits" der letzten Jahre.

3.0 von 5 Sternen NAJA, ABER!, 20. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Rolled Gold (Audio CD)
Natürlich ist Rolled Gold ein tolles Album (meine erste Stones Platte überhaupt)und ich finde es toll dass es dieses nun auch auf CD gibt. Aber wer weiß eigentlich noch, dass es damals die Volume 1 war, da danach ROLLED GOLD VOL. 2 !!!(wsentlich interresanter und besser) folgte welche dummerweise meine Lieblingsplatte bis heute geblieben ist und aus dieser sind auch einige Tracks entnommen worden. Dadurch gibt es wohl auch keine Hoffnung, dass ich es erleben werde Vol.2 jemals auf CD zu haben. Schade eigentlich. Fans sollten beide besitzen, zumindest auf Vinyl, mein Sammlertip!
Dies ist übrigens die Trackliste von Vol 2 gewesen (lang,lang ist es her, seufz):
1. Route 66 2. Little by Little 3. Around and Around 4. You better Move On 5. Under the Boardwalk 6. Everybody needs somebody to Love 7. Suzie Q 8. Off the Hook 9. The Under Assistant West.. 10. Heart of Stone 11. Talkin Bout You 12. Im Free 13. Mothers Little Helper 14. Dandelion 15. 2000 Light Years 16. No Expectations 17. Stray Cat Blues 18. You Cant Always get What You Want 19. let it bleed 20. Little Queenie

Rolled Gold
Rolled Gold von The Rolling Stones (Audio CD - 2007)