5.0 von 5 Sternen Ein tolles Spiel - nicht zwangsweise nur für Star Wars Fans
Veröffentlicht am 20. November 2007 von A. Haub

1.0 von 5 Sternen AUFPASSEN!!!Anstatt das Original, wurde eine günstigere "Software Pyramide" Version verschickt.
Habe das Spiel bestellt in der Hoffnung, auch dieses zu bekommen.
Was dann ankam, war zwar das Spiel ansich, jedoch die lizensierte "Software Pyramide" Version.
Angepriesen war aber im Angebot das ursprüngliche Original für 31,99 €.
Hätte ich die "Software Pyramide" Version gewollt, dann hätte ich sie für gut...
Vor 19 Monaten von Olindi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Spiel - nicht zwangsweise nur für Star Wars Fans, 20. November 2007
A. Haub "Rätselratte" (Ludwigsburg, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars - Die komplette Saga (Videospiel)
Ich muss vorneweg sagen: ich habe keines der bislang erschienen LEGO Star Wars gespielt, deshalb kann ich Unterschiede zu den Vorgängerversionen nicht beurteilen. Dieses Spiel nun für sich alleine betrachtet gefällt mir richtig gut. Das kleine Augenzwinkern mit dem LEGO Star Wars die ganze Geschichte um die liebgewonnenen Helden aus den Filmen aufarbeitet bringt mich häufig zum grinsen. Gleich auch vorab ein kurzes Wort zum Thema Grafik: diese ist schlicht toll. Ich persönlich habe bislang nichts besseres auf einem Handheld gesehen.

So joggt - oder im Falle von Yoda: humpelt - man nun also zu ganz passabel vertonten Star-Wars Melodien durch die Levels und säbelt je nach Charakter mit effektvoll brummendem Lichtschwert oder nicht ganz so effektvoll klingendem Blaster die Gegner um. In jedem Level gibt es außer dem schlichten "durchkommen" auch noch einige Nebenaufgaben zu erledigen. Man such nach versteckten Legoklötzen und Minikits. Außerdem sammelt man in bester "Pac Man" Manier eifrig überall verstreut liegende Legosteinchen ein - hat man genügend davon eingesammelt vollendet man den "Wahrer Jedi Modus" was wiederum Extrapunkte bringt.

Die enthaltenen Minispiele sind unterhaltsam. So gibt es Podrennen und Weltraumschlachten ebenso wie Türen die per "Lego-Tresorrad" geknackt werden wollen: man muss hierbei innerhalb einer bestimmten Zeit auf einem Drehrad am Touchscreen eine vorgegebene Reihenfolge von Legosteinchen anwählen.

Apropos Touchscreen. Diese Spezialität des Nintendo DS wurde eigentlich sehr nett ins Spiel integriert. So erfolgt z.B. der Einsatz der "Macht" gänzlich über den Touchscreen, man muss hierbei dann in vorgegebener Richtung über den Touchscreen gleiten. Hierbei ein wenig ärgerlich: der Einsatz des Stylus ist kaum praktikabel da sich das Spiel ansonsten ausschließlich per Konsole steuert und man dann dauernd wechseln müsste, deshalb nimmt man - wie in der Anleitung auch beschrieben - den Daumen und hat nach kurzer Zeit auch mit sauber gewaschenen Fingern hässliche Schmierer auf dem Touchscreen.

Spielerisch bereitet mir das Game kaum Probleme, es hätte stellenweise sogar gern einen Tick schwieriger sein dürfen. Stirbt man etwa ersteht man gegen einen Abzug bei den gesammelten Legosteinen gleich wieder auf. Eine begrenzte Anzahl von Leben wäre mir bislang nicht aufgefallen.

Langzeitmotivation schöpft LEGO Star Wars: die komplette Saga deshalb aus dem suchen aller versteckter Extras. Zunächst muss man einen Level im "Storymodus" gespielt haben um ihn fürs freie Spiel freizuschalten. Im Storymodus hat man nur die Charaktere zur Auswahl die auch in den Filmen zugegen waren und kommt damit aufgrund fehlender Spezialfähigkeiten nicht an alle vorsteckten Extras heran. Will man also alles finden und die damit (hoffentlich) verbundenen Secrets freischalten ist man schon deshalb gefordert die Levels mehrfach durchzuspielen.

Fazit: für mich, da ich die Vorgänger nicht besitze, ist LEGO Star Wars alles in allem ein voller Hit. Star Wars für die Hosentasche mit sympatischen Charakteren, schönem Star Wars Feeling gewürzt mit einem Hauch von Ironie. Aber: Brillenputztuch bereithalten... :-)

Ob die vom Hersteller angepriesenen Neuerungen einen Kauf rechtfertigen wenn man die Vorgänger bereits kennt kann ich jedoch mangels Kenntnis leider nicht beurteilen.

5.0 von 5 Sternen SUPER SPIEL-auch für die Kleinen!!!!!!!!!!!!!, 17. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars - Die komplette Saga (Videospiel)
Ich war skeptisch meinem 6 jährigen Sohn dieses Spiel zu kaufen.
Er hatte erst die DSi bekommen und ist ein totaler star wars Fan.
In kurzer Zeit habe ich mich gehäuft darüber aufgeregt, das auf dem deutschen Markt DS Spiele mit 0 oder 3+ freigegeben sind, die Kinder aber Lesekenntnisse haben müssen, um damit zu spielen.
Wo ist denn die ganze tolle Nintendo Technik, wenn es dann doch nicht über eine Sprachausgabe bei dem teuren Gerät klappt?
Dauernd den Erwachsenen fragen, ist für Kind und Co. nervig und unbefriedigend.
Bei diesem Spiel beschränkt sich das Lesen auf das Minimalste. Es müssen viele Münzen gesammelt werden, Bausteine werden aufgebaut und gesammelt um weitere Funktionen zu erhalten und natürlich ist das Laserschwert im Dauereinsatz!
Mich hat das Spiel auch gefesselt und ich verbringe so manche Nacht, um durch die Level zu gelangen!
Aber psssssst, mein Kleiner weiß nichts von Mamas nächtlichem Treiben;-)
Einfach nur toll und die Ausgabe lohnt sich bei diesem Spiel wirklich!

4.0 von 5 Sternen Back in the Future ;D, 29. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars - Die komplette Saga (Videospiel)
Also, ich als bekennender Stars Wars Fan und glücklicher Besitzer von Lego Stars Wars 1+2 für Xbox war erst etwas skeptisch, ob das Spiel so gut wie bei der XBox umgesetzt werden kann. Mein erster Eindruck war ganz in Ordnung: Man startet in einer bekannten Bar, wo Live-Musik von Musikern gemacht wird. Ich stürze mich ins erste Level und habe keinerlei Probleme mit der Steuerung, die sich fast selbst erklärt. Die Grafik an sich ist für den DS etwas pixelig, allerdings gibts es viele, große und schön ausgearbeitete Level. Die bekannten Powersteine sowie die Minikit-Behälter sind zwar gut versteckt, allerdings trotzdem fair und gut entdecktbar. Die KI der Gegner ist in Ordnung, nur erwische ich manchmal meine Helfer beim sinnlosen rumstehen, was ihnen auch manchmal das Leben kostet.

Mein Fazit: Tolles Spiel für den DS
+ Guter Preis
+ Lange Story
+ Musik wurde gut übernommen
+ sehr viele Original Charaktere
+ keine allzu langen Ladezeiten

- Filmszenen wurden verändert ( z.B. Anakin's Pod wird nicht manipuliert oder ähnliches. Ist aber eher für mich als Star Wars-Fan ein Problem)

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars - Die komplette Saga (Videospiel)
Man kann ja über diese Spiele immer geteilter Meinung sein. Richtig, es wird geschossen und gekämpft, aber eben mit Lego-Figuren.
Wir haben das Spiel unserem Sohn zu Weihnachten geschenkt und das ist momentan der volle Hit, vor allem, weil er sowieso dem "Star Wars-Fieber" unterlegen ist.
Auch der Papa kannŽs ab und zu mal probieren und ich muss sagen, es macht Spaß.

5.0 von 5 Sternen "Die Saga als ein Spiel", 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars - Die komplette Saga (Videospiel)
Da mein Sohn schon vorher Lego Star Wars als Spiel ausgeliehen hatte, kauften wir ihm dieses Spiel. Er ist begeistert. Alle Episoden in einem Spiel vereint. Keine abstriche in Videoqualität oder Soundtrack.
Man kann verschiedene Charaktere spielen was Lust auf mehr macht.
Wer denn kleinen eine Freude machen möchte und dabei Geld sparen will, ist bei diesem Spiel genau richtig.
Das Spiel verdient zurecht beim Spielspaß und insgesamt "5 Sterne".

5.0 von 5 Sternen supertolles Spiel, 20. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars - Die komplette Saga (Videospiel)
Ich liebe dieses Spiel von Lego Star Wars. Man kann in allen sechs Episoden spielen, was bisher nicht so war. Außerdem arbeitet man eine Zeit lang an dem Spiel, sodass es nicht gleich durchgespielt ist. Ein schon erledigtes Level kann man
noch so oft spielen wie man will. Auch der Humor kommmt nicht zu kurz.

5.0 von 5 Sternen super genial, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars - Die komplette Saga (Videospiel)
eines von wenigen Spielen, die das Denken, Geschicklichkeit und Konzentration verbessern, z.t. mit pädagogischem Hintergrund, ohne wilde Ballerei und Gewalt.

5.0 von 5 Sternen Super game, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars - Die komplette Saga (Videospiel)
Habe mir das Spiel gekauft, da ja alle Episoden dabei sind. Das Spiel ist eigentlich sehr gut gelungen, aber z.B bei den zwischwenvideos bewegen sich die Mänchen etwas komisch. Auch die Levels könnten länger sein, denn ich habe in zwei Tagen schon 3 Episoden durchgespielt.

4.0 von 5 Sternen Kombination aus Point-n-Klick-Spiel und Lego, sehr actionreich!, 27. August 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars - Die komplette Saga (Videospiel)
Mein Sohn (8 J.) hat sich dieses Spiel vom Taschengeld abgespart und ist völlig begeistert. Seine Lieblingscharaktere aus Star Wars / Clone Wars lenkt er durch die Legowelten, er sammelt fleißig die (versteckten) Münzen und lernt, diese für sinnvolle Items etc einzusetzen. Die verschiedenen Level spielt er mehrmals durch, jeweils mit versch. Charakteren, denn diese besitzen unterschiedliche Fähigkeiten, welche man braucht, um bestimmte Gegenstände zu finden oder Wege zu erkunden. So lohnt es sich für den Spieler, die Level mehrfach zu bestreiten.

Trotz der Star-Wars-Thematik geht es in diesem Spiel nicht "brutal" zu, es ist also durchaus ein Kinderspiel. Es ist aufregend, aber wirkt keineswegs beängstigend oder gewaltverherrlichend. Dadurch, dass es Legomännchen sind, verliert manch Bösewicht an düsterer Ausstrahlung.

Meinem Sohn gefällt auch die Aufmachung, also der Legostein-Look wirkt sehr echt auf ihn. Er hat gefragt, wie "die das machen, dass da alles aus Lego ist" ;) So hat uns das Spiel auch angeregt, uns über das Arbeitsfeld des Programmierers schlau zu machen.

Außerdem fördert es meiner Meinung nach das Rollenspiel mit echten Legosteinen, denn sobald der NDS aus ist, wird fleißig nachgebaut und nachgespielt (das finde ich in dem Alter noch sehr wichtig).

Leider kann man zwischendurch nicht speichern, man muss erst ein Level zuende spielen, was uns Eltern doch oft missfällt, man kann schlecht sagen, "noch 10 Minuten spielen", sondern muss eher sagen, "fang keine neues Level mehr an". Leider weiß man aber auch nicht, wie lange die Level je dauern, also doch etwas nervig. Das hätte man auch besser lösen können, darum Punkteabzug!

Mit Versand, Preis (ca 30 Euro für die NDS-Standardversion) und den Konditionen des Anbieters waren wir zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Schönes Spiel für Kinder, 31. März 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego Star Wars - Die komplette Saga (Videospiel)
Es ist ein schönes Spiel, da man die einzelnen Leben nicht so verliert, dass man immer wieder von vorne anfangen muss. Auch das die Legomännchen in Einzelteile zerfallen und nicht irgendwie blutig ihr Leben verlieren, finde ich sehr gut.

Lego Star Wars - Die komplette Saga
Lego Star Wars - Die komplette Saga von LucasArts (Nintendo DS)