5.0 von 5 Sternen Apple Universal Dock
Veröffentlicht am 6. Dezember 2007 von N. Moser

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Dock, aber...
An sich bin ich sehr angetan von dem Dock, obwohl es natürlich günstigere Alternativen gibt. Aber ich nutze ganz gerne Originalzubehör und die (wenn auch eingeschränkte) Funktion der Fernbedienung finde ich sehr gut.
Veröffentlicht am 4. Februar 2008 von Eric Haag

5.0 von 5 Sternen Apple Universal Dock, 6. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Universal Dock [MB125G/B] (Elektronik)
Ich persönlich finde das Dock sehr gut und nutze es für den iPod Touch und das iPhone. Wer sich, wie ich, wundert was das schon wieder für ein Dock ist und inwiefern es sich vom ipod universal Dock unterscheidet, kann ich kurz erklären. Das iPod universal dock ist kleiner, hat noch einen runden Infrarot sensor und ist leider nicht mit dem touch kompatibel, dafür aber noch mit dem iPhone. Nun zum aktuellen Dock: Dieses lässt sich auch mit dem, 30 bzw. 80 gig iPod der letzten Generation verwenden (Gen. 5(.5), dann noch mit dem nano der 3. Generation, mit dem ipod touch und natürlich dem iphone.
Fernbedienung wird mitgeliefert, deswegen waqhrscheinlich ein bisschen teurer. Befindet sich ein iPod/iPhone im Dock, kann leider "nur" mit Hilfe von dieser vor- und zurück gespult werden, Titel vor- und zurückgesprungen werden, die Lautstärke regeln und das Gerät aus- und einschalten. Zum Aufladen und Syncen kann man das Dock auch wieder verwenden. Die Taste "Menu" auf der FB kann man leider nur mit anderen Apple Geräten nutzen.
Mann kann es auch an eine Stereoanlage anschließen und dann mit dieser die Musik genießen, ohne ständig CDs wechseln zu müssen. Hierzu benötigt man ein Audiokabel mit 3.5 mm Klinke. Ferner hat das Dock noch einen Anschluss
für Ladeadapter/Apple USB-Kabel, aller dings fehlt diesmal ein S-Video Eingang. Das "alte" Dock hatte noch einen solchen. Wollen Sie z.B. ihre Filme auf dem ipod auch auf Ihrem Fernseher ansehen, benötigt man z.B. das Apple AV Komponentenkabel. Mit diesem werden dann auch progressive Bilder wiedergegeben, passendes Fernsehgerät vorausgesetzt (HDTV). Ich kann das Dock eigentlich nur weiter empfehlen und hoffe, dass ich denjenigen helfen kann, falls meine Rezension gelesen wird.

4.0 von 5 Sternen Gesamturteil "Gut", 5. September 2008
M. Garske "MG2005" (Elmshorn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Universal Dock [MB125G/B] (Elektronik)
Wer eine Dockingstation für seinen iPod sucht, hat bekanntlich die Qual der Wahl zwischen aller Hand weiteren Produkten. Ich entschied mich letztlich für das Original von Apple. Mein zweiter Favorit war das Produkt von iTeufel (macht auch einen sehr guten Eindruck).
Nun zum Universal Dock:
Ich benutze den iPod Touch. Gerät passt durch den mitgelieferten Adapter wunderbar auf das Dock. Das Dock selbst hat einen schweren Fuß was einen stabilen halt auf jeder Oberfläche gewährt. Die Soundübertragung über das Dock verbessert den Klang um Welten!! Auch die synchronisieren mit iTunes klappt tadellos. Die mitgelieferte Infrarotfernbedienung macht einen guten Eindruck, da sie u.a. eine gute Reichweite aufweist.
HINWEIS: Das Aufladen des iPod erfolgt über die USB Schnittstelle! D.h. USB an Dock --> iPod auf Dock. Es sollte kein USB Hub oder USB Verlängerungen verwendet werden, dies reduziert den Ladestrom und der iPod wird nicht mehr richtig geladen. Leider ist das Original Anschlusskabel des iPod nicht gerade lang. Zumal ich es eine Frechheit finde das im Lieferumfang des Docks kein USB Kabel enthalten ist (das kostet in China wohl gerade mal 20 cent). Spricht nicht für Apple.

Fazit:
Pro
- gute Verarbeitung
- perfekter Klang über das Dock
- gewohntes Synchronisieren
- Fernbedienung mit guter Reichweite

Contra
- Kein USB Kabel im Lieferumfang
- Bei Verwendung eines USB Hubs (sogar aktiv) oder USB Verlängerung
bricht Ladestrom zusammen.

Gesamturteil "Gut" = 4 Sterne

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Dock, aber..., 4. Februar 2008
Eric Haag (Bruchköbel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Universal Dock [MB125G/B] (Elektronik)
Was mich aber tierisch ärgert ist der zwang, ein völlig überteuertes Kabel von Apple kaufen zu müssen, wenn ich Videos auf dem TV ausgeben will. Das funktioniert nämlich nur mit eben diesem und kostet nochmal einige Euro. Und das ist nun wirklich zuviel, so dass ich davon Abstand genommen habe. Daher auch nur 3 Sterne, da die Anschlussmöglichkeiten für mich direkt zum Dock an sich gehören.
Ansonsten gewohnt gute Apple-Qualität

4.0 von 5 Sternen Apple-typischer Preis - Ausstattung spartanisch, 22. November 2009
Joe B. 21 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Universal Dock [MB125G/B] (Elektronik)
Das Schlechte zuerst - Zubehör (außer Fernbedienung): Null ! Das steht aber auch auf der Verpackung drauf bzw. bei der Artikelbeschreibung. Wer das weiss, kann trotzdem zuschlagen.

+ Apple-typisches Styling - tolles Design
+ schönes weiße Farbe
+ Ausgänge: Ton (3,5 mm Klinke) bzw. AV
+ gutes Eigengewicht, fällt nicht so leicht um !
+ relativ klein und handlich
+ 8 Adapter stehen zur Auswahl - mein iPod Touch 3G passt wie angegossen
+ funktioniert mit (Original)Zubehör Component AC Cable sofort und sehr gut
+ kann problemlos mit dem Ladekabel des iPod Touch verbunden werden, so liegt das Gerät beim Synchronisieren nicht neben dem PC sondern steht 1a im Dock daneben (das Auge isst auch mit !)
+ Fernbedienung als Zubehör

+/- Fernbedienung klein und smart, hat aber keine vollumfänglichen Funktionen zum Steuern des iPod Touch

- Preis: na ja, ist halt ein Apple (Original)
- kein weiteres Zubehör (s. o.)

Insgesamt eine gute Investition - Kauftipp.

3.0 von 5 Sternen Typisches Apple-Zubehoer: schick aber irgendwie unausgereift, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Universal Dock [MB125G/B] (Elektronik)
Diese Bewertung bezieht sich auf das Produkt Apple Universal Dock-Dockingstation für Digital Player, MB 125G/C ASIN: B002SVZDNS und Nutzung eines iPod 5. Generation (Video).
Das Apple Universal Dock habe ich mir in der Hoffnung zugelegt, die Lautstärkedrosselung des iPods zumindest bei der Nutzung an der Stereoanlage umgehen zu können.
Die Nutzung der Schnittstelle für den Dockanschluss hat allerdings keinen Einfluss auf die Lautstärke: auch bei der Nutzung des Docks muss sowohl die Lautstärke am iPod als auch an der Stereoanlage übermäßig hoch geregelt werden, um die Musik nicht nur als Hintergrundberieselung genießen zu können.
Da allerdings bei der Produktbeschreibung des Herstellers dieses Leistungsmerkmal nicht ausdrücklich erwähnt ist, betrachte ich dies als eine selbst verschuldete Fehleinschätzung, die keinen Einfluss auf diese Rezension hatte. Ich möchte hiermit lediglich interessierte Kunden auf dieses Manko aufmerksam machen, die eventuell aus demselben Grund die Anschaffung dieser Dockingstation in Erwägung ziehen.
Meine Bewertung bezieht sich allerdings auf die nur bedingt nutzbaren Funktionen dieser Station. Man kann die Dockingstation getrost als iPod-Halter bezeichnen: das iPod steht senkrecht in der Station und sieht gut aus.
Alle im Leistungsumfang beschriebenen Fähigkeiten, die diesem Zubehör eine Daseinsberechtigung geben wollen, sind überflüssig. Außer dem Komfort der Fernbedienung gibt es nichts, was das iPod nicht auch alleine schaffen würde.
Womit wir aber beim eigentlichen Problem der Dockingstation angelangt wären:
Mit Hilfe der mitgelieferten Apple Remote Fernbedienung soll man Musiktitel, Diashows und mehr vom Sofa aus genießen können. Dies funktioniert allerdings beim iPod 5G nur mit Einschränkung. Sobald das iPod in die Dockingstation gesteckt wird, werden tatsächlich alle auf dem iPod befindlichen Musiktitel im Display angezeigt, jedoch keine Alben. Soll heißen, dass man sich durch die einzelnen Musiktitel durch Betätigen der Vorwärtstaste der Fernbedienung bewegen muss, um zu einem bestimmten Album zu gelangen. Das ist bei Abba oder den Beatles nicht weiter dramatisch, wird aber zum Geduldspiel wenn man je nach Tageslaune eher Lust auf Wire oder gar XTC hat.
Leider wird auch nicht die Menütaste der Fernbedienung erkannt, ich kann deshalb nicht einschätzen, ob man in der Hierarchie der Menüführung einen Schritt nach oben springen kann, um in die Funktion Cover-Flow wechseln zu können.
Ein weiteres Manko ist, dass offenbar die Zuordnung der Musiktitel zu den verschiedenen Alben durch die Nutzung des Docks aufgehoben wird. Insbesondere werden die zu einer Compilation gehörenden Musiktitel zwischen die zu den Alben einzelner Interpreten gehörenden Alben gemogelt, was die Sache auch nicht komfortabler macht und mich eher an die Zufallswiedergabe eines iPod shuffle erinnert.
Dass zudem bei der Nutzung der Dockingstation nicht alle CD-Cover erkannt werden, wäre zu vernachlässigen (da dies auch viele Micro-Anlagen mit integriertem iPod- Dock ebenfalls nicht können) rundet die schlechte Bewertung aber ab, zumal es sich hier um ein Original-Apple-Produkt handelt.
Mein Fazit: Geld und Ärger sparen, iPod über den Kopfhöreranschluss an eine Stereoanlage anschließen.
Vorsichtshalber noch der Hinweis, dass ich die Station nicht zum Laden des iPod nutzen wollte. Diese Funktion wurde bei der Bewertung nicht berücksichtigt.

4.0 von 5 Sternen einfaches, aber gutes Dock, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Universal Dock [MB125G/B] (Elektronik)
Ich habe mir vor 2 Wochen dieses Dock für meinen ipod classic gekauft. In meiner Verpackung war AUCH ein USB-Kabel dabei. Um direkt aus der Steckdose zu laden, muss mann sich allerdings noch den Power-Adapter dazubestellen. -Bei Teufel und Onkyo usw. sind auch nie oder selten Chinch-Kabel dabei. Für mich kein Kritikpunkt. Menütaste funktioniert nicht. Kann ich verschmerzen, da ich das Display sowiso nicht vom Sofa aus erkennen kann. Klang ist absolut O.K.für einen mp3 Player auf einer Docking-Station, wenn mann sich ein HOCHWERTIGES Klinke-Chinch Kabel anschafft.

Kleine Anmerkung hab ich noch: Die Stromversorgung via Steckdose ist bei Apple BrummfreiApple Universal Dock. Bei Teufel zum Beispiel hatte ich ein ständiges Netzbrummen in meinen Subwoofern.

3.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität, gewohnt schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, 10. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Universal Dock [MB125G/B] (Elektronik)
Mit dem Dock an sich bin ich sehr zufrieden. Man kann seinen iPod einstecken und so bedienen, wie es andere Rezensenten schon beschrieben haben. Dass das Menü nicht per Fernbedienung zu navigieren ist, ist zwar schade, mir aber auch nicht sonderlich wichtig. Da die Fernbedienung kein integriertes Display hat, wüsste man vom Sofa sowieso nicht, was man da gerade auf dem Gerät macht.

Aber dass man auch noch den Adapter zum Laden eines iPods kaufen muss, finde ich eine Frechheit. Diese gibt es zum Glück günstig online zu bestellen. Ich habe mir soeben für nicht einmal 5 Euro das passende Zubehör bestellt. Es handelt sich um ein Paket mit USB-Verlängerungskabel, einen Adapter zum Laden von USB-Geräten an der Steckdose und sogar ein KFZ-Ladegerät für den Zigarettenanzünder. Direkt bei Apple hätte ich, gäbe es so ein Angebot, wahrscheinlich noch einmal den Preis für das Dock drauflegen müssen.

Wäre ich vorher überhaupt auf die Idee gekommen, ich müsste das Ladegerät noch dazu kaufen, hätte ich den iTeufel bestellt. Ich meine, seien wir mal ehrlich... Wer denkt denn bitte an sowas? Als ob man zu einem Auto noch die Reifen kaufen müsste.

4.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 6. Januar 2010
Thilo Langbein (Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Universal Dock [MB125G/B] (Elektronik)
Das Dock funktioniert - wer hätte das gedacht.
Negativ:
- es liegen keine Kabel bei (war bekannt)
- kein Digitalausgang (optisch oder cinch), nur Klinke (war bekannt)
- Fernbedienung taugt nur für laut/leise und Titel vor/zurück ... KEINE ALBUMAUSWAHL mnöglich, da Menü-Taste ohne Funktion

4.0 von 5 Sternen Gut und Teuer, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Universal Dock [MB125G/B] (Elektronik)
Apple-typisch sehr gute Verarbeitung und Stylefaktor.
Nicht 100%ig funktionell mit iphone 3G und Anschluß mit Apple AV-Kabel an eine HiFi-Anlage.(Kleinigkeiten)
Ab und zu wird im Display angezeigt, dass das Zubehör nicht dafür bestimmt ist und fragt nach, ob der Flugmodus eingeschaltet werden soll.
Wahrscheinlich ist dies auf das Stören des Handynetzes in den Lautsprechern zurück zu führen. Es gibt Zubehör, dass direkt gegen Störungen abgeschirmt ist.
Ich selbst konnte aber nie eine Störung feststellen.

Die Taste >> auf der Fernbedienung wählt nach betätigen der Play-Taste anstatt den nächsten Titel das nächste Album mit zufälligen Titel.

Wenn das iphone nur zum laden im dock ist und die Stereoanlage bzw. Verstärker aus ist, dann klingelt das iphone auch nicht, da es den Klingelton an den Lautsprechern der Anlage ausgeben will. Dies gilt natürlich nur, wenn das Dock auch einen Verstärker angeschlossen ist.

Ansonsten tut das Dock genau das, was ich mir vorstellte.
Laden und Abspielen!!

1.0 von 5 Sternen Ohne Kabel - fürs Geld lächerlicher Inhalt !, 9. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Universal Dock [MB125G/B] (Elektronik)
Habe das Universal Dock heute gekauft, um meinen Ipod Touch am Heimkinoreceiver zu betreiben.
Zuhause ausgepackt, musste ich jedoch festellen, das zwar ohne Ende Ipod Spezifische Adapter im Paket enthalten sind, jedoch NULL Anschlusskabel, um den Dock am Receiver, geschweige denn am PC anzuschliessen. Ebenso, kein Netzanschlusskabel um den Ipod während des Betriebs am Dock mit STrom zu versorgen. Diese Kabel gibt es im Apple STore natürlich zu erwerben - für zusätzliches Geld !

Apple iPod Universal Dock [MB125G/B]