5.0 von 5 Sternen Gut durchdachter aktiver USB-Hub
Diesen aktiven USB-Hub kann ich sehr empfehlen. Ich nutze ihn mit externen Festplatten, Speichersticks, Brennern, Drucker u. Scanner. Alle Geräte werden immer sofort erkannt und laufen problemlos. Dies ist insbesondere bei meiner externen 2,5 Zoll-Festplatte ohne eigene Stromversorgung und den Speichersticks sehr wichtig.

Gut gefällt mir auch die...
Veröffentlicht am 14. März 2009 von Eifelaner

2.0 von 5 Sternen Erst Zufrieden, dann kommt eine entscheidene Schwäche
Das gute ist alles gesagt:

- Gute Verarbeitung
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis (7 USB Anschlüsse)
- Schickes Design
- usw.

Aber leider tritt nach 1 Monat folgender entscheidener
Mangel auf:

Die Stromversorgung des Hubs scheint nicht gleichmäßig
bzw gestört, da immer wieder...
Veröffentlicht am 13. Oktober 2009 von OoAMAZONERoO

5.0 von 5 Sternen Gut durchdachter aktiver USB-Hub, 14. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Hama USB 2.0 Hub 1:7 schwarz/anthrazit mit Netzteil (Zubehör)

Gut gefällt mir auch die Anordnung der Anschlüsse, 2 USB oben mit genügend Abstand zu einander, 4 USB an einer Längsseite, 1 USB an einem Kopfende. An dem anderen Kopfende ist der Mini-USB-Anschluß zum Computer u. das Stromkabel. Lt. einem Aufkleber auf der Unterseite hat der Hub 2,5 Ampere.

Die beiliegenden Kabel (Netzkabel u. USB-Kabel) haben eine wirklich ausreichende Länge, dies ist leider nicht immer selbstverständlich.

5.0 von 5 Sternen Genau richtig, 4. Oktober 2008
Der USB-Hub ist trotz der 7 USB-Ports klein, Anschlüsse für Netzteil und Verbindung zum Computer (normaler Mini-USB Stecker, Kabel liegt bei) sind praktischerweise auf der gleichen Seite angebracht (links von den vier Ports). Alle meine USB-Geräte funktionieren, darunter auch eins das mit meinem vorigen USB-Hub nicht laufen wollte. Und das Design mit dem gummierten schwarzen Elementen gefällt mir auch.

4.0 von 5 Sternen 1 A*, 30. Oktober 2008
Das Gerät ist bei mir seit über einem Jahr im Dauereinsatz. Alle Geräte die ich bisher verband funktionierten ohne Verzögerung und Fehlern. Auch das Besetzen aller Slots zu gleich, was hier stetig der Fall ist, klappt wunderbar.

Top Produkt, sehr zu empfehlen.

*Nachtrag: Nach 3 Jahren Gebrauch fing das Gerät an deutliche Verbindungsschwierigkeiten vorzuweisen. Oftmalige Wackelkontakte oder inaktive Ports sind gegeben.
Bis zu diesem Zeitpunkt keine Probleme.

Ich ziehe somit einen Stern ab.

2.0 von 5 Sternen Erst Zufrieden, dann kommt eine entscheidene Schwäche, 13. Oktober 2009
Das gute ist alles gesagt:

- Gute Verarbeitung
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis (7 USB Anschlüsse)
- Schickes Design
- usw.

Aber leider tritt nach 1 Monat folgender entscheidener
Mangel auf:

Die Stromversorgung des Hubs scheint nicht gleichmäßig
bzw gestört, da immer wieder Anschlüsse nicht funktionieren.
Dies kann natürlich auch an den Anschlüssen des
Hubs liegen. Wie auch immer, ich muss andauernd umstecken
und das ist nicht im Sinne meines Kaufes gewesen.

5.0 von 5 Sternen Günstig und wirklich gut, 30. Dezember 2008
Ich habe mir viele der hier angebotenen USB-Hubs angesehen.
Letztendlich bin ich bei diesem hängen geblieben.
Die Stromanbindung sowie die USB-Kabel Anbindung ist auf der linken Seite (siehe das hier vorhandene Bild).
Ich finde diese Anschlussseite gut, da die Kabel nun nach hinten laufen und der Hub somit längst auf dem Schreibtisch liegt.
Es ist auch so einfacher ein USB Gerät in dieser Position "mal eben" daran anzuschliessen, da man mit der rechten Hand den Hub festhällt und mit der linken das Gerät "einstöpselt".
Die zwei oberen Ports sind gut, da ich oft einen Usb-Stick hin und her trage und somit schnell verbinde.

Die Geschwindigkeit ist ausgesprochen gut.
Ich habe eine grosse Datei mehrfach auf einen USB-Stick übertragen einmal den Stick direkt am PC angeschlossen ergab es ca. 17.200kByte/s und am Hub ca. 17.100kByte/s. Also ca. 100kB/s weniger.
Bei einer externen HD, die mit zwei USB Steckern (der Stromversorgung wegen) angeschlossen wurde, hatte ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 20.400 kbytes/s.
Am Anfang erreichte er auch über 40MB/s allerdings ist dann der Cache der HD schnell voll und der Speed sinkt.

Alles in allem zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen 7 Port aktiv - mehr als 3 Geräte nicht ohne Probleme, 9. Februar 2011
Nachdem ich nur am Notebook arbeite und hier meine Geräte die Anzahl der USB Ports neuerdings überschreitet war ein USB Hub die alternative zu ständigem umstecken.

Als Standartgeräte sollten hier ein Headset, Tastatur, Maus und Blackberry docking Station angeschlossen sein.

Bei bis zu drei Geräten war dies auch kein Problem, die Geräte liefen alle normal.
Beim anschluss von 4 oder mehr Geräten fallen unregelmäßig und abwechselnd die Geräte aus. Es kann definitiv nicht an den einzelnen Geräten liegen da wie beschrieben diese unabhängig voneinander ausfallen und erst nach umstecken wieder funktionieren.

Für ein aktives USB Hub eine völlig unzureichende funktion, diese Leistung hätte ein passives 4 Port Hub ebenfalls geleistet.

Dank Amazon wurde das Gerät problemlos zurückgesendet.

5.0 von 5 Sternen Guter USB-Hub mit aktivem Netzteil (für ext. HDD etc!!), 5. Januar 2010
Es wurde schon viel richtiges zu diesem USB-Hub geschrieben.
Für all jene, die nach einem USB-Hub suchen :
Achtet darauf, dass der Hub ein (aktives) Netzteil besitzt.
Dieser ist erforderlich, wenn man hier zb: USB Festplatten anschließen möchte.
Ein USB-Port liefert max. 500mA, bei 2,5" HDDs wird hingegen meist 600mA oder mehr benötigt.
Reichen die 500mA nicht, führt dies u.U. sogar zu Datenverlust.
Dies ist auch der Grund, weshalb bei vielen 2,5" HDDs ein Kabel mit doppeltem USB Stecker beiliegt.
Bei diesem HAMA USB-Hub kann man also nichts falsch machen, da die Stromzufuhr ausreichend ist.

Was mir bei diesem Hub sehr gut gefällt, ist die Anordnung der Ports.
Diese sind ausreichend weit von einander entfernt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut in jeder Hinsicht, 8. Februar 2009
Der Hama USB Hub 2.0 (7 way) macht in jeder Hinsicht einen guten und wertigen Eindruck.

Lieferumfang ist ein Blisterpack mit:
- Hama Hub 2.0
- USB Kabel
- Netzteil

Positiv:
+ Hub wird sofort erkannt, keine Treiber notwendig (ich nutze XP SP3)
+ Alle Kabel sind sehr lang, keine Probleme beim Aufstellen
+ USB Ports sind nach oben (2x), vorne (4x) und zur Seite (1x) ausgerichtet und somit sehr gut erreichbar
+ Mein USB WLAN Adapter kommt nun auf 20% bessere Leistung als beim Hub zuvor

Verbesserungsfähig:
- Die Füße des Geräts sind zu klein und rutschen schnell auf glatten Oberflächen. Das geht besser, ist aber nicht so relevant

Alles in allem ein sehr schnelles und ausgereiftes Produkt. 5 Sterne, klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Klein, schmuck, funktional, 8. April 2009
Der Hama USB-2.0-Hub 1:7, Blau/Anthrazit, mit Netzteil ist ein echtes Meisterwerk.

- Sauber verarbeitet
- Optisch schlicht und ansprechend
- Funktioniert aktiv (mit Netzteil) wie auch passiv
- USB-Buchsen auf der Oberseite sind jederzeit leicht zugänglich

Ich bin mit diesem Kauf wirklich mehr als zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen, 10. Januar 2010
Hatte mir diesen USB Hub gekauft da mein alter USB Hub mit 4 stellen nicht mehr ausgereicht hatte. Da ich nun einen USB HUB mit 7 stellen brauchte hatte ich mich durch die eigentlich guten Bewertungen für diesen USB HUB von Hama entschieden. Als der HUB bei mir angekommen ist wurde er sofort angeschlossen und ich war auch sehr zufrieden damit, alle Geräte wurden ohne Probleme erkannt und es gab auch keine Ausfälle.

Aber nach kurzem Gebrauch ( 2 Monate ) fing der HUB an probleme zu machen, immer wieder kam es vor das die einzelen USB Anschlüsse nicht erkannt wurden oder der HUB sich mit dem PC garnischt mehr verbinden lies. Die stecker waren alle richtig angeschlossen und die Stromversorgung war auch gegeben.

Somit musste ich mich nach eine neuem HUB umsehen da es nicht mehr möglich war den von Hama ohne Probleme und Ausfällen weiterhin zu benutzten.

Schade eigentlich denn von der Aufmachung war das Gerät sehr gut verarbeitet.

Ich würde mir diesen Gerät nicht nocheinmal kaufen und auch niemanden Empfehlen.