5.0 von 5 Sternen Lennon cool cat
Veröffentlicht am 18. März 2010 von Amberle

2.0 von 5 Sternen Schade, Schade, Schade
Veröffentlicht am 22. Oktober 2008 von Sonic Seducer

5.0 von 5 Sternen Lennon cool cat, 18. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Rock'n'roll (Audio CD)
Ich kann die negative Kritik an dieser Platte überhaupt nicht verstehen. Wer klassische Rock'n'Roll-Songs der 50er möchte, soll sich diese zulegen. Eine Neuinterpretation ist halt immer ein bisschen anders. Aber darum geht es hier nicht, denn Lennon macht sich diese Rock'n'Roll-Klassiker zu eigen, als seien es seine eigenen Lieder, sie sind ihm in Fleisch und Blut übergegangen, schließlich war Lennon immer ein Rocker, so gern er auch versucht hat sich den avantgardistischen Anstrich zu geben.
John Lennon kennt die Lieder seit seiner Kindheit in und auswendig, und er muss niemandem etwas beweisen, daher kommen die Stücke absolut cool rüber, er singt extrem lässig und mit viel Spaß, den er wohl lange hat vermissen müssen bei all dem Politik-Geschrei und Yokos Kunst-Quark. Lennon war immer ein Spaßmacher. Gleichzeitig war er hier endlich wieder ernsthaft an einem Projekt interessiert. Man soll sich nur mal die Imagine-DVD ansehen. Klar gab es wohl Zoff mit Spector, kann man die Produktion anzweifeln, mag es chaotisch zugegangen sein, wenn kümmert's? Die Platte ist klasse geworden. Die Bonus-Tracks allerdings sind doch eher etwas schäbig, da sie erstens schon auf der Menlove Ave-LP drauf waren und zweitens hätte es noch mehr Outtakes gegeben, siehe Lennon-Anthology.

4.0 von 5 Sternen Die Spice Girls sind tatsächlich zurück, 19. November 2007
Aus welchen Gründen auch immer, aber sie sind zurück. Das lange geplante Comeback ist eingetroffen und neben der Single "Headlines (Friendship never ends)" gibt es 3 verschiedene Versionen ihres Greatest Hits-Albums (inklusive nur 2 neuer Tracks). Ich schreibe etwas über dieses Box-Set.

Diese Box ist recht gut geworden. An der Greatest Hits-CD ist nichts auszusetzen. Alle Singles sind drauf, sogar die 2 neuen Tracks "Headlines" und "Voodoo". Die DVD mit den Videos ist von der Qualität her nicht zu beanstanden. Lediglich fehlt hier das Video zu "Headlines", denn obwohl "Goodbye" ein guter Abschluss der Video Collection ist, fehlt doch einfach das Comeback-Video, welches die Sache abrunden würde.
Die Remix-CD ist ein nettes Extra und während man bei der "normalen" Greatest Hits-CD zum Teil nicht merkt, dass die meisten der Songs aus den 90'ern sind, wird dies bei der Remix-CD nur allzu deutlich.
Die Karaoke-CD ist sehr interessant, jedoch hätten mir die Instrumental-Versionen besser gefallen, da bei jedem der Songs zumindest im Refrain der Chor (also die Spice Girls als Gruppe) zu hören ist und die CD somit wirklich nur für Karaoke geeignet ist.

Die Postkarten sind zwar eher dünne Papierbilder als alles andere, aber ergänzen das Booklet sehr nett. Nur was das mit dem Armband soll, verstehe ich nicht, davon haben die meisten Sammler nicht viel.

Alles in allem ist diese Box meiner Meinung nach mehr zu empfehlen als die beiden anderen Versionen des Albums. Denn diese sind ja in der Box enthalten, wobei einfach noch mehr fürs Geld geboten wird.

Egal was man von der Musik der Spice Girls halten soll, sie ist zeitlos und sehr gut produziert und die Lieder sind noch heute echte Ohrwürmer und Popklassiker und ein Greatest Hits-Album war längst überfällig. Also warum denn nicht 10 Jahre später einfach mal alle zusammentrommeln, 2 neue Songs aufnehmen und auf Welttournee gehen? Damals waren die Spice Girls revolutionär (was im trashigen Film deutlich wird, den ich gerne in der Box gefunden hätte - oder wenigstens im Handel für wenig Geld) und heute können sie nach all den Schlagzeilen und den (mehr oder weniger) gescheiterten Solokarrieren vielleicht ja wieder etwas bewegen. Und wenn es nur die Erinnerung an die schönen paar Jahre sind, damals in den 90ern...

In diesem Sinne: "Let's make the headlines loud and true"

;)

4.0 von 5 Sternen It's Holiday time, 1. Oktober 2007
JazzMatazz (Würzburg, Dirty South) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Back of My Lac' (Audio CD)
Also was 2007 alles an hervorragendem R'n'B auf den Markt kommt ist schon unglaublich. Neben den großen Stars wie Trey Songz oder Jagged Edge veröffentlichte auch Newcomer J. Holiday heimlich, still und leise sein Debüt "Back Of My Lac". Trotz der anderen überragenden Platten sollte man dieses Werk jedoch nicht außer Acht lassen, denn der 22 jährige Halbfranzose J. Holiday liefert uns R'n'B vom Feinsten. Die erste Single "Bed" ist schon etwas länger auf dem Markt und auch gleich ein echter Hammer. Der Bass wummert tief und langsam, unterlegt mit einer schönen Melodie ergibt dies ein fantastisches Instrumental über das J. mit seiner butterweichen Stimme toll singt, vor Allem im Hook, der einem einfach unter die Haut geht. Titeltrack "Back Of My Lac" ist mittelschnell, hat einen leicht jazzigen Hintergrund und ist sehr angenehm anzuhören, genau wie die Performance von J. Holiday, die wieder erste Sahne ist. Der Großteil des Rests des Albums ist ebenfalls auf Slow Jams ausgelegt, die J. einfach perfekt beherrscht. Dazu zählt unter anderem auch "Be With Me", dessen Beat im Hook durch geniale Synthie-Sounds unterlegt ist, was sich auch sehr gut anhört und perfekt zur Stimme des Jungen passt. Auch "Suffocate" ist eine weitere schöne Ballade, die von vorne bis hinten Spaß macht. Fast alle weiteren Songs sind nach dem selben Schema aufgebaut und können eigentlich immer überzeugen. Lyrisch gesehen erstrecken sich die Songs über das unendliche Themengebiet Frauen, allerdings lässt er auch gerne mal den HipHopper raushängen, woran Songs wie "Pimp In Me" kein Zweifel lassen. Insgesamt hätte ich mir etwas mehr Abwechslung von dem Album erhoff, doch als Debüt ist es schon mehr als beachtlich. Jeder große R'n'B-Fan, der schon die Alben von Tyrese, Tank, Trey Songz etc. hat und nach etwas Neuem sucht, sollte hier einmal reinhören. Es lohnt sich!

4.0 von 5 Sternen Geschmackssache, 18. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rock 'n' Roll (Audio CD)
Wer knallharte Rocksongs erwartet, wird enttäuscht. "Rock'n'Roll" ist eine Scheibe, die mehr oder weniger bekannte Klassiker im Stile der "Wall-of-Sound" Phil Spectors präsentiert, eine heute etwas eigentümlich klingende Mischung aus 50er und 70er Jahre-Sound, die sich z.B. auch auf "Walles And Bridges" oder George Harrisons "All Things Must Pass" finden lässt. Ausgefeilte bis protzige Bläserarrangements können für manchen Hörer die Songs verschwimmend und monoton erscheinen lassen. Andererseits zeigen sich bei genauerem Hinhören, nun verstärkt durch das Remastering, Detailreichtum und ein opulenter Sound, der durchaus Kultcharakter erringen könnte. Mein Favorit: "Stand By Me". Aber ein Geniestreich ist die Platte nicht, man merkt ihr irgendwie die Verlegenheitslösung an, die sie war.
"Rock'n'Roll" stand von Anfang an unter keinem guten Stern, obwohl John Lennons Wurzeln immer im Rock'n'Roll waren und er derjenige Beatle war, der diese am meisten pflegte. Nach dem Erscheinen der Beatles-LP "Abbey Road" 1969 bekam Lennon Ärger, weil sein Klassiker "Come Together" angeblich ein Plagiat von Chuck Berrys "You Can't Catch Me" gewesen sein soll. Um einen Rechtstreit zu vermeiden, verpflichtete sich Lennon, eine Anzahl Berry-Songs zu covern und zu veröffentlichen. 1973 nahm er dann zusammen mit Phil Spector einige Songs auf, doch dieser brannte mit den Bändern durch. Hastig stellte Lennon die übrigen Songs fertig, um seinen Vertrag zu erfüllen und Ausgaben mit den Spector-Bändern (Bootleg: "Roots") zuvorzukommen. Damals war Lennon damit nur mäßig erfolgreich.
50er und 70er und John Lennon - eine eigentümliche Mischung, die einfach Geschmackssache ist. Vor dem Kauf reinhören!

2.0 von 5 Sternen Schade, Schade, Schade, 22. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Brighter Than a Thousand Suns (Audio CD)
Die grösste Entäuschung der Wiederveröffentlichungen. Sicher ist es wichtig dem UR-Fan unveröffentliches Material zugänglich zu machen, aber dann doch bitte als 2CD SET. Der hier vorliegende CHRIS KIMSEY Mix ist grauenhaft und kann definitiv mit der Erst-CD Release von 1986 im Julian Mendelson Mix nicht mithalten. Songs wie ADORATIONS, CHESSBOARDS, TWILIGHT OF THE MORTAL, SANITY, A SOUTHERN SKY fehlt der ganze Ausdruck. Zwar schreibt Herr Coleman in den Liner-Notes das Er persönlich das Mendelson Master nicht mag, sondern den KIMSEY MIX vorzieht, weil dieser die berühmte KJ Roughness besitzt, doch dem kann ich als Fan der allerersten Tage nicht beipflichten. KILLING JOKE haben über die Jahre Ihre Entwicklung - from rough to soft, from soft to rough -gehabt. Es wäre besser gewesen , dieses Werk als 2CD-Set zu veröffentlichen mit beiden Abmischungen. Ich kann allen neu Interessierten nur empfehlen sich das 1986'er CD-Release zu zulegen. Zwei Sterne, damit zum Ausdruck kommt, das demnächst, wenn die erst-release CD vom Markt ist, eine grosse Lücke klafft.

5.0 von 5 Sternen Unknown-Band mit ganz großer Klasse!, 4. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Fractured Life (Audio CD)
Als ich mit "No More Running Away" das erste Lied von Air Traffic im Radio hörte, war klar, dass ich mehr von dieser Band haben musste. Die Leichtigkeit und die Originalität dieses Liedes machten Lust auf mehr.
Als ich dann die Lieder "Shooting Star" und "Never Even Told Me Her Name" Probe hörte, war ich vollkommen überzeugt und besorgte mir die CD. Ich muss sagen, dass "No More Running Away" und "Shooting Star" meine Favoriten blieben, aber auch die anderen Titel waren Kunstwerke für sich.
Zu den rockigeren Liedern auf der CD gehören wohl "Just Abuse Me", "I Like That", "Charlotte", "Never Even Told Me Her Name" und "Get In Line". Sie haben genau den richtigen Groove, die richtige Geschwindigkeit und das richtige Temperament, um gute Laune zu machen.
Eher ruhiger dagegen sind die Titel "Empty Space", "Time Goes By" und "Your Fractured Life". Alle drei haben jeweils ganz besondere Stellen, an denen einen die Musik geradezu verzaubert und ganz tief berührt.
Insgesamt ist "Fractured Life" von Air Traffic eine CD für Liebhaber der besonderen und Nicht-Mainstream Musik, da sie eine besondere eigene Note hat und leider viel zu unbekannt ist...

4.0 von 5 Sternen Limited Edition Bonus DVD, 12. Februar 2008
Über das neue Lenny Kravitz Album kann man an anderer Stelle genug lesen. Ich denke wer die letzten paar Alben von ihm gemocht hat, der wird auch dieses hier mögen.
Ich wollte hier eher auf die beiliegende Bonus DVD eingehen und somit eine kleine Entscheidungshilfe geben für welche Edition man sich entscheiden sollte. Erst recht da amazon.de zu dieser Ausgabe leider keine wirklichen Informationen auf seiner Seite hat.
Erst einmal ist das Cover dieser Ausgabe in Farbe und nicht wie auf dem dargestelltem Bild in schwarz-weiß. Die CD und DVD befinden sich in einer Digipack-Verpackung (Pappschuber), die meiner Meinung nach etwas schwer zu handhaben ist, da man die Disks nicht so leicht aus der Verpackung nehmen kann. Das beiliegende Booklet ist prinzipiell das gleiche wie in der Standard Ausgabe, jedoch etwas größer.

Doch nun zur DVD: Diese enthält 8 Musikvideos zu Let Love Rule, Mr. Cab Driver, It Ain't Over 'Til It's Over, Are You Gonna Go My Way, Rock And Roll Is Dead, Fly Away, Lady und Where Are We Runnin'?.
Auf dem Aufkleber der CD steht 'DVD includes track by track discussion', was ich etwas übertrieben finde. Zwischen den Musikvideos sind meist etwa 30 Sekunden lange Interviewsequenzen, in denen Herr Kravitz relativ belanglose Kommentare zu seinen neuen Songs von sich gibt. Diese Interviews waren auch schon vor der Albumveröffentlichung im Internet zu sehen.

Fazit: Wer auf limitierte Ausgaben steht, sich von der etwas umständlichen Verpackung nicht stören lässt und gerne die 8 oben genannten Videos auf DVD hätte, kann getrost zugreifen. Wer einfach nur die neue Lenny Kravitz haben möchte, kann sich die 5 zusätzlichen Euro für die limitierte Ausgabe sparen und sich die Standard Version bestellen.

5.0 von 5 Sternen Rock `n' Roll der Laune macht, 28. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rock 'N' Roll (Audio CD)
Was soll man zu dieser CD groß schreiben? Purer Rock 'n' Roll vom Feinsten! Ein John Lennon ohne Botschaft, ohne einem Gesäusel von Yoko, aber dafür mit soviel Lebensfreude wie man es selten von ihm gewohnt war! Alles Klassiker wie Be-Bop-A-Lula oder Stand by me - Songs aus John`s Jugend, die er wohl sehr mochte. Genial: seine Version von "Ya Ya" oder "You can catch me". Man merkt den Songs an, dass es John einfach Spaß gemacht hat. Und was ist daran schon auszusetzen? Paul McCartney hat's ihm dieses Jahr mit seinem Album "Run Devil Run" erst nachgemacht. In meiner Jugend war mir gar nicht bewusst, was für eine Perle dieses Album ist, wohl auch deshalb nicht weil keine "eigenen" Songs von John darauf zu finden sind - aber was soll's! Let's Rock!

4.0 von 5 Sternen Der chaotische Weg 'Back to thr roots', 8. Januar 2006
J. Lange (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Rock 'n' Roll (Audio CD)
Dies ist wohl die seltsamste Platte John Lennons, die zu seinen Lebzeiten entstanden ist. Unter dem Druck eines Musik-Publizisten, 'Come Together' (der Beatles-Song) soll zu große Ähnlichkeit mit einem von diesem Publizisten verlegten Song ('You can catch me' von Chuck Berry) gehabt haben, einigte er sich mit diesem, ein Album aufzunehmen, welches nur Stücke enthalten sollte, die von diesem Publizisten verlegt wurden. Begonnen wurden die Aufnahmen mit Phil Spector als Produzenten, endeten aber bald im Chaos (belegt durch Dialoge auf John Lennons 'Anthology'). John Lennon hat dann das Album selbst fertig produziert.

So gibt es heute ein von John Lennon eingespieltes Album mit Rock 'n Roll-Klassikern ohne eine einzige Eigenkomposition. Die Stücke erscheinen mir nicht alle gelungen, besonders die Chuck Berry-Nummern sind recht langsam und gedehnt gespielt, aber die Aufnahmen haben ihren Reiz. Natürlich ist es die Stimme von John Lennon, die das ganze Album trägt. Die neue Abmischung steigert diesen Eindruck noch. Der Klang ist transparenter geworden, feine Nuancen gehen nicht mehr im Klangbrei unter. Anspieltips: 'Stand by me', 'Peggy Sue', 'Angel Baby', 'Rip it up/Ready Teddy' und 'Just because'.

3.0 von 5 Sternen Twilight Of The Remaster, 12. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Brighter Than a Thousand Suns (Audio CD)
Gleich vorab: Das originale Album "Brighter Than A Thousand" von 1986 halte ich persönlich für eines der unterschätztesten und besten Werke Killing Jokes.
Auf keinem anderem Album zeigte sich die Band in Sachen Arrangements, Texte und Umsetzung ambitionierter als hier. Das bedeutet nicht, dass BTATS das non plus ultra in Killing Jokes sehr abwechslungsreicher Diskografie darstellt, denn darüber entscheidet letztendlich der Geschmack des Hörers. Dennoch kann man dem Album zweifellos attestieren, dass es sich von vielen anderen Werken gerade aus dieser Zeit positiv hervorhebt und dennoch nicht mehr als zum Geheim- bzw. Insidertipp wurde. Möglicherweise lag dies an fehlender Promotion seitens der Plattenfirma, an dem latenten Größenwahn Jaz Colemans und Spannungen innerhalb der Band (nachzulesen in diversen Interviews) oder deren Ablehnung der (vorwiegend) englischen Musikjournaille gegenüber.

Aber zurück zum Album: Anfang 2008 wurde "Brighter Than A Thousand Suns" im Rahmen der Killing Joke Remasterserie mit dem ursprünglichen Chris Kimsey (u.A. Rolling Stones, Duran Duran, INXS) Mix neu aufgelegt und polarisiert, wie man u.A. den Rezensionen hier und anderswo, entnehmen kann.
Das Problem, wenn man es so nennen mag, als solches ist, dass einige Songs durchaus von Kimseys Mix profitieren, was z.B. auf Songs wie "Adorations", "Rubicon" und den beiden Quasi-Bonustracks "Goodbye To The Village" und "Exile" zutrifft, da diese und vorallem erstgenannter lebendiger und straffer klingen als in den Albumversionen von 1986. "Love Of The Masses" wurde sogar noch um eine Strophe ergänzt, die ich bisher nur von einer Liveaufnahme kannte.
Schade jedoch im Gegensatz ist, dass Songs wie "Sanity", "Chessboards", "Love Of The Masses" (trotz Extrastrophe) und "A Southern Sky" ihrer Wärme quasi "beraubt" wurden und nun sehr leblos und etwas steril klingen, wohingegen bei "Twilight Of The Mortal", "Victory" und "Wintergardens" keine sehr gravierenden Unterschiede zum Julian Mendelsohn Mix zu hören sind und scheinbar nur "normal" remastered bzw. equalizertechnisch nachgeholfen wurde.

Insgesamt klingt dieses Remaster von BTATS dadurch doch sehr durchwachsen und ist, trotz der Bonustracks (zwei Remixe & "Ecstasy"), die nicht ganz so spektakulär, wie auf bspw. "Night Time" ausgefallen sind, nicht als Ersatz zum eigentlichen Album von 1986 zu sehen, sondern eher als Ergänzung bzw. Alternative für den Fan. Daher verdient diese Auflage keine höhere Wertung als 3 Sterne von meiner Seite aus; dem Release von 1986 würde ich ohne zu zögern jedoch volle Punktzahl geben und empfehlen sich eben diese Ausgabe zuzulegen und das Remaster bei Gefallen später.

D-Sides
D-Sides von Gorillaz (Audio CD - 2007)