5.0 von 5 Sternen Party Spaß zu Silvester

Veröffentlicht am 9. September 2008 von Media-Mania

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Party Spaß zu Silvester, 27. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Smarty Pants - Das Besserwisserspiel (Videospiel)
Von meinen Eltern haben wir zu Weihnachten das Spiel Smarty Pants für die Nintendo Wii geschenkt bekommen. Gespielt haben wir es zum ersten Mal natürlich mit unseren Kindern, einziges Manko, wir sind fünf Personen, aber man kann es max. mit vier Personen spielen. Da unsere jüngste Tochter gerade mal sechs und diesen Sommer erst eingeschult wurde, stellt das im Moment noch kein Problem da, denn sie spielt mit einem erwachsenen von uns zusammen, d.h. sie mach tmit beim Tauziehen und darf natürlich die Fragen über die Fernbedienung nach unseren Anweisungen beantworten.
Im Familienmodi, die wir mit den Kindern gespielt haben, wurde sehr deutlich, dass Alter der Mitspieler berücksichtigt wurde, denn für unsere mittlere Tochter, die seit Oktober acht Jahre alt ist, kamen wirklich recht einfach und für sie zu beantwortende Fragen. Auch für meine 12 Jahre alte Tochter haben einige einfache Fragen, doch die für uns Erwachsenen, die hatten es teilweise in sich, erklärten sich aber oftmals durch die vorgegebenen Antworten. Erstaunt war ich durch mich selber, dass ich gerade im Bereich Sport so viele Antworten wusste. Na ja, bei drei Fußballern in der Familie bekommt man diesbezüglich zwangsweise einiges mit, was mir doch zu manchen beantworteten Fragen verholfen hat.
Auf jeden Fall ist dieses Spiel auch für meine Kinder lehrreich, denn vieles, was dort gefragt wurde, konnten sie sich nun hoffentlich merken. Auf jeden Fall fördert dieses Spiel bei Kindern das schnelle Lesen, und ich habe in den letzten Tagen bei meiner acht Jahren alten Tochter, die in der zweiten Klasse ist, bemerkt, dass sie deutlich schneller liest, seit dem wir dieses, aber auch ein anderes Spiel regelmäßig gespielt haben. Und da auch viele Fragen aus dem Bereich Natur, Kultur , Deutschland und Welt dabei sind, können sie hier wirklich noch einiges lernen z.B. welches Tier ein Nesthocker ist......

Noch mehr Spaß hatten wir aber ganz ehrlich mit Freunden, die am Wochenende bei uns zu Besuch waren, denn wir sind alle im gleichen Alter und haben natürlich gegeneinander gespielt.
Hier werden nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch Karten eingesetzt, wie Frage klauen, wo dann die zwei Spieler um die Karte Tauziehen, oder die Kategorie gewechselt durch Abschießen der gewünschten Kategorie. Natürlich klappt das alles nicht so, wie erhofft, so wollte mein Mann unbedingt die Kategorie Sport, die aber nur zwei Mal vorbeigeflogen kam und somit gar keine Chance hatte, erschossen zu werden.....

Nach jeder Runde wurde der Sieger von dem Rest der Mitspieler natürlich mit einem lauten: BESSERWISSER gekührt.

Auf jeden Fall haben wir an dem Abend sehr viel gelacht und für uns alle stand fest, Silvester wird dieses Spiel auf jeden Fall auch gespielt, denn es ist eine klasse Unterhaltung und ich bin mir sicher, bei der Auswahl von 20.000 Fragen wird es so schnell nicht langweilig !!!

4.0 von 5 Sternen STARKES Quiz, 2. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Smarty Pants - Das Besserwisserspiel (Videospiel)
Wer ein zweites Buzz! erwartet, wird nach meiner Einschätzung enttäuscht werden; wer ein gutes Quizspiel für die Wii sucht, macht aber nichts falsch.

Eine Mischung aus Smarty Pants, Big Brain, Wii Sports und anderen Minispielen macht einen schönen, kurzweiligen und lustigen Spieleabend!

Add: auch nach Monaten macht das Spiel noch richtig Spass. Ich kann nicht bestätigen, dass Fragen oft doppelt vorkommen. Vielleicht waren es zwei oder drei im gesamten Zeitraum. Es gibt aber einige Fragen, die ähnlich sind; daher vielleicht eine Verwechslung?

Wir spielen das Spiel immer wieder gern mit 4 Leuten und 4 Controllern.

Aber die Fragen sind teilweise schon sehr schwierig...

4.0 von 5 Sternen Klasse Spiel für gesellige Abende, 4. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Smarty Pants - Das Besserwisserspiel (Videospiel)
Ein sehr schönes Spiel im Multiplayer-Modus. Die Fragen sind vielseitig und für jeden sollte eine Kategorie dabei sein. Der dynamische Schwierigkeitsgrad passt sich gut an das Alter an, auch wenn das Spiel für Kinder unter 10 Jahren unter Umständen teilweise zu schwierig sein könnte.

Anders sieht es im Singleplayer-Modus aus. Hier verliert man schnell die Motivation, was allerdings auch am Spielprinzip liegt. Quizspiele machen eben einfach erst in einer Gruppe wirklich Spaß.

Etwas misslungen sind die kleinen Spiele zwischen den Fragen. Die Bewegungserkennung funktioniert zwar meistens einwandfrei, allerdings wirken diese kleinen Einlagen in einem Quiz-Spiel meiner Meinung nach etwas deplatziert und stören den Spielfluß geringfügig. Alles in allem trübt dies den Spielspaß aber nicht zu sehr.

Die Grafik ist zweckmäßig, gibt allerdings nicht wirklich viel her. Das stört das Spielprinzip aber nicht. Sehr schön ist die Idee, seinen eigenen Mii als Charakter einzubinden.

Die Musik fügt sich unauffällig ins Spielgeschehen ein. Wichtig ist, sie wirkt weder störend noch lenkt sie vom beantworten der Fragen ab. Nach einigen Minuten spielen nimmt man sie nicht einmal mehr wirklich war.

Alles in allem ein schönes Spiel des Genres, welches sich vor der Konkurrenz wie z.B. Buzz nicht verstecken muß.
Wirklich sinnvoll allerdings, wie gesagt, nur für mehrere Spieler in geselliger Runde.

3.0 von 5 Sternen Ganze 20.000 Fragen, 9. September 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Smarty Pants - Das Besserwisserspiel (Videospiel)
Für endlosen Quizspaß sollen - laut Herstellerangaben - rund 20.000 Fragen sorgen, welche in die acht Kategorien Kultur, Medien, Technik, Natur, Welt, Wissenschaft, Sport und Deutschland aufgeteilt sind. Mit welcher dieser Bereiche sich die Spieler in jeder Runde konfrontiert sehen dürfen, hängt vom gewählten Modus ab. Im Freunde-Modus" erscheint vor jeder Runde ein Glücksrad mit Feldern für alle acht Kategorien sowie einige Zusatzfelder - Zufallsgenerator, Spieler XY darf Kategorie wählen etc. -, mit einer Drehbewegung der Wii-Fernbedienung wird das Rad angekurbelt; im Familien-Modus" hingegen bestimmt allein der Zufallsgenerator. Für Abwechslung und zur Vermeidung akuter Monotonie sollen eben solche gestenbasierte Einlagen wie das Ankurbeln sowie so genannte Herausforderungskarten mit unterschiedlicher Funktion sorgen. So kann man dem Gegner eine kinderleichte Frage wegnehmen, sich Bonuszeit sichern oder die Kategorie wechseln.

Man muss EA durchaus Lob zusprechen, dass sie sich dazu entschlossen haben, die gesamte Steuerung auf die Bedienungselemente der Wii-Remote zu komprimieren und auf unnötige Zusatzcontroller verzichtet haben. Doch den Erwartungen, welche die Entwickler mit der gestenbasierten Steuerung geschürt haben, kann die Bedienung nicht vollständig gerecht werden. Die Idee, das Rad per entsprechender Geste mit der Fernbedienung anzukurbeln, ist im Grunde originell, doch auf die Dauer schlägt die Begeisterung in Monotonie um, welche auch die anderen Gebärden nicht vollständig durchbrechen können. Egal ob Tauziehen, Tanzeinlagen oder Springen, alles wird leider allzu schnell zu dem, was es eigentlich verhindern sollte: Eintönigkeit. Schade, dem lag enorm viel Potential inne. Flüssiger als flüssig - vollkommen überflüssig - kommt der Solo-Modus" daher: Ein Spieler gegen die Uhr, ohne Minispiele oder Tanzeinlagen, die Anzahl der richtig und falsch beantworteten Fragen wird nicht gespeichert. Nicht minder bedauerlich ist die geringe Zahl an Modi und Minispielen sowie die eingeschränkte Wahl des Runden- bzw. Zeitkontingents.

Fazit: Smarty Pants - Das Besserwisserspiel" ist ein Party-Quizgame, welches für die eine oder andere unterhaltsame Rätselsession sorgt, egal ob auf einem Wii-Treffen oder im trauten Kreis der Familie. Die Grafik kitzelt wahrlich nicht das Letzte aus Nintendos Next-Gen-Konsole heraus, gestaltet sich aber als zweckmäßig und durchaus gut. Der Soundtrack und der Sprecher entwickeln sich mit der Zeit zu einem enervierenden Faktor und die Möglichkeiten der Wii-Fernbedienung wurden zwar sehr gut ausgeschöpft, aber nicht perfekt integriert. Gelungen ist hingegen der Fundus an immerhin gut 20.000 Fragen, welche ihren Beitrag für Abwechslung leisten. Vor allem in Anbetracht der Marktsituation ähnlicher Spiele für Nintendo Wii ist Smarty Pants" durchaus einen Blick wert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Ratespiel mit viel Abwechslung, 30. Januar 2008
Leonidas - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Smarty Pants - Das Besserwisserspiel (Videospiel)
Also wir haben das Spiel nun bestimmt schon 20 oder 30 mal gezockt, immer in der längstmöglichen Variante und es war immer irre lustig.
Die rund 11.000 Fragen aus verschiedenen Bereichen sind mal leichter, mal schwerer und die zahlreichen kleinen Zwischenspiele (Tauziehen, Kirmesgewehrschießen und einiges mehr) machen ebenso viel Spaß.

Ein oder zwei Mal sind uns allerdings seltsame Übersetzungsfehler im Spiel aufgefallen. Doch das konnte man verschmerzen.

Ansonsten: Anschnallen, jedem genug Platz zum Spielen und los geht's!!!

3.0 von 5 Sternen Zu teuer, alleine nicht zu gebrauchen, für Partys aber ein Hit, 19. November 2007
C. Hergenröder "hergipotter" (Riedenberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Smarty Pants - Das Besserwisserspiel (Videospiel)
Ehrlich gesagt war ich überrascht wie amüsant das Spiel ist! Zu mehreren kann man sich etliche gesellschaftliche Abende versüßen. Allein kommt nicht so wirklich Spaß auf.

Die Fragen sind gut aufs Alter der Spieler angepasst. Die Minispiele zwischendurch sind lustig und gut gemeint, stören meiner Meinung nach allerdings den Spielfluss nur.

Spielmodi hätten es ruhig ein paar mehr sein dürfen, da ist die Auswahl ein wenig dürftig. Und mit 50€ ist das Spiel eigentlich zu teuer.

Dennoch taugt es als Partyspiel. 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Einfach ein simples Quizspiel - nicht mehr und nicht weniger, 5. Januar 2008
Gregor N. Meyer (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Smarty Pants - Das Besserwisserspiel (Videospiel)
Für uns als Fans von Quizspielen musste Smarty Pants natürlich sofort her. Viel ist darüber eigentlich nicht zu sagen, denn es ist einfach ein weitgehend schlichtes Quizspiel ohne besondere Allüren, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist in meinen Augen gerade seine Stärke: Kaum Albernheiten drumrum, gute Fragen, faires Buzzersystem, zügige Spielweise.

Nur die Minispiele sind noch zu viel. Wenn man zum Beispiel eine "Ich weiß es!"-Karte wirft, klaut man die Antwortmöglichkeit nicht einfach vor der Nase weg, sondern muss völlig überflüssig ein anstrengendes Tauziehen-Minispiel spielen. Wir haben uns geeinigt, dass wir das nicht machen, auch drehen wir nicht nachträglich am Kategorien-Glücksrad rum (was möglich ist). Das kostet nur Zeit und beeinflusst die Ausgeglichenheit zum Negativen hin. So spielt sich das Spiel nun sehr flüssig und einfach rund; und Dank der mausähnlichen Wii-Steuerung auch ausgesprochen intuitiv.

Für uns ist der einzige echte Kritikpunkt der zu hohe Preis für das gebotene. Aber da ist das Spiel mit anderen Quizspielen in bester Gesellschaft. Warum muss ein Quizspiel preislich mit beispielsweise Mario Galaxy in einer Liga spielen? Mehr als 30€ sollte so ein Spiel für uns nicht kosten, für 20€ wäre es allemal ein Pflichtkauf.

4.0 von 5 Sternen fast so gut wie buzz, 18. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Smarty Pants - Das Besserwisserspiel (Videospiel)
als riesen buzz fan bin ich nicht mit großer erwartung an das ding gegangen vor allem nachdem wer wird millionär so eine enttäuschung war.
aber ich wurde positiv überrascht, es macht einen riesen spaß, die fragen sind nicht unlösbar, die wii controller wurden ebenfalls mit eingebaut, (zum beispiel muss man sie schwenken um zu buzzen oder tanzen um mehr punkte zu erhalten)
was fehlt ist ein bißchen die abwechlung, also es gibt eigentlich nur normales fragen beantworten und der der als erster antwortet kriegt die punkte.
dann gibts noch ein spiel gegen ende da kriegt dann nur der punkte der die meisten fragen beantwortet hat.
aber an sich nicht so interessant, abwechslungsreich oder spaßig wie buzz von der ps2 wo man viele verschiedene runden hat, aber durchaus ein guter anfang...

5.0 von 5 Sternen Der Party-Hit!, 28. November 2007
Magnus Kleditzsch "Student" (Hamm, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Smarty Pants - Das Besserwisserspiel (Videospiel)
Wer regelmäßig Wii-Abende mit Freunden macht, der hat hier das perfekte Spiel! Mit Ralf Caspers (Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah!) als Sprecher & recht schwierigen Fragen (zumindest für mich und meine Kommilitonen) hat man sehr lange etwas davon. AUSPROBIEREN!

4.0 von 5 Sternen Quizzen und das richtig!, 18. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Smarty Pants - Das Besserwisserspiel (Videospiel)
Dieses Spiel ist empfehlenswert, um gerade Familien für die Wii begeistern zu können. Trivial Pursuit kostet ja auch einiges und bei diesem werden die Regeln praktischerweise von selbst geregelt. Die Folge ist ein geordnetes Spielen ohne Streitigkeiten um die Regeln und Spielspaß nach nur 10-15 mins.

Wer hingegen ein Spiel möchte, welches Alleine gespielt werden will, der hat keine große Freude daran.

Aber allen anderen empfehle ich diese Multiplayerperle, welche nur in der Darstellung schlicht ist, aber das ist es ja, was Quizspiele ausmacht.
Die Fragen dafür sind superknackig und erlauben jedem Quizabend schöne Stunden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Smarty Pants - Das Besserwisserspiel
Smarty Pants - Das Besserwisserspiel von Electronic Arts GmbH (Nintendo Wii)