5.0 von 5 Sternen Einfach und sicher für Rauchmelder mit ebenem Boden
Schutzfolie abziehen, Platte an die Decke kleben (Achtung: Position ist nicht mehr änderbar), zweite Schutzfolie (von der Gegenplatte mit den Magneten) abziehen, auf den (ggf. mit Spiritus gesäuberten) Rauchmelder kleben (kurz andrücken) - fertig!

Veröffentlicht am 9. April 2011 von Viktor Fuxx

3.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für Gira Basic 114402
Die Magnete sind nicht geeignet für Rauchmelder Gira Basic 114402.Diese Rauchmelder besitzen kleine Stege an der Halterungsplate.Dadurch hat die selbstklebende Magnetplatte zu wenig Auflagefläche.Abhilfe: Wir haben uns mit Tesa-powerstrips geholfen.Bis jetzt bleiben die Rauchmelder unter der Decke.
Vor 22 Monaten von Jöns veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach und sicher für Rauchmelder mit ebenem Boden, 9. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Magnetolink Rauchmelderbefestigung (Werkzeug)

Wenn der Rauchmelder einen verrippten Boden hat, sodass es keine glatte Klebefläche gibt, wird er nach einiger Zeit von der Decke fallen (und zumeist kaputt sein). Gut funktioniert in diesem Fall, den Boden mit reichlich Heißkleber voll zu machen (aber nur soviel, dass nichts überquillt) und dann die Platte mit der Klebeseite gut anzudrücken - das hält bombenfest über Jahre.

Dank Magnet kann man den Rauchmelder leicht von der Decke nehmen (z.B. zum Batteriewechsel. Die an der Decke befindliche Platte (ohne Magnet) kann übergestrichen werden.

Ich habe verschiedene Rauchmelder-Typen mit Magnetolink befestigt - gegebenenfalls mit dem genannten Heißkleber-Trick immer ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 1. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Magnetolink Rauchmelderbefestigung (Werkzeug)
Die Sache mit der magnetischen Befestigung ist gut durchdacht und funktioniert einwandfrei. Man muß nur daran danken, dass das Klebepad ein für allemal an der Decke kleben bleibt, d.h. man sollte sich vor der Befestigung auch ganz sicher sein, dass man den Rauchmelder genau dort montieren möchte und nicht vielleicht dann doch an einer anderen Stelle... :-)

Aber...der hier verlangte Preis ist absolut überteuert.

Direkt beim Hersteller ([...]) bekommt man das Teil bereits für 3,95 € das Stück, bei Bestellung von mehreren wird es jeweils günstiger, z.B. 4 Stück für 13,90 € (jeweils plus Versand 3,90 €)

Also Augen auf beim Online-Kauf! ;-)

Warum soll man mehr Geld ausgeben, wenn man die gleiche Ware woanders günstiger bekommt...?!

Update 2014: Wie man auch den Kommentaren entnehmen kann, ist das Produkt inzwischen günstiger geworden...

5.0 von 5 Sternen Hält Rauchmelder super fest an der Decke, 24. November 2010
Produkt besteht aus 2 Metallplättchen, eines davon mit 2 zwei kleinen Magneten besetzt. Durchmesser jeweils 7 cm. Schutzfolie einfach abziehen und a) an geeigneten Platz an der Decke und b) auf die Rückseite des Rauchmelders jeweils ca. 10 sec. fest andrücken. Plättchen an der Zimmerdecke überstreichbar. Montiert wurde der Rauchmelder RM 121 c. Die Rückseite bei diesem Gerät ist nicht ganz plan. Das Plättchen hält aber trotz lediglich ca. 50 % Auflage auf der Rückseite des Melders bombenfest. Fazit: Super Befestigungsmöglichkeit von Rauchmeldern für alle, die nicht bohren wollen. Außerdem werden der Batteriewechsel und die Funktionsprüfung durch die Möglichkeit, den Rauchmelder einfach von der Decke abzunehmen, stark vereinfacht.
Also, klare Kaufempfehlung !!!!

3.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für Gira Basic 114402, 14. November 2012

1.0 von 5 Sternen Nicht zu gebrauchen !, 23. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Magnetolink Rauchmelderbefestigung (Werkzeug)
Wir haben die Klebepads exakt nach Anweisung montiert und nach drei Monaten ist der erste Melder von der Decke gefallen. Zum Glück stand niemand in der Nähe, bzw. ist der Holzboden nicht beschädigt worden. Es hat sich das Pad, welches am Melder selbst war gelöst, obwohl wir extra ein für den Magnetolink empfohlenes Gerät gekauft haben (absolut plan auf der Klebeseite).

Wieder mal ein Produkt von GEV was nicht zu gebrauchen ist (haben auch mit der Videosprechanlage von GEV extrem Probleme, so wie viele andere auch / siehe Rez.).

Also lieber Finger weg !

5.0 von 5 Sternen Einfach & praktisch - tolle Idee!, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Magnetolink Rauchmelderbefestigung (Werkzeug)
Die Installation ist wirklich einfach. Gerade wenn man in einem Altbau zur Miete wohnt, wo nicht immer eine Verschraubung zuverlässig hält und man auch nicht die Decke durchlöchern möchte, ist diese Magnetbefestigung eine tolle Sache. Ich habe einen neuen Rauchmelder installiert und hatte keine Lust auf Bohren. Also habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, die Metallplatte an die Decke geklebt und für 10 sec gut angedrückt. dann habe ich die Platte mit den Magneten an die Grundplatte des Rauchmelders (GEV FMR 4023)geklebt und dann einfach unter die Decke gehangen. Der Rauchmelder lässt sich so samt Grundplatte jeder Zeit entfernen, z. B. für den Batteriewechsel. Hält besser wie die Tesa-Powerstrips-Lösung.

Allerdings funktioniert diese Befestigungsart nur, wenn die Rückseite der Rauchmelder-Trägerplatte eben ist und wenigstens wie 2 cm² Klebefläche bietet. Die Metallplatte, die unter die Decke geklebt wird, kann überstrichen werden.

Grüße

2.0 von 5 Sternen Leider nicht das Wahre...., 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Magnetolink Rauchmelderbefestigung (Werkzeug)
Ich hatte mich sehr gefreut,dass es eine alternative zum Loch-in-die-Decke-bohren gibt.
Allerdings versprechen die Magneten nicht das, was ich dachte.
Meine Rauchmelder sind inzwischen alle schon 2x von der Decke gefallen, was a) den Fußboden nicht freut und b) die Rauchmelder fast geschrottet hätte.
Da bohr ich doch lieber ein Loch in die Decke, denn ein Rauchmelder auf dem Fußboden erfüllt wohl kaum seinen Zweck. :(

1.0 von 5 Sternen Hält leider nicht an der Decke, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Magnetolink Rauchmelderbefestigung (Werkzeug)
Nach ca. 4 Wochen fiel der Rauchmelder von der Decke. So unvermittelt, dass man mit Sicherheit getroffen worden wäre, wenn man direkt darunter gestanden hätte. Wir haben hohe Decken und ein kleines Kind! Eigentlich wollten wir die Sicherheit erhöhen und nicht zusätzliche Risiken schaffen. Bohren ist hier sicherlich die bessere Methode. Habe den Anbieter kontaktiert, leider kam von diesem keine Reaktion.

5.0 von 5 Sternen Beste Werte, 2. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Magnetolink Rauchmelderbefestigung (Werkzeug)
Einfach zu handhabendes Material. Folienschutz abziehen - festkleben - Fertig! Eignet sich u. a. sehr gut zur simplen Befestigung von Rauchmeldern.
Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Einfach zu befestigen, Entfernen sehr schwer, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Magnetolink Rauchmelderbefestigung (Werkzeug)
Wir verarbeiten beruflich immer gerne Magnetolink, da wir ohne Bohren auskommen bei der Befestigung von Rauchmeldern. Allerdings reißt der Putz beim Entfernen gerne aus der Decke raus. Da hätte ich lieber die Bohrlöcher kurz mit Silikon vollgepumpt und etwas Farbe drauf, also beizuputzen. Wenn man die Dinger wirklich lange hängen lassen will oder einem egal sein kann, was beim Entfernen passieren wird, super. Wenn man an einen Umzug denken muss, bei dem man diese entfernen muss ist Vorsicht geboten ...

Magnetolink Rauchmelderbefestigung