4.0 von 5 Sternen Digitale Zeitschaltuhr - sehr empfehlenswert
Veröffentlicht am 5. November 2009 von J. Kern

1.0 von 5 Sternen Standby Stromfresser - nicht effizient
Die Zeitschaltuhr SB-1 , 46401 von Unitec hat
eine Standbyleistung von 5,2 Watt.

Dies ist für ein so kleines Gerät nach meiner Meinung
viel zuviel.
Heutzutage wären 0,2 - 2 Watt zeitgemäß.
Veröffentlicht am 23. August 2011 von Peter

1.0 von 5 Sternen Standby Stromfresser - nicht effizient, 23. August 2011
Rezension bezieht sich auf: uniTEC Wochenzeitschaltuhr, digital, für Innenbereich (Werkzeug)
Die Zeitschaltuhr SB-1 , 46401 von Unitec hat
eine Standbyleistung von 5,2 Watt.

Dies ist für ein so kleines Gerät nach meiner Meinung
viel zuviel.
Heutzutage wären 0,2 - 2 Watt zeitgemäß.

1.0 von 5 Sternen Hohe Nebenkosten, 15. Dezember 2011
Ich habe einen Standby-Stromverbrauch von 4,8(!) Watt gemessen. Das kostet richtig, und ist eindeutig zu viel. Mit der Bedienung bin ich gut zurechtgekommen.

1.0 von 5 Sternen Schrott - mehr ist nicht zu sagen!, 30. September 2012
Ich habe im August dieses Jehres zwei Stück dieser Zeitschaltuhren bestellt. Grund für die Bestellung war, dass ich bereits seit mehr als fünf Jahren eine ähnlich aussehende Schaltuhr für eine Heizungspumpe in gebrauch habe. Diese alte Schaltuhr funktioniert tadellos. Und bei dieser alten Schaltuhr ist auch ein kleines Batteriefach vorhanden, mittels dessen man die eingebaute Batterie wechseln kann.

Nicht so bei der hier angebotenen Schaltuhr: hier ist ein "Akku" fix verbaut. Die Beschreibung sagt, man möge die Zeitschaltuhr doch 14 Stunden in die Steckdose stecken, dann wäre der Akku geladen und man könne die Schaltuhr programieren.

DENKSTE!

Bei einer der beiden Schaltuhren erscheinen nach mehrtägigem Laden einige undefinierbare Zeichen am Display, aber alles Drücken der Tasten, auch der RESET-Tasten, ändert nichts an der Situation, keine Rede von programmieren: die Uhr reagiert nicht. Und wenn ich sie aus der Steckdose entferne verschwinden die Zeichen nach einigen Tastendrucken.

Die zweite Uhr hat sich trotz fast wochenlangem Verbleib an der Steckdose nicht bequemt IRGENDEIN Lebenszeichen zu geben, keine Schrift, garnichts. Knopfdrücken - keine Reaktion.

Einzig dass beide Schaltuhren an der Rückseite spürbar warm werden ist feststellbar.

Meine Vermutung ist, dass diese Schaltuhren eine allerbilligste Chinaschrott-Imitation sind. Somit völlig unbrauchbar und wertlos.

Ich hätte es für einen mega-unglücklichen Zufall gehalten, zwei defekte Geräte auf einmal erhalten zu haben, aber andere Kundenrezensionen der vergangenen Wochen belehren mich eines Besseren: SCHROTT!

Amazon täte gut daran, diese Dinger aus dem Programm zu nehmen oder einen seriösen Lieferanten zu suchen.

3.0 von 5 Sternen Zeitschaltuhr mit kleinen Aussetzern, 22. Oktober 2010
Ich habe diese Zeitschaltuhr nun schon einige Zeit in benutzung, leider löscht sich das eingegebene Program ab und an selber, so das ich alles neu einstellen muss, daher 2 Sterne abzug.Ansonsten ist sie völlig ok, die Bedienung ist intuitiv einfach und bei dem Preis kann ich mit dem Manko leben. Evtl. hab ich ja eine Montagsgerät erwischt, wenn ich mir die anderen Bewertungen so ansehe?!

1.0 von 5 Sternen Absoluter Müll, 11. Juli 2012
Ich habe zwei Stück davon bestellt. Das erste Gerät funktionierte auf Anhieb, allerdings war der nicht wechselbare Akku wohl schon ziemlich leistungsschwach, so dass er nicht mehr wirklich funktioniert. Eine Programmierung der Uhr funktioniert somit nur noch direkt an der Steckdose. Das zweite Gerät war von Anfang an kaputt. Ich habe es zurückgeschickt und auch das neue Gerät ist wieder defekt.

Was für eine miese Qualität!

4.0 von 5 Sternen Digitale Zeitschaltuhr - sehr empfehlenswert, 5. November 2009
Ich habe schon etliche Zeitschaltuhren besessen, da ich diese (Herbst bis Frühjahr) zum zuschalten diverser Lampen nutze. Die letzten hatten auf einmal wirr blinkende Displayanzeigen und funktionierten somit nicht mehr. Ich hatte auch schon mechanische Zeitschaltuhren im Einsatz. Diese sind jedoch nur begrenzt einstellbar und, so hatte ich meine Erfahrungen gemacht, werden diese mit der Zeit immer lauter (mechanisches monotones Geräusch).
Mit diesen digital Zeitschaltuhren bin ich bis dato (ca. 1 Monat im Einsatz) sehr zufrieden.
Die Programmierung des Gerätes ist relativ einfach und ist in der Anleitung gut beschrieben.
Klasse finde ich den eingebauten Akku (die Uhr muß vor dem ersten Einsatz erst mal einige Minuten geladen werden). Bei Batterie unterstütztem Speicher ist meißst die Batterie leer, wenn man mal die Uhr aus der Steckdose zieht, dann kann man erst mal die Batterie wechseln und muß alles komplett neu programieren.
Leider muß ich einen Stern abziehen, da die gelieferte Uhren nicht dem eingestellten Bild entsprachen, und ich mich aufgrund des Bildes für den Kauf der Geräte entschieden habe (da ich noch eine funktionierende Zeitschaltuhr identisch dem eingestellten Bild habe, und somit von einer gleichen Programmierfunktion ausging).
Aber alles in allem finde ich das Gerät - vor allem für den Preis - einfach genial, und kann dieses nur weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Ebenfalls nervige Ausfälle, 10. Dezember 2010
Wie einer meiner Vorredner habe ich auch diese Aussetzer, bzw. das Löschen aller eingegebenen Zeiten. Es passiert ca. nach einer Woche, evtl. wenn der Zyklus einmal durchlaufen wurde. Ansonsten ist es ein Topgerät. Es läßt pro Tag mehrere Zeiten zu und ist damit sehr flexibel.

1.0 von 5 Sternen unzuverlässige Funktion, hoher Eigenverbrauch, 4. Juli 2012
Dass dieses Gerät eine hohen Eigenbedarf an Energie hat, war mir bekannt - etwa 5 Watt habe ich gemessen, das ist wirklich viel.
Aber das hätte ich akzeptiert.

Was bei einer Schaltuhr jedoch gar nicht geht ist, dass sie nicht zuverlässig schaltet. Immer wieder blieb mein Gerät in einer EIN-Phase einfach auf AUS.
Hätte ich doch besser auf die negativen Bewertungen gehört ...

Die Einstellung der Uhr ist wirklich kinderleicht und geht zügig von der Hand.
Bei dem massiven Mangel reicht das aber nicht für einen zweiten Stern ...

Nachtrag: in einer weiteren Rezension bewerte ich eine gute Schaltuhr als Alternative ...

1.0 von 5 Sternen nach 2 wochen defekt, 20. Juni 2013
als aquarium schaltuhr eingesetzt. nach 2 wochen verliert sie die uhrzeit und die programierungen, nicht zu empfehlen. schrott.
rückgabe lohnt sich nicht da portokosten höher sind als eine neue.

5.0 von 5 Sternen absolut gut, 8. Februar 2012
Schnelle Lieferung, gute Ware.

Ich bin sehr zufrieden damit und denke das ich lange etwas davon haben werde. kann ich nur empfehlen...

natürlich habe ich mir hier auch die anderen bewertungen durchgelesen und war sehr skeptisch ob ich mir das ding wirklich holen soll. aber vielen was hier geschrieben ist kann ich nicht nachvollziehen.

einfach bedienung, sieht gut verarbeitet aus. interner akku hält lange. funktioniert genau so wie sie soll...

ich denke einfach mal das die leute mit schlechten erfahren ein montagsgerät erwischt haben. einige haben die bedienungsanleitung (2min lesen höchstens) wohl nicht gelesen und sind technisch nicht sehr begabt. anders kann ich mir es nicht erklären was an der bedienung schwierig sein soll. wirklich ein top ding

PS: ich habe es am aquarium dran und täglich so eingestellt das 08-12 und 15-23 uhr beleuchtet wird. das beste ding was ich bis jetzt am aquarium hatte...