4.0 von 5 Sternen gut, aber nicht sehr gut
Der FC6144 verrichtet bei uns täglich gute Dienste.
Leider nahm mit der Zeit die Saugkraft deutlich ab. Grund: Verstaubung im Inneren des Gerätes führte zur Verstopfung der Schaumstoff-Filter an der Innenseite der Ausblasöffnungen.

Veröffentlicht am 6. Februar 2011 von irishcant

3.0 von 5 Sternen Netter kleiner Sauger
Wir haben dieses Gerät eigentlich deshalb gekauft, um zwischen Kleintierkäfigen immer "mal eben schnell" ein paar Streukrümel und derartige Sachen zu saugen. Dafür ist das Gerät prinzipiell auch tauglich, dennoch haben mich vor allem drei Dinge eher enttäuscht:

1. Saugkraft
Die Betriebsdauer ist zwar für meine Begriffe...
Veröffentlicht am 14. September 2010 von Olli

4.0 von 5 Sternen gut, aber nicht sehr gut, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Philips FC6144/01 Akkusauger (beutellos, 7,2V NiMH-Akku, 2-stufig, zyklon. Luftstrom, aerodynamische Düse, ) rot/weiß (Haushaltswaren)
Der FC6144 verrichtet bei uns täglich gute Dienste.

Nachdem ich den FC6144 leicht modifiziert habe (Gerät geöffnet und Schaumstoff von den Ausblasöffnungen rausgerissen, Gummi-Verschluss-Klappe bei Ansaugöffnung entfernt), stieg die Leistung spürbar und war sogar noch besser als beim Gerät im Neuzustand.

Fazit: Auf jeden Fall brauchbare Saugleistung für Brösel und Fussel-Entfernung auf harten Oberflächen. Bei Teppich oder Polsterbezügen ist die Reinigungsleistung nicht empfehlenswert, da sich der Schmutz im weichen Material oft verfängt und die Saugleistung nicht ausreicht, um den Schmutz loszureißen.
Akkuleistung geht in Ordnung, die 9 Minuten werden dennoch nicht ganz verlustfrei erreicht (was ich auch nicht erwartet habe). Aber auch bei schwachem Akku werden Fusseln und Brösel aufgesaugt (wie gesagt, auf hartem Untergrund!).
Nachteil: Lange Ladedauer. 12-15h bis zum nächsten Einsatz sollte man in Kauf nehmen.

Mein nächstes Modell wird voraussichtlich wieder ein Philips werden, allerdings mit höherer Akkuspannung (mehr Saugkraft schadet nie).

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, aber auch deutliche Schwächen!, 21. Juli 2010
Ich habe mir den Philips FC 6144 gekauft, um beispielsweise mein Sofa und die Eßzimmerstühle sowie mein Auto reinigen zu können, ohne dabei auf den großen Staubsauger zurückgreifen zu müssen.

Alles in allem kann ich sagen, daß ich mit dem Gerät zufrieden bin. Die Saugleistung ist sehr gut und der Reinigungseffekt deutlich zu sehen. Der Sauger wird zudem mit zwei Aufsätzen ausgeliefert: einer Fugendüse für Spalten und Ecken sowie einer Bürste für Sofas, Stoffe und empfindliche Oberflächen. Beide sind leicht einzusetzen und erfüllen ihren Zweck gut.

Trotz dieser Vorteile hat das Gerät aber auch ein paar - wie ich finde - entscheidende Nachteile.

Nummer eins: die Akkuleistung. Voll aufgeladen hält der Philips bei mir im Dauerbetrieb etwa 6 bis 8 Minuten, dann ist der Saft alle und das Gerät muß neu aufgeladen werden. Für meinen Geschmack ist das eine unangenehm kurze Zeit. Das Aussaugen meines Autos mit einer Ladung klappt gerade so, sofern ich jeden Bereich nur schnell behandele und keine Zeit verliere. Bei Sofas und ähnlichem ist es bedingt durch die geringere "Größe" des Objektes besser, aber auch hier nervt es gewaltig, daß nach 2- oder 3-maligem kräftigem Absaugen der Sauger wieder ans Stromnetz muß. Vielleicht habe ich auch eine Montagsproduktion erwischt, aber für meinen Geschmack ist diese Akkulaufzeit deutlich zu niedrig.

Nachteil Nummer zwei: die Ladestation kann nicht ohne weiteres, wenn sie einmal an eine Wand montiert wurde, abgenommen und mitgenommen werden. Zur Montage muß eine Klappe auf der Rückseite der Station entfernt werden. Diese wird dann mit der Wand verschraubt und die restliche Station wieder auf die Klappe montiert. Schade, denn könnte man die Ladestation mitnehmen, wäre ein Aufladen des Saugers bspw. in der Garage möglich. So aber kann das Gerät nur an einem einzigen Ort aufgeladen werden.

Nachteil Nummer drei: die Aufsätze lassen sich zwar leicht montieren aber nur mit viel Ziehen und Fingernagelspiel wieder entfernen. Ein Einrastverfahren, bei dem man die Aufsätze per "Knopf" entriegeln und wieder entfernen kann, wäre hier deutlich besser gewesen.

Nachteil vier: ich finde das Gerät sehr laut. Zwar sind viele handelsüblichen Großstaubsauger lauter, aber nicht wesentlich. Von einem so kleinen Handstaubsauger hätte ich mir etwas weniger "Lärm" gewünscht. Aber okay.

Alles in allem ist also der Philips-Sauger ein sehr gutes und effektives Gerät, dessen guter Eindruck aber durch die oben aufgeführten Nachteile getrübt wird. Für diese gibt es 1 Stern Abzug.

Daher: 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Fantastische Saugleistung, 15. Februar 2009
Nachdem wir jahrelang einen Handstaubsauger benutzt hatten, der immer nur ein paar Minuten funktionierte, bevor er wieder ans Stromkabel musste, haben wir jetzt den von Philips gekauft, und ich bin wirklich begeistert: Die Saugleistung ist beinahe wie bei einem "großen" Gerät, und der Akku hält auch so lange, dass er mir bis jetzt noch nicht während des Saugens (Tannennadeln rund um den Baum, Kaffeepulver etc.) schlappgemacht hat.
Ich bin wirklich begeistert.

5.0 von 5 Sternen Kleines Saugwunder, 2. April 2011
Wir haben das Gerät super schnell zugeliefert bekommen. Als wir es ausgepackt haben, waren wir echt positiv von der hochwertigen Verarbeitung überrascht. Die Ladestation ist sehr stabil im Stand und sieht auch ansprechend aus. Vor der ersten Inbetriebnahme muss man den Sauger erst mal 16 Stunden laden. Der erste Saugtest hat uns bereits überzeugt: es gibt kaum etwas, was der Sauger nicht schafft; der Dreck unserer Sittiche oder die Haare unserer Katzen; egal ob auf dem Teppich, dem Sofa oder einfach auf dem Boden. Gerade für das Sofa und Teppiche ist der kleine Bürstenaufsatz (enthalten) perfekt. Die Saugleistung lässt auch nach mehrminütigem Saugen nicht nach. Die Reinigung bzw. Leerung ist total einfach und praktisch. Alles in allem von unserer Seite eine klare Kaufempfehlung! Preis-Leistungs-verhältnis top!

4.0 von 5 Sternen Verlässlicher Helfer mit Stil und Ausdauer, 7. März 2010
Das Gerät liefert für fast 10 Minuten eine für einen Akkusauger wirklich tadellose Leistung. Es sieht gut aus, liegt gut in der Hand und auch die Grobreinigung geht durch die leicht abnehmbare vordere Kappe leicht von statten. Eine ordentliche Säuberung benötigt etwas mehr Zeit und erfordert das Zerlegen des etwas filigranen Innenteils. Den Preis sehen wir als für ein Markengerät mit Ersatzteilgarantie für vertretbar an.

Warum nur 4 Punkte? Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass der untere, eindeutig zu schwach dimensionierte Arretierzapfen in der Ladestation den Transport nicht ausgehalten hatte und abgebrochen war. Mit Modellbaukleber ließ sich das de facto ohne Reparaturspuren in Ordnung bringen. Was mich optisch stört, ist das schwarze Steckernetzteil mit seinem schwarzen, Klingeldraht-dünnen und unflexiblen Stromkabel, das so gar nicht zur Optik der sonst ganz brauchbar gestylten weiß glänzenden Ladestation passt. Ebenfalls etwas unglücklich geriet die Saugrohrreduktion, sprich Extradüse, die aus unverständlichen Gründen nicht ordentlich an die Form der Mündung des Geräts angepasst wurde (OK, das stört wahrscheinlich keinen Menschen außer mir, trotzdem wundert mich ein solcher Fehler im Produktionsprozess eines Markenherstellers wie Philips). Diese Extradüse ist, und das könnte nun so manchen anderen ebenfalls stören, etwas zu kurz für meinen Geschmack. Der Bürstenaufsatz wiederum ist passgenau und praktisch. Ein Problem im Dauerbetrieb könnte meinem Erachten nach die Materialwahl für die abnehmbare Mündungsdüse sein. Wenn man regelmäßig auf rauen, harten Böden (Naturstein, Fliesen, etc.) saugt, schleift sich die Auslassöffnung relativ rasch ab. Nachdem diese weiß ist, sieht der sich in den dadurch entstehenden Riefen und Kratzern zwangsweise sammelnde Schmutz - das Gerät steht beim Laden in der Ladestation nämlich mit dieser Saugöffnung nach oben - nicht gerade appetitlich aus.

Zugegeben, das sind alles Kleinigkeiten, wie auch der sehr präzise Ein-Aus-Schiebeschalter, der sich trotz Gummierung mit feuchten Händen nicht ganz so einfach zurück in die Aus-Stellung bewegen lässt. Trotzdem kann ich das Gerät aus Überzeugung empfehlen, es ist sicher eines der besten derzeit am Markt verfügbaren!

5.0 von 5 Sternen Und saugt und saugt und saugt...., 26. Januar 2009
Ohne Worte einfach genial. Haben den nun seit ca. 4 Wochen und können uns nicht beschweren. Super Saugleistung für einen Akku-Sauger! Hatten vorher einen DirtDevil, der hatte aber schnell die Kraft verloren, lag sicher auch am Akku. Die MeH-Akkus laufen hier super. Auch die ausgewiesene Saugdauer wird weit übertroffen und das bei konstanter Leistung.

5.0 von 5 Sternen super Kauf!, 19. April 2009
M. Pawlak "Goss" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach Jahren habe ich mich entschlossen, wieder einen Akkusauger zu kaufen. Da ich aber mit dem letzten von Krups nicht zufrieden war, bin sich sehr vorsichtig dran gegangen und als erstes alle Bewertungen durchgelesen.
Der kleine Philips hat viel Power! Seine Akkuleistung und Saugleistung sind hervorragend; sogar für mein Auto sehr hilfreich. Auch mein Hund (mit kurzen Haaren :-)) ist damit glücklich, wenn er öfter seinen Kissen sauber hat (Der Bürstenaufsatz sehr praktisch!!!)
Also sehr empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Netter kleiner Sauger, 14. September 2010

1. Saugkraft
Die Betriebsdauer ist zwar für meine Begriffe mehr als ausreichend, aber von der Saugleistung hätte ich mir doch mehr versprochen. Lieber hätte ich eine höhere Saugleistung auf Kosten der Betriebsdauer hingenommen, denn wenn man für alles, was auf einem Hochflorteppich landet, sowieso wieder den "großen" Staubsauger aus der Kammer holen muss, ist das Gerät oft nicht zweckmäßig einsetzbar.

2. Entleerung
Bisher bin ich noch nicht auf den Trick gekommen, wie man das Gerät einigermaßen staubfrei entleeren kann ohne das Mensch und Umgebung darunter leiden. Auch der Verschluss des roten Plastikkorpus am grauen Trägerteil ist nicht so einfach zu bewerkstelligen, da dafür ein Haltezahn in eine Ausfräsung einrasten muss und da muss man schon genau und mit ausreichend Nachdruck ansetzen.

3. Aufladung
Das Ladegerät ist (auch mit aufgesetzen Handsauger) schön anzuschauen und verfügt praktischerweise über eine Verschraubungsmöglichkeit zur Wand. Allerdings scheint es endlos zu laden und nicht abzuschalten, wenn die Maximalkapazität erreicht ist, denn die Betriebslampe leuchtet über Tage dauerhaft, was mir doch Unbehagen erzeugt. Daher liegt der Handsauger eben meist nicht auf sondern neben der Station... und ist eben dann doch auch mal nicht voll aufgeladen, was man zu spät merkt.

Insgesamt kann ich für dieses Gerät daher guten Gewissens nur 3 Sterne verteilen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 18. März 2009
Einfach super zufrieden! Super Saugleistung für einen Akku-Sauger! Auch die ausgewiesene Saugdauer wird weit übertroffen und das bei konstanter Leistung.

5.0 von 5 Sternen Prädikat: sinnvoll!, 25. März 2010
Eigentlich hatten solcherlei Geräte in meinen Augen immer einen gewissen dekadenten Anstrich, so ähnlich wie elektrische Dosenöffner oder elektrische Bleistiftanspitzer. Als könne der moderne Mensch nicht einmal mehr derart leichte Verrichtungen ohne Motorkraft bewältigen. Aber im Zusammenhang mit der Anschaffung eines Kaminofens wuchs in uns doch der Wunsch, herausgewirbelte Asche schnell und gründlich entfernen zu können - ohne sie mit einem Besen immer noch mehr aufzuwirbeln. Inzwischen stellte sich heraus, dass es ungeahnt viele Anwendungsbereiche für diese kleinen Helferlein gibt. Von Dekadenz kann da keine Rede mehr sein.
Und mit dem Philips FC 6144 haben wir offensichtlich einen guten Griff getan. Nachdem wir ein günstiges Angebot eines bekannten Discounters in Augenschein genommen hatten und dieser schon bei vorsichtiger Betrachtung anfing, sich in seine Einzelteile aufzulösen, erschien es uns doch richtig, nicht in die unterste Preiskategorie zu greifen. Der Philips überzeugt uns mit Stabilität, Saugleistung, Handhabbarkeit, Reinigungsfreundlichkeit und nicht zuletzt gefälligem Aussehen. Die Ladestation ist ruckzuck an diskreter Stelle an die Wand geschraubt und so ist das Gerät jederzeit frisch aufgeladen und schnell zur Hand. Prädikat: sinnvoll!