5.0 von 5 Sternen Super Zeichentrick
Veröffentlicht am 5. Januar 2008 von Sonja 80s lover

2.0 von 5 Sternen Die Dschungel Olympiade
Das kam bei meinen Lieben und auch Gästen was als Spaßfaktor gedacht war gar nicht an. Keiner hat nach nicht mal fünf Minuten gelangweilt hingeschaut . Schade!
Vor 10 Monaten von Ingeborg Brunken veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Zeichentrick, 5. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Dschungel-Olympiade (DVD)
Die DVD ist, trotz des nicht geringen Preises, ein Schmuckstück in jeder Sammlung. Johnny Turtle und Konsorten gehören zu meiner Kindheit und ich hab mich riesig drüber gefreut das es diese DVD endlich gibt. Die Aufmachung in der schönen Pappbox ist schön gemacht, die Infobroschüre darin ist wirklich informativ und die Extras (Interview und Anwahl der einzelnen Songs) sind klasse. Schade das der Soundtrack nicht mehr zu bekommen ist. Dennoch für jung und alt ein wunderschöner Zeichentrick.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Film mit grandioser Musik, 29. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Dschungel-Olympiade (DVD)
Eingebettet in einer Fernsehübertragung des Tiersenders ZOO mit dem Chefkommentator Johnny Turtle geht es um eine - überwiegend - friedliche Tierolympiade. Sämtliche erdenklichen Tiere aller Nationen treten hier gegeneinander in diversen olympischen Sportarten gegeneinander an. So liefern sich der Ziegenbock René Fromage und die Löwin Kit(ty) Mambo ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Marathon und verlieben sich nach und nach ineinander. Wiederkehrende Charaktere wie Kurt Wuffner, Tatjana Tuschenko und Bruce Quakimoto zeigen ein nicht nur loses zusammengewürfeltes Filmchen auf, sondern einen wohlüberlegten und in sich geschlossenen Zeichentrickfilm. Witzige Charaktere und skurille Einfälle (bspw. Parodien auf der 6 Millionen Dollar Mann beim Eber, Kriegseinsatz im Hockey-Spiel: Übrigens das fair spielen ist leider falsch übersetzt worden) lassen den Film - anders als in anderen Zeichentrickproduktionen dieses Jahrgangs (1979) - nicht in Vergessenheit geraten, sondern man erinnert sich immer wieder gerne daran. Das liegt u. a. auch daran, dass der Film z. T. in Musikvideo-Clip-Manier gedreht ist, was für Zeichentrickfilme seltsam anmutet, da keiner der Protagonisten singt, sondern die Musik einfach zu den Bildern läuft. Die grandiose Musik stammt dann auch von keinem geringeren als Graham Gouldman (10CC). So suchte der Fan vergeblich nach seinen Musiktiteln, die einst auf LP erschienen sind. Hier sind die Stücke endlich in DVD-Qualität zusätzlich zum Film anwählbar. Was manchmal störend anmutet sind die Geräusche während der Sportübungen.

Die Komik des Films liegt natürlich im menschlichen Verhalten der Tiere. Wunderschön gemacht ist die überwiegend sportliche Eintracht, es gibt keine nationalen Vorlieben. Manchmal gewinnen die Eurasier, mal die Amerikaner, Afrikaner, aber auch die Europäer wie z. B. mit der deutschen Fußballmannschaft (Deutsche Nationalhymne!) oder Kurt Wuffner seltsamerweise auch die Deutschen.

Im Original sprechen Billy Crystal und Harry Shearer (Simpsons). Die DVD kommt mit einer Bildergalerie, Zeichnungen, Booklet und sogar einem Video-Interview mit dem Regisseur daher. Leider ist die Aufmachung für den Klassiker ansonsten etwas sparsam und der Preis nicht gerade erfreulich. Man sollte sich den Film trotzdem zulegen.

Wer sich übrigens die Mühe macht, die englischen Untertitel im Film einblenden zu lassen, wird feststellen, dass die Übersetzung nicht immer ganz korrekt ist, im Großen und Ganzen aber annehmbar.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Film, 9. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Dschungel-Olympiade (DVD)
Die Tiere haben entschlossen, das "Fressen oder gefressen werden"-Prinzip ein wenig umzugestalten und stattdessen friedliche olympische Spiele zu veranstalten. Hier sind alle Sportarten vertreten: Vom Bodenturnen bis hin zum Marathon und Gewichtheben. Alles im 70er Jahre Stil und die Lieder aus dem Jahre 1980 wirken keinesfalls kitschig und veraltet. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da waren die 70er und 80er veraltet und völlig aus der Mode, doch selbst heute liebe ich diese Lieder, da sie mit den schillernd bunten Zwischensequenzen perfekt harmonieren und auch wenn manche Szenen etwas übertrieben wirken, so sind sie für Jung und Alt geeignet, da die Kleinen Spaß an der Handlung haben und die Älteren sich mehr an die erwachseneren Dialoge halten können, die dem Film ein hohes Niveau verleihen. Schon von klein auf liebe ich diesen Film und sehe ihn mir immer wieder gerne an und jedes Mal muss ich mit Bedauern feststellen, dass der Film auch ein Ende hat.

Einige Sportarten, wie zum Beispiel das Eishockey, werden in einem anderen Licht dargestellt. Beim Eishockey kommt man sich wie in einem Krieg vor, bei dem es heißt, keine Gefangenen zu machen. So hört sich die Spielstrategie wie ein Schlachtplan an, wo er immer wieder erwähnt, dass Gegner unschädlich gemacht werden müssen. Dann am Ende sagt er noch "Jetzt geht raus und spielt fair". Da sieht man schon dass eine gewisse Satire auf die realen olympischen Spiele vorhanden ist, bei denen man entweder den Kopf schütteln oder lachen kann. Ich kann nur sagen: Dieser Film ist echt klasse, da er wie eine reale Reportage konstruiert ist (wenn man mal außer Acht lässt, dass dies animiert ist und die Reporter Tiere sind)
Ein wahres Meisterwerk mit wunderschönen Liedern.

5.0 von 5 Sternen Endlich Endlich Endlich!!!, 26. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Dschungel-Olympiade (DVD)
Dieser Film ist einer der wenigen letzten Bausteine, der mir (Baujahr 1975) in der Transaktion VHS/Video2000-->DVD gefehlt hat. Miami Vice, Knight Rider, Louis de Funes, alles mittlerweile Digital im Schrank. Hinter der Dschungel-Olympiade bin ich schon seit langem her und endlich ist es soweit...

Es geht hier um eine Olympiade, die nur von Tieren bestritten wird, aber auf allerhöchstem Niveau, mit erstklassiger deutscher sychro, war auf youtube.com nur in englisch verfügbar.

Z-O-O eine sehr witzige Hommage an die frühen 80's und den damit verbundenen Spirit des (äh, kennt irgendjemand TRON?)...

Kurzum, eine saucoole Scheibe, ist auch für neuere Erdbewohner, ohne jeglichen Hintergund eine wahre Freude...

Freunde, Familienväter, Familienmütter, kaufen, kaufen, kaufen...

4.0 von 5 Sternen Schöne Kindheitserinnerung, 29. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Dschungel-Olympiade (DVD)
Den Film wieder einmal zu sehen war wie eine kleine Zeitreise. Als er 1979 in die Kinos kam war es für mich als kleiner Junge nach Disney's "Bernhard und Bianca" die zweite große Kinoerfahrung. Danach habe ich ihn noch mehrmals in den 80ern im Ferienlager gesehen und fand ihn immer toll. Und jetzt mit Mitte 30 hat er für mich nichts an seinem Charme verloren.

Natürlich kann er tricktechnisch nicht nach heutigen Maßstäben betrachtet werden, und die Klasse eines großen Disney-Films hat er natürlich auch nicht. Aber die liebevolle Umsetzung und der tolle Soundtrack machen den Film zu etwas Besonderem.

Für mich und meine Frau war es eine schöne Zeitreise in die Kindheit. Und für die heutigen Kids ist es doch auch schön zu erfahren, dass es neben diesem hyperaktiven Animationskram heutiger Tage (Disney und Pixar mal ausgenommen) auch noch andere Arten der Zeichentrickunterhaltung gibt.

Schön, dass diesen Film endlich auf DVD gibt.

5.0 von 5 Sternen Super!, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Dschungel-Olympiade (DVD)
Als Kind immer im Fernsehen geschaut.
Toller Film!
Hat schon Kultstatus.
Jetzt wird er an die Tochter weitergegeben.
Super Preis.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker unter den Zeichentrickfilmen, 9. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Dschungel-Olympiade (DVD)
Ich hatte diesen Film schon früher auf VHS. Nach zu vielem anschauen war die Videokasette leider irgendwann nicht mehr zu gebrauchen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich diesen Film auf DVD gefunden habe. Er ist meines Erachtens mitlerweile ein Klassiker. Alleine schon der Marathon-Lauf ist spitze. Zwar spielen die Sommer- und die Winterspiele zur gleichen Zeit, aber das ist bei einem Zeichentrickfilm eher Nebensache. Dieser Film gehört auf jeden Fall in jede DVD-Sammlung und ist für jedes Alter geeignet!!!!!

5.0 von 5 Sternen ein Kindheitsfilm wiederentdeckt!, 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Dschungel-Olympiade (DVD)
Mein Bruder und ich haben die Dschungelolympiade als Kinder rauf und runter gegeuckt. Ich glaube, die VHS hat irgendwann aufgegeben =) ich war sehr froh, dass ich diesen tollen Film jetzt auf DVD gefunden habe. So kann ich eine Kindheitserinnerung mit meinem Sohn teilen. Der Film ist in Deutsch und in Englisch auf der DVD. Die PS2 spielt die DVD wegen dem Laendercode nicht (wir wohnen in den USA), aber unsere X-Box 360 und der Mini-DVD-Player meines Mannes spielt sie einwandfrei ab. Ein wirklich schoener Film, auch wenn mir jetzt als Erwachsene einige Fehler aufgefallen sind =) (z.b. wird der Umriss von Frankreich mit "Europa" betitelt, aber wen unter 10 Jahren juckt das schon?)

4.0 von 5 Sternen Toller Film!!! :-), 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Dschungel-Olympiade (DVD)
Hab ihn nach langer Zeit wieder gesehen und er ist immer noch super.
Die Bild- und Tonqualität der DVD ist absolut in Ordnung.
Schade nur, dass es nicht mehr Extras gibt aber ansonsten TOP :-)

5.0 von 5 Sternen DVD Film, 4. Januar 2014
Sehr guter Film.
Ich mag sowieso Diese Kategorie von Filmen.
Der Film ist von sehr guter Qualität keine Beanstandungen meinerseits

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Dschungel-Olympiade
Die Dschungel-Olympiade von Steven Lisberger (DVD - 2007)