5.0 von 5 Sternen Sprachlos
Ich habe den Film gerade im ARD gesehen und gleich hier bestellt. Immer noch bin ich hin und her gerissen, überwältigt und tief berührt. Dieser Film spricht komplex und eindringlich von so vielen Themen unseres Lebens, sowohl politischen als auch sehr intimen, dass er beinahe allumfassend scheint und sicher nicht nur beim ersten Sehen viele Gedanken anregt...
Veröffentlicht am 27. April 2009 von Fabian Rosonsky

3.0 von 5 Sternen Vergiss deine Mutter nicht, die dort geblieben ist
Im Rahmen der "Operation Moses" wurden Ende 1984 in einer geheimen Gemeinschaftsoperation von Israel und den USA etwa 8000 Äthiopier j*dischen Glaubens aus sudanischen Rettungslagern nach Israel gebracht - rund 4000 Flüchtlinge verloren ihr Leben. Radu Mihaileanu erzählt in seinem Film "Geh und lebe" von 2005 das Schicksal eines schwarzen Jungen, der "als...
Veröffentlicht am 27. Februar 2011 von jury

5.0 von 5 Sternen Geh und lebe, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Geh und lebe (DVD)
Ich habe den Film in der Kirhcnegemeinde bei uns gesehen und musst emir den holen. Ein zutiefst bewegender Film. Ichmöchte den Film jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 95% tränengarantie (von coolen kolleginnen bestätigt), 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Geh und lebe (DVD)
der film begleitet einen kleinen jungen in schwierigen, anfangs dramatisch tragischen lebensumständen durch die pubertät und beim erwachsenen werden. als flüchtling in einem afrikanischen camp ergreift die mutter spontan die einziege chance, ihren jungen in sicherheit zu bringen und ihm (irgend)eine zukunft zu ermöglichen, indem sie ihn fortschickt. der junge weiss kaum wie ihm geschieht, er muss sich fortan als jüdischer waise ausgeben, seine herkunft verheimlichen und mit erfundener biografie ein 'ganz normales leben' als israelischer junge leben, mit allen höhen und tiefen, die schon das ganz 'normale' leben bietet. auf hohem niveau und mit tiefgang bleibt der film immer leicht und heiter. hab am ende tief durchgeatmet, dankbar, fast unerwartet einen so guten film erwischt zu haben.

4.0 von 5 Sternen Super Film, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Geh und lebe (DVD)
Mir hat der Film sehr gut gefallen.
Es zeigt einige Seiten des Landes Israel die ich noch nicht kannte.
An shauen lohnt sich

4.0 von 5 Sternen beeindruckender Film, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Geh und lebe (DVD)
Hat mir gefallen. Zeigt, wie jeder Mensch seine echten Wurzeln braucht. Hab das mit der Operation Moses, hab das gar nicht gewusst. Man kann sich aber nach dem Film vorstellen wie es vielen Flüchtlingen ergangen ist.

5.0 von 5 Sternen Eine tiefbewegende Geschichte, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Geh und lebe (DVD)
Dieser Film beinhaltet eine tiefergreifende Geschichte, die auch nach Ende des Filmes noch an Wirkung nicht verliert und zum Nachdenken anregt. In diesem Film erlebt man unter anderem, die Auswirkungen einer intolleranten Sichtweise einer Religion, die sehr beeindruckend ist. Durch Tolleranz und Liebe erfährt man,wie man doch zueinander finden und mit einander leben kann.
Fazit: Disen Film muss man gesehen haben!

5.0 von 5 Sternen Unbedingt Sehenswert!, 28. Mai 2012
Kaufen, Sehen, Staunen!

Die Szene gegen Anfang, wo der kleine "Schlomo" nicht fassen kann, dass Wasser in solchen Mengen im Abfluss verschwindet... "Wir haben hier genug Wasser, das ist schon OK" Uff!

Mehr will ich gar nicht schreiben.
Die vielen Sterne all dieser Rezensionen sagen schon alles. ;)

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Film, 28. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Geh und lebe (DVD)
Dieser Film geht in die Tiefe. Er zeigt anschaulich das Leben eines liebenswerden farbigen Kindes, dass aus einer hungernden Region unserer Erde in ein wohlhabendes Umfeld unfreiwillig migriert ist. Der Film fördert das Verständnis für Andersartige und deren Schicksale. Auch die hervorragende schauspielerische Leistungen werden uns diesen Film lange nicht vergesssen lassen.

5.0 von 5 Sternen Ein Film der Spitzenklasse !!!!, 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Geh und lebe (DVD)
Ich gebe nicht oft Rezensionen ab. Aber hier muß ich es. Dieser Film hat mich auf daß tiefste bewegt. Habe ihn gerade gesehen.
Er ist absolut wertvoll. Jeder sollte ihn sehen. Er strahlt soviel Mitmenschlichkeit aus wie ich es selten erlebt habe.
Auch das Verständnis für andere Kulturen wird glaube ich bei vielen durch den Film gestärkt. Die Schauspieler sind einfach
nur Klasse. Jede Figur passt.
Kaufen, kaufen es lohnt sich!!

5.0 von 5 Sternen Menschenleben, 25. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Geh und lebe (DVD)
ein fabelhafter film, traurig und ermutigend für alle, die mehr verständnis für menschen aus allen benachteiligten kulturen erwerben wollen.

4.0 von 5 Sternen toller Film, 8. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Geh und lebe (DVD)
Der Film beruht wohl auf einer wahren Begebenheit. Meine Mutter hat von dem Film erzählt, erst mal haben meine Schwester und ich etwas über sie gelacht. Als sie ihr Geschenk dann zu Weihnachten auspackte, strahlten ihre Augen wie zwei Sterne vor Freude.
Haben uns dann zu dritt hingesetzt und den Film geschaut: am Ende saßen wir alle heulend da. Der Film ist sehr traurig, schlägt auch etwas auf's Gemüt. Dennoch ein sehr guter Film, den ich weiter empfehlen kann. Zum Glück auch mit Happy-End :-)

Geh und lebe
Geh und lebe von Yaël Abecassis (DVD - 2007)