5.0 von 5 Sternen Noch 'n Lehrstück in Sachen TV!
Veröffentlicht am 1. Juli 2008 von Michael Kunczak

3.0 von 5 Sternen Inhalt: Eins A, Technik: Naja.
Über die Serie ist hier schon fast alles gesagt worden. "24" mit Köpfchen anstatt Kanonen, und einer Hauptfigur, die gleich dem Zuschauer bis zur Hälfte der Veranstaltung keine Ahnung hat, was eigentlich gespielt wird. Als Zuschauer bekommt man eine falsche Fährte nach der nächsten vorgelegt, und der Knall kommt eigentlich erst kurz vor...
Veröffentlicht am 6. Mai 2008 von Puffbohne

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Noch 'n Lehrstück in Sachen TV!, 1. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Schattenmacht - The State Within (Extended Version) [2 DVDs] (DVD)
Es passierte, als ich jüngst lustlos durch die drögen deutschen Fernsehprogramme zappte: bei diesem Film blieb ich hängen und guckte mich fest - ohne den Anfang gesehen zu haben und ohne das Ende zu erfahren. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine TV-Serie. Und um was für eine! Sofort bestellt; alle sieben Folgen hab ich in der Nacht nach der Lieferung an einem Stück angeschaut!

Der Plot: Sir Mark Brydon, britischer Botschafter in Washington, beißt sich durch einen Dschungel politischer und geheimdienstlicher Intrigen, in denen es um Amerikas Krieg gegen den Terror", Waffengeschäfte, Söldnereinsätze und die Todesstrafe geht. Brydon gehört - obwohl er selbst zielsicher in den einen oder anderen Fettnapf tritt - zu den ganz wenigen halbwegs durchschaubaren und aufrechten Figuren. Am (vorläufigen) Ende des Films liegt unser Glaube an die Moral aufrechter westlicher Demokraten gründlich in Schutt und Asche.

Es ist nicht allein die komplexe Handlung und die für eine TV-Produktion gute Ausstattung, die einen so ans Geschehen fesselt, sondern auch das Gespür für eine gute Dramaturgie sowie ein ganz ausgezeichnetes Darsteller-Ensemble. Jason Isaacs kann endlich mal den Guten" spielen, anstatt den ewigen Zauberlehrling Potter zu quälen. In einer Nebenrolle darf man den großen Alex Jennings erleben, beeindruckend sind die Leistungen von Ben Daniels als Nicholas Brocklehurst und der amerikanischen TV-Ikone Sharon Gless als Kriegsministerin Lynne Warner. Ab und zu schleicht sich auch ein Anflug des sprichwörtlichen britischen Humors in die Reihe. BBC eben. Fazit: Sofort kaufen, angucken, dann weitergeben. Zumal meine Freundin Olga schon die ganze Zeit darüber sinniert, ob Jason Isaacs mit langer blonder Perücke nicht doch viel mehr Sex Appeal hatte ...

5.0 von 5 Sternen Erstklassige BBC-Serie, 19. September 2008
S. Fischer (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Flugzeug wird in den USA von muslimischen Terroristen britischer Herkunft in die Luft gejagt, Container mit Giftgas werden vom FBI beschlagnahmt, eine britische Söldnertruppe ist in sehr verdächtige Aktivitäten verwickelt und alles spitzt sich langsam aber sicher auf einen Krieg mit einer Diktatur um Nahen Osten zu, mit der der Westen im Kampf gegen den Terror bisher verbündet war. Doch ist alles wirklich so, wie es scheint? Der britische Botschafter Mark Bryden (Jason Isaacs) kommt einer Verschwörung auf die Spur, die bis in höchste Kreise sowohl in den USA als auch in Großbritannien reicht. Bald ist sein Leben in Gefahr und ein Krieg scheint unvermeidbar...
Es handelt sich hier um eine hochintelligente und sehr spannende Serie, wie sie wohl nur in Großbritannien entstehen kann. Zusätzlich zum hohen Unterhaltungswert ist sie auch erschreckend und regt sehr zum Nachdenken an, denn vieles davon kommt jedem, der die Nachrichten verfolgt, verdächtig bekannt vor. Ich war in jeder Hinsicht beeindruckt.
Was die DVD angeht, gibt es auch nichts Negatives zu sagen. Es handelt sich um eine längere Fassung (50 Minuten mehr als bei der Fernsehaustrahlung; 7 Folgen mit jeweils 50 Minuten Länge). Man hat die Wahl zwischen der deutschen und der englischen Tonfassung und es gibt auch Extras mit Interviews etc. Ich würde dieses DVD-Set wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Rundfunkgebühren, 29. Oktober 2007
Japp, für so was würde man sie gerne Zahlen: Da kann man mal sehen, was Fernsehen für Filme produzieren kann! Aber das geht wahrscheinlich nur, wenn man "BBC" heißt.
Wieder mal ein Klassiker von der Insel, wo überhaupt viele erstklassige Mehrteiler / Serien herkommen.
Davon abgesehen: Ein prima Lehrfilm über Politik und was tatsächlich in der Welt abläuft. Sollten sich vielleicht mal die ansehen, die immer noch an irgendwelche Weltverschwörungen - egal welcher Art - glauben: DEN Strippenzieher gibt es nicht, nur viele mehr oder weniger (möchtegern) große Strippenzieher, die in immer wieder neuen Allianzen versuchen (heute miteinander, morgen gegeneinander), für sich selbst (allein) den ganzen Kuchen zu bekommen. Das einzig einigermaßen weit hergeholte in diesem Film dürfte der Politiker (hier der englische Botschafter in der USA) mit Rückgrat und Gewissen sein - aber wo kein Held wäre, gäb's ja auch keine Hoffnung... Also drücke ich mal ein Auge zu und genieße einen guten Film.

5.0 von 5 Sternen Inhaltlich Spitzenklasse, schlechte technische Umsetzung der deutschen Version, 30. Dezember 2009
margret hale (irgendwo zwischen Hamburg und München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein BBC-Politthriller, der einem den Atem verschlägt und eine ungeheure Spannung aufzuweisen hat. Jason Isaacs spielt treffsicher den britischen Botschafter in Washington, der nach dem Anschlag auf ein US-amerikanisches Passagierflugzeug beginnt, ein unfassbares Komplott aufzudecken, in dem böse und gut kaum noch zu erkennen sind.
Der Thriller zeichnet sich durch eine straffe, glaubwürdige, mit überraschenden Wendungen daherkommende Handlung aus, die von einem erstklassigen Cast gespielt wird.
Wieder einer von der BBC produzierter Thriller, der völlig zu Unrecht unbeachtet neben so viel liebloser Fließbandproduktion sein Dasein fristet. Wahrscheinlich wird es dann wieder eine US-amerikanische FastFood-Kino-Version von 120 Min. geben, die viel Geld an den Kassen einspielen wird, so wie bei der britischen "State of Play" Miniserie, die dann kassenklingend mit Russel Crowe neu verfilmt wurde. Schade, dass die wunderbaren BBC-Produktionen in Deutschland so wenig Beachtung erfahren.
Nun zur technischen Umsetzung: Leider ruckelt das Bild bei schnellen Kameraschwenks! Schade, heute müsste da doch eine bessere Technik möglich sein.

Aber alles in allem: Beste britische (in Washington spielende) Thrillerkost!

5.0 von 5 Sternen Spannende und anspruchsvolle Unterhaltung, 7. Dezember 2007
Schon vor der deutschen Erstausstrahlung bei RTL 2 habe ich von dieser Serie nur gutes gehört und konnte es kaum abwarten, sie zu sehen. Es war aber recht enttäuschend, wie viel Szenen in der Fernsehausstrahlung geschnitten wurden. Die "Extended Version" beinhaltet nun anscheinend alle Szenen der englischen Fassung und lohnt sich schon deshalb, da mit den geschnittenen Szenen viele Zusammenhänge und Hintergründe klarer werden.

Die Geschichte von "The State Within" ist vielschichtig, und viele Dinge werden nur angedeutet oder stückweise enthüllt, sodass man bis zur endgültigen Auflösung oft ins Grübeln gerät oder verwirrt ist. Es gibt sehr viele Personen, von denen man bis zum Schluss nicht so genau weiß, auf welcher Seite sie stehen. Genau genommen gibt es die Unterteilung zwischen "gut" und "böse" kaum, viele Personen folgen ihren eigenen Zielen (oder denen ihres Arbeitgebers). Man sollte also eine Portion Aufmerksamkeit mitbringen, wenn man diese Serie ansieht, mit gefällt aber gerade das besonders gut. Es macht die Serie spannend bis zum Schluss, und auch beim zweiten und dritten Sehen entdeckt man noch Dinge, die einem beim erstem Mal entgangen sind oder die man noch nicht richtig deuten konnte.

Wer keine Verschwörungstheorien mag oder wer Kritik an Amerikas Irak- und Terrosusmuspolitik nicht nachvollziehen kann, wird an dieser Serie keine Freude haben, alle anderen erwartet spannende und anspruchsvolle Unterhaltung.

Zur technischen Ausstattung: Über Bild- und Tonqualität kann ich mit meinem alten Fernseher nicht viel aussagen. Die DVD enthält die deutsche und englische Tonspur, keine Untertitel und ein 08/15-Making of. Aus mir unerfindlichen Gründen hat man die urprünglich in 6 Teilen bei der BBC erschienene Serie in 7 Folgen unterteilt, was lästig ist, wenn man sich mit nichtdeutschen Fans über die Serie unterhält bzw. nichtdeutsche Hintergrundinformationen liest. Negativ aufgefallen ist mir, dass die Funktion meines DVD-Players, sich die von mir ausgewählte Spracheinstellung zu merken, bei der DVD nicht funktioniert. Selbst wenn ich mitten in einer Folge abbreche und dort weitersehe, ist wieder die deutsche Tonspur eingestellt.

Ansonsten denke ich, dass man bei dem Preis der DVD nicht meckern kann (vor allem, da ich vor Erscheinen der deutschen DVD über den Kauf des UK-Imports nachgedacht habe, der eine ganze Ecke teurer ist...).

Kleines Extra-Schmankerl für Schwule und Fangirls: Den Hottest Gay Kiss, den ich je im Fernsehen gesehen habe. :)

4.0 von 5 Sternen Top Thriller - technisch mies, 3. Januar 2010
Das die BBC für anspruchsvolle Dokumentationen und einige Serien eine gute Hausbank ist,
ist bekannt und trifft auch für THE STATE WITHIN zu. Die Darsteller sind überwiegend brillant.
Die Rollen ausgefeilt, Wendungen gut und zeitlich perfekt eingebunden.
Ich würde hier volle 5 Sterne geben, wäre nicht die mieseste DVD, die ich seit langer
Zeit in meinen DVD-Player schieben musste. Zuerst dachte ich an einen Indiskrepanz meines
Players, jedoch bei einem Freund trat das gleiche Ruckeln auf - BBC bzw. Produktionsfirma:
Bei nächsten Mal eine GROSSE Schippe Qualität drauflegen!! Auch die Bildschärfe lässt
zu wünschen übrig.
Die Miniserie an sich ist jedoch nur ein Urteil wert: A N G U C K E N!!!!

5.0 von 5 Sternen hochkarätiger politthriller., 5. November 2007
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
die schattenmacht ist ein wirklich sehenswerter politthriller in serienform.
die darsteller sind hervorragend besetzt, die storylines spannend und mitreissend, die dialoge sehr realistisch und die filmmusik passend.
von terrorismus, über verschwörungen, bis hin zu korruption oder todesstrafe, hier wird dem geneigten zuschauer alles geboten was das herz begehrt.
also ein rundum gelungener thriller der fast keine wünsche offen lässt.
das einzige was stört ist die tatsache das ich kaum die zweite staffel abwarten kann.
prädikat: besonders wertvoll.

5.0 von 5 Sternen JA JAA JAAAAAAAAAAAAAA, 19. November 2009
Lisbeth Salander - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Und noch mal hat die BBC der Welt gezeigt, wie man einen intelligenten Krimi inszeniert,
der an Sogkraft und Spannung keine Wünsche offen lässt.
Dabei wechseln sich Actionszenen mit Hintergrundintrigen und Machtpokerspielen wohltuend ab.

Die ersten 4 Folgen muss man höllisch aufpassen, um in diesem Polit-Thriller
kein Detail eines zunächst absolut undurchsichtigen Puzzels zu verpassen.
Für Freunde des Mit-tüftelns und -knobelns ein absolutes Muss!

In den letzten Folgen dann treibt die Handlung mit manch überraschender Wendung auf ein
absolut logisches, nachvollziehbares und stringentes Ende hin.

Und das Schönste: Keine Frage bleibt unbeantwortet, kein Motiv an den Haaren herbei gezogen.
Es gibt keine Unlogik und keine Ungereimtheit.
Hier stimmen die Figuren von vorne bis hinten und die Handlungsverläufe von Anfang bis Ende.

Auch hier gilt:
Am besten nimmt man sich einen kompletten (evtl. verregneten) Sonntag-Nachmittag 5 Stunden Zeit,
denn die Gefahr, dass man das Ding in einem Rutsch geniessen will ist groß!

5.0 von 5 Sternen So soll ein Politthriller sein, 15. Dezember 2008
Hier findet sich ein sehr spannender und gut recherchierter Politthriller, der unverkennbar britisch ist. Ein Hollywood Film hätte viele Dinge sehr anders gemacht, weshalb die Lösung hier viel realistischer und wohltuender ist. Grossartige, glaubhafte Schauspieler, eine eindrückliche Story, vielleicht ist der Schluss etwas gar knapp, aber das stört nicht wirklich. Wer intelligente, glaubhafte Geschichten mit politischem Hintergrund mag, ohne dass auf Gewalt herumgeritten wird, dem sei dieser Film wärmstens empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung, 22. November 2009
Die Miniserie "Die Schattenmacht" von BBC ist beste spannende Unterhaltung auf höchstem Informationsniveau. Die Handlung spielt in den Kreisen der höchsten US-Diplomatie und lässt den Zuschauer atemlos die Geschehnisse in der Welt des internationalen Terrorismus mitverfolgen. Man muss sich allerdings auf eine pessimistische Weltsicht einlassen. Das ist an sich kein Fehler, trübt aber etwas die Lebensfreude. Es mag sein, dass die Welt so ist, wie in diesem bedeutenden Werk geschildert, aber der Unterhaltung suchende Fernsehzuschauer bleibt etwas betroffen und verstört zurück. Diese Bewertung soll keine Kritik sondern nur eine Schilderung des Gefühls beim Zuschauen sein. Die Charaktere sind hervorragend geschildert, die Darsteller auf bestem (britischem) Niveau und manche Rolle zeigt eine so frappierende Ähnlichkeit mit lebenden (Politiker-)Persönlichkeiten, dass der Hinweis auf die realen Geschehnisse, auch wenn sie hier nicht direkt eine Rolle spielen, nicht mehr misszuverstehen ist. Insgesamt eine tolle Leistung und ein Stück gute Fernsehunterhaltung.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Schattenmacht - The State Within (Extended Version)  [2 DVDs]