5.0 von 5 Sternen Verdi-Highlight, 25. September 2007
vully "vully" (Neuhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Ernani (DVD)
Auf die Veröffentlichung dieses Mitschnitts aus der Metropolitan Opera in New York auf DVD habe ich lange gewartet:

Bisher war der Ernani - eine der musikalisch reifsten und geschlossensten frühen Verdi-Opern - nur in der optisch sehr düsteren und musikalisch sehr gemischten Muti-Aufnahme aus der Mailänder Scala zu bekommen.

Ich hatte diese Met-Produktion, die in den 80ern live in der ARD übertragen wurde, damals auf VHS-Cassette aufgenommen und so oft und so lange abgespielt, bis das Band leierte. Die Inszenierung ist typisch amerikanisch: Prachtvolle, farbenfrohe, zeitgenössische Kostüme, statt Personenregie klassisches Rampentheater, das durch die Bildregie möglichst aufgelockert wird. Aber das ist angesichts der Sängerleistungen völlig nebensächlich, diese sind nämlich hervorragend:

Star der Aufnahme ist Luciano Pavarotti in der Titelrolle, damals noch im Vollbesitz seiner metallisch strahlenden Stimme, die für Rollen wie diese ideal geeignet war: Der Ernani verlangt (stimmliche) Beweglichkeit, Höhensicherheit, rhythmisches Gespür, alles Eigenschaften, die Pavarotti fast im Übermaß besaß. Leona Mitchell ist eine sehr sympathische Leonora mit warm leuchtender Stimme, die auch die hohen technischen Anforderungen der Rolle gut bewältigt.

Auch die beiden übrigen Hauptrollen sind optimal besetzt: Sherrill Milnes schafft den Übergang vom eifersüchtigen Liebhaber zum König - sonst häufig ein etwas merkwürdiger Bruch - mit viel Würde, Ausdruck und Charisma. Ruggero Raimondi schließlich ist ein außerordentlich vitaler Silva. Seine Stimme ist fast zu schön für die Rolle des alternden Bösewichts.

Und da auch Chor und Orchester unter der Leitung von James Levine kaum Wünsche offen lässt, ist musikalisch ein durch und durch beglückender Opernabend gesichert.

Vielleicht ist der fünfte Stern ein bisschen der Nostalgie geschuldet, auch angesichts der doch nicht ganz optimalen Aufnahmetechnik. Aber wer nicht unbedingt eine moderne Inszenierung einer dafür ohnehin nicht geeigneten Oper erwartet, sondern schlicht großartigen Gesang, wird von dieser DVD begeistert sein.

5.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Aufführung., 30. Oktober 2007
Ing W. Kautz "WoKa" (TULLNERBACH Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Ernani (DVD)
Ein Pavarotti in Höchstform, aber auch Mitchell, Raimondi und Milnes eine Klasse für sich. Und alles in historischen Kostümen. Rundum eine gelungene Aufführung. Sicherlich haben sich die technischen Aufnahmemöglichkeiten verbessert, aber der Ton ist recht gut und das Bild ist allemal besser als mein Mitschnitt aus den 80iger Jahren. Die Produzenten waren gut beraten diese hervorragende historische Aufführung neu aufzulegen.

5.0 von 5 Sternen Eine Weltpremiere, Ernani in Idealbesetzung, mit Seltener Hauptarie, 19. September 2010
Brasier "pappageno" (BERLIN) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Ernani (DVD)
Dieser Livemitschnitt vom 12.12.1983 ,in New York,Metropolitan Opera ist eine Seltenheit

Orchestra del Metropolitan Opera House Dir. Levine
Regie. Pier Luigi Samaritani
Bühne Pier Luigi Samaritani
Kostüme Peter Hall

Interpr. Mitchel ' Pavarotti ' Milnes ' Raimondi R.

Dies ist eineTypische MET Repertoire Vorstellung aus der Zeit der achtziger.

Musikalisch hervorragend dank auch Levine. Sänger auf sehr hohem Niveau, einige sonst weggelassene Striche geöffnet.

Weltpremiere ist die Tenorarie mit Cabaletta im 2 Akt die Rossini damals für eine Pariser Aufführung bei Verdi bestellte und die sondt nie aufgeführt wird und von Pavarotti in idealer weise dargeboten wird.

An sonsten Werkgetreue Regie und anspruchsvolles Bühnenbild.

2 Stunden in Herrlicher Musik Baden.

Alternative : Verdi, Giuseppe - Ernani (NTSC)

oder

Verdi, Giuseppe - Ernani

5.0 von 5 Sternen SUPER, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Ernani (DVD)
AUF DEM DATUM ANGEKOMMEN.ICH SAGEN MEINEN FREUNDEN DASS SIE KOENNEN BEI IHNEN GERNE BESTELLEN DA PASST ALLES.DANKE SCHOEN SAGE ICH

Verdi, Giuseppe - Ernani
Verdi, Giuseppe - Ernani von Luciano Pavarotti (DVD - 2007)