5.0 von 5 Sternen Dennoch!
Natürlich haben meine Vorredner Recht, es ist die -zigste Compilation, die Songauswahl bei solchen Unternehmungen ist (natürlicherweise) von jedem anders bewertet etc. etc.
ABER:
1. Der Sound ist hörbar besser (im Vergleich zu den Remasters/ Remastered Boxen)
Veröffentlicht am 16. November 2007 von FreakyMan

3.0 von 5 Sternen Zur Abwechslung nochmal eine Best- of
Man kann von Best- ofs halten was man möchte. Ich denke jedoch, dass diese Best-of CD nur Geldmacherei ist. Man beachte: es gibt nur 8 Studioalben von Led Zeppelin. Es gibt also fast genauso viele Best-ofs wie Studioalben. Man mag nun sagen, dass die Stücke erneut remastered wurden. Ich bin der Meingung, die Stücke verlieren ihre Einzigartigkeit wenn sie...
Veröffentlicht am 4. November 2007 von black dog

5.0 von 5 Sternen Dennoch!, 16. November 2007
ABER:
2. Solche Compilations werden vielleicht nicht unbedingt für die Hartgesottenen gemacht, die schon alles haben.
3. Was ist falsch daran, zu Weihnachten eine Geschenkidee anzubieten.
4. Die "super-jewel-box" ist ausgesprochen passend und sollte im "Download-Zeitalter" als Kaufanreiz für CDs Standard werden.
5. Immerhin hat Page selbst produziert, das heißt, hier sind die IHM wichtigsten Stücke drauf - der geneigte Fan kann sich SEINE Lieblingsstücke selbst zusammenstellen.
6. Das Gejammer mancher ist recht unangebracht, da man hier das bekommt, was angkündigt wird, es wird niemand mit falschen Tatsachen gelockt - Worüber regen sich manche hier nur auf?
7. Wer vor Erscheinen etwas zur Soundqualität sagt, ist unseriös, denn er beurteilt irgend ein Torrent-Download...
8. Man sollte seine persönlichen Wehwehchen hier nicht in Sternenabzugsstrafen austragen - Die CDs sind Spitze, alles andere kann man ja im Kommentar los werden. (Mir zum Beispiel gefallen Best-Ofs in chronologischer Reihenfolge nicht - Na und? deswegen kann ich doch nicht vom Kauf abraten.)
9. Diese Doppel-CD ist ihr Geld wert und besonders, wer neu zu Led zeppelin kommt, sollte damit anfangen und dann nach und nach die remasterten Einzelalben prüfen.

PS: Leider verkommen die Amazon-Kommentare zu hohlem Blogger-Niveau, schade.

5.0 von 5 Sternen Led Zeppelin - Mothership 4LP, 180g High Quality!!!, 6. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Mothership [Vinyl LP] (Vinyl)
Mothership [Vinyl LP]

Nach ständigen Verschiebungen ist sie nun endlich da: Led Zeppelin - Mothership; 4LP-Box, 180g-High Quality und streng limitiert!

Ich selbst besitze alle LP auf unterschiedlichen Pressungen dieser Band u.a. auch die ersten vier als englische Erstpressung auf dem berühmten red/maroon Label. Da diese Pressungen musikalisch und klanglich (es wurden noch die Mastertapes verwendet, später dann Kopien davon)anderen Pressungen z.B. orange/grün weit überlegen sind, war ich auf den Klang von Mothership gespannt.
Die Box besteht aus festen Karton. Hebt man den Deckel ab, erwarten uns 4LP, jede in beidseitig gefütterten Innenhüllen und eingenen Cover. Die Cover sind schwarz/rot mit Foto und das jeweilige Zeichen eines einzelnen Mitglieds der Band gestaltet. Anbei liegt ein Booklet, daß Informationen zur Entstehung und Entwicklung der Band, Fotos, Zitate und natürlich die Titel enthält. Die Titelauflistung ist gestaltet mit Komposition, wann und wo aufgenommen und gemischt, auf welchem Alben vertreten und das genaue Erscheinungsdatum! Ist ein Song als Single erschienen, wird auch dieses Erscheinungsdatum erwähnt. Die Label sind jeweils mit den Zeichen der Bandmitglieder versehen und auf der anderen Seite nochmals die jeweiligen Titel, Komposition und Länge der Songs.
Auf dem Plattenteller liegen die LPs wie ein Brett. Keine Verwellungen oder sonstwas.
Beim Sound fehlen mir fast die Worte. Auch hier wurden die Mastertapes (zum Glück) verwendet und eben digitalisiert um das Beste rauszuholen. Und das ist wirklich gelungen. Der Sound kling kraftvoll, klar, sauber, dynamisch, voluminös und eben sehr ausgeglichen. Man hört wirklich jedes Instrument, selbst einzelne Gitarrensaiten, Becken vom Schlagzeug und der perfekte und saubere Gesang.
Auch wenn es sich um die fast gleiche Zusammenstellung wie bei vorangegangenen "Best Of" handelt, ist dies klanglich auf Vinyl ein Meisterwerk! Ich kann jedem Vinylliebhaber, der diese Band mag nur empfehlen, kauft dieses Teil! Ihr werdet es musikalisch und vor allem klanglich nicht bereuen!

MfG
Steffen

5.0 von 5 Sternen Nötig?, 4. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Mothership (Doppel CD + DVD) (Audio CD)
Nein, nötig ist das natürlich nicht. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass es sich um eine wirklich gut gemachte Best-Of-Sammlung inkl. DVD mit Live-Performances zu einem enorm günstigen Preis handelt.
Im Grunde also ein perfektes Paket für jemanden der nicht alles von Led Zeppelin in seiner Sammlung haben will.
Klar war die Gruppe eher eine "Alben-Band" und für wirklich interessierte spricht auch nichts dagegen sich alle 8 (+ "Coda" für die Komplettisten) zuzulegen, aber ein Gelegenheits-Hörer wird vermutlich schon Probleme haben, sich z.B. "Physical Graffiti" oder die beiden letzten Platten komplett anzuhören und richtig gut zu finden.
Kombiniert mit der DVD ist die Auswahl der Titel von "Mothership" nahezu ideal - es fehlen natürlich trotzdem immer ein paar wichtige Titel (Aufzählung spar ich mir).
Und das nichts neues/unveröffentlichtes/seltenes dabei ist (auch auf der DVD), ist doch eher positiv zu sehen. So wird wirklich niemand "gezwungen" sich das Set zu kaufen.
Gewisse Anreize sind natürlich schon vorhanden (die bei mir auch gereicht haben): Anderer Sound (ob besser oder schlechter sei mal dahingestellt), tolles Cover und die gelungene "Highlight-Auswahl" der Doppel-DVD schön kompakt in knapp 120 Minuten.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Scheibe zum Kennen lernen!, 8. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Mothership (Audio CD)
Ich bin 79er-Jahrgang. Bis Ende 2007 war Led Zeppelin für mich der Name irgendso einer alten Band, mit der mich ansonsten herzlich wenig verband. "Stairway to Heaven? Joa, schon mal gehört. Ach was, von Led Zeppelin ist das?" Ich hatte schlicht keinen Schimmer, was mir bis dato entgangen war.

Neugierig geworden bin ich durch die Aufregung um das Reunion-Konzert im Dezember 2007 in London. Und durch die Empfehlung eines Bekannten, der ein großer Musikliebhaber ist. So hab ich mir kurzentschlossen "Mothership" bestellt - und spiele beide CDs seitdem runter und rauf! Songs wie "Kashmir" oder das bereits erwähnte "Stairway to Heaven" sind absoluter Garant für Gänsehaut. Und was Sänger Robert Plant während dem außerirdisch schönen "No Quarter" mit seiner Stimme anstellt ist einfach unvergleichlich. Eine derartige Bandbreite muss man unter aktuellen Bands lange, laaange suchen. Jetzt hoffe ich nur, dass sich die Jungs noch zu einer Tour durchringen können -- ich will die live sehen!

Wie in anderen Rezensionen angeführt wurde, ist "Mothership" nicht die erste und vielleicht auch nicht beste Zusammenstellung. Doch fürs erste Kennen lernen eignet sich die Doppel-CD wirklich ganz hervorragend. Geht's euch wie mir? Ihr seid in den 80ern oder 90ern aufgewachsen, und Led Zeppelin ist für euch nicht mehr als die Band mit diesem Typen, der das Riff in Puff Daddies "Come with me" gezupft hat? Doch ihr schätzt gute Rockmusik? Dann greift zu und lasst euch verzaubern.

5.0 von 5 Sternen Deutliche klangliche Verbesserung, 5. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Mothership (Doppel CD + DVD) (Audio CD)
Ich habe bereits seit vielen Jahren die Remasters, danach kaufte ich mir die Complete-Box. Zur Musik muß man nichts mehr sagen. Diese neue Best of hielt ich, wie viele hier, für überflüssig.

Nun kaufte sich meine Freundin diese CDs + DVD und ich mochte es kaum glauben. Ich verbrachte Stunden im direkten Hörvergleich. Und meine alte Remasters klingt gegen diese Neuauflage dünn.
Es klingt alles druckvoller, klarer und brillianter - und dies wirklich deutlich.

Ich bereue jetzt schon, daß diese CD im Regal meiner Freundin stehen wird und nicht in meinem.

5.0 von 5 Sternen To Be A Rock And Not To Roll ..., 23. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Mothership (Doppel CD + DVD) (Audio CD)
Die erste der beiden CDs enthält die besten Songs der ersten 4 Platten. Absolute Highlights : das Solo in Dazed And Confused und Stairway To Heaven. Aber auch die Songs Whole Lotta Love, Immigrant Song oder Black Dog gehören zu den absoluten Sternstunden des Rock'n'Roll. Doch Heartbreaker, Communication Breakdown und Babe I'm Gonna Leave You sind auch noch zu erwähnen. Eigentlich hat die erste CD 13 Highlights.
Die 2. CD deckt dann die restlichen Alben ab. Songs wie The Song Remains The Same, No Quater und The Houses Of The Holy sind einfach nur klasse. Jedoch sind meine pesöhnlichen Highlights Archilles Last Stand und natürlich Kashmir.
Die DVD ist auch ziemlich genial. Allerdings ist es schade, dass einige Songs nur teilweise drauf sind (Dazed And Confused ist nur halb drauf). Dennoch bleiben Led Zeppelin eine der besten Live-Bands aller Zeiten und somit kann man die DVD auch nicht schlechter als mit 5 Sternen bewerten.
Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen : Lauft Los, kauft euch das Teil...

4.0 von 5 Sternen Die Legende Lebt - Ein Muss für den jungen Rockfan!, 19. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Mothership (Audio CD)
Klar gibt es bereits Best Ofs von Led Zeppelin und leider konnten sich die nach dem Tod Bonhams 1980 verbliebenen drei Page, Plant und Jones zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu ein paar neuen Tracks entschließen. Insofern keine Überrraschungen vom Mothership. Aber doch: Die nachwachsende Hardrock-Fangemeinde bekommt hier die Legende in bezahlbarer Form, liebevoll aufgemacht. Die beiden CDs gehen chronologisch über die acht Studio-Alben der Band der Zeit von 1969 bis 1979, die vormalige Resteverwertung Coda von 1982 bleibt außen vor. Die Songauswahl ist gelungen, auch die späten Alben sind angemessen vertreten. Allerdings: Für den geringen Aufpreis lohnt die erweiterte Ausgabe mit DVD, die die Band fast zwei Stunden lang über die Jahre hinweg live in Aktion zeigt. Nachdem Konzerte mit John Bonhams Sohn am Schlagzeug geplant sind, die Eintrittspreise aber dem Vernehmen nach astronomisch sein werden: Hier die preiswerte Version für die jungen Rockfans. Die Legende lebt, The Song Remains The Same, (Spend A Long Time With That) Rock'N'Roll. Ab und zu muss zurecht daran erinnert werden!

5.0 von 5 Sternen ...klasse remaster...., 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Mothership (Doppel CD + DVD) (Audio CD)
was, schon wieder so ein sampler???

ich war im ersten moment über dieses weihnachtsgeschenk nicht sonderlich begeistert, bekam ich doch etwas was ich schon längst bessesen hatte....

led zeppelin, sowieso rock-giganten verströmen bei mir als einzige band niemals langeweile, eigentlich kann ich die fast immer hören..
ein plant in extase, ein paige der sich gekonnt abmüht, ein jones der dumpf dahinhämmert und ein erstklassiger bonham der als stickwirbelnder profi in die geschichte einging....

der umfang dieser compi ist für den preis einzigartig, zweicds mit ingesamt 24 legendären nummern sowie eine dvd mit 20 live-performances....

alleine diese dvd wäre mir den kauf schon wert gewesen, hier ist in annehmbarer qualität fast alles gute von zep drauf...

die cds hab ich damals mal großzügig zur seite gelegt....

natürlich fehlt darauf nichts, man gehe ihre besten nummern, ihre größsten hits durch und findet sich auf diesen cds wieder...
von dazed and confused bis black dog,von stairway bis whole lotta love. man könnte ewig so weitermachen....

mit den cds zur seite legen hätte ich fast einen großen fehler gemacht!!!

das remaster ist einzigartig gut!! alle meine remaster-alben gehen nicht mal ansatzweise so gut wie diese zusammenstellung hier!!

so hab ich das noch nie gehört, ehrlich unglaublich gut.
die songs sind von klarheit und stärke durchfahren, als hätte man einen toten zum leben erweckt....

zep wird bei mir daheim nun nur noch von diesen cds gehört!!

die wunderschöne jewel-case aufmachung mit informativen booklet ist auch jeden cent wert!!

fazit: ein muss für jeden der zep nicht kennt!! da ist um humanen preis alles drauf was spass macht...
auch für die alt-zepper aufgrund des remasters eine absolute empfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Alte Klassiker endlich richtig gut zusammen gestellt..., 11. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Mothership (Doppel CD + DVD) (Audio CD)
Was hab ich mich zuerst gefreut?! Led Zeppelin sind wieder mit einem neuen Album am Start, doch nach kurzen Nachforschungen kam leider der eigentlich schon zu erwartende Schock. Die ehrwürdigen Rocker sind zwar wieder da, bieten den Fans aber erneut nur aufgewärmtes Material und keinen neuen Stoff! "Mothership" ist nichts weiter als eine Zusammenstellung alter Hits, die es leider schon zu Haufe gibt, doch dieses Mal, und das muss man den Zeppelins lassen, haben sie sich wenigstens angestrengt!

Die Doppel-CD "Mothership" enthält wirklich alle großen und bekannten Hits der Band und sind gleichzeitig auch noch in chronologischer Form geordnet! Songs von jedem Album sind enthalten und bei der Songsauswahl haben Page und Co. wirklich ein glückliches Händchen bewiesen! Von "Stairway to heaven", über "Immigrant song" bis zum genialen, späteren "In the evening" sind hier 24 Top-Songs enthalten, die auf dieser Zusammenstellung wirklich überzeugen können! Vielleicht macht es auch etwas aus, dass "Mothership" in überarbeiteter Form daher kommt und die Stücke damit noch ein wenig druckvoller und einfach besser klingen!

Das Cover-Artwork haut mich zwar nicht unbedingt vom Hocker und auch das Fehlen jeglicher neuer Stücke liegt mir persönlich ein wenig im Magen, denn ein oder zwei neue Songs wären schon drin gewesen, um den wartenden Fan wieder zufrieden zu stellen! Aber gut?! Zu Gute halten muss man Led Zeppelin, dass diese Aufmachung auch noch eine DVD enthält, die eine Zusammenfassung der "Led Zeppelin"-DVD enthält! Ist zwar auch nicht gerade aufregend innovativ, doch trotzdem wird einem für sein Geld etwas geboten!

Zusammenfassend gesagt ist "Mothership" eine gutklassige Zusammenstellung aller Hits von Zeppelin, dessen Zielgruppe vor allem Personen sein muss, die noch keine Alben von Led Zeppelin zu Hause haben und sich damit einen guten Einstieg in die Historie dieser Band verschaffen wollen! Für Hardcore-Fans bietet "Mothership" nichts Neues, doch trotzdem bin ich mir sicher, dass auch hierbei die meisten wieder zugreifen werden!

Es sei ihnen vergönnt...

4.0 von 5 Sternen Großartiges Best-Of-Album - Aber die Verpackung ..., 3. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Mothership (Doppel CD + DVD) (Audio CD)
So, nun habe auch ich hier die Mothership CD (oder viel mehr CDs) vor mir liegen, inklusive DVD.
Vor 2 Tagen bestellt, heute angekommen, wie immer super Lieferservice von Amazon.

Doch nun zum Album:
Es enthält wirklich die größten Led Zeppelin Songs aller Zeiten, gerade für Einsteiger und neu hinzugekommene Fans ist sie ideal, doch ich bin mir nicht sicher, was ein langjähriger Led Zeppelin-Fan mit dieser CD anfangen soll, hat er doch wahrscheinlich schon seit Jahren die gesamte Diskografie, aus der dieses Album nur ein kleiner Ausschnitt ist.
Ich habe mir "Mothership" dennoch bestellt, da ich zum einen endlich einmal eine Best Of-Zusammenstellung wollte, auf der sämtliche schwache Songs rausblieben (und das ist meines Erachtens nach bei "Mothership" der Fall, hier finden sich wirklich nur die besten Hits), zum anderen wollte ich unbedingt die DVD.
Und hier liegt der große Pluspunkt, wenn man sich die Doppel-CD inklusive DVD bestellt, denn die DVD ist wirklich hervorragend und gelungen, sie gibt einem einen hervorragenden Ausschnitt an sehr guten Led Zeppelin-Konzerten der Vergangenheit. Es ist klar, dass nicht jedes Konzert darauf Platz finden kann, sonst bräuchte man wahrscheinlich 100 DVDs, denn eigentlich war ja jedes Led Zeppelin-Konzert einzigartig und in seiner Weise hervorragend. Dennoch gibt die DVD meiner Meinung nach einen kleinen aber nichtsdestotrotz guten Einblick in einige hervorragende Live-Songs.

Das einzige Manko ist die Verpackung:
Billigst in Pappe, muss man die CDs/DVD mit den Fingern von oben aus den Hüllen "quetschen". Leider hat man sich nicht die Mühe gemacht, die CDs/DVD in eine ordentliche, aus Plastik hergestellte, Doppelhülle zu stecken. Ich wäre auch bereit gewesen, dafür einen kleinen Aufpreis zu zahlen, denn, und damit wäre ich auch schon bei der Zusammenfassung, Mothership bietet in dieser Zusammenstellung (CD + DVD) ein großartiges Best Of-Album, auch der Preis ist so ziemlich unschlagbar. Einen Punkt habe ich aufgrund der Verpackung abgezogen.

Mothership
Mothership von Led Zeppelin (Audio CD - 2007)