4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
Was ich suchte war eine kleine "Baby" - Anlage fürs Schlafzimmer mit Radio und CD - Spieler. Weiteres Kriterium war geringer Stromverbrauch im Standby-Modus
Und das hab ich mit diesem Gerät gefunden. Wie aber bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht anders zu erwarten gibt es auch hier Abstriche zu machen. Aber der Reihe nach:

Positiv...
Veröffentlicht am 4. März 2008 von elbroto

3.0 von 5 Sternen Für die kleinen Ansprüche
So, vorgestern bestellt, heute da.
Die ausführliche Gebrauchsanweisung kann man getrost vergessen, da die Anlage selbsterklärend ist. Die Fernbedienung ist handlich und funktionell, Batterien(AAA)sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Veröffentlicht am 18. Februar 2009 von Frank-Walter Schmidt

3.0 von 5 Sternen Für die kleinen Ansprüche, 18. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Philips MC147/12 Micro-Musiksystem für CD/Kassette/UKW (MP3-Link, Uhr, inkl. UKW/MW-Antenne & Fernbedienung) schwarz (Elektronik)
So, vorgestern bestellt, heute da.
Die Kopfhörer muß man seltsamerweise hinten einstöpseln; war wohl ein herstellungsbedingter Konstruktionskompromiß...

Erster Eindruck: Die Anlage sieht futuristisch aus und dürfte in jedes Regal passen. Die Verarbeitung mutet zwar etwas preiswert an, aber bei dem Preis will ich nicht meckern.

Kassette: Die Bedientasten sind hinter der unteren Klappe versteckt (diese ist also nicht der CD-Einschub, wie es das Bild vermuten läßt). Wenn man nun eine Taste drückt, muß man die leichte Anlage festhalten, damit sie nicht verrutscht. Beim Spulen muß man darauf achten, daß man nicht vergißt, die Stoptaste zu drücken, da beim Erreichen des Bandendes kein automatischer Spulabbruch erfolgt. Beim Abspielen leiert nichts, naja, und Kassetten sind ja heute sowieso nicht mehr unbedingt aktuell...

Radio: Dieses Gerät ist sogar in Lage, mittels Wurfantenne ganze fünf Sender klar zu empfangen. Soweit bin ich zufrieden, die Sender werden mit der UKW-Angabe angezeigt, RDS gibt es natürlich nicht.

CD-Spieler: Man öffnet den Deckel oben, drückt die CD in die Klemme und schließt den Deckel wieder. Er ist gut gefedert und macht einen stabilen Eindruck, so daß er wohl einige hundert Schließvorgänge überstehen dürfte. Es werden allerdings nur die Titel (1, 2, 3,...) angezeigt und keine Laufzeit! Gekaufte und selbstgebrannte Scheiben werden einwandfrei abgespielt.

Klang: Entgegen der Ansicht der anderen Kommentatoren bin ich nicht der Meinung, daß diese Anlage bombastisch klingt. Diese verfügt zwar über eine "Doppel-Bass-Bomben"-Taste (DBB), diese ist allerdings für einen erträglichen Klang zwingend notwendig. Die Höhen sind wirklich nur sehr überzeugende Attrappen, aber der Klang ist recht ausgewogen; Höhen sind ausreichend vorhanden. Allgemein erinnert mich der Klang eher an ein Kofferradio, wobei Omas altes Röhrenradio wesentlich runder und ausgewogener klingt.

Fazit: Für die Küche (bei mir), fürs Kinder- oder Schlafzimmer ist diese Anlage völlig ausreichend. Ins Wohnzimmer als Hauptanlage würde ich mir dieses Ding allerdings nicht stellen. Es ist fraglich, ob die schwache Leistung ein ganzes Wohnzimmer mit saftigem Klang erfüllen könnte, ohne aus der Puste zu kommen. Hier würde der Musikgenuß eher zu Musikfrust.

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 4. März 2008

Positiv

+ Aufbau und Bedienung bedürfen keinerlei Blick in die Bedienungsanleitung, erklärt sich alles von selbst
+ Das Dislpay ist auch im Betriebszustand angenehm dunkel, trotzdem gut lesbar
+ Der Klang ist für den Zweck völlig OK (habe mit Pink Floyd-Dark side of the moon getestet). Wunder darf man natürlich nicht erwarten.
+ Im Vergleich zu anderen Anlagen der Preisklasse die ich kenne recht wenig Nebengeräusche, man darf aber nicht mit den Geräten vergleichen die 2-300 eur mehr kosten. Das gibt die recht einfach anmutende Technik nicht her
+ Fernbedienung ist klein, funktionell und auch im dunkeln problemlos bedienbar

Negativ

- Pfriemelig ist das Batterienrausnehmen bei der Fernbedienung.
- Die Wurfantenne ist eher eine Wegwerfantenne. Bekomme kaum guten Empfang (nachgeprüfterweise kein Standortproblem)
- Dass der Anschluss für den Kopfhörer auf der Rückseite des Gerätes ist ist auch suboptimal
- Made in China bedeutet offensichtlich das von dort alle Welt beliefert wird. Fazit: zigsprachige Bedienungsanleitung, und nochmal 2 Hefte in Sprachen die ich nicht kenne. Viel unnötiges Altpapier. Aber vorsortieren würde sich wohl auch im Preis niederschlagen...

Kassette nutze ich nicht, kann also nichts dazu sagen

Zu erwähnen ist dass die technischen Daten aus der Bedienungsanleitung zum Teil NICHT mit denen übereinstimmen die mir Philips vor Kauf auf emailanfrage gab./ auf der Firmen-HP verzeichnet sind. Evtl wurde das Gerät nach Druck der Anleitung noch verändert?

Insgesamt würde ich 3,8 Sterne vergeben, das runden wir mal auf 4 auf

Edit 25.11.2008: Ich habe etwas vergessen: Es gibt keine Laufzeitanzeige! Das hat sich leider als großer Nachteil erwiesen beim Hörbuchhören wenn man das Ende des Tracks abpassen will um danach abzuschalten

Nachtrag am 29.07.2010: Das Teil ist mittlerweile kaputt (schon seit rund nem halben Jahr). CD-Laser hat den Geist aufgegeben. Hatte schon länger gemuckt, irgendwann ging garnix mehr.
Sehr Ärgerlich.

1.0 von 5 Sternen Schade, besser nicht., 2. Mai 2011
Hallo,
leider hat uns jetzt auch nach 1,5 Jahren der hier oft erwähnte Defekt des CD-Laufwerks ereilt. Da die Anlage von unserer Tochter selten benutz wurde ist dies auch für den günstigen Preis ein schlechtes und nicht hinnehmbares Ergebnis für dieses Gerät. Daher kann ich leider keine Kaufempfehlung abgeben.
Ergänzung: Gerät wurde noch auf Garantie durch Philips ersetzt, aber auch dieses Gerät hatte nach einem weiteren Jahr wieder den gleichen Defekt !!! CD-Laufwerk ohne Funktion.

4.0 von 5 Sternen Gute Kompaktanlage, bei dem Preis, 12. Januar 2008
Auch ich kann nur sagen "klein und günstig aber oho".

Am Äußeren ist nichts auszusetzen. Das Design ist ansprechend.

Die Funktionen tun ihren Dienst. Wie schon genannt, automatischer Senderdurchlauf, aber auch Timer und Sleep-Funktion finde ich sehr nützlich.

Die Fernbedienung ist funktionell gestaltet, wobei man vielleicht noch mit Farben hätte arbeiten können (z.B. rot für "Off" aber das ist Gewohnheits- und Geschmackssache).

An den Ein-und Ausgängen ist nichts zu meckern, Aux und Kopfhörer.

Gebrannte CDs las die Anlage bei mir Problemlos.

Nun zum Klang ...
Der Bass ist ausreichend Kräftig was der Funktion "Dynamic Bass Boost" zu verdanken ist. Ohne diese Funktion allerdings verliert der Klang total an Fülle und wird sehr flach.

...und meinem Grund für den einen Punkt Abzug:

Die Höhen jedoch sind sehr Unterbetont! Die Auf dem Bild erkennbaren Hochtöner sind nichts als ATTRAPPEN!
(Vielleicht hätte ich in den Technischen Details herauslesen sollen, dass Hochtöner nicht vorhanden sind, aber warum das, wenn dem Bild nach Hochtöner erkennbar sind??)
So fehlte mir die Klarheit im Klangspektrum.
Bei dieser Preisklasse nicht anders zu erwarten? Ich weiß es nicht.

Kurzgesagt also eine sehr günstige Anlage, die für mittlere Ansprüche ausreicht, jedoch keine Wunderleistungen aus Einwegelautsprechern hervorbringt. Der Dynamic Bass Boost, mit dem geworben wird, ist auch keine Zusätzliche Stärke sondern Grundbedingung für guten Sound.
Aber ein großes Plus ist natürlich der Preis :-)

Ich werde mich trotzdem nach einem anderen Gerät umschauen.

5.0 von 5 Sternen klein aber fein, 4. Juni 2009
wir haben die Anlage für unsere Kinder gekauft und sind vollends zufrieden. Satter Klang und gute Bedienung für die Größe dieser Anlage. HiFi-Experten werden bestimmt was kritisieren können, aber für unsere Zwecke, ein brauchbares gutes Gerät mit Fernbedienung im CD Teil und auch noch einem gescheiten Kassettendeck (denn die hören wir auch noch....) haben zu wollen, ist diese Anlage Preis-Leistungs-mäßig echt toll!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 6. Oktober 2013
Preis und Qualität stimmen - das Gerät entspricht unseren Erwartungen voll und ganz.
Auch Form und Klang genügen uns - ist empfehlenswert für täglichen, einfachen Gebrauch.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Anlage..., 10. November 2013
Haben diese Anlage gleich 2 mal für unsere Kinder gekauft. Die Bedienung ist selbst für die beiden einfach, der Sound bei Hörspielen ist natürlich eher zweitrangig. Aber auch wenn im Radio mal das "Lieblingslied" läuft, und die Anlage aufgedreht wird, dann ist der Ton für diese kleine Anlage (Boxen) hervorragend...

1.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt der Billig-Industrie, 1. Februar 2011
Habe diese Kompaktanlage für meine 7 Jahre alte Tochter zum Geburtstag gekauft.

Kompaktanlage "Die Erste":
Nach einer Woche spielte die Anlage keine CD's mehr ab.
Im Vertrauen auf Philips habe ich das defekte Gerät gegen ein Neues eingetauscht.

Kompaktanlage "Die Zweite":
Nach cirka einem Jahr las der CD-Spieler die eine oder andere CD (die vorher ohne Probleme liefen) erst nach dem dritten oder vierten Versuch.
Nach etwas über zwei Jahren war es dann mit dem CD-Spieler entgültig vorbei. Fast pünktlich mit Ablauf der Gewährleistung...

Nicht kaufen!

5.0 von 5 Sternen Kompakter Klasse Sound, 1. Dezember 2007
Die Philips MC 147 Kompaktanlage schwarz, ist eine Micro Anlage die man echt nur empfehlen kann. Schade find ich, das sie keine MP3-CDs abspielt, aber das sei mal nur nebenher gesagt, da diese Anlage musikalisch top ist, für ihre größe meines Erachtens die beste überhaupt.

Die Automatische Sendersuche für Radiosender ist sehr nützlich, wer nicht jeden Sender manuell einstellen möchte lässt sich die Sender, die empfangbar sind, automatisch vom Gerät suchen und abspeichern lassen. Die Sendernamen werden leider nicht angezeigt.

Für Freunde der guten alten Kassette ist auch gesorgt, mit einem Kassettendeck. Mit dem lassen sich auch, mit Leerkassetten, von CD oder auch Radio aufnehmen lassen.

Ich vergebe die 5 Sterne, weil bei dieser Anlage der Satz gilt: Klein aber oho.

5.0 von 5 Sternen gut, 28. Mai 2009
Giesa Dierkes (frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
der artikel entspricht meinen erwartungen!
die lieferung erfolgte prompt und sachgemäß verpackt!
die installation war einfach!
die klangtechnik ist sehr gut und die bedienung sehr angenehm!
ich bin vollauf zufrieden!