5.0 von 5 Sternen Markenqualität bleibt Markenqualität
Die Drahtseilschere hat all meine Erwartungen erfüllt. Knipex bleibt halt Knipex. Die Verarbeitung ist gut und das wichtigste: Die Funktion ist super.

Veröffentlicht am 13. April 2010 von Bastel-Hannes

1.0 von 5 Sternen Rausgeschmissenes Geld!
Ich bin von der Zange eigentlich etwas enttäuscht. Das kappen von Bowdenzügen klappt recht gut, ohne das Seil aufzufasern.

4mm Schaltzughüllen auch noch aber der Schnitt wird nie richtig gerade.

Bei 5mm Bremszughüllen (die mit der spiralförmigen Drahtverstärkung) das gleich Spiel nur schlimmer. Zudem wird dort die...
Vor 9 Monaten von Stoehnke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Markenqualität bleibt Markenqualität, 13. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Knipex 95 61 190 Drahtseilschere geschmiedet poliert mit Kunststoff überzogen 190 mm (Werkzeug)

Ich benutze sie hauptsächlich zum schneiden von Bowdenzügen und Zughüllen von Fahrradbremsen und -schaltungen. Eine billigere Drahtseilschere, die ich vorher ausprobiert hatte, gab schon beim zweiten Schnitt einer Zughülle den Geist auf. Die Knipex-Schere schneidet durch das gleiche Material, wie durch Butter.

Ich kann sie nur weiterempfehlen, wenn man Qualität und Langlebigkeit möchte...

5.0 von 5 Sternen Knips, 29. Dezember 2010
Als Heimwerker muss man sich ja oft mit Notlösungen behelfen. Bisher habe ich die Seile eben mehr "abgeknappert". Jetzt endlich habe ich mir eine "echte" Drahtseilschere geleistet und bin begeistert (man gönnt sich ja sonst nichts). Glatte Schnitte ohne Schäden an den Seilen, nicht ganz billig für diesen Zweck, aber Qualität hat seinen Preis.

5.0 von 5 Sternen Für Biker zu empfehlen., 23. Februar 2014
Ich nutze die Knipex für das Kürzen der Schaltzüge unserer Bikes sowie zum Ablängen der Leitungen von hydraulischen Scheibenbremsen. Der von Gummi überzogene Griff liegt gut in der Hand. Sie ist stabil gebaut und sehr scharf im Schnitt. An den Zügen franzelt nichts aus, die Zughüllen oder Leitungen werden nicht verquetscht. Die Endkappen der Züge können ebenfalls mit der Knipex verquetscht werden. Das Einzige, was ich vermisse, ist ein kleiner Dorn an der Zange, mit welchem die Zughüllen an der Schnittkante innen aufgeweitet werden. Andere Marken bieten diese Funktion an, sehen aber nicht so robust aus.
Da ich dazu auch eine Reissnadel nehmen kann, funktioniert es aber genauso. Die Zange ist ihr Geld auf jeden Fall wert!

5.0 von 5 Sternen Knipex ist eben Qualität,, 11. Dezember 2011
Schneidet sehr gut Brems- und Schaltzüge. Kein "Ausfransen" oder "Breitdrücken" der Züge oder Hüllen. Bin mit dem Teil absolut zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Bin schwer begeistert!, 17. August 2013
Bei mir muss diese Zange nicht nur Bowdenzüge durchschneiden, sondern einen echten Härtetest bestehen: ich habe nach einem handlichen Werkzeug gesucht, mit dem ich auch 4mm-Jägerdrahtseile ablängen kann.
So kompakt wie sie aussieht, hatte ich sogar beim auspacken leichte Zweifel... wird sie so schwerem Seil gewachsen sein, oder brauche ich ein schwereres (und teureres) Knipex-Modell?

Tatsächlich war es mir möglich, mit durchschnittlicher weiblicher Handkraft den starken Draht leicht und blitzsauber zu durchtrennen, kein nachsetzen, kein aufspleissen des Seils.
Nun sind die Zaun- und Spalierarbeiten im Garten ein Kinderspiel, und natürlich kann ich sie auch universell zum abschneiden von Nägeln, Schrauben, Kabeln usw. einsetzen.

Selten waren 26,90€, die ich für dieses Werkzeug investiert habe, so gut angelegt, absolut überzeugende Top-Qualität made in Germany.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 16. Februar 2011
Schneidet augesprochen sauber, auch
ist ganz wenig Druck zu Schneiden erforderlich.
Zügführungen, Schaltseile und Bremsseile kann
man damit einwandfrei ablängen.

Habe noch kein besseres Werkzeug für diese
Zwecke in den Händen gehalten.

Eines der wenigen Produkte, die ich
als einwandfrei betrachte.

5.0 von 5 Sternen Sauberer Schnitt ohne viel "gemurksel" - auch im Grenzbereich, 24. Mai 2011
Die Knipex Drahtseilschere ist eher klein, liegt aber gut in der Hand (sofern man nicht sehr große Hände hat).

Am Anfang hatte ich Bedenken, ob dieses kleine Ding tatsächlich 6mm Drahtseil (ob es speziell gehärtet war, weiß ich nicht - es war auf jeden Fall Drahtvorlauf für ein Großsegel) bewältigen könnte, aber es funktionierte recht gut, erforderte allerdings einiges an Anpressdruck - mit einer Übersetzung (oder längeren Griffen) wäre es sicherlich leichter gewesen, aber solche Scheren kosten dann ja auch ein Vielfaches.

Für diesen Preis und meine typischen Einsatzzwecke würde ich die Knipex auch meinem besten Freund empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Knipex Drahtseilschere, 2. Juli 2012
Super Produkt, Profi-Like.
Habe mein Kupplungsseil an der Enduro gekürzt : Klick und ab.
Kein verdrehen, flachdrücken und auflitzen.
Löthülse drüber, anlöten und fertig !
Super Zange von Knipex. Ist ab sofort immer bei Ausfahrten dabei.
Kleines Packmass, passt in jedes Rack Pack.(Seile & Nippel nicht vergessen!!!)
Gruss aus Wien.

5.0 von 5 Sternen Made in Germany eben..., 24. Oktober 2011
Top Produkt, welches ich vorrangig im Radsport-Bereich verwende. Bowdenzüge und Hüllen ohne jegliche Kanten, Quetschungen oder sonstige Macken ablängen. Kein Vergleich zu den Werkzeugen aus den Fahrrad-Werkzeug-Sätzen. Jederzeit und uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für lange Finger oder zwei Hände, 6. Januar 2014
Pflasterstein (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Diese Schere ist unglaublich! Nachdem ich mit meinem alten Seitenschneider mehrfach vergeblich versucht hatte, einen Bremszug abzulängen und der Zug dann zwar schön gequetscht aber nicht mal ansatzweise durchtrennt war, suchte ich nach einem richtig guten Schneidwerkzeug. In dieser Drahteilschere habe ich ein perfektes Werkzeug gefunden. Der Bremszug hat nicht den geringsten Widerstand geleistet, die Schere durchtrennte ihn wie Butter. Das auch noch sauber, ohne aufspreizen des Kabelendes. Als Bonbon obendrauf kann man mit der Schere auch gleich die Endhülsen ordentlich aufquetschen.
Der einzige Punkt den man noch beachten sollte, ist die Griffweite, wenn man die Schere komplett auseinander spreizen muss. Dann sollte man entweder richtig lange Finger haben oder eben beidhändig zu Werke gehen, was aber schwierig werden kann, wenn man gleichzeitig das Kabel halten muss.
Angesichts der Schnittleistung sind weniger als 5 Sterne einfach ungerechtfertigt!