4.0 von 5 Sternen Schöne Serie, nette DVD
Endlich sind die "Rettungsflieger" auf DVD erhältlich, schliesslich ist es eine der realistischsten Serien im deutschen Fernsehen, in dem es ja mittlerweile von Übertreibungen nur so wimmelt.

Veröffentlicht am 4. November 2007 von T. Schwarz

3.0 von 5 Sternen nette Serie, aber technische Umsetzung mangelhaft
Veröffentlicht am 9. Dezember 2007 von DVD-Fan

4.0 von 5 Sternen Schöne Serie, nette DVD, 4. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Rettungsflieger - Die komplette erste Staffel (2DVDs) (DVD)

Wer die Serie nicht kennt: es handelt sich dabei um eine Crew Bundeswehrflieger, die in einem SAR-Kommando an der zivilen Luftrettung mitwirken. Dabei sieht man eindrucksvolle Bilder ihres Hubschrauber (Bell UH-1D), sowie Dinge aus dem Privatleben der Mannschaft. Man lernt die Charaktere dadurch kennen und auch lieben. Ich persönlich liebe diese Serie aber gerade wegen des Realismus: es gibt plausible Einsätze die einen zwar in Atem halten, aber es gibt eben keine maßlosen Übertreibungen wie in ähnlichen Serien dieses Genres. Wer ein Faible für Hubschrauber und das Rettungswesen hat, dem kann ich diese Serie nur empfehlen.

Nun zum angepriesenen Produkt selbst: die Qualität der DVD ist gut, sowohl in Bild als auch in Ton. Die einzelnen Folgen sind nicht mehr in Kapitel unterteilt, so dass man keine Szenen direkt auswählen kann. Auch fehlen Extras wie das Making of und solche Dinge, die man heute üblicherweise im Zubehör findet. Dennoch ist dass nicht tragisch, doch wegen dieser fehlenden Extras gibt es keine 5 Sterne. Das Menü ist aber animiert und die "Anneliese" knattert schon durch's Startmenü.

Ich würde mir wünschen dass es die weiteren Staffeln ebenfalls auf DVD geben wird.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Rezension ein wenig zum Produkt geholfen zu haben.

4.0 von 5 Sternen Die 1. Staffel der Rettungsflieger..., 24. Mai 2009
Ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Inhalt
Wenn sie in die Luft steigen, geht es um Leben und Tod: Die Rettungsflieger sind am Himmel über Hamburg im Einsatz. Natürlich sind die Geschichten um das vierköpfige Helferteam Maren, Alex, Jan und Thomas erfunden - aber so viel wie möglich ist in der Serie authentisch, selbst kleinste Details werden realistisch dargestellt. Neben actionreichen Einsätzen geht es auch um die privaten Probleme der Kollegen, die der Serie das gewisse Etwas verleihen. So helfen sich die Freunde immer, wenn es brenzlig wird. Eine deutsche Action-Serie, die Sie im Schleudersitz durch die Höhen und Tiefen der "Rettungsflieger" katapultiert.

Episoden:

Disc 1:
Pilotfilm Vier Freunde im Einsatz (Langfolge)
Folge 1: Licht im Dunkeln
Folge 2: Was lange gärt

DVD 2:
Folge 3: Blinde Wut
Folge 4: Sturzflug
Folge 5: Schwarzer Freitag
Folge 6: Happy Birthday

Bildbewertung
Bereits seit mehreren Jahren, genau gesagt seit 1997, zählen "Die Rettungsflieger" mit ihren spannenden Geschichten voller Action, aber auch zwischenmenschlichen und gefühlvollen Episoden, zu den Publikumslieblingen unter den deutschen TV-Serien.

Dabei überzeugt die Serie, neben den rein fiktiven Geschichten der einzelnen Episoden, auch mit ihrer der dem tatsächlichen Alltag und der Arbeit der Rettungskräfte mit ihren Hubschraubern nahekommenden, realistischen und authentischen Darstellung in ihr. Als ein großes Plus für die Produktion, dieser im Auftrag des ZDF durch das "Studio Hamburg" produzierten Reihe, ist auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und anderer die Dreharbeiten unterstützender Institutionen zu werten. Eben auch diese gelungene und intensive Zusammenarbeit ist ein Grund mit für den hohen Grad an Authentizität, der dieser Serie inne liegt.

Die vorliegende Veröffentlichung durch das Label "AVIATOR", bietet auf ihren zwei DVD`s den Pilotfilm sowie alle sechs Folgen, der je ca. 45 Minuten dauernden Folgen, der ersten Staffel, die im deutschen Fernsehen erstmals ab dem 15.02.1997(Pilotfilm) sowie dem 27.01.1998-10.03.1999 (Staffel 1) zu sehen waren.

Die erste Staffel bietet spannungsgeladene und actionreiche beste Unterhaltung, wenn sich der Helikopter in den Himmel über Hamburg erhebt und es wieder um Leben und Tod geht. Dabei zeigen die sechs Episoden( plus Pilotfilm), neben all den spektakulären Bildern und Einsätzen der Rettungsflieger und ihrem liebevoll mit "Anneliese" benannten Hubschrauber, bei dem es sich im übrigem um den "SAR Hamburg 71", eine UH1-D handelt, die bis vor kurzem noch an einem Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg stationiert war, auch gefühlvolle Momente voller Harmonie, wie aber auch schicksalhafte und harte Ereignisse für die Figuren innerhalb der Geschichten dieser Serie.

Die Besatzung von "Anneliese" wirkt in ihrer Darstellung der einzelnen Charaktere überzeugend und authentisch. Julia Heinemann als "Rettungsärztin Dr. Maren Maibach " und Matthias Leja als "Pilot Alexander Karuhn", aber auch Frank Stierner als "Bordmechaniker Max Westphal" und Ulrich Bähnk als "Rettungsassistent Thomas Asmus" spielen ihre Rollen so gut, das man fast glaubt, sie alle wären vor ihrer Schauspielkarriere in diesen Berufen tatsächlich tätig gewesen.

Von der rein technisch gesehenen Seite aus betrachtet, versteht das Bild dieser Veröffentlichung mit seiner Gesamtlaufzeit von ca. 360 Minuten und im Bildformat 16:9 zu überzeugen.

Kräftige und natürlich wirkende Farben, in passender Intensität, kommen mit gut gewählten Einstellungen und Werten in der Schärfe und beim Kontrast bei den Bildern zur Ansicht. Mir fielen keine nennenswert zu erkennenden Fehler, durch die Bildbearbeitung für das Medium DVD, im Bild während der Wiedergabe der einzelnen Episoden auf.

Satte und kraftvoll gewählte Schwarzwerte geben dem Bild eine hohe Detailgenauigkeit und lassen das Bild insgesamt frisch und lebendig wirken. Sehr selten macht sich ein leichtes, eher unauffälliges Bildrauschen bemerkbar. Andere Mängel, weder analogen noch digitalen Ursprungs, fielen mir nicht beim Ansehen der beiden DVD`s auf.

Das Menü der beiden DVD`s ist sehr ansprechend und gelungen animiert und mit Soundeffekten unterlegt. Die übersichtliche Gestaltung ermöglicht das einfache Starten der einzelnen Episoden von der eingelegten DVD. Leider fehlt die Möglichkeit alle Titel einer DVD "am Stück", also hintereinander abspielen zu können. Extras werden bei dieser Veröffentlichung nicht angeboten. Der DVD liegt ein Booklet mit Bildern und Infos zur Serie bei.

Tonbewertung
Ein meist gut zu verstehender Ton im Dolby Digital 2.0 kommt von den beiden DVD`s der Veröffentlichung in deutscher Sprache zu Gehör. Das gewählte Tonformat ist gut gemischt und bietet ein stimmungsvolles und auf die Handlung angepasstes Hörerlebnis, selbst mit seinem relativ bescheidenen 2.0-Ton an. Ein verstärkt auffälliges Rauschen oder sonstige Mängel fielen mir nicht im Ton während der Wiedergabe der beiden DVD`s auf. Untertitel werden leider, bei dieser ansonst in Ton und Bild gelungenen Veröffentlichung, nicht geboten.

Gesamteindruck:
Die erste Staffel von "Die Rettungsflieger" bringt in ihrer Veröffentlichung durch das Label "AVIATOR" den Pilotfilm sowie 6 weitere spannende Folgen voller Action, aber auch zwischenmenschlichen und gefühlvollen Tönen auf DVD. Die gelungene Mischung der fiktiven Geschichten der Drehbücher im Zusammenspiel mit einer stimmigen Inszenierung mit hohem Bezug zur Realität, gibt dieser Reihe ein höchst authentisches und eigenes Gesicht, welches zudem noch bestens unterhält. Sehr zu empfehlen.

Autor: Torsten
[...]

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Serie!, 4. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mein Sohn ist sehr begeistert von dieser Serie. Deshalb habe ich ihm diese erste und zweite Staffel auf DVD geschenkt. Weil diese Serie im Fernsehen nicht mehr gezeigt wird. Die Serie ist spannend und interessant. Wir sind begeistert.

5.0 von 5 Sternen Die Rettungsflieger- Die 1 Staffel inkl. Pilotfilm, 16. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da ich ein Fan von den Rettungsflieger bin gefällt mir die Serie Sehr Gut.
Mir Gefällt die schelle Lieferung sehr gut.
Es sollte jeder was so für Hubschrauber intressiert die DVD kaufen.

4.0 von 5 Sternen Staffel 1 der Rettungsflieger, 9. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer Fernsehserien dieser Art mag, wird sehr zufrieden sein. Ich kann nicht beurteilen, in wie weit die dargestellten Szenen realitätsnah sind, aber es soll hier ja in erster Linie Unterhaltung stattfinden. Hier in der Familie werden wohl weitere Staffeln bestellt und angesehen werden!

3.0 von 5 Sternen nette Serie, aber technische Umsetzung mangelhaft, 9. Dezember 2007
Zur Serie braucht man an sich nichts mehr zu sagen, das steht schon alles in den anderen Rezensionen. Aber die technische Umsetzung auf dieses DVDs lässt doch zu wünschen übrig. Da werden doch tatsächlich noch Box-Sets auf den Markt gebracht, und auf den DVDs finden sich noch nicht mal eine Kapitelwahl, was angesichts von Filmen von 90min schon etwas merkwürdig scheint. Es sieht also eher so aus, als ob hier nur mal flott die Filme auf DVD gepresst wurden. An Specials ist auch nichts dabei, eigentlich etwas schade, aber das lässt sich ja bei den kommenden Staffeln noch verbessern.

5.0 von 5 Sternen Die rettungsflieger, 23. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schön,daß es die Rettungsflieger als DVD gibt ,kam pünktlch bei uns an .Amazone ,damit haben wir keine Probleme klappt immer gut

5.0 von 5 Sternen Die Rettungsflieger, 2. April 2013
J. Tegge (Apenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schöne DVD. Auch der Pilotfilm ist sehr schön. Mein Kind schaut es fast jeden Tag, da die Serie nicht mehr im Fernseh läuft

5.0 von 5 Sternen Sehr real gemacht, 19. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Rettungsflieger sind im gegensatz zu anderen Serien sehr real gemacht. Man merkt, dass bei Dreharbeiten immer ein Arzt dabei war. Zwar ist in der ersten Staffel noch ein bisschen zu viel vom Privatleben der Retter zu sehen, das pendelt sich dann aber später wieder ein.

5.0 von 5 Sternen Schöne Filme !!!, 28. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine Kinder sind total begeistert. Sie finden den Filmen total toll. Es sind mehrere Folgen auf einer DVD.
Die Spannung ist garantiert.

ARRAY(0xb69f2d98)

Die Rettungsflieger - Die komplette erste Staffel (2DVDs)