5.0 von 5 Sternen Schönes kompaktes Gerät
Habe mir den PFZ zugelegt und empfinde ihn im Vergleich zum B&D als leiser und ruhiger. Die von Bosch angebotenen Blätter sind gut und robust.

Das Gerät liegt gut in der Hand und es lassen sich verschiedne Materialien gut sägen. 2 Blätter gehören zum Lieferumfang. Gut.

Gutes Preis & Leistungsverhältnis.
Veröffentlicht am 6. Juni 2008 von Jörg Eggers

3.0 von 5 Sternen Nicht so überzeugend
Für leichte Materialien ist die Säge hervorragend geeignet. Ein KG- oder HT- Rohr ist damit schnell und genau durchgeschnitten (egal welche Größe).
Auch Gasbetonsteine lassen sich schön und mühelos sagen.
Veröffentlicht am 26. Juli 2010 von T. Fleischmann

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Nicht so überzeugend, 26. Juli 2010
T. Fleischmann (Schwandorf/Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bosch PFZ 500 E Fuchsschwanz "Universal" + 2 Sägeblätter + Koffer (500 W, 150 mm Schnittstärke in Holz) (Werkzeug)
Auch Gasbetonsteine lassen sich schön und mühelos sagen.
Wer allerdings ein Kantholz oder einen dickeren Ast abschneiden will muss großen Druck auf das Gerät ausüben was dann nach einer gewissen Zeit auch im Handgelenk spürbar ist, auch bei einem neuen Sägeblatt.
Ebenso stört mich die doch sehr starke Vibration des Blattes. Wer schon mit anderen Säbelsägen oder ähnlichen Maschinen gearbeitet hat weiß das dass von anderen Geräten nicht der Fall ist.
Die Metallsägeblätter halten lange und sind Robust.
Schade ist das man Ersatzblätter nur von Bosch selbst kaufen kann und das es sie nur in einer Länge gibt.
Bei den Ersatzblättern greifen sie auch Preislich ganz schön zu.

5.0 von 5 Sternen Schönes kompaktes Gerät, 6. Juni 2008
Jörg Eggers "Keule" (Henstedt-Ulzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Gutes Preis & Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht habe, 11. November 2011
Detlef Uebel (Wanzleben) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nach einigen herausfordernden Tests (Fällen einesr fünstämmigen alten Haselnus, dem kräftigen Entspitzen und Ausästen einer Süßkirsche (ca. 25 Jahre alt) und einer Pflaume sowie dem Schnitt von zwei Aprikosen, wobei die Grenze der Maximalschnitttiefe voll ausgereizt, manchmal sogar überschritten, wurde) kann ich zwischenzeitlich resümieren, dass das Gerät sich bereits nach kurzer Zeit bewährt hat. Dabei konnte ich in der Schnittleistung keine relevanten Unterschiede zwischen dem mitgelieferten und dem zusätzlich für Grünholz bestellten Sägeblatt feststellen (lag vielleicht auch an den unterschiedlichen Holzsorten). Die Handhabung ist einfach und auf Grund des relativ geringen Gewichts auch einhändig durchführbar, was für mich von immenser Bedeutung ist, seit ich durch einen Schlaganfall linksseitig stark eingeschränkt bin. Mit einer Kettensäge, die ich auf Grund der erforderlichen Beidhändigkeit kaum führen kann, hätte ich viele Stellen nie so sicher und gut erreicht sowie sauber bearbeiten können. Die von Einigen angesprochenen zu starken Vibrationen kann ich so nicht bestätigen, sicher muss man aber immer darauf achten, dass das Sägeblatt nicht verklemmt oder es gar zu Rückstoßsituationen kommt, das geht dann natürlich über's Handgelenk. Auch das Einlegen der ein oder anderen Pause ist sicher nicht nur für die Maschine von Nutzen. Hervorheben möchte ich auch die Flexibilität der Sägeblätter, so dass ich bisher weder Verbiegungen noch Brüche bemängeln muss. Der kritisierte, für das Einzelblatt erhobene, nicht unerhebliche Preis, hat seine Ursache sicher in einem hochwertigen Material und ist bei der jetzt schon getätigten Einsatzdauer und dem dabei bisher kaum feststellbaren Verschleiß sicher vertretbar. Für mich erfüllt das Gerät auf jeden Fall all das, was ich schon lange gesucht habe. Da ich in der Vergangenheit solche Arbeiten bereits auch habe vom Fachmann durchführen lassen, kann ich nur sagen, dass ich schon jetzt soviel Geld gespart habe, dass ich, falls das Gerät nicht mehr lange durchhalten sollte (wofür ich aber bisher keine Anzeichen sehe), mir problemlos ein Neues kaufen kann. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Einsätze, wobei auch einmal die Metallsägeblätter getestet werden sollen.

5.0 von 5 Sternen Super Teil., 27. Oktober 2008
Alexander Traeris "amazone" (im Markgräflerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir suchten eine Säge mit der man schnell und sicher diverse Arten von Holzpaletten bearbeiten kann und wir sind mit diesem Boschgerät fündig geworden. Das Gerät ist sehr handlich und auch nicht zu schwer und mit den mitgelieferten Sägeblättern kriegt man in kürzester Zeit alles kurz und klein. Die Verarbeitung macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Helfer, 2. Juni 2009
Die handliche Form der Säge ist auch was für weibliche Hände, die mal eben was sägen müssen. Verschiedene Sägeblätter machen die Säge multitauglich. Meine Tochter hat sie bald dankbar benutzt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 8. November 2011
Der Fuchsschwanz liegt einigermassen gut in der Hand, ich kann ihn besser führen, wenn ich den Daumen oben drauflege und im Griff weit oben anfasse.
Die Sicherung zu entriegeln geht fast nur mit zwei Händen und den Abzug zu halten ist etwas anstrengend. Nun gut, die Sicherheit muss schließlich vorgehen.

Leistung: Kraft sehr gut. Die Schneidkraft Holz (Paletten, Äste) ist gut und geht ohne Anstrengung allerdings nur mit dem ganz groben Holzsägeblatt (extra kaufen).
Die im Lieferumfang enthaltenen Blätter sind deutlich schlechter, wenn es schnell gehen soll. Dafür haben diese einen sehr sauberen und geraden Schnitt - gut für Konstruktionen.

Gut finde ich (im Gegensatz zur Stichsäge), dass man relativ Staubfrei selbst nach einer Stunde Dauereinsatz ist. Nichts bläst oder fliegt einem ins Gesicht.

Natürlich spürt man nach längerer Zeit, das Gewicht. Mit dem richtigen Sägeblatt muss man nicht drücken, einfach Gerät auflegen. Bei dicken Hölzern hilft die Wiege-Bewegung.

Vibration gering. Ein zurückschlagen habe ich auch öfters erlebt, dazu muss ich sagen, dass ich nur mit einer Hand das Holz festhielt und mit einer Hand gesägt habe. Da muss man schon aufpassen.
Beim Astschneiden geht's problemlos wenn er noch am Baum ist, bei losen Stücken sollte man diese besser fixieren (Sägebock oder ähnliches).

Metallschneiden habe ich versucht, dazu ist aber das Sägeblatt zu grob und Freihändig geht da schon gar nichts.

Alles in allem: Empfehlenswert, wer eine größere Menge oder regelmäßig sägen will ist aus meiner Sicht gut bedient.

2.0 von 5 Sternen Nicht halbes und nichts ganzes!, 4. März 2011
Eigentlich bin ich relativ entäuscht: Ich habe früher immer mal wieder mit geliehnen größeren elektrischen Fuchsschwänzen gearbeitet und halte diese für eine sinnvolle Erweiterung eines guten Werkzeugparks. Allerdings benötige ich diese Art Säge eigentlich eher selten. Nun habe ich mich für die "kleine" Lösung entschieden und das war wohl eher nicht so gut.

Die PFZ 500 kommt Standardmäßig mit zwei Sägeblättern in einem häßlichen aber praktischen Koffer - solange man sich nicht an scharfen Ecken schneidet oder die Finger klemmt.

Dann steht auf dem Gerät vielversprechend "Low Vibration". Wenn diese Säge etwas nicht ist, dann vibrationsarm. Noch dazu sind die Vibrationen in einer Frequenz, die ermüdungsfreies Arbeiten nicht zulassen. Ganz im Gegenteil: Ich wollte schnell mal ein paar alte Latten kürzen, um Sie auf Kaminlänge zu bringen und nicht erst meine Kreissäge bemühen. Nach 5 Latten Fichtenholz habe ich aufgegeben, da sich in der Sägehand ein Taubheitsgefühl aufgrund der Vibrationen und Schläge breit gemacht hat.

Aus meiner Sicht ist die PFZ 500 nicht wirklich empfehlenswert - ich bin zunehmend entäuscht von der Bosch Serie, da die Qualität immer schlechter wird.

Wenn elektrischen Fuchsschwanz, dann einen großen wie den PFZ 700 oder ähnlich. Ich säge aber lieber wieder schnell von Hand.

2.0 von 5 Sternen Könnte besser sein, 26. Juli 2011
Bin leider nicht sonderlich begeistert. Hatte die Säge zum Zerkleinern von Holzpaletten gekauft. Es funktioniert, ist aber ziemlich anstrengend. Die Säge vibriert recht stark und so richtig Spaß macht es nicht. Vielleicht ist auch die Leistung zu gering. Ich schaue mich jetzt nach etwas stärkeren Handkreissägen um.

5.0 von 5 Sternen Des Teufels Sein Tabak, 23. Februar 2009
Freyenschlag Hannes (Braunau Österrereich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gibt es ein material wo diese säge nicht durchrauscht?
Wir haben steinopor,Rauschalung,Formrohre,Pvc Leitungen und dicke Kanthölzer geschnitten .
Einfach nur toll

5.0 von 5 Sternen mobil und sicher, 5. Mai 2012
R. Vogel (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich benutze den PFZ 500 E seit einigen Jahren an allen Stellen, wo mir eine Handsäge zu anstrengend ist.
Schraube kürzen im Schraubstock mache ich noch gerne mit Bügelsäge.
Genaue Schnitte am Alurahmen für Fliegengitter immer noch mit der Bandsäge.

Eine Kettensäge wollte ich nie kaufen wegen den möglichen schweren Verletzungen und der evtl. noch zu kaufenden Schutzverkleidung.
Deswegen habe ich mit der PFZ schon unglaublich viele Äste und kleine Bäume bis 15cm abgeschnitten.
Für Holz-Balken-Zuschnitt im Garten benutze ich auch lieber die PFZ statt Stichsäge oder Kreissäge.

Damals hätte ich noch billigere PFZ-Modelle kaufen können, z.B. ohne Elektronik-Drehzahl stufenlos von 0-max.
Die stufenlose Drehzahl ist dringend nötig, dass die Vibrationen etwas erträglicher sind.

Ein versehentliches Starten der Säge wird verhindert, weil man zuvor eine Entriegelung nach links oder rechts schieben muss.
Wenn ich einen Ast/Baum unvorteilhaft begonnen hatte, wurde manchmal das Sägeblatt festgeklemmt. Dies hat dann Sägeblatt, Aufnahme-Mechanik und Säge bestimmt stark belastet, bisher gabe es aber noch kein Anzeichen für Schaden.

Kaufempfehlung, weil ich für diese Sägen-Art keine bessere Variante kenne.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›