4.0 von 5 Sternen guter und leichter Rasenmäher für alle Fälle
4 Monate ist er nun im Einsatz und läuft und läuft....

Nach dem ersten Starten (nach dem Auspacken) empfängt einen eine etwas ungewöhnliche Geräuschkulisse.
Nach dem Drücken auf den "Startknopf" (mit Sicherheitsschalter) jagt der Motor seiner Höchstleistung entgegen.
Was soll ich sagen, der Klang hat schon etwas...
Veröffentlicht am 26. August 2010 von Hifi-Genießer

2.0 von 5 Sternen Praktisch - unpraktisch
Veröffentlicht am 25. Oktober 2009 von E. Frielingsdorf

4.0 von 5 Sternen guter und leichter Rasenmäher für alle Fälle, 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak 40 Rasenmäher (1.600 W, 40 cm Schnittbreite, 20-70 mm Schnitthöhe, 50 l) (Werkzeug)
4 Monate ist er nun im Einsatz und läuft und läuft....

Was soll ich sagen, der Klang hat schon etwas besonderes. Ein sonores Pfeifen dringt an meine Ohren, was
der Turbine eines startenden Düsenjets ähnlich klingt. Nicht zu laut, aber so doch deutlich wahrnehmbar.
Für meinen Geschmack könnte hier noch etwas an der DB-Schraube nach unten verbessert werden.

Der Rasenmäher ist nicht zu groß, dafür sehr handlich und problemlos zu tragen.
Das Mähergebnis kann sich sehen lassen. Ich bin damit voll und ganz zufrieden.
Trotz der 50 l Auffangkapazität könnte es auch ein wenig mehr sein, was dort rein geht.
Bei feuchtem Gras könnte auch die Öffnung zum Behälter ein wenig größer sein, da hier der Eingang tendenziell
sich schneller zusetzt.
Das fällt einem dann erst auf, wenn der Rasenmäher Gras auf der abgemähten Fläche zurück läßt.

Das Einstellen der Schnitthöhe geschieht ein wenig gewöhnungsbedürft über einen Schieber an der Seite. Da gefällt mir die Lösung bei meinem "alten Gardena" mit einer Drehvorrichtung ein wenig besser.

Ich bin rundum mit dem Rasenmäher zufrieden.

5.0 von 5 Sternen 2009 gekauft und jetzt in 2012 meine Bewertung, 3. Mai 2012
Nach knapp drei Jahren (gekauft im Mai 2009) kommt jetzt erst meine Rezension:

Der Rasenmäher funktioniert immer noch einwandfrei. Jährlich zwischen März bis November war der Rotak mindestens einmal wöchentlich im Einsatz. Der Rasen (ca. 700 qm)war in ca. 1h gemäht.
Das Messer hat trotz kleinerer Äste und Bucheckern aus Nachbars Garten nicht gelitten. Sofern man bei jeder zweiten Fangkorbentleerung den Messerbereich säubert, ist sogar nasser Rasen kein Problem. Gerade jetzt in der feuchte-warmen Zeit wächst der gedüngte Rasen schnell. Da nutzt man doch jede Regenpause obwohl der Rasen noch sehr feucht ist.

Die Lautstärke ist auch erträglich, sogar den Rentnern in der Nachbarschaft gefällt das: Stichwort Mittagsruhe.

2.0 von 5 Sternen Praktisch - unpraktisch, 25. Oktober 2009
Der Rasenmäher ist sehr leicht. Daher an engen Stellen und unter überhängenden Pflanzen gut zu handhaben. Hier wirken die kleinen Vorderräder positiv. Leider hat der Mäher einen Nachteil, falls man gern auch rückwärts mäht. Dann wirken sich die hohen Hinterräder nachteilig aus. Wenn der Boden etwas uneben ist, bekommt man keine gleichmäßige Mähfläche hin. Hinweis: Laut Bedienungsanleitung soll man nur vorwärt mähen. Also haben nur die Anwender ein Problem die schnell und rückwärts mähen. Ansonsten bin ich mit dem Mäher zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens!, 28. Mai 2010
Super Preis, schnelle Lieferung, Artikel wie beschrieben!!
Der Praxistest hat alles bestätigt. Schade nur, dass die Ersatzmesserbeschaffung meist relativ schwierig und portokostenintensiv ist.