Wirklich viel dazu lernen konnte ich als Erwachsene mit dem Wortschatz-Coach nicht ... allerdings hat es mir großen Spaß gemacht, im Abrufen bestimmter Vokabel flexibler zu werden.

Wie die meisten Lernspiele darf man sich auch hier keine Wunder im Einsatz mit den Kindern/Schülern erwarten.
Meiner Meinung nach wird durch das Programm nur...
Veröffentlicht am 1. September 2008 von Ingeborg Pregartbauer

3.0 von 5 Sternen Eingabe mit WII Controller sehr sehr mühsam
Wie am Nintendo DS muß man die Buchstaben zeichnen.
Mit dem WII Controller ist das eine Qual.
Gott sei Dank haben meine Kinder aber auch den Nintendo DS, und nach etwas üben bekommt man die Möglichkeit die Eingabe statt des WII Controllers über den DS zu machen.
Insgesamt ist das Programm recht unterhaltsam und motivierend.
Ich...
Veröffentlicht am 9. Februar 2009 von Minorit

4.0 von 5 Sternen Gutes Lernspiel zum Trainieren des passiven Wortschatzes und der Rechtschreibung, 1. September 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mein Wortschatz-Coach - Verbessere dein Ausdrucksvermögen (Videospiel)

Meiner Meinung nach wird durch das Programm nur bedingt der Wortschatz gefördert, da Wortschatz nicht nur passives Verstehen sondern vor allem aktives Anwenden beinhaltet. Letzteres sucht man beim Wortschatzcoach vergeblich, dafür wird man im Verstehen und vor allem im RECHTSCHREIBEN gut trainiert.

Ich halte den Einsatz des Wortschatzcoachs für sehr sinnvoll, wenn man sich spielerisch mit Sprache und Rechtschreibung auseinandersetzen will.
Die Umsetzung ist recht kindgerecht - mit einem persönlichen Symbol sowie einem selbst gewählten Trainer. Man kann seine Fortschritte beobachten, sich im Versus-Modus mit anderen Spielern messen und wird vom Programm selbst daran erinnert, nicht noch länger weiter zu üben, wenn man sein tägliches Trainigspensum bereits erfüllt hat.
Nach und nach lassen sich weiter Übungen und unterschiedliche Schwierigkeitsstufen freischalten.

Kleine Kritik:
Die sogenannten "Erholungsspiele" empfinde ich persönlich als alles andere als erholsam, weil auch hier stark mit Zeitdruck gearbeitet wird.
Außerdem finde ich es etwas zu hart, dass man aus dem Buchstabierwettbewerb ausscheidet, sobald man einen Fehler macht - sofern es doch öfters vorkommt, dass Buchstaben falsch erkannt werden.

Toll ist, dass man bei einem der "Schreibspiele" WII und DS miteinander koppeln kann, da das Schreiben mit dem Touchpen doch einfacher ist als das "Sprayen" mit der Wii-Fernbedienung.

Fazit:
Her damit für die Beschäftigung mit Sprache zwischendurch und für das Rechtschreibetraining...
Das Leseverstehen lässt sich mit Hilfe des Wortschatzcoaches sicher erhöhen. Eine gewähltere Ausdrucksweise sollte man sich aufgrund mangelnder Anwendungsbezogenheit jedoch nicht erhoffen.
Ernsthafter Titel in spielerischer Umsetzung.

3.0 von 5 Sternen Eingabe mit WII Controller sehr sehr mühsam, 9. Februar 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Wie am Nintendo DS muß man die Buchstaben zeichnen.
Mit dem WII Controller ist das eine Qual.
Insgesamt ist das Programm recht unterhaltsam und motivierend.
Ich habe auch als Erwachsener was dazugelernt.

1.0 von 5 Sternen Schreckliches Spiel, 3. Februar 2014
Ich habe rund 40 Wii-Spiele, doch dieses war mein erster Fehlkauf. Vollkommen aufwendig muss man jedes einzelne Wort mit der Wiimote auf den Fernseher schreiben. Absolute Zeitverschwendung!

4.0 von 5 Sternen Man(n) :) lernt nie aus, 21. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Haben uns dieses Spiel hier bestellt und ich muss sagen gibt seinen namen aller Ehre. Bringt wieder schwung und neue Wörter in den Alltag. Man lernt ja nie aus nech und jeder spieler kann mit hilfe seines eigenen gespeicherten account seinen Ausdruck verbessern und sehen inwieweit man sich gesteigeret hat.
Würd ich als guten zeitvertraib weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Lernspiel mit großem Spaßfaktor, 10. Dezember 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Unser 10-Jähriger spielt das Spiel immer wieder zum Spaß und nicht um seinen Wortschatz zu erweitern. Der Wortschatz hat sich durch das Spiel erweitert und der Spaß ist ihm geblieben. Die anderen Familienmitglieder spielen auch manchmal mit. Sehr empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 21. August 2008
Ich habe das Spiel meiner sechsjährigen Tochter gekauft, um ihren deutschen Wortschatz zu verbessern, sie ist nicht Muttersprachlerin, spricht aber und liest Deutsch.. Und ist ansonsten perfekt auf der Wii.

Ich hatte die Auswahlmöglichkeiten für das Profil, z.B. Alter drei Jahre und Deutsch nicht Muttersprache gesehen und gedacht, ich könnte ihr so einen guten, nicht zu schweren Einstieg geben. Diese Option scheinen jedoch kaum Einfluss auf das Training zu haben, das durchweg zu schwierig ist. Die Übungen sind sehr traditionell-wörterbuchmaessig, die Wortefinitionen überhaupt nicht kindgerecht, eher wie aus einer Enzyklopädie kopiert. Wirkt alles recht steril. Ein paar lustige Lehreranimationen (maessig lustig, auch eher sehr stereotyp) und etwas Grafik können das nicht ändern.

Die Schrifterkennung beim Buchstaben ergänzen ist miserabel, erkennt ständig falsch.

Kaum zu gebrauchen, jedenfalls in meinem Fall. Ich denke aber, dass auch deutschsprachige Kinder das schnell wieder weglegen werden. Der Spielreiz erschöpft sich nach ganz wenigen sessions.

1.0 von 5 Sternen Reinfall, 4. Juni 2008
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Absolutes Bullshit

Langweiliges Spiel für Erwachsene, für Kinder eventuell ein gutes Element um den Wortschatz aufzubessern aber auch denen vergeht sicher nach 2 Runden der Spass

Mein Wortschatz-Coach - Verbessere dein Ausdrucksvermögen