4.0 von 5 Sternen Sehr schön gestaltet
Wo fange ich an?
Veröffentlicht am 31. Oktober 2007 von A. Schwerdt

2.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber viele Mängel
Pro:

+ die Idee, Adventureelemente mit reiterischen Tätigkeiten zu verbinden. So geht es nicht nur ums Boxen ausmisten und Hufe auskratzen, sondern auch um eine Geschichte.

+ Dressur, Springen und Geländereiten sind schon 2 Disziplinen mehr als beispielsweise bei dem Reitspiel "My Horse and Me" (dieses enthält übrigens auch keine...
Veröffentlicht am 9. September 2008 von Habakus

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sehr schön gestaltet, 31. Oktober 2007
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer auf dem Reiterhof 6: Kampf um die Ranch (Computerspiel)
Wo fange ich an?
Ich habe bis jetzt alle Reiterhof-Teile gespielt, außer den letzten weil mir die Dressur arge Probleme bereitet hat (habe ich halt nicht zuende gespielt). Teil 6 begeistert mich hingegen wieder! Das erste Mal machen mir sogar alle 3 Disziplinen richtig Spaß! Ich finde die Neuheiten bezüglich des Springens (egal ob Gelände oder normal Springen) klasse! Man muss nicht nur auf den richtigen Absprung sondern auch auf das richtige Tempo achten! Hat ein bisschen was vom 3. Teil^^ Diesbezüglich ist vorallem das normale Springen recht schwer, wenn das Pferd noch nicht genügend trainiert ist.
Die Dressur hat mich absolut begeistert! Es wird (soweit ich das als Nicht-Reiter beurteilen kann) auch richtige Bahnfiguren mit einbezogen. D.h. zum Beispiel einen Zirkel reiten, für mich teilweise etwas schwierig (zumal die Bahnfiguren nur 1 x angezeigt werden und dann muss man diese möglichst genau blind nachreiten), aber ich denke Leute, die im echten Leben reiten und die Bahnfiguren beherrschen, haben da weniger Probleme. Und im Notfall gibt es ja noch die "Meistersicht", da läuft das Pferd in Zeitlupe und die Linie (Zirkel oder sonstwas) wird nochmal eingeblendet für eine bestimmte Zeit.
Auch die Kombination von den verschiedenen Teilen fand ich super gemacht! (auch Pfeile kommen vor wie beim 5. Teil aber bei weitem nicht so schwer). Gut finde ich auch, dass es nur noch 3 Tastenbelegungen für bestimmte Ausführungen gibt. So bleibt die eine Hand immer auf den Tasten 1-3 und die andere kann mit den Pfeiltasten steuern. Kein sich-merken von 10 verschiedenen Tasten, kein "rumgehüpfe" auf der Tastatur! Ich persönlich finde das super! Deshalb bekommt man ja noch lange nicht immer die volle Punktzahl ;) also langweilig ist das nicht!
Zu den Rätseln: es stimmt manche sind recht einfach, aber es gibt auch welche an denen ich etwas geknobelt habe. Falls man nicht genau weiß was man machen muss, kann man sich immer wieder Hinweise holen (gut für die die mit schwierigen Rätseln Problemchen haben, oder so wie ich öfter mal den Wald vor lauter Bäumen nich sehen xD). Zumindest für mich persönlich war diese Schwierigkeitsstufe genau richtig, ich mag keine Spiele mit zu schweren Rätseln... ich will bei einem Spiel nicht auch noch "arbeiten" ;)
Was ich sehr sehr gelungen finde ist der Tag/Nacht-Zyklus und die dementsprechenden Lichtverhältnisse! Reitet mal morgens im Schnee in den Sonnenaufgang! Einfach Hammer! Auch sonst ist die Grafik der Personen und der Umgebung sehr gut gelungen!
Nun auch ein paar Kritikpunkte von mir (sonst gäbs ja 5 Sterne ;)):
Ich finde es etwas unrealistisch, dass die Spielfigur auch im tiefsten Winter immer noch mit Caprihosen durch die Gegend rennt Oo Zumindest ein paar Wintersachen anstatt einiger potthäßlicher Teile, hätte man erstellen können...
Die Grafik des Pferdes lässt teilweise zu wünschen übrig, es wirkt sehr eckig und unnatürlich (Haltung der Beine empfinde ich zumindest unnormal). Beim Reiten werden manche dieser "Unnatürlichkeiten" aber ganz gut ausgeglichen^^
Dass man erst um 4 Uhr nachts ins Bett geht und um 6 Uhr wieder putzmunter ist, klingt zwar in der Tat etwas unrealistisch, aber tut dem Spiel deshalb nicht unbedingt einen Abbruch... manchmal hat man tatsächlich soviel zu tun, dass einem sonst die Zeit nicht reichen würde. Hier wiederum noch ein Pluspunkt, sollte man ein Rätsel an diesem Tag nicht schaffen, kann man es einfach am nächsten oder übernächsten Tag machen, kein Game over! ;)

So das wars erstmal von mir! Hoffe es denkt auch jemand so wie ich^^

4.0 von 5 Sternen Super Spiel, mit hohem Spaßfaktor, 30. Januar 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich hab bis jetzt alle Spiele aus der AdR-Reihe und ich muss sagen, dass Nr.6 (bis auf die Dressur die war bei 4 besser) wirklich vor den anderen liegt.Man kann sich frei bewegen und beeinflusst mit seinen Entscheidungen den Spielverlauf. Die Jahreszeiten sind schon animiert umd die Rätzel gut zu lösen. Gut gefällt mir auch das Zuchtzentrum, wo man Fohlen auf die Welt bringen , oder Pferde (ver-)kaufen kann.Die Animation der Pferde lässt im Vergleich zu anderen Spielen(z.B. "Riding Star 3"/ "Isabell Werth Reitsport") ein bisschen zu wünschen überig, dafür entschädigt es aber mit viel Spielspaß.Insgesammt ist das Spiel wirklich empfehlenswert (vorallem wegen der unendlichen Spieldauer, sodass es nach dem Abenteuer immer noch Spaß macht einfach nur Pferde auszubilden und an Turnieren teilzunehmen)!

5.0 von 5 Sternen Gut, 31. Oktober 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Entgegen einiger Vorwürfe, das Spiel sei nur als Geldgier entstanden, muss ich sagen: Nein. Im gegensatz zu abenteuer a. d. Reiterhof 4 und 5 hat sich hier ausnahmsweise mal sehr viel verändert.

Positives:
+ freies Bewegen!! (endlich kein nerviger Stundenplan mehr)
+ die Dressur ist viel besser und realtistischer
+ Tag und Nacht- und Wochenzeiten
+ Turniere und Nebenaufgaben sind freiwillig
+ das Longieren ist endlich machbar
+ spannende Missionen
+ Entscheidungen beeinflussen die Geschichte

Negatives:
- etwas lange Ladezeiten
- ziemlich hoher Preis
- keine wirkliche Grafik Verbesserung
- Tage sind zu schnell um
- zwischen den Missionen teilweise langweilig
- an einer Stelle wirklich nicht Kindgerecht (Die Hauptperson ist in einem Keller gefangen und dabei, zu verhungern- ob sich das für die Zielgruppe eignet, ist fraglich!)

Fazit: Wer ein AadR-Fan ist und alle Teile hat sollte sich diesen unbedingt kaufen. Für Neueinsteiger sollte
aber auch der fünften Teil genügen, der die Hälfte kostet.

4.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, 26. November 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich finde das Spiel Abenteuer auf dem Reiterhof 6 sehr schön.

Positiv ist:
+ keinen lästigen Stundenplan mehr
+ durch Entscheidungen im Spiel kann das Ende immer anders ausgehen.
+ Fohlen sind sehr süß gemacht
+ Grafik ist sehr schön geworden
+ Dressur-, Spring- und Querfeldeinreiten macht sehr viel Spaß
+ Logieren ist einfacher geworden
+ Wetter ist realistisch

Negativ ist:
- Spiel ruckelt hin und wieder, je nach Grafikkarte und Arbeitsspeicher (habe jetzt die Grafikkarte meines Freundes mal ausprobiert, seitdem läuft das Spiel besser)
- Caprihose und Turnschuhe im Winter *da friere ich für die Spielfigur gleich mit*
- wenige Pferderassen
- Pferde wirken sehr unrealistisch und eckig. Da sollt Ubisoft mal was ändern!!!
- Zeit rast vorbei, wenn man auf dem Markt oder im Laden einkauft
- bei der Dressur kann man leider nicht mehr einsehen, welche Gangart als nächstes kommt. Das fand ich bei den beiden Vorgängern besser...

Mein Fazit: Spiel ist sehr schön geworden und für alle Pferdfreunde und Abenteuer auf dem Reiterhof- Fans ein muss!!

5.0 von 5 Sternen Ein absolut gelungenes Spiel!, 19. Mai 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich war sehr gespannt auf den 6. Teil von AadR und freute mich, es endlich zu spielen. Die Begeisterung ließ auch das ganze Spiel über nicht nach! Ein wirklich tolles Spiel mit Suchtfaktor 10.
Um nicht lange um den heißen Brei herumzureden, hier die Pros und Contras:
PRO:
+ gute Grafik (könnte zwar besser sein, aber nicht schlecht!)
+ das Spiel kann verschieden enden
+ alle 3 Turnierdisziplinen sind weder zu leicht noch zu schwer
+ die Story ist auch ganz nett
+ sehr schöne Schauplätze
+ sehr realistisch
+ man muss Stück für Stück das Vertrauen des Pferdes gewinnen
+ man kann Pferde züchten, kaufen, verkaufen und in der Stadt einkaufen
+ es gibt immer wieder spannende Rätsel und Fotoaufträge
+ Dank der Karte kann man schnell den Schauplatz wechseln

CONTRA:
- der Tag geht relativ schnell vorüber
- durch das Lesen von Büchern, Benutzen des Computers und Wechseln von einem Schauplatz zum anderen vergehen manchmal mehr als 3 Stunden
- das Putzen kann nervig werden (kommt auf die Geduld vom Spieler an :D)
- bestimmte Personen findet man nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Plätzen, wodurch man oft ewig suchen muss
- bei einigen Rätseln (allerdings keine, die bei der Story aufhalten) kam ich nicht weiter und musste wohl oder übel darauf verzichten, das Rätsel zu lösen
- ab 20 Uhr kann man die Pferde nicht mehr pflegen (oft schaffte ich nur ein Pferd am Tag zu pflegen)

Also gibt es meiner Meinung nach mehr Positives als Negatives über das Spiel zu sagen und ich kann es nur empfehlen. Auch der Preis ist nicht allzu teuer, da man das Spiel ja mehrmals mit verschiedenen Enden spielen kann und es auch einen Freispielmodus gibt.
Suchtfaktor 10, Spaßfaktor 2 (ab und zu Humor versteckt).

Lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Diese Reihe ist die Beste unter den Pferdespielen!, 30. Oktober 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe schon seit Monaten ungeduldig auf den neuen Teil der Reihe "Abenteuer auf dem Reiterhof" gewartet und endlich ist er da! Ich bin so begeistert von dem Spiel & jeder Teil der Reihe wird besser und realistischer.

++++ positiv ++++

- Es gibt mehrere Varianten der Geschichte d.h. durch die Entscheidungen die man trifft gibt es unterschiedliche Szenen und auch das Ende kann unterschiedlich sein - Spielspass pur!! Ermöglicht also mehrfaches Durchspielen ohne Langeweile!

- hammer Grafik, realistische Bewegungen und wunderschöne Landschaften

- viel Bewegungsfreiheit (ähnlich wie in Teil 3)

- viele Rätsel & Geheimnisse. Turniere, Pferdepflege, Pferdezucht - sehr vielseitig und umfangreich

- Personen aus dem fünften Teil sind auch mit von der Partie

- verbesserte und umfangreicheres Dressurtraining

- super Story

- auch für Ältere gut geeignet und nicht so kinderleicht durchzuspielen wie andere Pferdespiele, die meiner Meinung nach meist leider viel zu leicht und zu schnell durchspielbar sind

---- negativ ----

- hohe (aber wegen der hohen Qualität teilweise berechtigte) Systemvoraussetzungen, bei 512 MB Arbeitsspeicher lädt es manchmal lange und hängt teilweise etwas in den Videosequenzen

- Körperbau des und Bewegungen des Pferdes kaum verbessert, genauso wie in Teil 5

Trotzdem ist dieses Spiel ein MUSS für alle Pferdespiel-Fans. Ich würde es jedem weiterempfehlen und die 30 Euro lohnen sich auf jeden Fall!

4.0 von 5 Sternen !Tolles Spiel!, 16. Oktober 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich habe das Spiel schon einige Jahre und nun dachte ich mir lese ich mir mal durch was so über dieses Spiel geschrieben wird!
Und.. Ich war total erschrocken als ich mir die Bewertung mit zwei Sternen durchgelesen habe! Dort wird das Spiel so schlecht dargestellt, dass ich mich gefragt habe, ob die überhaupt vom richtigen Spiel geredet haben!
Ich liste mal ein paar positive und negative Punkte auf:
+eigene Wohnug in einem kleinen sehr nett gemachtem Dorf
+das Dorf hat viele kleine und größere nette Orte
+die Umgebung ist klasse gemacht sehr schön und realistisch
+man kann selbst entscheiden wie viele Pferde man kaufen möchte
+es mangelt nach einiger Zeit nicht an Geld sodass man viel kaufen kann
+man kann selbst entscheiden ob man zu Wettkämpfen geht oder nicht!
+man kann im ganzen Spiel eigene Entscheidungen treffen, die das Spiel wirklich beeinflussen! Ich habe letztens wieder angefangen das Spiel nocheinmal neu durchzuspielen und habe Situationen erlebt die ich noch gar nich kannte!
+das Abenteuer ist sehr lustig und spannend gestaltet! (in einer Rezension habe ich gelesen, dass es schlimm ist wenn Kinder die Spielfigur im Gefängnis hungern sehen! Das teile ich nicht denn sie liegt einfach nur am Boden(könnte genauso gut schlafen!) außerdem ziehen sich Kinder schon sehr früh i-welche Gruselfilme rein und da gegen is das echt nichts!)

es wurde auch geschrieben, dass das Spiel nach ein paar Abenden durchgespielt ist was defenetiv nicht stimmt! Oder die Person hat 24 Stunden am Tag durchgespielt;D

-es stimmt schon, dass die Person etwas Merkwürdig auf dem Pferd sitzt!
-die Pferde sehen etwas Komisch aus, auch wenn man sie in der Box putzt!
-an den Markttagen an denen man Kleidung kaufen kann ist sehr unrealistisch, dass wenn man eine Sache kauft sofort zwei Stunden rum sind! So kann man nicht sehr viel kaufen weil sofort Mitternacht ist!

Insgesamt aber finde ich ist das Spiel sehr gut gelungen und es macht echt Spaß auch wenn man es zum dritten oder vierten Mal spielt!!
Großes Lob an die Hersteller!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Grafik, 27. November 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich habe sehr viele Pferde-Spiele gespielt und bin der Meinung, dass Abenteuer auf dem Reiterhof 6 eins der besten Spiele überhaupt ist. Es ist sehr schön gemacht. Die Grafik der Umgebung ist einfach super. Und man hat diesmal auch sehr schöne Effekte von Tag-/Nacht-Aenderung und den Jahreszeiten in das Spiel eingebracht. Es ist einfach faszinierend im Winter, nachts wenn Schnee liegt und 1000 Sterne am Himmel sind, durch das Gelaende zu reiten. Auch sonst gibt es sehr schöne grafische Details.

Gelaendereiten, Springen und Dressur sind auch sehr schön gemacht. Der Schwierigkeitsgrad ist von einfach bis schwer einstellbar.

Im Abenteuer wird man vor Entscheidungen gestellt, die das gesamte Spiel und auch den Spielausgang aendern. Deswegen hat Abenteuer auf dem Reiterhof auch etwas von einem Abenteuerspiel. Man kann das Spiel mehrere Male durchspielen und wird aufgrund anderer Entscheidungen, die man trifft, auf unerwartete Wendungen stossen.

Wie in manchen Rezensionen zu lesen, sind die Ladezeiten manchmal lang und die Hauptfigur traegt selbst im Winter Capri-Hosen. Allerdings sollte man das nicht zu krumm nehmen. Die Macher dieses Spiels haben wirklich sehr viel geleistet und im Endeffekt kann man bei jedem Spiel etwas aussetzen. Ein Spiel kann nunmal niemals komplett Wirklichkeitsgetreu sein.

Von mir nur zwei Mankos:
- Die Grafik der Pferde könnte etwas besser sein
- Es sollten mehr Pferde im Zuchtzentrum zur Verfügung stehen

5.0 von 5 Sternen SUUUUUUUUUPER!!!!, 6. Januar 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich bin ein großer Fan der "Abenteuer auf dem Reiterhof Reihe" und muss sagen, dass der 6. Teil mit Abstand der BESTE Teil von allen ist!

Positiv:
- Man kann eigene Entscheidungen treffen, die das Ende des Spiels verändern
- Man hat absolute Handlungsfreiheit und muss sich KEINEN Stundenplan erstellen
- Das Züchten macht mega Spaß und die Fohlen sind sehr süß
- Die Umgebungen und die Mimiken der Personen sind sehr schön animiert
- Der Tag-/ Nachtmodus und das unterschiedliche Wetter (Sonnenschein, Regen UND Schnee), machen das Spiel sehr realistisch

Negativ:
- Die Zeit vergeht sehr schnell

Alles in allem ist das Spiel echt empfelenswert und für alle Fans der Reihe ein absoluter muss! Das mit den Wartezeiten ist auch relativ, es kommt natürlich auf den Computer an. (Bei unserem Altern waren die Wartezeiten sehr lang, ca. 5 min!!!!! Bei unserm Neuen läuft das Spiel perfekt, max. Wartezeiten von 5-15 sek., wenn überhaupt)
Es stimmt, dass sich kaum etwas bei der Animation der Pferde geändert hat und diese teilweise unnatürliche Bewegungen machen, aber auch das lässt sich relativieren, denn es ist unglaublich zeitaufwendig für die Programmierer einen runden Kreis zu programmieren und der Spieler bräuchte eine noch höhere Grafikkarte usw. Natürlich gibt's noch ein paar Mängel, aber gibt es ein PERFEKTES Spiel? Glaube ich nicht, aber dieses kommt dem Ganzen schon sehr Nahe...

4.0 von 5 Sternen !Super!, 12. September 2008
Kinder-Rezension
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
ICh bins wieder, die Schwester!
ICh habe abenteuer auf dem Reiterhof 6 vor ein paar Tagen zum Geburtstag bekommen. ICh finde es von der Grafik her in Ordnung, die Pferde bewegen sich etwas komisch, sind auch manchmal etwas pixelig (eckig). Die Umgebung find eich superschön. ICh finds auch toll das man sich später ein apartment aussuchen kann. Die Grafik hab ich mir etwas besser vorgestellt. ICh spiele es jetzt noch nicht lange aber finde es immer wieder lustig. Für mich hat es immernoch den Reiz zum Weiterspielen.
Man kann mit den LEuten reden, wird immer wieder vor neue Entscheidungen gestellt (die das weiterführende Spiel verändern). Man kann sich ein eigenes Pferd kufen, mit diesem weiterzüchten, trainieren, Wettkämpfe gewinnen, damit GEld verdienen, damit wieder neue Sachen kaufen... Man knn auch mit dem Pferd ins Dort reiten (über die Felder), kann aber auch nur mit der Karte gelich dort hingehen. Man bekommt immer wieder neue Aufgaben und vieles mehr.
Alles will ich jetzt auch nicht verraten!

Frage: Ich hab vergessen wie man wieder ins Zuchtzentrum kommt, sagt es mir bitte!?

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Abenteuer auf dem Reiterhof 6: Kampf um die Ranch
Abenteuer auf dem Reiterhof 6: Kampf um die Ranch von Ubisoft (Windows Vista / XP)