5.0 von 5 Sternen Klasse London-Blues der späten 60er, 15. Juli 2003
Linda99 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blues Helping (Audio CD)
Anmerkung:
Meine Rezension bezieht sich ausschließlich auf diese CD-Veröffentlichung von 1999 und nicht auf die erweiterte Version von 2008 mit 4 Bonus-Tracks, die ich leider nicht kenne!

Eine tolle Blues-Platte, die ich Anfang der 70er in London bei einem kleinen Händler in Nottinghill mit gebrauchten Platten fand. Gitarrist ist der später bekannt gewordene Dave Edmunds, der schon auf dieser ersten Platte von "Love Sculpture" sein Können auf der Gibson zeigte.
"The Stumble" und "Blues Helping" sind zwei fantastische Instrumentals mit einer fließenden Lead-Gitarre, aber auch der Rest der Platte überzeugt, wenn man auf Blues steht.

Ich persönlich finde diese Platte besser als den Nachfolger Forms and Feelings (+6 Bonus Tracks). Auf der gab es zwar die fantastische 11 Minuten-Interpretation von Chatschaturjan's "Sabre Dance", auf der Dave Edmunds seine Virtuosität als Gitarrist zeigt, aber der Rest des zweiten Albums der Band war für mich weniger überzeugend (allein "Sabre Dance" ist die Anschaffung allerdings wert). Die Gruppe war da schon weit weg vom Blues und mehr als diese 2 Platten hat es von Love Sculpture auch nicht gegeben.

"Blues Helping" kann ich wirklich nur empfehlen, zumal die Abbey Road Studios ganze Arbeit bei der digitalen Überspielung der Analog-Masters geleistet haben; der Klang der Neuauflage überzeugt hundertprozentig!
Noch zur Info: der Recording-Engineer war 1968 bei den Sessions in den Abbey Road Studios Peter Mew, der diese Neuauflage - wie auch viele andere der letzten Jahre - 30 Jahre später betreute. Unbedingt kaufen, auch wenn man sie nicht kennt. Lohnt auf jeden Fall!

4.0 von 5 Sternen British Blues, 5. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Blues Helping (Audio CD)
Schönes, typisch britisches Blues-Album des jungen, fingerflinken Dave Edmunds. Das Trio versucht sich auf diesen Aufnahmen von 1968 überwiegend an Blues-Standards von B.B. und Freddie King, aber auch an Soul-Klassikern von Ray Charles und an Gershwins "Summertime".

Blues Helping (+4 Bonus Tracks)
Blues Helping (+4 Bonus Tracks) von Love Sculpture (Audio CD - 2008)