1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Ein weiterer Meilenstein im RPG Bereich, 11. Juni 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Baldur's Gate II: Schatten von Amn (Computerspiel)
Die Welt steht am Abgrund. Finsternis, Tod und Verderben ziehen durch das Land und niemand kann den Niedergang aufhalten.
Das ist der Beginn unserer Reise als Held. Unsere Aufgabe finden und vernichten des Bösen. Nun klingt nach alt her gebrachten Rollenspielplot.
Und ist es auch. Dich die Entwickler haben die Regeln und Inhalte der "Vergessenen Welten", so heißt das Reich in dem die Handlung spielt, detailgetreu in das Spiel eingebaut. Die Charaktererstellung ist Baldurs Gate typisch umfangreich und geht trotzdem leicht von der Hand, dennoch hätte man eventuell das Interface schöner gestalten können. Nach der Charakterstellung gehts auf ins Abenteuer. Ebenso klassisch beginnt der Spieler nur mit dem nötigsten ausgesrüstet.
Die Welt ist liebevoll gestaltet doch fällt die relativ veraltete Grafik auf, naja dass Spiel hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Trotzdem kommt die Atmosphäre gut rüber. Doch auf neuen Rechern kann es trotz höchst möglicher auflösung zu Anzeigefehlern und unschönen Effekten kommen.
Wer damit leben kann, sollte hier zu greifen, denn die Baldurs Gate Saga ist nicht zu Unrecht mehrfach Preisgekrönt. Spieltiefe und Atmosphäre sind dicht und stimmig. Jeder der die verschiedenen "Vergessenen Welten" Romane gelesen hat, erkennt das Spielfeld wieder und sogar einige Charaktere treten als Gäste auf.
Mein Fazit:
Baldurs Gate 2 und seine Erweiterungen sind absolut zu empfehlen. Wer auf hochauflösende Grafik, schnelles Gameplay und Action steht, sollte jedoch die Finger davon lassen. Hier geht es mehr um Rollenspiel, Teamwork und Taktik.
Also auf in die "Vergessenen Welten".

Baldur's Gate II: Schatten von Amn
Baldur's Gate II: Schatten von Amn von Black Isle (Windows 95 / 98)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,40
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen