5.0 von 5 Sternen Trainingsgerät mit Suchtgefahr - Super!
Veröffentlicht am 12. November 2011 von Floc

1.0 von 5 Sternen Kurze Freude
Der Powerball Basic sollte ein richtiges Trainingsgerät sein, das Tag für Tag hilft die Muskulatur zu stärken und das einfach nebenher. Aller Anfang ist schwer und wer den Powerball noch nicht kennt hat am Anfang Mühe das Ding zu starten und am Laufen zu halten.

Veröffentlicht am 24. April 2012 von S. Franz

5.0 von 5 Sternen Trainingsgerät mit Suchtgefahr - Super!, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Powerball the original® Basic (Ausrüstung)
Ich hab den Powerball aufgrund der einschlägigen Rezensionen gekauft und bin absolut zufrieden. In erster Linie soll er mir zur Kräftigung von Handgelenk und Unterarm dienen und diesen Zweck erfüllt er besser als erwartet (dazu weiter unten mehr). Die Verarbeitung des Powerballs ist einwandfrei, die der Starthilfeschnur akzeptabel. Der Ball ist aufgrund der Gummierung griffig und besitzt keine scharfen Kanten. Die beiliegende "Anleitung" ist ausgesprochen knapp, die Bilder sind nicht wirklich hilfreich und somit verdient das Papier den Namen eigentlich nicht.
Der Powerball läuft bei gleichmäßiger Bewegung mit einem akzeptablen und nicht störenden Surren (hält man sich das Ding neben das Ohr, stört es natürlich trotzdem :)...!). Führt man die Bewegung ruckelig oder eben nicht gleichmäßig aus, klackert der Powerball, was gerade zu Beginn ein gutes Feedback ist, ob man es richtig macht.

Zur Benutzung, ersten Schritten und Auswirkungen:
Nach den ersten 5 Minuten, in denen ich mir reichlich untalentiert vorkam (in den Clips der einschlägigen Videoportale sah das so einfach aus!), stellten sich Erfolgserlebnisse ein. Das "Anwerfen" und Beschleunigen funktionierte nach 15 Minuten ausnahmslos und macht wirklich Spaß - ohne die Starthilfeschnur ist es eine ganz andere Geschichte. Kleinere Probleme hatte ich - deutlicher Rechtshänder - zu Beginn mit der motorisch weniger geübten linken Hand. Diese Ungeübtheit hat schnell nachgelassen (natürlich ist sie noch da, aber ich benutze den Ball ja auch erst seit einigen Stunden).

Trainings- und Suchteffekt dieses Geräts lässt sich wohl am besten so beschreiben: Ich hatte einen Tag nach Öffnen des Päckchens den schlimmsten Unterarm-Muskelkater meines Lebens, was mich jedoch nicht von der weiteren Benutzung abhalten konnte.

5.0 von 5 Sternen klasse ding, 14. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Powerball the original® Basic (Ausrüstung)
Ich bin vollauf zufrieden und begeistert von diesem Gerät. Zu den negativen Kritikpunkten möchte ich sagen, dass der Ball, wenn man ihn mal richtig angeworfen hat und auch die gleichmäßige Rotation beibehalten kann (was zwar etwas Übung erfordert aber kein Ding der Unmöglichkeit ist!), mit einem weder störenden noch die Nachbarn aufweckenden (wie soll denn das gehen?) Surren läuft. Man kann nebenbei sprechen, fernsehen, telefonieren, was auch immer. Erst wenn man aus dem Rhythmus kommt oder sonst etwas falsch macht, wird das Klacken im Inneren sehr laut - was somit ein Hinweis darauf ist, dass man die Kugel nicht richtig bedient (was auch so in der mitgelieferten Anleitung steht).
Wer sich also die Mühe macht und ein bisschen übt sowie die Hinweise zum pfleglichen Umgang mit dem Powerball liest, wird sicherlich soviel Spaß haben wie ich und verblüfft sein, dass es tatsächlich so gut funktioniert. War selber skeptisch ob und wie das denn zum Trainieren geeignet sein kann - lasst euch aber versichern, dass man jeden Muskel spürt!

5.0 von 5 Sternen Super praktisches Trainingsgerät, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Powerball the original® Basic (Ausrüstung)
Der Powerball ist ein echt super praktisches Trainingsgerät, man kann ihn überall mit hin nehmen, er ist klein und wiegt nicht viel.

Als ich den Powerball bestellt habe, war mir noch garnicht bewusst, dass man quasi alle Armmuskeln damit trainieren kann, das habe ich dann in der beiliegenden Anleitung gesehen. Bizeps, Trizeps, Unterarm, Handgelenk und Finger, alles lässt sich durch einen einfachen Positionswechsel des Arms trainieren.

Das Starten des Powerballs ist mit Hilfe der beiliegenden Starterschnurr ganz einfach für Anfänger.
Auch die Geschwindigkeit, bzw. wieviel Kraft der Powerball ausübt lässt sich ganz leicht regulieren, in den ersten Tagen hatte ich richtigen Muskeltkater durch das viele Training.

Ich kann den Powerball jedem weiterempfehlen, der auch mal zwischendurch einfach seine Armmuskeln mit Spaß trainieren will!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut im Vergleich!, 26. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Powerball the original® Basic (Ausrüstung)
Meine Physiotherapeutin hat mir gegen meinen Tennisarm dieses Spielzeug empfohlen. Habe den Powerball the original® Basic gleichzeitig mit dem GyroTwister Classic gekauft, damit mein Mann auch gleich was zum Spielen hat. Bin auch sehr froh, dass ich beide gekauft habe: der Powerball ist etwas kleiner als der GyroTwister Classic und damit für mich viel besser handlebar. Für meinen Mann mit seinen größeren Händen ist dagegen der GyroTwister perfekt, der läuft aber viel unruhiger und ist leider auch deutlich lauter als der Powerball. Nur die Startschnur ist beim GyroTwister etwas haltbarer als beim Powerball. Trotzdem würde ich persönlich auf jeden Fall wieder den Powerball lieber als den GyroTwister kaufen. Den fünften Stern gibt es für die Handschlaufe, die ist gerade beim Eingewöhnen sehr praktisch!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert prima: Besser als Gyrotwister, 9. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Powerball the original® Basic (Ausrüstung)
Zum Verschenken habe ich je einen GyroTwister Classic und einen Powerball Basic gekauft, weil ich mich nicht recht entscheiden konnte, und daher beide ausprobieren wollte. Im direkten Vergleich ist mein Exemplar des GyroTwisters viel brummiger und lauter als der Powerball, der viel ruhiger läuft. Vielleicht ist es eine zufällige Schwankung in der Fertigungsgüte, aber im konkreten Fall war der Powerball einfach besser ausgewuchtet und damit -- bei ungefähr gleichen Preis -- einfach angenehmer und empfehlenswerter.
Der Powerball hat meine Erwartungen vollständig erfüllt. Ich empfehle ausdrücklich die Basic-Version, denn im Vergleich zur Lightning-Version (die ich bei Bekannten ausprobieren konnte) lässt sich der Basic einfacher starten, wie es scheint. Einfach mit vorgespanntem Daumen das Schwungrad anwerfen, schon läuft der Ball auch ohne Startschnur.

1.0 von 5 Sternen Kurze Freude, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Powerball the original® Basic (Ausrüstung)

Mit einer kleinen roten Schnur ist das Starten kein besonderes Problem. Danach braucht man Etwas Geduld und Gefühl um den Powerball auf Touren zu bringen. So weit so gut. Aber wer sich eine richtig gute Trainingsanleitung erwartet um mit dem Powerball Muskeln und Ausdauer zu üben wird enttäuscht. Außer einem minimalen Werbeheftchen ist nichts dabei.

Aber wer ein wenig Erfinderisch ist kommt trotzdem zu einigen Übungen. Die Freude an dem Erfolgserlebnis - den Ball am Laufen zu halten können und daneben ein Gespräch führen ist aber nur von kurzer Dauer.

Bereits am zweiten oder dritten Tag stellt man fest, dass der Rotor schwerer läuft. Der Rotor der sich schnell dreht, dreht ja auf Basis des Drall-Prinzips auch um seine eigene Achse und versucht so den Drehimpuls beizubehalten. Da aber die Lagerung quer zur Rotationsachse offensichtlich nur eine ganz billige Kunststoff / Kunststoff Führung ist, scheint es durch Abrieb oder die überall in der Luft befindlichen Staubpartikel hier zu einer Hemmung zu kommen ...

Nach 10 Tagen Benutzung ist das Ding kaum mehr zu starten (keinesfalls mehr mit dem Daumen wie die Beschreibung verspricht) und nur noch unter größter Anstrengung auf Touren zu bringen und am Laufen zu erhalten. Sogar ein kurzer Handwechsel führt dann schon zu einem massiven Drehzahlabfall ...

Somit eigentlich keinen Stern - dann auch die 12,99 € sind für ein nicht dauerhaft funktionierendes Gerät zu viel. Bei dem Preis rechnet sich auch das Thema Rücksendung und Garantie nicht wirklich (von Österreich nach Deutschland) und so bleibt ein fahler Nachgeschmack übrig. Schade !

2.0 von 5 Sternen Prinzip Top, Haltbarkeit Flop, 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Powerball the original® Basic (Ausrüstung)
Dieses Modell hatte ich mir als erstes bestellt und war zunächst begeistert von der Wirkung. Meine Arm- und Gelenkschmerzen ließen nach ein paar Anwendungen deutlich nach. Leider musste ich nach 14 Tagen feststellen, dass der Lauf immer unrunder und "rauer" wurde. Daher sendete ich das Produkt zurück und bestellte vom selben Hersteller das höherwertige Modell mit Drehzahlmesser, leider zeigte sich auch hier nach 3 Wochen klappern und vibrieren bei höheren Drehzahlen !

5.0 von 5 Sternen Das Orginal ist sein Geld wert, 4. Dezember 2009
S. Yüce ""CimBom"" (Meddewade,S.Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Powerball the original® Basic (Ausrüstung)
Ich hatte mir zuerst einen no name Ball "Fit Ball Fit" günstig gekauft und habe diese Entscheidung sehr schnell bereut.
Das Gerät ist nach ein paar Tagen Übung kaputt gegangen.
Danach habe ich mir den Powerball geholt und das Orginal ist sein Geld wirklich wert. Es liegt super in der Hand und funktioniert tadellos. Wenn man es überttreibt kann man heftige Krämpfe kriegen. Also lieber locker angehen.
Das der Powerball laut wird wenn er auf Touren kommt ist ja wohl normal, bei einer Fliehkraft von über 16 kg und 14000 U/min.
Ich habe den Kauf nicht bereut und sage nur weg von nachgemachten billigprodukten. Besser ein paar Euros mehr ausgeben, dann hat man mehr davon. Toll finde ich auch das kleine Büchlein mit Trainigsbeispielen.

3.0 von 5 Sternen Starterkordel, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Powerball the original® Basic (Ausrüstung)
Keine Startschnur dabei! Was mich ein bisschen stuzig, erfinderisch und ärgerlich gemacht hat. Ansonsten ist die Verarbeitung des Powerballs einfach klasse. Er liegt gut in der Hand und ist perfekt ausbalanciert. Wenn man ein bisschen übt, dann geht das auch ohne Startkordel.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung stimmt!, 19. Januar 2012
S. Hartmann (Giengen an der Brenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Powerball the original® Basic (Ausrüstung)
Habe einen gemütlichen Abend mit meinem Freunden vor dem Fernseher mit ein paar Bier genossen, als ich einen "Powerball" bei Ihm entdeckte den ich dann nicht mehr so schnell losgelassen habe!

Allerdings war dieses Model ein Werbegeschenk der Bank und deswegen von der Qualität nicht weiter nennenswert.. zudem war dieser sehr laut und lief nicht ganz so ruhig..

Gut gelaunt (wir erinnern uns an das Bier) noch in selber Nacht bei Amazon einen "Originalen" Powerball bestellt und nach 2 Tagen: "ach ja richtig da war ja was!" ;D

Aufgepackt und angefangen - bis meine Arme müde waren - dachte mir dann danach: naja gut, wieder etwas was bald verstaubt und nie wieder angefasst wird.. aber von wegen! Das war vor ein paar Wochen und nahezu regelmäßig hab ich mein Spaß daran :))

Er ist leise, und läuft sehr ruhig! Es gibt auch ein Modell mit Counter ... das wäre wirklich noch interessant gewesen.. naja!

Preis passt absolut!!

Powerball the original® Basic