5.0 von 5 Sternen Originell mit kleinem Budget
Veröffentlicht am 11. Februar 2008 von TalkingMoose

2.0 von 5 Sternen Serie ok, aber was ist bloss mit dem Sound los?!
Veröffentlicht am 6. August 2008 von Dion71

5.0 von 5 Sternen Originell mit kleinem Budget, 11. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Blood Ties - Complete Series 1 [5 DVDs] [UK Import] (DVD)
Eine geniale Vampirserie, die etwas mehr in Richtung des Okkulten und der Magie geht als z.B. "Forever Knight" ("Nick Knight") oder der "Kindred: The Embraced" ("Clan der Vampire"), und auf originelle Weise klassische "Monster" und eigene Ideen verbindet, und sich auch die psychologie ihrer Monster zu nutze macht, und sich nicht nur auf tumbe Dämonen, die zu töten sind, beschränkt.

Sie haben kein großes Effekt-Budget, aber sind einfallsreich genug, sich auf die Effekte zu beschränken, die sie wirklich durchziehen können, und sich sonst auf die Story und die gut gezeichneten Charaktere zu verlassen. (Abgesehen von der Folge mit dem irischen Geist, der wirkt eher wie ein "Internet-Hologramm", an sich ein netter Effekt, passt aber nicht zur Figur).

Besonders die Beziehung zwischen Vicky und Mike kommt sehr glaubwürdig rüber, und man nimmt ihnen ab, dass sie schon lange miteinander rumhängen. Und auch wenn Vicky sehr dickköpfig ist, ist das eine Charakterisierung, die so auch durchgezogen wird. Auch die Auswirkungen der "mystischen" Ereignisse auf die realistisch gezeichnete Welt um sie herum sind gut wiedergegeben. Und auch die Musik ist interessant, irgendwo zwischen Pop und Hip-Hop, mit einem Schuss Elektro. Die Titelmelodie ist nicht nur textlich sehr passend, sondern auch ein Ohrwurm.

Dieses Boxset enthält übrigens 22 Folgen, also eine volle Staffel. Da die Serie in den USA in zwei Teilen ausgestrahlt wurde (keine Ahnung warum ... auch der Autorenstreik? Hoffentlich nicht ein Zeichen, dass der Sender die Serie absägen will), bekommt man hier also das, was die US-Amerikaner gerne als "Seasons 1 und 2" bezeichnen, auch wenn die Sommerpause nach 12 Folgen eine seltsame Folgenzahl für Staffel 2 ergibt. Also auch wenn es keine Extras gibt (kein einziger Kommentar-Track, keine Interviews, nicht mal Trailer für andere Filme, nur die Folgen der Serie), wenigstens dieser Lichtblick bleibt.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese Serie zu einer weiteren Staffel kommt. Wäre schade, wenn dieses offene Ende nicht aufgelöst werden könnte. Der größte Nachteil an dieser Serie: Ich frage mich, ob ich jetzt die Bücher lesen sollte, oder ob ich dann Spoiler für eine etwaiige zweite Staffel bekomme... :-)

4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber sehr unterhaltsam, 30. November 2008
Vorweg: Ich kenne die Romane von Tanya Huff nicht, ich habe angefangen, die deutschen Folgen zu sehen, bin dann aufs Original umgestiegen und habe quasi innerhalb einer Woche alle Folgen "verschlungen".
Am Anfang dachte ich noch, dass die Serie bei weitem nicht mit z.B. "Moonlight" mithalten kann, ich musste mich wieder daran gewöhnen, das hier auch Geister, Dämonen etc. auftauchen. "Blood Ties" ist trotzdem nicht wie "Angel", wo der Fantasy-/Mistery-Aspekt im Vordergrund steht. Man sieht der Serie das geringere Budget an, vor allem bei den Effekten. Leider geht die Serie auch eher nach dem "Monster der Woche"-Prinzip vor, als wirklich einen übergreifenden Handlungsbogen zu schaffen, Möglichkeit dazu hätte es gegeben, wurde aber nicht genutzt.
Warum habe ich mir Blood Ties trotzdem angesehen? Definitiv wegen der interessanten Figurenkonstellation, die von den Schauspielern überzeugend und mit Spielfreude dargestellt wird! Wir haben da Ex-Polizistin, jetzt Privatdetektivin Vicki Nelson, ihren Ex-Partner, immer noch Polizist Mike Celluci und Vampir Henry Fitzroy. Anders als bei anderen Serien dieses Genres wirft sich die Serienheldin nicht sofort dem Vampir an den Hals, es bleibt bei der Dreieckskonstellation. Es unterstreicht Vickis Hartnäckigkeit und Eigenwilligkeit, dass sie dem, natürlich, hinreißenden Henry widersteht, der sogar Menschen gedanklich manipulieren kann. Ich finde das recht erfrischend.
Einige Aspekte sind etwas unrealistisch, z.B. dass Vicki sich trotz ihrer Nachtblindheit ziemlich gut bei Dunkelheit zurechtfindet. Außerdem kann sie sich ungehindert an Tatorten bewegen, wird von der Pathologin persönlich(!) informiert und hat anscheinend keine Probleme Polizeiakten zu bekommen. Aber egal, wenn ich Realismus haben will, sehe ich mir eine Doku an.
Also wer eine Krimiserie mit interessanten Figuren, die von charismatischen Darstellern verkörpert werden, und in der Vampire, Geister und Dämonen auftauchen, mag, wird hier sicher gut unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Na wenn das mal keine coole Vampir-Serie ist, 31. März 2008
Als Fan der Blut..-Reihe von T. Huff war ich sehr gespannt auf die Umsetzung als TV-Serie. Ich muss sagen, wow! Großartig gemacht! Die Besetzung ist 1a (besonders Henry ist umwerfend, ein echter Prinz der Finsternis ;-) Und sie haben es tatsächlich geschafft die Atmosphäre und den Charme der Bücher einzufangen. Bestimmte Gespräche und Situationen scheinen 1-1 aus den Büchern übernommen worden zu sein.

Klar, die Effekte sind manchmal wirklich zum Lachen (besonders den Ober-Dämonen in der Pilot-Folge fand ich sehr lustig). Aber die Effekte sind in dieser Serie wirklich nebensächlich, da man sich auf die Story und die Beziehungen zwischen den drei Hauptpersonen konzentriert. Und das ist auch gut so :-)

5.0 von 5 Sternen Herrliche Vampirserie mit wunderbarer Besetzung, 10. November 2008
Diese Serie ist eine wunderbare, wenn auch eigenstaendige Adaption der Tanja-Huff-Romane. Alle Darsteller, besonders aber die Hauptdarsteller Henry, Vicky und Mike sind ueberzeugend. Ebenso ihre recht komplexen Beziehungen zu einander. Der durch Kyle Schmid wunderbar inszenierten Vampir-Figur Henry kann man sich als Frau wohl kaum entziehen. Die Nebenfigur Coreen ist auch sehr liebevoll in Szene gesetzt mit ihrer ausgefallenen Art, ihrer heimlichen Leidenschaft fuer Henry und ihrer schrillen Kleidung.

Die Folgen bauen teilweise auf einander auf und sind originell, inhaltlich komplex und gut gemacht. Auch der Witz kommt nicht zu kurz. Die Sprueche und die Handlung haben zum Teil richtigen Kultcharakter. Ich hatte jedenfalls unheimlich viel Spass beim Schauen und kann mir vorstellen, dass es den Beteiligten beim Drehen genauso ging. ;-) Die Musik ist auch toll, passt sehr gut und kommt z. T. aus dem Bereich gothic rock. Die Serie ist eine kanadische Produktion, steht aber den amerikanischen Produktionen in nichts nach. Im Gegenteil, sie herrlich leicht, kultig und spassig, hat eine tolle Bildqualitaet und glaenzt mit tollen & gut aussehenden Schauspielern. Auch die Qualitaet der Special Effects reicht mir zumindest voellig aus. Es ist wirklich sehr schade, dass es keine weitere Staffel mehr geben wird.

2.0 von 5 Sternen Serie ok, aber was ist bloss mit dem Sound los?!, 6. August 2008
Blood Ties bietet in meinen Augen solide TV-Unterhaltung im Mainstreambereich. Die Hauptrollen sind gut besetzt und die Chemie zwischen den Darstellern stimmt. Besonders positiv fällt mir die tolle Mischung aus Horror, Drama und Humor auf. Die witzigen Dialoge und trockenen Bemerkungen erinnern des öfteren sogar an alte Screwball-Komödien. Im Vergleich zu einer bestimmten Vampirslayer-Serie gefällt mir bei Blood Ties auch der eher "erwachsenere" Ton (Sorry, liebe Buffy-Fans!).

Alles in allem bekommt die Serie an sich 3,5 Sterne von mir verliehen.

Warum ich dann aber insgesamt nur 2 Sterne vergebe?

Was der Publisher sich mit der Veröffentlichung dieser DVD-Box gedacht haben mag, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Während das Bild noch durchschnittliche TV-Optik bietet, versagen die 5 DVDs in Sachen Ton auf ganzer Linie. Um es ganz klar zu sagen: Was hier geboten wird, ist eine Frechheit!

Um die Stimmen sämtlicher Darsteller halbwegs verstehen zu können, muss ich meine Suroundanlage fast bis zum Anschlag aufdrehen, da bei der Soundabmischung irgendetwas schief gelaufen sein muss. Während die Stimmen viel zu leise abgemischt worden sind, ist der Hintergrundsound relativ normal ausgefallen. Das hat natürlich zur Folge, dass bei jeder Actionszene mein lauter gestellter DVD-Player meine Vier Wände in Einsturzgefahr bringt (und mich kurz vor einem Höhrsturz!). Das keine Untertitel vorhanden sind, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.

Bonusmaterial sucht der interessierte Zuschauer übrigens vergeblich.

Für diese schlampige DVD-Umsetzung muss ich gerade einmal einen Stern vergeben.

Macht also 2 Sterne für die gesamte Box.

5.0 von 5 Sternen hoffentlich kommt noch mehr..., 15. November 2008
Ich habe mir die DVD auf Grund der Bewertungen hier gekauft. Ich war mir nicht sicher, was ich erwarten sollte oder konnte, da die Meinungen ja doch sehr auseinander gehen. Am Ende jedoch war ich von der Serie begeistert, denn sie wurde von Folge zu Folge besser. Am Anfang waren die Handlungen und auch die Dämonen/ Zombies noch etwas dürftig, aber wie gesagt, es wurde immer besser. Tja und Henry ist es allemal Wert, angesehen zu werden. Bleibt nur zu hoffen, das die Geschichte noch weiter erzählt wird, denn da gibt es noch einiges was ich gerne sehen möchte...!

5.0 von 5 Sternen tolle Darsteller - vielleicht wird ja mal ein Film draus???, 24. November 2008
Ich bin ja gar kein Seriengucker und nun hänge ich zur Zeit jeden Sonntag abend vor der Glotze und überlege auch, mir die DVD-Staffel zu kaufen...
Die Darsteller sind richtig gut:
Christina Cox ist eine herrlich pragmatische kratzbürtige Vicki, Dylan Neal brüllt glücklicherweise nicht so viel herum wie Celluci in den Büchern und Kyle Schmid ist ein sehr viel attraktiverer Henry als Tanya Huff ihn erfunden hat (mein Mann wird schon eifersüchtig ;-))).

Anfangs war ich etwas enttäuscht, daß die Geschichten, außer der ersten Folge, mit den Büchern nicht sehr viel zu tun haben - inzwischen sehe ich es als Erweiterung an - vielleicht schreibt Tanya Huff ja mal weiter ?!...

Das Einzige was mich wirklich stört - vielleicht ist das aber bei Serien so und ich habe auf diesem Gebiet nur keine Erfahrung, ist, daß die Beziehungen der Protagonisten (speziell Vicki und Henry) sich offenbar außerhalb der Sendezeiten noch viel weiter entwickelt haben als der gemeine Zuschauer so mitbekommt.
Hier sitze ich öfter mal staunend vor dem Fernseher und frage mich "Äh, wie war das jetzt im Mittelteil - habe ich da was verpaßt?"

Insgesamt aber sehr interessant - ich warte nochmal ein Weilchen mit dem Kaufen - vielleicht gibt's ja bald eine deutsche Ausgabe, die hat dann sicher auch den O-Ton, dann kann ich Umschalten ;-))

4.0 von 5 Sternen Nett, gute Serie aber nicht 100% Huff, 11. Februar 2008
Die Serie ist recht unterhaltsam, obwohl ich am Anfang echte Schwierigkeiten hatte, mich mit der Charaktere-Darstellung anzufreunden.

So ist Vicky zum Beispiel trotz ihres Handicaps der eingeschränkten bis fehlenden Nachtsicht ständig in dunklen Gassen unterwegs und eine sehr handgreifliche Person (war sie im Buch noch tough und obwohl durchaus in Selbstverteidigung und Gebrauch von Schusswaffen trainiert, ging sie doch selten auf Menschen oder andere Kreaturen los, wenn sie sich nicht verteidigen musste. Hier zieht sie gelegentlich eine Buffy-Nummer ab). Mike erscheint als seriös Kravattenträger und scheint gelegentlich sogar vor seiner Vorgesetzten zu kuschen und der romanschreibende Einzelgänger Fitzroy ist zum hippen Comiczeichner mutiert. Kleinigkeiten, die es mir schwer machten das Feeling der Bücher auch in der Serie zu finden...

Hat man sich aber einmal von dem Gedanken verabschiedet, dass es eine Adaption der Bücher sein soll (nur die ersten 2 Folgen folgen lose der Handlung des ersten Bandes) und schaut sich die Serie ohne diese Erwartung an, dann ist man einige Abende gut à la Buffy, Angel, Forever Knight o.ä. unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Another five stras, 4. Februar 2008
Wow great series. Ordered them due to the good reviews on this site and had three looonng evenings with my wife to see the whole 22 Episodes in 3 days ... We had a great time its really addictive.

My personal impressions. Series kind of starts slow after a couple of episodes it finds its pace. Still a little bit to much "monster of the week" for my taste in the beginning. Later on teh characters are getting more and more development and constantly the episodes get better IMO.

The strory isnt something completly new: Private investigator, magic, fights kick ass heroine etc. everything has been seen before: Dresden Files, Angel, Buffy, Supernatural.
Still the series feels fresh, mainly due to the "real" feeling of the created world.
In Buffy demons devaste neighborhoods etc. its hard to believe that the world could still ignore the supernatural... This is handled much more elegant in "Blood ties" . The supernatural exists but is not as flashy as in Buffy or Angel and lurks in the hidden under the surface of everydays life.

All the main characters have an interessting background: The heroine as a former police officer but is slowly going blind and dropped out of the police force... Her ex partner trying to help her but has a really hard time to explain to his boses what he his doing on his work time.... Even the side characters feel real: THe grandmother looking for the missing husband of her dead daughter .. The halting voice..the insecurity of traing to expalin family matters to a stranger.. very well done simply.

I would buy another season in a heartbeat alas it seems no decsion till now if this series will have another season...

Now the weak points of this DVD release:
- No subtitles
- The dialect, and sound mix up makes it very hard to understand sometimes all the dialogue...and have to crank up quite the volume (As you noticed I am not a native speaker but from Germany) / Even if usally I understand English quite well when young Canadians are talking using slang I have real trouble to get all the words and nuances of the spoken dialog.
- no extras ...nada zip...rien

4.0 von 5 Sternen zu empfehlen, 17. September 2009
Die DVD-Box ist wirklich allen zu empfehlen, die gut englisch sprechen und sich die teuren deutschen DVD-Boxen nicht kaufen möchten. Zumal in der englischen Version gleich alle Folgen enthalten sind.
Ein kleiner Minuspunkt ist allerdings, dass keine Extras und keine Untertitel enthalten sind.

Blood Ties - Complete Series 1 [5 DVDs] [UK Import]
Gebraucht & neu ab: EUR 1,99