Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 8. Januar 2011
das vogelhaus sieht gut aus. modernes design für den der es mag, excellent.
funktion ist schlecht, bei regen wird das futter nass und verklebt die schale, dann geht es nicht heraus.Das haus muss ständig dann auseinandergenommen werden und gesäubert werden.
ist eigentlich nur als wasserstelle geeignet.
die verschraubung des holzstihalters ist mangelhaft, schraube in holz ohne metallgewinde leiert schnell
aus!
Für den preis na ja......
am 28. Juni 2010
So sehr mich das Design des Produktes anspricht - die Verarbeitung ist stark verbesserungswürdig.

Soll der Vogelrastplatz als Tränke genutzt werden, empfehle ich separates Dichtmittel (Wohnmobilzubehör, etwa Sikaflex) für die 3 Löcher (!) in der Bodenschale nebst Gewindebohrung, aus denen ohne Nachbehandlung munter Wasser perlt.

Die mitgelieferte Dichtscheibe aus Silikon ist definitiv nicht groß genug. Die Bodenstange ist aus Weichholz gefertigt, so daß beim Versuch das Dichtungsproblem per Festziehen der Gewinde zu lösen, auch die Gewindeaufnahme aus der Stange gedreht wird.

Alles in allem ist das Produkt ohne handwerkliche Nachbehandlung nur als Futterstation, nicht aber als Vogeltränke zu gebrauchen und überteuert.
am 5. Dezember 2010
Habe das "Vogelhaus" letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Leider ist das Dach im Durchmesser genau so groß, wie der untere Teller für das Futter. Sobald es schneit oder regnet, steht das Futter unter Wasser.Fazit:Im Sommer als Wasserstelle gut, zum Füttern im Winter allerdings nicht geeignet.
am 7. September 2011
Gute Verarbeitung, die Vögel haben Spaß beim Duschen!!!
Im Winter würde ich es jetzt nicht verwenden, da der Deckel (wie in vielen Rezensionen zu lesen) genauso groß ist wie das Unterteil.
Das Fütter würde auf jeden Fall nass werden bei Regen.
Im Sommer schön anzusehen, ein kleines Highlight im Beet zwischen den Pflanzen.
am 10. April 2011
Ich habe den Vogelrastplatz zunächst als Futterstelle für den Winter gekauft, weil er gut aussieht. Die Vögel haben ihn leider kaum angenommen.
Nun wollte ich ihn mit den mitgelieferten Teilen zu einem Vogelbad für den Sommer umbauen. Es gibt eine Abdichtung für die Löcher in der Futterschale mit Edelstahlabdeckung, sehr gut durchdacht und gut skizziert - nur leider ist die Schraube an der Holzstange, mit der man die Schale auf den Holzstab schraubt, für die Sommervariante zu kurz.
Haben die anderen Käufer diese Erfahrung auch gemacht? Wie haben Sie dieses Problem gelöst?
am 25. November 2015
Das Futterhaus hat ein ansprechendes Design. Die Verarbeitung ist gut. Ich habe es jetzt schon 2 Jahre im Einsatz.
Die Doppelfunktion ist an sich toll. Angesichts des Preises kann man hier auch noch was besser machen.

Als Tränke im Sommer ist die Schale groß genug, dass das Wasser nicht immer gleich verdunstet ist. In einigen Rezensionen wird die Dichtigkeit bemängelt. Das Problem ist unverständlich. Der Bausatz kommt mit einer Dichtung, und wenn man die Tränke richtig zusammenbaut (kinderleicht!), ist sie absolut dicht. Im Winter nimmt man die Dichtung raus und dann hat die Schale drei kleine Löcher, durch die Wasser abfließen kann, wenn es hineinregnet oder schneit. Manko: Da de Schale einen Gummiring außen rum hat, lässt sie sich nicht so gut reinigen (mit Wasser abspritzen), der Gummiring lässt das Wasser nicht abfließen und es setzt sich sehr schnell Moder an. Man müsste die Schale dann ständig mit einem Lappen ausputzen oder einer Bürste schrubben. Das mache ich beim täglichen Gießen eher selten, da habe meist gerade keine Bürste einstecken. Bei anderen Vogeltränken, die ich Garten stehen habe, kommt dieses Problem nie.

Als Futterstation im Winter wären ein paar Verbesserungen nötig. Die "Dachschale" dürfte etwas größer sein als die Futterschale, es schneit oder regnet halt eher selten kerzengerade herunter. Trotz der drei Abflusslöchlein klumpt das Futter doch irgendwie, wenn es zu feucht wird und kann dann natürlich auch zusammenfrieren, was für die Vögel auch gefährlich sein kann.

Dem Grundsatz "Design follows function" wird, wie so oft, nicht ganz entsprochen.
Trotz meiner Kritikpunkte wird die Schale sowohl als Tränke wie auch als Futterstation von den Vögeln gern frequentiert.
am 13. Juni 2014
Das Ding steht nun seit 2 Wintern gut gefüllt draußen
KEIN Vogel geht 'rein
Die haben scheinbar irgendwie Angst davor

Daher erfüllt es seinen Zweck NICHT

- für Mich daher unbrauchbar
am 25. November 2012
meine erste meldung: die futterstation eignet sich überhaupt nicht. das futter wird nass und die vogeltränke ist nur deko. der verschraubbare landeplatz passte von anfang an nicht auf das gewinde...
am 1. Oktober 2013
Der Vogelrastplatz ist stabil, hätten ihn allerdings größer im Umfang gehabt. Wenn man Vogelfutter reinlegt wird dieses bei Regen nass.
am 16. November 2015
Dieser Futterständer hat mir sehr gefallen und den Vögeln im Garten auch. Aber wie auch schon andere hier geschrieben haben, ist er a) nicht wettertauglich und b) nicht dauertauglich. Habe ihn im Jahre 2010 gekauft, nach 3 Jahren ist das erste Stück der Holzstange abgefault, nach einem weiteren Jahr das nächste Stück und jetzt habe ich eine Futterschale, die ich nicht mehr aufstellen kann.
Eine Edelstahlstange wäre hier wohl besser geeignet. Schade!!

1 beantwortete Frage anzeigen