5.0 von 5 Sternen besseres handling
Die Anschaffung eines Batteriegriffs für meine 40D hatte ich schon längere Zeit ausgeschlossen, zumal die 40D für meine Hände groß genug ist und die originalen Canon-Akkus ausreichend lange halten. Man kann sie ja austauschen.
Veröffentlicht am 3. Mai 2009 von CanisPhotography

3.0 von 5 Sternen Gutes Zubehör zum besseren Halt
Der Vorbewerter meint mit Sicherheit den BG-E2 - den Vorgänger Griff für die D20 und D30 - da ist seine Kritik sicher berechtigt und bekannt. Doch für den neueren Griff der im Oktober 2007 mit der Eos 40D erschien und den Zusatz N hat, gilt diese Kritik nicht.
Der Griff sitzt endlich fest und lockert sich nicht, er ist eine deutliche Verbesserung...
Veröffentlicht am 16. April 2008 von Blue-Focus

5.0 von 5 Sternen besseres handling, 3. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon Batteriegriff BG-E2N (Zubehör)
Bei einem eher zufälligen Angebot für diesen Batteriegriff konnte ich dann doch nicht "nein" sagen. Der Griff ist sehr solide gebaut und macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Montage ist kinderleicht. Der Griff passt absolut perfekt, da wackelt nichts, da gibt es keine Spalten oder lichtdurchlässige Zwischenräume zwischen Kamera und Batteriegriff. Überrascht hat mich das wesentlich verbessert Handling der 40D. Hochformataufnahmen aus der Hand gelingen mit ruhigerer Hand und wesentlich bequemer. Für mich war der Griff eine lohnenswerte Investition.

5.0 von 5 Sternen Mehr Akku Leistung und einen bessere Handhabung, 12. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon Batteriegriff BG-E2N (Zubehör)
Mit dem zusätzlich anschraubbaren Griff haben sie die doppelte Akkuleistung (wenn Sie denn zwei Akkus reinlegen) und eine wesentlich bessere Stabilität in der Handhabung. Ein einschiebbares Magazin für 6 AA Mignonzellen ist im Lieferumfang mit dabei, ein weiteres Magazin wie z. B. bei der 400D für die Canon Akkus ist hier nicht notwendig, da die beiden BP-511A Li-Ion-Akkus direkt in die dafür vorgesehenen Aussparungen im BG reingeschoben werden. Der Betrieb ist auch mit nur einem Akkus möglich. Am Griff sind wie üblich Auslöser, Einstellrad und Belichtungsknöpfe für Hochformatfotos angebracht. Der eigentliche Akkuschacht in der Kamera, wird durch den Kontaktschaft des BG ausgefüllt, so dass leider keine drei Akkus verwendet werden können. Die Akkuabdeckung der Kamera muss selbstverständlich abgenommen werden (wie steht in der Bedienungsanleitung).

Durch das zusätzliche Gewicht, wird die Kamera selbstverständlich schwerer. Doch das hat den positiven Effekt, dass die Trägheit zunimmt und Bewegungen durch Ihre Hände verlangsamt werden und das wiederum reduziert in gewissen Umfang Verwackler der Kamera welche zu Unschärfen führen können.

Laut Canon ist der Griff Staub- und Spritzwasser geschützt. Eine Verbesserung zum Vorgänger BG-E2. Doch er ist nicht ganz zu 100% dicht, die Kabelhalterung für den Gleichstromkuppler (optionales Zubehör) ist nicht geschützt.

Vom Finish her, genauso ansprechend und gut wie der Kamerabody auch, jedoch nicht aus Magnesium, sondern aus hartem Kunststoff.

Alles in Allem eine Anschaffung, die sich gerade bei etwas größeren Händen oder auch bei langen Shootings, mit einem Extra Akku, bezahlt macht. Der BG lässt sich zudem mit einfachen, überall kaufbaren AA Batterien betreiben. Sehr gute Erfahrung habe ich jedoch auch mit Akkubatterien z. B eneloops gemacht.

Ich bedanke mich - haben Sie Fehler gefunden? Ist Ihnen noch etwas unklar? Kennen Sie weitere Fakten? Dann nutzen Sie bitte die Gelegenheit und schreiben Sie mir.

5.0 von 5 Sternen Hochwertig aber etwas teuer, 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon Batteriegriff BG-E2N (Zubehör)
Als Eventfotograf bin ich schon seit 2 Jahren mit einem Jenis Pro BG auf Canon 40d unterwegs gewesen.
Nach dem dieser aber ständige Ausfälle Auflösungserscheinungen aufwies habe ich mich dazu durchgerungen den Originalen BG von Canon anzuschaffen.
Ich kann nur sagen: Dr BG ist absolut hochwertig in Haptik und Funktion.
Wie lange er durchhält möchte ich hier schon schätzen... Bestimmt bis ans Ende der Lebenszeit der 40d (locker 15 Jahre noch).
Der etwas hohe Preis ist hiermit gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Nie wieder ohne!, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon Batteriegriff BG-E2N (Zubehör)
Ich habe mir diesen Batteriegriff für meine EOS 30D gekauft. Die vorteile liegen klar auf der Hand... Besser für Hochformatfotos - Doppelte Akkuleistung. Leider hat das auch seinen preis, das gewicht steigt gerade bei der 30D extrem an (schwere akkus). Währen Original-Akkus per Knopfdruck förmlich aus dem Akkugriff springen tun sich manche Nachbauakkus schwer, hier ist etwas fingerspitzengefühl gefragt. Alles ist machbar, nur wie gesagt merkt man hier den Unterschied zwischen original/nachbauakku.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!!! Hat mir über ein Jahr gefehlt!!!, 21. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon Batteriegriff BG-E2N (Zubehör)
Nachdem ich lange gezögert habe, bereue ich es seit dem Kauf nicht eine Sekunde. Der Griff ist eine sehr gute Erweiterung der Kamera (EOS 30D). Sie wird zwar dadurch etwas schwerer, liegt aber m.E. insgesammt noch besser in der Hand. Die Hochformatfunktionen sind natürlich auch perfekt und der eigentliche Grund für den Kauf gewesen.
Nicht zu vergessen ist die Aufnahme von max. zwei Akkus, womit das Wechseln noch seltener wird...

4.0 von 5 Sternen Perfektes "add-on", 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon Batteriegriff BG-E2N (Zubehör)
Wie schon von meinen Vorrednern beschrieben ein wirklich sinnvolles Zubrot zur Kamera - sei es jetzt eine aus der 400D- oder der 50D-Serien. Kamera liegt VIEL besser in der Hand und man macht - weil es mit dem 2. Auslöseknopf (der sich dann oben befindet!) so viel mehr Spaß macht - mehr Fotos im Hochformat. Den Stern Abzug gibt es für die leicht schäbige Aufmachung (Plastikschale - zu dem Preis hätt ich mir was stabileres gewünscht!) und eben der horrende Preis. Insgesamt aber überwiegt der positive Eindruck...

3.0 von 5 Sternen Gutes Zubehör zum besseren Halt, 16. April 2008
Blue-Focus "BF" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Canon Batteriegriff BG-E2N (Zubehör)
An den Griff zur Nikon D300 reicht er jedoch lange nicht heran.
Letztlich sind die Griffe alle viel zu teuer und der zweite Akku ist kaum notwendig, da die neueren Kameras schon weit mehr als 1000 Auslösungen mit einem Akku schaffen.
Für den besseren Halt und die bessere Bedienung ist er dennoch sinnvoll, aber Canon sollte sich bei Nikon abschauen wie es richtig gemacht wird. Selbst Pentax hat einen wertigeren Griff.

Canon sollte zumindest wieder einen zusätzlichen Zweitakku mitliefern, für den Preis!

5.0 von 5 Sternen Canon Batteriegriff BG-E2N, 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon Batteriegriff BG-E2N (Zubehör)
In allen Sachen ausgesprochen sehr gut. Garantiekartie und deutsche Bedienungsanleitung alles vorhanden. Lieferung
innerhalb von 5 Tagen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon Batteriegriff BG-E2N (Zubehör)
Ganz den Erwartungen entsprechend! Optik und Haptik sind bestens. Ich bin zufrieden! Beste Bedienung, die komplett auf die Kamera abgestimmt ist.

5.0 von 5 Sternen Besserer Halt bei großen Händen, 17. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon Batteriegriff BG-E2N (Zubehör)
Über die Vorteile des Hochformatauslösers gibt es sicher nicht viel zu sagen, er ist einfach super praktisch. Die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt. Der Griff fühlt sich sehr robust an, der Kunststoff ist gut verarbeitet. Durch anbringen des Batteriegriffs erhält man auch die Möglichkeit, die Canon E-1 Handschlaufe an die Kamera anzubringen. Da ich diese seit Jahren benutze möchte ich auf die auch nicht mehr verzichten. Batteriegriff und Handschlaufe sind in dem Fall ein gutes Paar. Das man 2 Akkus oder 6 LR-6 Batterien für den Batteriegriff nutzen kann ains weitere Vorteile.

ARRAY(0x9ef981e0)

Canon Batteriegriff BG-E2N