5.0 von 5 Sternen Grandios!, 4. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Beethoven, Ludwig van - Klavierkonzerte (GA) [2 DVDs] (DVD)
Nach so viel Lob meines Vorredners bleibt die Frage offen, warum nur 4 Sterne vergeben wurden. Für mich ist die vorliegende DVD nicht nur ein "Dokument", sondern ohne Zweifel eine grandiose Interpretation der Klavierkonzerte Beethovens. Nicht nur, dass Zimerman in Brillianz und Klangschönheit wohl kaum zu übertreffen ist, insgesamt wird hier schlicht auf allerhöchstem Niveau musiziert.
Bleibt nur zu sagen: Viel Freude beim Hören und Sehen!

4.0 von 5 Sternen Meisterwerker, 11. April 2008
Bernstein hat sich viel mit Beethoven beschäftigt, in seinen späten Jahren nochmals ein Zyklus der Sinfonien herausgebracht und eben auch der Konzerte. Bernstein machte zu dieser Zeit nur noch live-Aufnahmen. Über der Entstehung des Zyklus ist er verstorben.

Zimerman hat sehr wenig Beethoven gemacht, vielleicht auch diesen Zyklus nur wegen er Zusammenarbeit mit Bernstein. Dies ist ausserordentlich bedauerlich, weil er ein grosser Beethoven-Spieler ist. Was Aufnahmen angeht, ist Zimerman sehr kritisch. Die Zahl seiner Einspielungen ist sehr klein, und es gar nicht absehbar, dass sich dies ändern wird. Ihn noch als Interpret von Beethoven-Sonaten zu erleben, ist eher unwahrscheinlich.

Dennoch sind zwei Meister am Werk.

Beethoven lag Bernstein sehr. Das Pathos dieser Musik berührte ihn und er konnte durch seine Interpretation uns berühren. Deswegen sind insbesondere die Konzerte Nr. 3 und 5 gelungen.

Krystian Zimerman ist ohnehin ein grosser Pianist. Er erfasst Beethoven in seiner dramatischen Ader- 3tes Konzert- seiner lyrischen- viertes Konzert- und seinem erhabenen Gestus- fünftes Konzert-

Trotz der Überfülle von Aufnahmen dieser Konzerte gehören seine Interpretationen zu den besten .

Der Vorteil des Sehens ist die Übereinstimmung zwischen Dirigenten und Pianisten, die offen-sichtliche Freude Bernsteins an dem noch jungen Zimerman.

Ein bleibendes Dokument einer wichtigen Zusammenarbeit.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 17. März 2011
Ich bin sehr zurieden mit dieser DVD
Wenn man Bernstein das Klavierkonzert Nr. 5 dirigieren sieht, bekommt man fast eine Gänsehaut.

Zimmermann ist ebenfalls großartig, über das Orchester muß man nicht lange debattieren, die Wiener Phil. sind eines der Spitzenorchester dieser Welt.

Das Bild ist PAL 5:3, Wer als großen Wert auf ein HD Bild legt, und Zuhause einen 40+ Zoll Flatscreen hat, sollte zu einer anderen Scheibe greifen.
Ich habe einen 75cm Röhrenfernseher, dafür ist die Aufnahme passend.

Der Ton ist (Voraussetzung gute HiFi Anlage am DVD Spieler) sehr gut.

Klare Kaufempfehlung für alle Beethoven Liebhaber

Beethoven, Ludwig van - Klavierkonzerte (GA) [2 DVDs]