5.0 von 5 Sternen Löten ist eine heisse Sache
"Löten ist eine heisse Sache" mit diesen Worten hat der Dozent seine Lötschulung beendet.
Ich hatte für den privaten Gebrauch jahrelang einen Akkulötkolben der Firma Engel.
Natürlich war er immer leer wenn man ihn gebraucht hat. Kürzlich hat er dann voll geladen nach 4 Lötstellen endgültig den Geist aufgegeben.
Also...
Veröffentlicht am 17. September 2012 von Purzel

Veröffentlicht am 2. Februar 2013 von Willmore

5.0 von 5 Sternen Löten ist eine heisse Sache, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Wentronic Gaslötkolben Set für Feuerzeuggas mit elektrischer Piezo-Zündung (Werkzeug)
Also musste ein neuer her. Meine Überlegung war einen neuen Akkulötkolben zu kaufen. Die Tatsache das die volle Hitze nur mit vollen Akkus zu erzielen ist hat mich zum Gaslötkolben gebracht.
Der hat immer volle Leistung auch wenn der Gastank halb leer ist. Und er ist schnell einsatz bereit.
Ich habe ihn bis jetzt schon 2 mal gebraucht und ich bin begeistert von dem Lötkolben.
Er ist sehr gut verarbeitet, zündet beim ersten mal, verliert kein Gas bei Nichtgebrauch, ist sehr schnell heiss.
Er ist klein handlich und stabil. Da freut man sich richtig darauf wenn man was zum löten hat.
Für den privaten Gebrauch absolut spitze. Wenn jemand allerdings eine Leiterplatte bestücken will und richtig viel zum löten hat würde ich zu einer temperaturgesteuerten Lötstation raten.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gaslöter, 10. September 2011
Habe diesen Gaslöter ausgepackt, Gas aufgefüllt und er funktionierte auf Anhieb! Der Löter kann auch überall abgelegt werden, ohne dass ein Loch oder eine Brandstelle entsteht. Andere viel teurere Löter können das nicht, da die Öffnung des Brenners irgenwohin abstrahlt. Einen Punkt habe ich nicht vergeben mögen, da der Löter mit der Kappe zusammen nicht mehr in die schöne Box passst. Ansonsten ist das Produkt nur zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wentronic Gaslötkolben Set, 21. Mai 2012
Preis - Leistung sind ok , die Spitzen sind für Lötarbeiten auf kleeineren Leiterplatten zu groß,
auch fehlt die Möglichkeit die Temperaturen zu regeln. Was sicherlich bei einem Gaslötkolben Bauartbedingt sehr schwierig ist.
Aber für schnelle Reparaturen vom Kinderspielzeug einfach super.

5.0 von 5 Sternen Ganz tolles Teil !!!, 28. April 2013
ich habe mir dieses Teil zuvor von einem anderen Händler bestellt und hatte dort Probleme mit dem Teil, da es irgendwie kein Gas annahm. Nungut, nun habe ich es mir erneut bestellt und bin extrem zufrieden damit !

Auch wenn ich wenig Ahnung von sowas habe kann ich nur sagen, das Teil ist sein Geld echt wert.
Es wirkt sehr stabil und nichts wackelt. Der Lötkolben wird sehr schnell heiß...viel schneller als so mancher den man an die Steckdose steckt. Was ich persönlich extrem toll finde ist, dass man das Ding hinstellen kann ohne Angst haben zu müssen, dass es umkippt und etwas anderes anschmort da man es sehr angenehm hinstellen kann. Selbst nach dem Löten kann man einfach die Plastikkappe aufstecken selbst wenn er noch heiß ist da der Lötaufsatz nichts berührt.

Man macht etwas Feuerzeuggas herein, drückt auf den Knopf und das Ding ist ganz schnell heiß.

Ich wundere mich selbst etwas, dass es so ein Produkt für so einen günstigen Preis gibt.
Es wurde einfach an fast alles gedacht... selbst ein kleines Loch für nen Band ist mit dabei, so dass man das Ding zur Not irwo ranhängen kann.

Das einzige was man vllt aussetzen könnte ist, dass ich zumindest nicht so ganz aus dem Fenster schlau werde woran man erkennen soll wie viel Gas noch drinnen ist. Außerdem hätte man vorne vllt die Stelle wo man den AUfsatz draufschraubt etwas kürzer machen können, damit die Flamme zum schrumpfen etwas weiter heraus kommt. Trotzdem ist es gut möglich damit zu schrumpfen.

Das Teil ist nicht das abgebildete auf dem Bild, das was man geschickt bekommt ist rot und hat kein GS Zeichen.

Trotzdem bin ich voll und ganz begeistert von diesem Teil...es ist günstig und hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.

Sollte sich dies die nächsten Tage ändern würde ich dies hier nachtragen... aber ansonsten kann ich nur ganz klar sagen, kaufen !!! Volle Sterne !!!

3.0 von 5 Sternen Top, um schnell mal etwas nachzulöten, aber Zündprobleme und dann defekt, 2. Februar 2013
Willmore - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dieser Gaslötkolben eignet sich vor allem, um kalte Lötstellen nachzulöten oder kleinere einzelne Lötarbeiten durchzuführen - vor allem auch dort, wo keine Steckdose in der Nähe ist. Ich habe letztens die Verkabelung meiner Fahrradbeleuchtung repariert, und im Fahrradschuppen mit dem Gaslötkolben die Kabelverbindung verlötet - funktionierte einwandfrei.

Der Lötkolben wird sehr schnell heiß und kühlt relativ schnell ab. Allerdings sollte man bedenken, dass eine Tankfüllung nur etwa 10-15 Min. hält, danach will der Lötkolben neu befüllt werden!

Das Zünden funktioniert einwandfrei, allerdings hat das Heizelement oft Startschwierigkeiten, und man muss ein paar Sekunden warten, bis es glüht. Bei mir hilft es auch, den Lötkolben nach dem Druck auf den Piezozünder mit der Spitze nach unten zu halten. Bei nachlassendem Gasdruck werden die Zündschwierigkeiten mehr.

Außerdem sollte man aufpassen, wenn man die Gaszufuhr abdreht, denn durch die Resthitze entzündet sich der Lötkolben sofort wieder, wenn man das Gas wieder aufdreht! Das kann vorteilhaft sein, wenn man es bewusst nutzt, man sollte sich dieses Umstandes jedoch unbedingt bewusst sein. Stellen Sie sich vor, Sie legen den Lötkolben ab, in dem Glauben, er wäre aus - durch einen Defekt oder eine Undichtigkeit tritt weiter/wieder Gas aus und entzündet den Lötkolben neu. Lassen Sie den Lötkolben also nie unbeaufsichtigt, bis er abgekühlt ist.

Weiter fällt auf, dass wie von einem anderen Rezensenten bereits bemerkt weder ein TÜV- noch ein GS-Zeichen auf dem Lötkolben zu finden sind. Der mir gelieferte Lötkolben entspricht nicht dem auf dem Produktbild, denn er ist gelb, und es fehlen eben die abgebildeten Sicherheitszeichen. Zur Verdeutlichung habe ich selbst Fotos gemacht und oben hinzugefügt. Das Fehlen dieser Zeichen hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten, doch sollte man das Gerät mit Vorsicht handhaben.

Positiv fällt auf, dass der Lötkolben mit verschiedenen Austauschspitzen, einer Aufbewahrungsbox sowie Lötzinn geliefert wird. Das kann man von den meisten elektrischen Lötkolben nicht behaupten.

FAZIT:
Der Lötkolben funktioniert zuverlässig und eignet sich für Nachlötungen und kleine Lötarbeiten, bei denen es nicht auf die genaue Temperatur ankommt - also eher für die groben Sachen. Bei empfindlichen Bauteilen sollte unbedingt eine temperaturgesteuerte Lötstation verwendet werden.

Einen Stern ziehe ich ab auf Grund der Zündschwierigkeiten des Brenners und der fehlenden Sicherheitszeichen.

NACHTRAG:
Leider ließ sich der Lötkolben nach nur wenigen Verwendungen überhaupt nicht mehr zünden, und ging an Amazon zurück. Nochmal werde ich ihn mir nicht kaufen. Daher nochmal 1 Stern Abzug, da er von Anfang an auch schon Zündschwierigkeiten hatte.

3.0 von 5 Sternen ohne Tüv und CE Zeiche, 18. November 2012
Ohne Tüv-und CE Zeichen, da sich der Lötkolben nach Gebrauch auch selbst entzünden kann. Ist der Lötkolben mit Vorsicht zu Gebrauche . Es erfüllt sonst seinen Zweck und der Preis ist o.k.

5.0 von 5 Sternen Super zu benutzen, 22. Oktober 2013
Der bestellte Artikel schnell und entsprach der Beschreibung.
Zum Einsatz:
Ich habe das Gas aufgefüllt und dann über den Zünder einfach starten können.
Es ist cool, wenn man nicht auf Streichhölzer oder Feuerzeug angewiesen ist.

Ich habe mit dem Lötkolben Kabelenden verlötet und Schrumpfschlauch verarbeitet.
Eben mal schnell was reparieren hat wunderbar geklappt.

Die Brenndauer mit einer Ladung ist ausreichend, dennoch sollte man "Futter" immer dabei haben.

Das beigefügte Lot ist gut zu verarbeiten und hat keine Probleme bereitet.
Andere Spitzen habe ich nicht ausprobiert.

In Summe eine günstige Art "mal eben schnell" was zu löten, ohne auf eine Steckdose angewiesen zu sein.

5.0 von 5 Sternen Super für Elektronik und feine Lötarbeiten, 30. August 2013
Der gasbetriebene Lötkolben ist ideal für feine Lötarbeiten. Er heizt ordentlich ein, ist aber eher filigran konstruiert. Das Arbeiten ohne Kabel ist prima. Das Befüllen mit Feuerzeuggas ist einfach, der Füllstand gut zu überwachen. Das Gerät arbeitet mit einem Katalysator, also ohne offene Flamme.
Eingeschaltet und reguliert wird über einen Regler am Gehäuse. Dort befindet sich mein einziger Kritikpunkt: Eine Verriegelung gibt es nicht, das Ventil kann versehentlich geöffnet werden und das Gas entweichen. Das ist zwar nicht besonders gefährlich, aber vielleicht ärgerlich, wenn der Tank leer ist... Die Schutzkappe ist sehr nützlich. Sinnvoll wäre es noch, einen einfachen Ständer mitzuliefern.

1.0 von 5 Sternen 2x gelötet schon defekt, 18. September 2013
Habe das Gerät nur 2x probiert und war vom Ansatz her überzeugt.
Gas lies sich bedingt gut einfüllen, nicht optimal. Weiterhin zischt das Gerät jetzt nur noch, Gas tritt aus. Gerät ist so nicht mehr zu gebrauchen und das nach dem zweiten Einsatz. Schade!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 11. Februar 2013
Habe schon einige Gaslötkolben gehabt, haben alle nicht wirklich etwas getaugt, dieser läßt sich gut befüllen ohne das die Hälfte vorbei geht, brauche den Lötkolben für Arbeiten an eingebauten Kabelbäumen (Auto&Motorrad). Dafür super geeignet