4.0 von 5 Sternen gut - trotz einiger Mängel
Wenn man nach einem "Lötkolbenständer" sucht, findet man (heute) 22 Ergebnisse,
landet aber immer bei diesem - mit unterschiedlicher Bezeichnung.
Bei "Conrad" sieht's genauso aus.

Also dann:
+ Preis tut nicht weh
+ einfacher Zusammenbau - aber Vorsicht: nach "fest" kommt "ab"
+ Lötkolben sitzt sicher in der Halterung...
Veröffentlicht am 22. November 2011 von Karl-Heinz Lau

3.0 von 5 Sternen Einfachster Lötkolbenständer für Seltenlöter
Brauchte für eine einfache Lötstation einen neuen Ständer und habe mich für dieses preiswerte Modell entschieden, da der Lötkolben nicht allzu oft Verwendung findet.
Veröffentlicht am 2. April 2011 von joeli

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen gut - trotz einiger Mängel, 22. November 2011
Karl-Heinz Lau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wenn man nach einem "Lötkolbenständer" sucht, findet man (heute) 22 Ergebnisse,
landet aber immer bei diesem - mit unterschiedlicher Bezeichnung.
Bei "Conrad" sieht's genauso aus.

Also dann:
+ Preis tut nicht weh
+ einfacher Zusammenbau - aber Vorsicht: nach "fest" kommt "ab"
+ Lötkolben sitzt sicher in der Halterung
+ fester Stand, hält den Lötkolben Lötkolben gut aus und kippt nicht
+ Bodenplatte (besser: Schlitten) wird nicht heiß - das ist wichtig !!!

- jämmerliche Flügelschraube aus Blech - hinlänglich bekannt von Campinggrills
- Lötkolbenspitze darf nicht abgewinkelt sein
- oberer Teil der äußeren Spindel wird extrem heiß
- auch Schmierseife könnte das Rutschen nicht verbessern
- Kanten vor dem Lackieren nicht entgratet - als Käsehobel gut geeignet.

Fazit:
Die Flügelschraube aus Blech sollte man gleich durch eine anständige ersetzen - oder durch eine normale Mutter.
Das Rutschen lässt sich durch einen nassen Lappen, eine Anti-Rutsch-Matte, ein Stück Schrumpfschlauch oder einen Steifen aus der Klebepistole unterbinden.
So etwas gibt's als KFZ-Zubehör oder im Baumarkt.

Trotz der Mängel gebe ich wegen des Preises und als Hobby-Bastler 4 Punkte und möchte dies Teil ausdrücklich empfehlen.
Für Profis ist das Ding ungeeignet und nicht mal einen Stern wert.

3.0 von 5 Sternen Einfachster Lötkolbenständer für Seltenlöter, 2. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Wentronic Lötkolbenständer (Zubehör)
Kam sicher verpackt in einer kleinen Pappschachtel und ließ sich leicht zusammenbauen (gibt nur eine Schraube festzuziehen). Da mein Arbeitstisch recht glatt ist, rutscht das Teil auf seinen 2 Metallkufen vom Tisch, wenn man den Lötkolben in der Halterung hat. Lässt sich aber mit ein wenig Finetuning beheben.

+ preiswert
+ einfach zusammenzubauen
+ Lötkolben sitzt einigermaßen sicher in der Halterung

- kein fester Stand, kippt fast mit Lötkolben um
- kein Rutschstopp, wird durch das Kabel vom Lötkolben vom Tisch gezogen

4.0 von 5 Sternen Gut und Günstig., 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Wentronic Lötkolbenständer (Zubehör)
Der Lötständer erweist sich nach leichten Schwierigkeiten beim Zusammenbau als erstaunlich stabil und sehr hilfreich. Leider ist die mitgelieferte Schraubverbindung sehr minderwertig, ich mußte hier die Schraube gegen eine andere austauschen, da sich bereits beim ersten (zaghaften) Anziehen das Gewinde in Metalspäne auflöste. Mit einer eigenen Schaube läßt sich das Unter- und Oberteil aber fest verbinden und auch ein recht schwerer Lötkolben wird hier einwandfrei und sicher gehalten.

Das ganze Konstrukt ist sehr leicht und rutscht gerne auf der Arbeitsfläche hin- und her, was aber bei meiner Arbeitsweise nicht unbedingt ein Nachteil ist. Der Lötkolben hat so praktisch 'von sich aus' die optimale Position gefunden. Wen dieses geringe Gewicht stört, der kann hier die Halteschraube gegen eine passende Holzschraube austauschen und damit den Halter auf einer Holzplatte oder gar der Unterlage fixieren.

Oft wurde der mitgelieferte Schwamm bemängelt, da dieser nur eine dünne Platte ist. Hierbei handelt es sich um einen unter Hochdruck dehydrierten Schwamm, der unter Zugabe von Wasser auf das 10-20fache seiner Höhe anwächst und damit dann genau die richtige Größe hat. Einziger Nachteil ist, dass es sich hier um einen recht groben Schwamm handelt, aber zum Reinigen der Lötspitze ist er recht gut geeignet.

Der Lötkolben sitzt gut und fest in der Halterung. Allerdings ist es bei mir schon vorgekommen, dass sich die Schraube zum Fixieren der Lötkolbenspitze am Kolben selbst in den Entlüftungslöchern des Halters verfangen hat. Wenn man dies weiß und den Kolben nicht zu ruckartig herauszieht, ist das aber kein Problem.

Alles in Allem eine recht gute Alternative für den Gelegenheitslöter, der sicher keine teure Lötstation braucht, dem aber (so wie mir) die bei den Kolben mitgeliferten Ablagebleche zu gefährlich sind (Jeder, dem schon einmal ein heißer Lötkolben über die Arbeitsfläche gerollt ist, weiß wovon ich rede :)).

Warum dann nur vier Sterne? Weil der Verpackung keine Anleitung beiliegt und die Verarbeitung der Halteschraube- und Mutter sehr minderwertig ist (die Verarbeitung von Ober- und Unterteil ist ok.)

1.0 von 5 Sternen 1 mal Lachen für 5 €, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wentronic Lötkolbenständer (Zubehör)
Hatte mir das Teil für den Ersa Lötkolben gekauft.
Dafür ist er scheinbar auch gemacht, denn die Schraube
der Lötspitze passt perfekt in das Innenrohr, so dass
der Lötkolben immer hängen bleibt.
Nach gewaltsamer Entfernung, bleibt der Lötkolben jetzt
an der Federung hängen ... mein Schraubstock war mir
da eine größere Hilfe.
Den Schwamm muss man auch mit Händen festhalten,
weil man beim Löten ja soviel Hände frei hat?

3.0 von 5 Sternen Insgesamt gut, aber Unterteil und Einsteckbuechse sollten aus Blech sein und nicht aus Plastik., 5. Dezember 2013
Ansonsten ok.
Hoffe, dass Plastik lange hält.

1.0 von 5 Sternen Billigware, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wentronic Lötkolbenständer (Zubehör)
Für den Preis kann man nicht viel verlangen. Aber man kann zumindest verlagen, dass die Ware so wie abgebildet geliefert wird. War bei mir nicht so. Es fehlte das Abstreifkissen und die Schraube zum Verbinden von Ständer und Grundplatte. Die fehlenden Teile reklamierte ich beim Lieferanten und er verlangte Rücksendung auf meine Kosten. Bei einem Warenwert von € 1,61 soll ich auf meine Kosten eine Retoure machen ?!?! Toller Lieferant !!! Kann man nur Empfehlen !!!!

3.0 von 5 Sternen Besser als gar kein Ständer, 18. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Wentronic Lötkolbenständer (Zubehör)
Habe den Ständer als Ergänzung zu einem Ersa Multitip geholt und für den Preis auch nicht zu viel erwartet. Leider wurden diese Erwartungen auch nicht übertroffen.

Der Ständer ist dem Preis entsprechend sehr einfach gerarbeitet und steht keinesfalls so sicher wie man es für einen Lötkolbenständer erwarten könnte. Er wird durch das Kabel des Kolbens immer wieder verrutsscht, bei seitlichem Kabelzug kann der Ständer auch leicht umkippen. Der Schwamm ist wesentlich dünner, als auf dem Produktbild angegeben, was das Abstreifen des Lötzinns etwas schwerer macht. Die Drahtspindel, die den Kolben aufnimmt, wird mittels einfacher Flügelschraube auf dem Bodenblech befestigt. Grate o.ä. Produktionsfehler fanden sich an meinem Exemplar nicht.

Er eignet sich, wie die Abbildung vermuten lässt nur für gerade Lötkolbenspitzen und erhitzt sich bei längerem Parken im Ständer stark. Er ist zwar besser, als die dem Ersa beiliegende Drahtablage, aber man bekommt halt das wofür man bezahlt. Ich werde mich wohl nach einem etwas hochpreisigeren Stände umsehen, da insbesondere das Verrutschen in der Handhabung schon nervig ist.

Da er kein riesen Loch in die Haushaltskasse reißt, gebe ich ihm noch knapp 3 Sterne. Wer häufig lötet, sollte sich aber lieber nach einem etwas teureren Produkt umsehen.

3.0 von 5 Sternen Naja.... etwas instabil, 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Wentronic Lötkolbenständer (Zubehör)
Ich habe für den Preis wirklich keine Wunder erwartet und auch keine bekommen. Für meine Zwecke ist das Teil ausreichend und für mein Budget genau richtig. Was mich etwas genervt hat, war, dass bei mir keine Schraube mitgeliefert wurde. Klar, ich hätte den Verkäufter kontaktieren können, aber ich hatte keine Lust auf den Umtauschstress wegen eines 2 Euro-Gegenstandes. Habe also eine einene Schraube verwendet. Ob es daran liegt oder an der generellen Konstruktion weiß ich nicht, aber ich fand das Gebilde recht instabil und habe daher nochmal etwas Draht zur zusätzlichen Befestigung benutzt. Danach tut der Ständer aber, was er soll. Würde ihn sogar nochmal kaufen. Professionellere Anwender sollten aber vermutlich zu einem professionelleren Ständer greifen.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Wentronic Lötkolbenständer (Zubehör)
Zwar ist der Lötkolbenständer für seinen Preis einfach gut, allerdings gibt es zwei kleine Mängel in der Konstruktion. Zum einen ist der Fuß ein wenig zu leicht, sodass beim löten das Gewicht des Kabels des Lötkolbens den Halter verschieben oder schlimmstenfalls vom Tisch zieht. Der zweite kleine Wehmutstropfen ist die doch ein wenig schwache Feder, in der die Aufnahme für den Lötkolben ist. Auch hier zieht ein Lötkolben schon recht stark durch sein Eigengewicht. Noch ist nichts passiert, allerdings sollte man wirklich auf die Unterlage achten, damit keine Brandschäden durch einen Lötkolben entstehen, welcher aus der Halterung fällt. Sonst ist das Teil für seinen Preis einfach unschlagbar.

4.0 von 5 Sternen Ein bisschen wackelig, sonst top, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wentronic Lötkolbenständer (Zubehör)
Ein bisschen wackelig kommt er daher, der Lötkolbenständer, was aber der Spiralkonstruktion geschuldet ist und naja... auch ein bisschen so gewollt nehme ich an. In jedem Fall macht er genau das, was er soll, den heißen Lötkolben halten, ohne dass man sich an der Spirale bei der kleinsten Berührung sofort Brandwunden zuzieht (merke: Warm wirds trotzdem!). Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine kleine Metalllasche oder sowas, mit der man das Schwämmchen festklemmen kann.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Wentronic Lötkolbenständer