4.0 von 5 Sternen Ultimativ ist das nicht
Auffallend an dieser Zusammenstellung ist die Tatsache, dass bis auf eine Ausnahme nur die ganz frühen Erfolge sowie die Hits nach Santanas Comeback mit "Supernatural" 1999 berücksichtigt wurden.
Veröffentlicht am 25. Oktober 2007 von pinkyempelde

3.0 von 5 Sternen Nicht ultimativ
Da wird es ja dann sicher noch einmal Ultimativst-komplettest-Diamant-Scheibe geben etc. Diese Best-of ließe sich ferner einfach durch den Kauf von Abraxas und Supernatural ersetzen, denn die guten Stücke darauf kommen von diesen zwei interessanten Alben. Die weiteren Ausflüge Santanas? Nicht hier zu erkennen. Jingo etc.? Nix glop.

Die CD mag...
Vor 2 Monaten von Serenus Zeitblom veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ultimativ ist das nicht, 25. Oktober 2007
pinkyempelde "pinkyempelde" (Ronnenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Santana (Audio CD)
Die überwiegend weniger glorreichen Jahre ab Mitte der Siebziger bis eben "Supernatural" werden fast komplett vernachlässigt, obwohl es auch während dieser Zeit immer wieder mal Hörensweres gab: Havana Moon, Let The Children Play, Well Alright, Vera Cruz, Winning, Open Invitation und natürlich Jingo und Soul Sacrifice. Lediglich She's Not There von 1977 hat's noch auf diesen Sampler geschafft - es hätte aber auch ebensogut jeder andere der vorgenannten Titel verdient...
Dass das dann alles nicht mehr auf eine Einzel-CD gepasst hätte, dürfte die Macher dieser CD mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft und den schnellen Euro bei der überwiegend jungen Käuferschar letztlich davon abgehalten haben. Die kennt schließlich nur noch den "neuen" Carlos, der ja zuletzt hauptsächlich in Begleitung zugkräftiger Sangeskolleginnen und -kollegen in Erscheinung getreten ist. Und mit J.Lo., Chad Kroeger, Rob Thomas oder Everlast lässt es sich bei dieser Zielgruppe besser punkten als mit über zwanzig Jahre altem Material, das nur noch echte Fans und alte Säcke kennen!
Fazit: Ein nettes Scheibchen für den Gabentisch der vornehmlich jüngeren Hörerschaft (daher auch durchaus verdiente 4 Sterne!). Ob man die alte Garde dagegen mit zwei ganz und einem halbneuen Titel zum Kauf animieren kann, darf bezweifelt werden.
Die Bezeichnung "Ultimate" für 18 Titel aus einer Schaffensphase von fast 40 Jahren ist jedenfalls maßlos übertrieben!

5.0 von 5 Sternen für einsteiger, 15. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Santana (Audio CD)
der woodstock held bringt eine neue compilation auf den markt.
enthalten sind seine klassiker, u.a. oye como va, samba pa ti, evil ways,
black magic woman und europa. auch spätere klassiker, wie smooth, mit
rob thomas (matchbox twenty) oder maria maria (kennt doch jeder).
aber auch neue, unveröffentlichte tracks , into the fire, mit chad kröger
am mikro oder jeweils ein song mit j-lo und tina turner.
also ich würde sagen, wer die musik von santana kennenlernen will muss zugreifen. auch wenn songs, wie jingo oder soul sacrifice hier nicht drauf sind, lohnt sich`s doch.

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz perfekt, aber trotzdem gut., 5. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Santana (Audio CD)
Irgendwie scheint der Herbst die perfekte Zeit für Best-of-Zusammenstellungen zu sein. Hammerfall, Eric Clapton, Eros Ramazzotti und auch Carlos Santana haben sich entschieden das bisher Beste ihrer Karriere auf einen Silberling zu brennen!

Eine Best-of ist immer so eine Sache. Überhaupt wenn man auf eine so lange Karriere zurückblicken kann, wie Santana. Die alten Hardcore-Fans wollen nur Songs von "ihren" Alben der ersten Jahre hören, da der Rest ja nur noch Weichspül-Rock für Softies war, während die anderen doch eher auf den moderneren Santana stehen! Und jetzt eine Kompilation zu kreieren mit der sämtliche Seiten zufrieden gestellt werden, scheint an dieser Stelle doch ein wenig schwer zu bewerkstelligen. Das heißt, was sollte man dann mit dieser Situation anfangen? Genau das, was Santana gemacht hat:

Scheiß drauf und los geht's mit der "Ultimate Santana"! Der Gitarren-Hexer hat es meiner Meinung nach wirklich hervorragend geschafft seine größten Hits zusammenzustellen, wobei eine Doppel-CD wohl trotzdem nicht zu viel verlangt gewesen wäre. "Ultimate Santana" setzt eher auf neuere Stücke und lässt die alten Zeiten vielleicht ein wenig zu sehr beiseite. Vor allem Songs mit Unterstützung von bekannten Pop-Künstlern sind enthalten, wie zum Beispiel die starken "Smooth" mit Rob Thomas, "Maria Maria" mit Product G&B oder das tolle "Just feel better" mit Aerosmith's Steven Tyler!

Aber auch Welthits, wie "Oye como va" oder "Samba pa ti" wurden nicht vergessen und machen daher aus "Ultimate Santana" eine wirklich gutklassige Zusammenstellung aller Hits des Gitarreros! Die Best-of von Santana hätte vielleicht ein wenig umfangreicher sein können, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

3.0 von 5 Sternen Nicht ultimativ, 2. Mai 2015
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Santana (Audio CD)

Die CD mag etwas für diejenigen Fans sein, die gerade erst einsteigen, die vor allem gerne die aktuellen Kombi"hits" mit ein bisschen Altem gemischt serviert hätten. Da ich jene Kombihits als den meist gescheiterten Versuch des heutigen Carlos Santana ansehe, sich musikalische Kreativität aus den Partnern zu saugen bzw. deren Fanpool anzuschlürfen, würde ich bis auf ganz wenige Songs auf so etwas gerne verzichten. Das sei aber jedem selbst überlassen. Aus meiner Sicht jedenfalls gnädig noch drei Sterne und den Tipp, sich mal durch die diversen anderen Best-Ofs durchzuklicken.

5.0 von 5 Sternen Best-of is best of, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Santana (Audio CD)
Natürlich mag ein Fan darüber streiten, ob Santana mit solch einem Sample gut beraten ist. Für mich ist es eine Hit-Auswahl, wie ich sie gesucht und mit vorliegender CD gefunden habe. Alte Hits und auch neue vereint geben eine sehr gute Mischung. Es muß eben auch Best-of geben, die andere Geschmäcker befriedigen, daran ist nichts traurig oder ehrenrührig! Die CD ist super und NICHT fade, eine geniale Auswahl. Perfekt ist auch, daß die Titel als Hörproben vorliegen!

4.0 von 5 Sternen Zum kennen lernen gut geeignet., 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Santana (Audio CD)
Wenn ich einen schon lange aktiven Künstler/Band kennen lernen möchte, greife ich gerne zu Best-Ofs um einen Überblick zu erhalten. Bei diesem Best-Of habe ich mehrmals die Kritik gelesen, dass es zu wenig Breite seiner musikalischen Karriere abdeckt - wie man das allerdings bei einer vierzigjährigen Schaffenszeit fertig bringen will ist mir ohnehin schleierhaft. Für Santana-Neulinge der jüngeren Generation ist die CD allemal ausreichend, sie enthält die "wichtigsten" Hits und auch einige der neueren Sachen wie "Maria, Maria" oder "Put Your Lights On" die einem noch im Ohr sind und die für mich ebenfalls bereits zu den Klassikern zählen. An diese junge Zielgruppe schient die Compilation auch gerichtet zu sein und für diese ist sie keinesfalls ein Fehlkauf.

5.0 von 5 Sternen Ultimate Santana, 28. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Santana (MP3-Download)
Sehr gute Musik vom Altmeister. Toll gespielt und ganz clever mit guten Stars wie J.Lo oder Chaed Kroeger bestückt. Empfehlenswert

1.0 von 5 Sternen Als früherer absoluter Santanafan....., 9. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Santana (Audio CD)
Als früherer absoluter Santanafan muss ich mal folgendes loswerden:

Ich besitze alle offiziellen CD's von Santana und man kann mich eigentlich als Fan bezeichnen, aber dieses sinnlose Album, trotz der bisher unveröffentlichten Tracks, werde ich mir nicht kaufen.

Ich habe alle seine musikalischen Phasen im Laufe der Jahre mitgemacht, auch seine religiöse Phase (Love Devotion Surrender) über die jazzige Phase (Illuminations) bis zu der heutigen kommerziellen Phase.

Seit "Supernaturel" will er anscheinend nur noch verkaufen, was ihm in Anbetracht seines neuen Publikums wohl auch gelingt. Mit seinen Gassenhauern "Maria Maria" und "Corazon Espinado" will er wohl auch das Interesse mit z.B. "Oye Como Va" auf seine älteren Alben lenken.

Das ältere Publikum, dass mit seiner Musik aufgewachsen ist, schreckt er mit seinem bestimmt über hundertsten Best-Off-Album nur ab!

Vor einigen Jahren habe ich (und er eigentlich auch) endgültig feststellen müssen, für wen er da spielt. Im Rahmen seiner Supernaturel-Deutschlandtour spielte er in Oberhausen. Zum Glück verzichtete er auf die singenden Pseudostars der CD, seine Band konnte das viel besser! Während des Konzertes bat er um eine Schweigeminute für den kurz zuvor verstorbenen Tito Puente (lateinamerikanischer Bandleader und Komponist von Oye Como Va). Die Schweigeminute wurde ständig durch Maria Maria-Rufe unterbrochen, ein Lied das schon gespielt wurde!

CARLOS! Für solche Leute verkaufst Du Dich heute! Du spielst Dich für sie in die Hitparaden! Abraxas Pool (Ur-Santanaband ohne Santana) hätte Dich stutzig machen sollen! Atzteca (Mitglieder der Santanaband nach seinem Abschweifen in religiöse Gefilde)ebenfalls schon!

Deine alten Fans hast Du verlassen! Warum?

1.0 von 5 Sternen Hat er das nötig?, 4. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Santana (Audio CD)
Carlos muß entweder dringend Geld benötigen, neuerdings an Ideenlosigkeit und/oder sehr schlechte Berater haben.

Warum er nach den jüngsten Erfolgen seit "Supernatural" & Co. solch ein fades Best of-Album abliefert kann man kaum verstehen. Die alten Klassiker gibts in allen Varianten und Zusammenstellungen reichlich zu kaufen und für eine "Best of" der neuen Hits hätte es dicke gelangt. So ist es ein Misch-Masch aus beidem, was keinen Santana-Fan wirklich glücklich macht, außer denen die eh alles sammeln (neben den "neuen" Sanatan-Fans um die 20 hier die Zielgruppe?).

Dazu wäre auch ein neues Album (hört man sich beispielsweise die non-Album-Tracks der Maxis von "Into The Night" an) drin bzw. dran gewesen. Dort kann man gerne auch mal die Neueinspielungen älterer Hits a la "The Game Of Love" mit Tina Turner unterbringen. Es kann mir aber auch keiner Glauben machen, ein Mann wie Sanatana brächte nicht übers Jahr mal um 12 neue Stücke (bzw. 5 - 6 weitere - s.o.) zusammen, evtl. sollte er bzw. sein Manager mal die Demobänder durchsehen...

Ergo: Alle Jahre wieder, der (Weihnachts-) Kommerz. Leider nun auch bei Carlos Santana.

5.0 von 5 Sternen Wenn man schon alles hat...., 10. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Santana (Audio CD)
kann man diese Scheibe seiner Santana Sammlung immer hinzufügen!!
Zwar hat sie eigentlich nicht viel neues an greatest Hits zu bieten, allerdings lohnt sie sich alleine schon wegen der Zuammenstellung der Hits, die hier zusammen mit anderen Künstlern dargeboten werden.Ich habe so ziemlich alle Scheiben von Santana und finde diese hier ist echt eine Bereicherung meiner Sammlung!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Ultimate Santana
Ultimate Santana von Santana (Audio CD - 2007)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Wochen.