5.0 von 5 Sternen ein muss, auch audiophil!, 25. Januar 2008
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Reise (Audio CD)
wer die von den lofoten stammende kari bremnes und die fantastische aufnahmequalität der von ihr hervorgebrachten scheiben kennt, dem braucht man hier nicht mehr viel erzählen.

wer es nicht kennt: hier wird musik gemacht, die in dem weiten spannungsfeld zwischen anspruchsvollem pop und jazz angesiedelt ist. der charakter ist nordisch, ähnlich wie bei mari boine persen sind hier wohl anleihen bzw. anlehnungen aus der volksmusik der skandinavier und lappen zu finden. karis stimme ist ein erlebnis, ihre band absolute spitzenklasse, die tonqualität atemberaubend.

muss-scheiben von kari sind "svarta björn", "lösrivelse" und das etwas härtere und schwungvollere "manestein". auch "gate ved gate" muss erwähnt werden, eine meiner liebligsscheiben. allgemein ist es schwierig, ein album herauszuheben, frau bremnes ist auf konstant extrem hohen niveau unterwegs.

wem die sprache stört, dem sei das englichsprachige album "norwegian mood" ans herz gelegt - aber ich finde, gerade diese für uns unverständliche sprache macht einen zusätzlichen reiz beim hören dieser musik aus, einen zauber, der einen berührt, sie bewirkt auf mystische weise ein verstehen auf emotionaler basis.

auf dieser liveaufnahme ist nun alles konzentriert, was kari bremnes und ihre begleitband ausmacht. zudem wird man lange suchen müssen, um eine livescheibe mit einer derartigen athmosphärischen dichte zu finden. die musiker sind konzentriertest am spielen, trotzdem erzeugen sie ein leichtes, filigranes, schimmerndes, wolkiges gebäude aus musik mit einem fundament aus bässen, die ganz tief in den keller reichen...

und darüber bzw dazwischen hören wir eine gutgelaunte, entspannte kari in bestform, der die liveperformance merklich spass macht. eine wahnsinnsscheibe, schön dass es in unseren schnelllebigen und von musikdownloads geprägten zeiten noch solche produktionen gibt!
EIN MUSS!

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Folk-Pop-??-Chansons abseits des Mainsteam, 23. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Reise (Audio CD)
Nur beim ersten Titel stockt man kurz: eine ganze CD in norwegischer Sprache gesungen ? Welches Genre ist das genau ?
In weiterer Folge erübrigen sich dann die Fragen nach Sprachwahl(teils
Skandinavisch, teils Englisch) und Stilrichtung, denn diese Musik überragt durch Anmut, Spielfreude und Beweglichkeit die gängigen Kategorien, die Künstler sind Meister in vielen Klassen.
Dass darüber hinaus die Produktion High-End-Qualität hat, ist für eine
Live-Aufnahme besonders erfreulich. Nur notorische Hit-Radio-Hörer und Schwermetaller werden nicht beipflichten: 5 Sterne ohne Abstriche !

5.0 von 5 Sternen Audiophiler und musikalischer Hochgenuss, 4. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Reise (Audio CD)
ich habe Kari Bremnes vor einigen Jahren Live in KA gesehen. Doch diese CD toppt das damalige Konzert sowohl in atmosphärischer und musikalischer Hinsicht. Klanglich habe ich natürlich keinen Vergleich, da es aus dieser Zeit keine Live CD gibt, aber diese CD ist bislang die beste Live CD, die je in meinem CD-Player lief. Einfach grandios, ultratiefer Bass, Transparenz, keine Schärfe im Hochtonbereich. Man schüttelt einfach im positiven Sinne nur den Kopf, was da eigentlich möglich ist. Perfekt und Grandios.

4.0 von 5 Sternen Wundersam und berührend, 11. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Reise (Audio CD)
was Kari und ihre Band (hat sie wirklich schon 12 Platten gemacht? unglaublich!) da auf der Bühne zaubern,teils in Norwegisch teils in Englisch gesungene wundersame Gemmen, die das Herz aufgehen lassen. Eine Stimme,und eine Stimmung, wie sie Maire Brennan oder Loreena McKennit in ihren Konzerten etwa ähnlich hinbekommen können.
Und immer wieder schafft sie es in ihren Liedern deine Seele mit sparsamer Begleitung wie bei "Togsang" und "Stjernelause dögn" zu streicheln.(Für die Tournee wurde die Band vom Trio zum Quintett aufgestockt)sie projeziert mit ihrer angenehm vollen aber warmen Stimme wunderschönes Kopfkino und die geistige Kamera schwenkt von ihrer Heimat,den Lofoten hinüber zu den Metropolen Norwegens und verharrt an der Küste um dich den salzigen Geschmack der rauhen See bei "Skrig" oder "Hurtigrute" schmecken zu lassen. Grandios, Klingel ausstellen , Wein aufmachen und Kerzen anzünden.

5.0 von 5 Sternen Junge, Junge !!, 14. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Reise (Audio CD)
Zu Kari Bremnes braucht man in der Szene sicher nichts mehr zu sagen, aber wie gekonnt sie und ihre Band die Songs live on stage bringt, das hat Klasse. Allein, um die Ohren mit der Klangqualität zu streicheln, schon dafür reicht diese CD aus. Gleichzeitig ist es enttäuschend, dass so eine hervorragende Aufnahmequalität so einzigartig bleiben muß. Alles andere (Der Kommentar ist sicher leicht übertrieben), läßt sich auch auf Mpg Niveau genießen. Eine Empfehlung nicht nur für Kari Bremnes Fans, sondern auch für Hi-Ender, die gerne nach guten Aufnahmen suchen. Schade, dass es diese Musik nicht auf Hybrid SACD gibt.

5.0 von 5 Sternen Musik und Gesang vom Feinsten, 28. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Reise (Audio CD)
Habe mir gerade die CD "Reise" von Kari Bremnes zugelegt - was mich wundert, bei Amazon sogar erhältlich. Der Kauf hat sich ausgezahlt. Die Stimme ist unerreicht, die Texte ansprechend, die norwegische Sprache angenehmer als das Englische und als Deutschsprachiger bekommt man sogar ohne Norwegischkenntnisse etwas mit. Die Begleitmusiker sind unabhängig vom Gesang ebenfalls Spitze. Man hat irgendwie das Gefühl, man wäre in Norwegen. Habe vor, demnächst mehrere CDs von Bremnes zuzulegen. Kann man jedem Musikliebhaber nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen absolut .., 7. Oktober 2007
... super!
wer noch nie auf einem konzert von kari war, möchte spätestens nach dem hören dieser cd eines besuchen. ein konzert kann nie auf cd mit allen stimmungen eingefangen werden, aber die stimmung von kari live lässt sich erahnen. klanglich ist die cd auch auf sehr hohem niveau. kari spielt hier im gegensatz zu den meisten live konzerten in deutschland mit vierköpfiger unterstützung, was einigen stücken (skrik) noch mehr druck gibt. alles in allem eine gute mischung zwischen schnellen und langsamen stücken. ein tribut an das internationale publikum für diese cd sind die wenigen stücke in englisch, die zumindest mir nicht weiter negativ auffallen, auch wenn ich die originale besser finde.
für fans von kari sowieso ein muss, und für interessierte eine klare einstiegsempfehlung ....

5.0 von 5 Sternen Ganz große Kunst!, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Reise (Audio CD)
Leider war ich noch nie auf einem Kari Bremnes Konzert. Das wird sich nach dem Hören dieser CD ändern. Einfach unglaublich diese warme und klare Stimme von Kari Bremnes, begleitet von Künstlern, die die Musik meisterhaft in Szene setzen. Was hier geboten wird, ist ganz große Kunst, die Aufnahmen sind von bestechender Qualität und verwandeln das Wohnzimmer mühelos in einen Konzertsaal. 5 Sterne sind mir dafür an sich zu wenig! Die Cd steht seit Anschaffung ganz vorne im Regal. Nun warte ich auf die nächste Tour, das muß ich nun doch einmal hautnah erleben!

5.0 von 5 Sternen Goes deep., 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise (Audio CD)
I'll make it very short. I do not understand Norwegian but her music goes deep. As an American, very proud of my musical traditions, this CD by Kari Bremnes touches me. I find her Norwegian a beautiful language. Also, her support instruments are not to be underestimated.
I am informing my American friends about this.
Steve Holmes

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 29. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Reise (Audio CD)
Dies ist meine erste Begegnung mit Kari Bremnes - und es ist Magie! Ein wirklich wundervolles Album! Das ist Musik, die mich noch viele Jahre begleiten wird.

Reise
Reise von Kari Bremnes (Audio CD - 2007)