5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!!!!, 19. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Adler - Die Spur des Verbrechens - Staffel 02 [4 DVDs] (DVD)
Ich habe mir die zwei Staffeln ohne Vorahnung bestellt, weil ich den Hauptdarsteller von dem Film "Idioten" kannte und weil ich ein absoluter Fan von nordischem Film bin. Ich habe eine sehr hohe Erwartung an die Serie gehabt, die absolut nicht enttäuscht wurde. Vielmehr war ich äußert verblüfft über die Genialität und die Authenzität dieser Krimireihe. Ich habe schon sehr viele nordische Filme gesehen und bin auch die hohen Filmkünst der Dänen gewohnt.
Dieses Werk jedoch zieht alle vorhandenen Register. Der Zuschauer wird von den ersten Momenten an in einen Bann aus Spannung gezogen, die einen erst wieder los lässt nachdem man den Fernseher ausgeschaltet hat. Das gelingt in der Regel aber erst nach ein paar Episoden, wobei man sich bei jeder folgenden vorgenommen hat, das sei jetzt aber die Letzte gewesen. Besonders die realen und brisanten Themen, die nicht bei der Nase herbei gezogen sind, vermögen dem "Film" die exzellente und dauerhafte Spannung verleihen.
Als wäre dies nicht schon des guten genug, lässt der Drehbuchautor den voreingenommenen aber auch kritischen Verfolger des aktuellen politischen Geschehens in seine Voruteile laufen, um ihn dann abzuwatschen und danach gleich wieder eine neue Falle zustellen. Eventuelle Vorurteile halten da nicht lange Stand, sondern konfrontieren den Betrachter mit sich selbst.
Inszeniert ist das Ganze von hochklassigen Darstellern, die einen keine Sekunde zum Zweifeln an der Echtheit ihrer Emotionen und Dialoge lassen.

5.0 von 5 Sternen Skandinavisch-deutsche Krimireihe der Extraklasse!!!!, 14. September 2007
Ich muß sagen, ich kann die Veröffentlichung der zweiten Staffel kaum erwarten.
Ich habe mir vor einigen Monaten die DVD-Box der ersten Staffel gekauft und war hellauf begeistert. Es ist den Machern gelungen eine intelligente, spannende und vor allem weitaus realistische Krimiserie zu schaffen, wie es sie leider selten im europäischen Fernsehen zu sehen gibt. Es passt einfach alles, von der Kamera über die Schauspieler bis zum Soundtrack. Nicht umsonst hat der Adler den Emmy in der Kategorie "Best Drama Series" gewonnen.
Musste der Adler Hallgrim Hallgrimsson sich noch in der ersten Staffel mit dem russischen Killer Sergej rumschlagen, trifft er jetzt auf einen alten Weggefährten aus seiner Militärzeit im Libanon. Benjamin Stern, der mittlerweile für die jüdische Mafia arbeitet. Diese Mischung, kann nur eins bedeuten: Atemlose Spannung von Anfang bis Ende. Ich kann nur jedem der auf spannende und intelligente Unterhaltung steht diese nordische Perle ans Herz legen. Ich für meinen Teil weiß schon was ich am 26 Oktober machen werde....

5.0 von 5 Sternen Packend und authentisch, 2. November 2007
Auch die zweite Staffel von "Der Adler" bietet erstklassige Unterhaltung und hochgradige Spannung.

Bezeichnend für diese Beispiel für hochkarätige Fernsehunterhaltung sind glaubwürdige, tiefgründige Figuren, authentische Fälle, die zu keinem Zeitpunkt übertrieben wirken, und intelligente Verknüpfungen zwischen den einzelnen Handlungsträngen.

Die Darsteller sind dabei absolut fantastisch - sie schaffen es glaubhaft zu vermitteln, dass die Figuren der Handlung gewöhnliche Menschen sind, die in außergwöhnliche Situation geraten und diese auf nachvollziehbare Weise meistern.

Insofern ist auch diese Staffel von "Der Adler" ein Prunkstück der europäischen TV-Unterhaltung.

4.0 von 5 Sternen Bewertung DVD Filme 5 Technik 3, 7. Juni 2011
Zu der Serie möchte ich nichts weiter anführen. Ich finde sie spannend und originell. DK ist ein tolles Krimi Land. Leider ist die technische Umsetzung nicht besonders gelungen. Ich habe einen Toshiba BluRay Player und 102 cm LCD Fernseher. Das Bild ist sehr grieselig, fast ohne Kantenschärfe. Bei anderen DVDs habe ich diese Problematik nicht. Das trübte zu Beginn etwas den Genuss, wurde aber durch den Inhalt bald relativiert.

5.0 von 5 Sternen das Non-plus-ultra der TV-Krimi-Unterhaltung, 18. Februar 2010
Das Beste, was krimimäßig bisher über die Sender ging!!
Rollenbesetzung, Schnitte, Story, Musik und Unterhaltungswert einzigartig und unerreicht.

5.0 von 5 Sternen genial wie staffel 1, 24. September 2007
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
auch in dieser staffel geht es mächtig zur sache.
ich hoffe mal das genau wie in staffel 1 alle folgen im director's cut vorliegen, da diese staffel um einiges gewaltätiger daher kommt als die die erste.
als fan von diversen thriller und krimi serien kann ich diese skandinavische produktion nur jedem empfehlen der sich für die materie interessiert.
freue mich jedenfalls das es mit dieser staffel so schnell ging, den wie das beispiel hautnah-die methode hill zeigt, kann es schonmal jahre dauern bis eine zweite staffel erscheint. im fall hautnah warte ich jedenfalls schon sehr lange.

5.0 von 5 Sternen Der Adler - Spur des Verbrechens Staffel 2, 27. Juni 2009
Wie auch die erste Staffel der Serie ist diese zweite Staffel wieder einmal super spannend gemacht.

5.0 von 5 Sternen Staffel 1 bis 3 Top, 16. Mai 2012
Haben uns gleich die Box mit allen 3 Staffeln + Soundtrack zugelegt.
Fazit: wieder mal ein Topprodukt mit zahlreichen Auszeichnungen aus Skandinavien.
Wer die klare Zeichnung von Charakteren, immer wieder tiefgründige (mehr-deutige) Dialoge
und die "klare Nordluft" mag, kommt hier auf seine Kosten.
Jens Albinus, "der Adler", ist ehem. Soldat, sensibel, tolerant und wird von seinem
lokalen Team und weltweiten Kontakten wegen seiner Intuition in Falllösungen
geschätzt und eingebezogen. Sein Führungsstil dagegen wird oft hinterfragt.
Seinen Hang für das weibliche Geschlecht zeichnet der Regisseur mit Humor und Zeitgeist.
Seine Gegenspieler kennt man aus zahlreichen Schwedischen, Norwegischen und Dänischen Filmen und Serien und
sind Jens, aus meiner Sicht, absolut ebenbürtig.
Evtl. ist die Zentrierung der Handlungen auf "den Adler" für manche etwas zu dick aufgetragen (Kultfigur).

Für alle, die nach Kommissar Beck, Protectors etc. nach weiterer skandinavischer Unterhaltung suchen, eine klare
Kaufempfehlung.

Der Adler - Die Spur des Verbrechens - Staffel 02 [4 DVDs]