5.0 von 5 Sternen Claptons beste Greatest Hits-CD
Veröffentlicht am 4. Mai 2008 von Toby Tambourine

3.0 von 5 Sternen wer clapton mag, wird diese zusammenstellung nicht moegen!
..oder sollte ich schreiben "wer clapton kennt"?

vorneweg 36 songs sind fuer 2 cd`s in ordnung.
aber allein schon der gedanke dass dies rund 40 jahre abdecken kann ist an sich bestenfalls ein weiterer beweis fuer unfreiwillige komik.

rein rechnerisch sind das nicht mal zehn songs pro jahrzehnt.
sprich grad mal die laenge ner...
Veröffentlicht am 14. November 2007 von Somäs

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Claptons beste Greatest Hits-CD, 4. Mai 2008
Toby Tambourine (Gießen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Complete Clapton (Audio CD)
Gut, der Titel ist unglücklich gewählt - aber dass eine Doppel-CD Claptons Karriere wirklich "komplett" abdecken könnte, hat ja nun auch niemand ernsthaft erwartet, oder? Immerhin umfasst sie Claptons wichtigste Hits aus 41 Jahren, und man kann hier sehr übersichtlich seinen beeindruckenden musikalischen Werdegang von 1966 bis 2006 verfolgen. Dies hier ist schlicht und ergreifend die bisher stimmigste und rundeste Best of-CD, die es von Eric Clapton gibt. (Und auf alle Fälle ist sie deutlich besser gelungen als "Forty Licks" von den Stones mit demselben Anspruch.)

Im zeitlich begrenzten Rahmen zweier CDs macht es durchaus Sinn, auf Yardbirds- und Bluesbreakers-Titel zu verzichten, wenn man denn eine Trennlinie ziehen muß; schließlich wurde Clapton ja erst mit Cream zum "Superstar", wie er selber in einer begleitend erschienenen Autobiographie schreibt.

Die CD trifft in chronologischer Abfolge eine konzentrierte, repräsentative Auswahl seiner wichtigsten Titel und bringt von fast jedem Studioalbum ein bis zwei Lieder (resp. die entsprechenden Singles), von "Slowhand" ('77) auch mal drei; Layla gibt's je einmal in der Dominos- und der "Unplugged"-Fassung. (Lediglich "Reptile" ('01) und "Back home" ('05) sind nicht vertreten.) Bis auf Crossroads (Cream) und die "Unplugged"-CD wurden Live-Versionen außen vor gelassen.

Einziger Fehlgriff: Miss you (von "August", '86) war ein reiner Albumtitel; statt dessen hätte konsequenterweise die Single Tearing us apart vom gleichen Album hier hin gehört.

Thema "Blues": so richtig berühmt wurde Clapton ja nicht für puren Blues, sondern erst bei Cream dafür, dass bei allem, was er anfasst, seine Wurzeln im Blues durchscheinen. Und so hoch ist der Anteil an reinen Bluestiteln auf seinen Alben auch wieder nicht - auf seinen regulären Studio-Alben finden sich im Schnitt 1-2 Bluestitel, so wie hier auch; lediglich auf seinen Live-Platten liegt der Prozentsatz höher. Mutige Entscheidung, mit Motherless Child ironischerweise ausgerechnet den "untypischsten" Vertreter des Blues-Albums "From the Cradle" ('94) auszusuchen! Claptons "Me and Mr. Johnson"-/"Sessions for Robert J"-Phase ('04) ist hier für meinen Geschmack mit gleich 2 Titeln etwas überrepräsentiert, bildet doch besonders erstgenanntes dieser beiden Blues-Alben in seiner gelackten Produktion eher das Robert Johnson entgegen gesetzte Spektrum ab. Hier werden Marketing-Gründe eine Rolle gespielt haben. Aber egal.

Eine gute Best of-CD sollte einen guten Karriereüberblick liefern, Neueinsteigern Lust auf mehr und einfach Spaß machen, und in allen drei Punkten langt "Complete Clapton" voll zu.

4.0 von 5 Sternen Material-Recycling: Für Interessierte und fürs Auto gut, 19. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Complete Clapton (Audio CD)
Eine Best Of auf zwei CDs, die bis auf die Bluesbreakers- und Yardbirds-Anfänge in der Mitte der 60er Jahre beginnend bei der ersten 'Supergroup' Cream die Schaffensperioden Claptons umfasst. Das Spektrum der Songauswal zeigt, welche Vielfalt das Oeuvre des Ausnahmegitarristen mit den Jahren angenommen hat und wie treu er sich in seiner Verbundenheit zum Blues doch ungeachtet der Ausflüge in den harten britischen Bluesrock (60er Jahre mit Cream), den Reggae (70er Jahre mit 461 Ocean Boulevard ff.) und den Pop (80er Jahre bis hin zu Journeyman) geblieben ist. Die chronologische Songauswahl ist gelungen - von 'Complete' kann dabei natürlich keine Rede sein, 'Essential' wäre sicherlich treffender gewesen. Für den Fan ist diese Veröffentlichung nicht geeignet, für den Sammler allenfalls eine gelungene Compilation fürs Auto. Aber schön ist so ein Album allemal.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal eine Doppel-CD!, 17. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Complete Clapton (Audio CD)
Also, ich werde mir "Complete Clapton" sicher nicht zulegen, weil ich bereits "The Cream of Clapton" und "Clapton Chronicles" mein Eigen nenne, daher bietet die neue Zusammenstellung für mich wenig Neues. Aber allen Einsteigern sei sie wärmstens ans Herz gelegt, denn erstmals gibt es hier eine Clapton-Zusammenstellung auf einer Doppel-CD. Die 36 Songs decken 40 Karriere-Jahre zwar nicht ansatzweise ab, noch dazu stehen seine Hit-Singles im Vordergrund (klar, das Teil soll sich schließlich auch verkaufen), und nicht die bluesigen - und meiner Meinung nach meist besseren - Nummern. Aber als Einstieg gibt es momentan kaum was besseres!

P.S. Außer natürlich das 4-CD-Box-Set "Crossroads" ... hier gibt's auch Blues en masse.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal von vorn bis hinten, 12. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Complete Clapton (Audio CD)
Gitarrenmaestro Eric Clapton zählt zu den grössten Künstlern unserer Zeit und diese Doppel-CD deckt endlich verschiedene Schaffensperioden seiner Kreativität ab.Clapton hat vor rund 45 Jahren begonnen, spielte sich die Finger wund bei Bands wie den YARDBIRDS und BLUES BREAKERS, versetzte die ganze Welt in Aufregung bei CREAM und BLIND FAITH und konnte zuletzt als Solist und Sänger beachtliche Erfolge verbuchen.Sehr schön finde ich, dass auf der Doppel-CD sogar beide Versionen von "Layla" enthalten sind, nämlich die elektrische (die viele aus der TV-Werbung kennen) und die akustische.Wunderschön auch Claptons Balladen "Wonderful Tonight" und "Tears In Heaven", das er seinem verunglückten Jungen gewidmet hat.Es gibt zwar schon mehrere Best-Ofs von Clapton, aber keine ist so sinnvoll wie diese hier, deshalb klare Kaufempfehlung für Einsteiger und Gelegenheitshörer.

4.0 von 5 Sternen Nette Idee für Clapton Fans, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Complete Clapton (Audio CD)
Ich habe schon so einiges vom Meister Slowhand, so eine Sammlung ist dennoch nicht zu verachten, z.B. wenn man auf einer Party nicht so oft zum Player laufen will;-)))
Die Titel geben einen guten Überblick über das Schaffenswerk des Meisters, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die wirklich alten Songs noch mal remastered oder sogar neu eingespielt worden wären: man merkt den Stücken allein vom Mastering schon ihre Jahre an, und wenn dann alt nach modern kommt, schaut man schon mal irritiert in Richtung Hifi-Anlage. Wen das nicht weiter stört, glatte Kaufempfehlung! Cover & Verpackung OK, Preis auch - ansonsten lieber eine Auswahl treffen und als mp3 erwerben!

5.0 von 5 Sternen Die definitive Zusammenstellung, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Complete Clapton (Audio CD)
Diese CD gibt einen umfassenden Überblick über das Schaffen dieses genialen Gitarristen.Es fehlt nichts Wichtiges.Meine alten Vinylplatten,welche mich seit der Jugend begleiten,bleiben nun im Schrank, auch die Creamscheibe aus den 60ern.

5.0 von 5 Sternen Sammlung auffrischen, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Complete Clapton (Audio CD)
Ich erneuere meine CD Sammlung, und es ist toll, welche Ton - Qualität hörbar ist. Sehr empfehlenswerte Qualität werde ich mit anderen Artisten ebenso machen.

5.0 von 5 Sternen Bewertung Clapton, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Complete Clapton ([Blank]) (MP3-Download)
Wie immer einfach nur Klasse,Mix von alt und neu kan man sich immer anhören einfach ein kompletter Profi hat das Geld verdient.

5.0 von 5 Sternen Eric Clapton, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Complete Clapton (Audio CD)
Der Händler - Spitze super schnelle Lieferung, gerne wieder.
Wer Eric Clapton mag, für den ist es ein Schmankerl. Es erinnert mich an meine Jugend, wo ich nur aus dem Radio - mit mehr oder
minderer Qualität - aufnehmen konnte (trotz 38er Geschwindigkeit und Vollspur).
Mir gefällt diese Richtung der Musik, hauptsächlich die Spätwerke - Heaven u.v.m.

5.0 von 5 Sternen 36 Titel, guter Querschnitt, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Complete Clapton (Audio CD)
Wer alle Clapton-Alben hat, braucht's nicht. Sonst ein guter Querschnitt. Alle 10 Jahre muss dann wieder eine solche Compilation aufgelegt werden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Complete Clapton
Complete Clapton von Eric Clapton (Audio CD - 2007)