5.0 von 5 Sternen An Qualität hinzugewonnen, 2. November 2007
dreamjastie (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Flying Club Cup (Audio CD)
Europa-Fan Zach Condon ist zurück. Musikalisch jedenfalls. Denn leibhaftig soll er ja schon eine Weile in Frankreich leben. Und auf seinem neuen Album bindet er wieder unbekümmert alles Folkloristische, was er in Europa so ausgraben konnte, zu einem Strauß bunter Melododien. Und lässt sich diesmal deutlich von einem anderen Ausnahmemusiker, dem Ex-Arcade Fire-Geiger Owen Pallett (der mit Final Fantasy ein kleines feines Solo-Projekt hat) inspirieren. Mensch, dachte ich mir beim Hören einiger Songs, das hört sich aber verdammt nach Final Fantasy an, sogar die Stimme kriegt er täuschend echt hin. Naja, war dann doch Mr. Pallett himself, der da sang und musizierte und ein bisschen an einigen Songs mitschrieb und arrangierte.
Das Artwork ist wieder in Gelb gehalten und wieder mit alten Schnappschüssen verziert wie das Vorgänger-Album (dazu gibts verschrobene Texte, aber wieder nicht die Texte der Lieder).Und er entfernt sich auch nur auf Sichtweise zu seinem gelungenen Album "Gulag Orkestar". Alles in allem kann attestiert werden, dass die Mischung zwischen französischer Musette und südosteuropäischer Dorfmusik (und ein bisschen Italien) diesmal ausgewogener ist und das Album etwas runder erscheinen lässt. Das mag mancher bemäkeln, für mich ist "The Flying Club Cup" damit das einzige Nachfolge-Album des musikalisch eher durchwachsenen Jahres 2007, das an Qualität hinzugewonnen hat und deshalb die volle Punktzahl erreicht. Ist es Folklore? Weltmusik? Independent? Pop? Wurscht. Es ist: gut. Ich bin gespannt, wohin die Reise als nächstes geht. Mein Favorit: das fast schon jazzig beginnende "in the mausoleum". "The Flying Club Cup" ist eine unbedingte Kaufempfehlung und wird in meiner persönlichen Jahres-Top 10 ziemlich weit vorn stehen.

4.0 von 5 Sternen Besoffen von kumpeliger Harmoniesucht ?!, 15. Dezember 2007
Loony Jim "LJ" (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Flying Club Cup (Audio CD)
Auch diesesmal bauen Beirut ihr ethnomusikalisches Fundament aus Mariachi-Bläsern, Akkordeon und kleinformatigen Gitarren, aber nicht mehr ganz so ausladend inszeniert wie auf dem Vorgänger. Sicherlich könnte man Zach Condon vorwerfen, dass es "The Flying Club Cup" (zwar als des Vorgängers Brüderchen im Geiste) ein wenig m Gefühl für eindeutig herausragende Glücksmomente fehlt, aber dennoch ist es ein beschwingtes Album. Beirut wechseln thematisch die Balkan Klänge gegen französische Weisen aus, operieren dabei aber mit beinahe exakt dem gleichen Rüstzeug wie beim Vorgänger. Böse Zungen behaupten, dass es sich ab "Cliquot" besoffen von kumpeliger Harmoniesucht durch standardisierte Walzerstunden tänzeln lässt ohne größere qualitative Ausreißer nach oben oder unten. Zugegebener Maßen fehlt mancherorts diese zuletzt so auszeichnende melancholisch-fernsüchtige Zugkraft, es fehlt am emotionalen Auf und Ab und an den exotischen Melodien. Insgesamt ist das Album aber in sich geschlossener. Mein Anspieltipp ist das großartige "Sunday Smile".

5.0 von 5 Sternen Supercoole Musik, 12. August 2009
Rezension bezieht sich auf: The Flying Club Cup (Audio CD)
für mich eine totale Überraschung (die Band wurde mir von einem Freund empfohlen)
Der Sound ist irgendwo zwischen Folk, Chanson und Indie angesiedelt und was ganz besonderes, bei dem mir
eigentlich nichts vergleichbares einfällt (vielleicht Velvet Underground- aber auch
nicht wirklich. Besondere Highlights sind für mich die Titel Nantes und A Sunday Smile, die mir überhaupt
garnicht aus dem Kopf gehen. Selbstverständlich hole ich mir jetzt noch mehr von Beirut!

5.0 von 5 Sternen absoluter Hinhörer, 18. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: The Flying Club Cup (Audio CD)
...ansonsten den Einflüssen von Gipsy-klängen und sonstigem Folk eher abgeneigt, habe ich mich ziemlich schnell in diesen sehr eigenen Sound dieses Albums verliebt, das völlig unterschiedliche Stile genial vermischt. Gesang und Melodien erinnern zuweilen an Radiohead, während instrumental ein dichter Sound von Bläsern, Geigen und Balginstrumenten die Stücke bestimmen, die ab und an mit dem Amelie-Soundtrack korrespondieren. Irgendwie doch mehr Pop als Folk. Es ist kaum zu beurteilen, ob das Ganze nun melancholisch klingt oder eher freudig, wenn zB im Opener auf einen Reggae-Rythmus der fließende Gesang gelegt wird, bevor das große "Orchester" einstimmt......Außerdem liegt in der Kürze die Würze. Nach knapp 40 min dreht man gern nochmal auf.

5.0 von 5 Sternen Das Album der Herzen!, 27. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: The Flying Club Cup (Audio CD)
Dieses Album kann man einfach nicht mehr aus der Anlage nehmen. Sobald man sich einmal eingehört hat, kann man nicht mehr aufhören, es sich anzuhören! ;-)
Das Album ist einfach stimmig! Wer bei Titeln wie "Nantes", "Sunday Smile" oder "Cliquot" kein erhebendes Gefühl verspürt, ist entweder gefühlskalt oder entschiedener Anhänger einer fröhlicheren Art von Musik. Wobei man auch bei diesen Liedern eine gewisse Fröhlichkeit erkennen kann, falls man dies möchte.

Zach Condon, erst 21 Jahre alt, hat sich mit diesem Album sehr am französischen Liedgut orientiert. Angeblich handelt es sich um Indie-Folk, doch meiner Meinung nach darf man sich hier nicht einschränken lassen.

Immerhin, erlaubt ist was gefällt, und dieses Album gefällt einfach. Ein Album, dass sich definitiv in mein Herz gespielt hat. Ich kann es einfach jedem weiterempfehlen und hoffen, dass es noch viele Menschen erreicht, damit wir noch viel Neues von Zach Condon hören können!

5.0 von 5 Sternen angenehm(st), 9. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: The Flying Club Cup (Audio CD)
so macht musik spaß! eine angenehme stimme in tollen songs, interessant und reich instrumentiert. die kompositionen und arragements sprechen eine eigen musikalische sprach. eine platte, die sich wohltuend von der masse abhebt. gerne mehr!

5.0 von 5 Sternen Super, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Flying Club Cup (MP3-Download)
Das Album ist toll, so wie ich es mir vorgestelt hatte.
Der DL hat super funktioniert. Kann den Kauf nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Musik für Insider, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Flying Club Cup (Audio CD)
Ich habe die musik von "Beirut" zufällig bei einem Bekannten gehört und sie gefiel mir sehr gut.Auf Grund dessen habe ich
mir die CD gekauft und bin sehr zufrieden.Wenn man diese Musik mag,mag man auch die CD.

5.0 von 5 Sternen The flying club..., 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Flying Club Cup (Audio CD)
Der Artikel war rechtzeitig zum Fest vor Ort und hat der Beschenkten gut gefallen. Vielen Dank für den prompten Service.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur: Mal was Anderes!!, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Flying Club Cup (Audio CD)
An einem Sonntag habe ich meine Frau kennengelernt. "A sunday smile" ist seit diesem Tag UNSER LIED. Die beiden Songs "A sunday smile" und "Nantes" sind die wohl bekanntesten weil auch eingängigsten Lieder. Doch für die meisten erschließt sich erst mit dem zweiten und dritten Hören die gesamte Compilation dieser Scheibe. Eine Hommage an den französischen Chanson, typisch für Beirut die Blasinstrumente, die harmonisch und nie dominant den eigenwilligen Gesang Zach Condons begleiten. Beirut lässt sich nicht dazu verleiten, alte Melodien mit "zeitgemäßen" trögen Pop-Gestampf aufzupeppen, er interpretiert sie komplett neu ohne sie ihrer Seele zu berauben.
Ich habe Beirut im September 2012 im Konzert erlebt. Die Band hat sich weiter entwickelt UND sie ist sich treu geblieben. Wer "The Flying Club Cup" mag, der wird auch die 2011er CD "The Rip Tide" sehr mögen.

The Flying Club Cup
The Flying Club Cup von Beirut (Audio CD - 2007)