4.0 von 5 Sternen NOBITE Kleiderspray
War damit vollständig zufrieden. Die Moskitos hielten Abstand. Keine Flecken nach dem Einsprühen der Kleidung, selbst empfindliche Stoffe zeigten keine Flecken. Für meinen nächsten Westafrikaurlaub werde ich mir die Kleidung damit wieder einsprühen.
Veröffentlicht am 27. März 2010 von worldmeeting

3.0 von 5 Sternen Wirksam, aber die Flasche rinnt!
Das Produkt selbst ist gut und wirksam, der Geruch hat mich persönlich nicht gestört. Allerdings hat die Flasche schon nach der ersten Anwendung so stark zu rinnen begonnen, dass ich die Flüssigkeit in kürzester Zeit über meine Hände verteilt hatte. Was in Gegenden, wo der nächste Wasserhahn weit entfernt ist, nicht schön ist...
Veröffentlicht am 2. Juni 2011 von almandin

4.0 von 5 Sternen NOBITE Kleiderspray, 27. März 2010

5.0 von 5 Sternen von allen seiten empfohlen, 16. November 2010
Rezension bezieht sich auf: NOBITE Kleidung Sprühflasche 200ml (Badartikel)
ich habe dieses produkt vom tropeninstitut zu der geplanten kenia reise empfohlen bekommen. angenehmer geruch ist was anderes :) aber letztendlich soll es die moskitos vertreiben, was es auch zuverlässig getan hat. die sprühflasche ist meines erachtens sehr ergiebig, trocknet schnell, lässt sich rückstandslos auswaschen und verändert den kleidungsstoff in keiner weise. produkt hält was er verspricht - NO BITE!

5.0 von 5 Sternen NoBite Kleiderspray, 11. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: NOBITE Kleidung Sprühflasche 200ml (Badartikel)
Hatte unsere Kleidungsstücke für Namibia damit vorbehandelt und waren sehr zufrieden damit.
Die Mücken waren zwar da, aber sie hielten Abstand.

Das Mittel hinterlässt keine Flecken auf der Kleidung.

Für Baumwolle sehr zu empfehlen. Allerdings sollte man nach dem Einsprühen die Kleidung 1-2
Stunden noch auslüften lassen. Baumwollkleidung hat danach fast keinen Geruch nach dem Mittel.

Fleeceware dagegen ist bedingt geeignet. Das Fleece nimmt die Flüssigkeit schwer auf. Es entsteht
ein leichter Film, der auch nach längerem Auslüften nicht einzieht. Sollte man leicht abtupfen,
bevor man den Koffer packt. Den Geruch des Mittels riecht man übrigens auch auf dem Fleece.

Da wir Campen waren (auch Malariagebiet dabei), war der Mückenschutz auf dem Fleece wichtiger ;o)

5.0 von 5 Sternen Spray, 6. März 2010
Rezension bezieht sich auf: NOBITE Kleidung Sprühflasche 200ml (Badartikel)
Hallo, waren drei Wochen in Indien, viele Moskitos keine Stiche. Läst sich gut sprühen, hat für 9 Teile gereicht, richt nicht und hat auch keine Flecken hinterlassen (Trekkinghosen, Blusen, Hemden) Kann ich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Pump-Spray für die Kleidung, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: NOBITE Kleidung, 100 ml (Badartikel)
Das Nobite-Kleidung-Spray hatten wir gegen Malaria-Moskitos in Südafirka im Einsatz - mit recht guten Erfolg (natürlich in Kombination mit einem DEET-Spray für die Haut). Die Kombination aus beiden verspricht guten Schutz gegen viele Insekten.
Kleidung ca. 1 Woche vor Reiseantritt mit dem Pump-Spray bespüchen und dann einwirken und auslüften lassen (am besten im Freien). Die Kleidung ist nach der Imprägnierung mit Nobite (fast) geruchslos und kann in den Koffer verpackt werden. Das Spray hält für ca. 2 Hosen und 3 Oberteile, je nachdem wie stark man die Kleidungsstücke "bewässert" (wir haben für 2 Personen 2 Spray mit je 100 ml gekauft). ACHTUNG: Das Nobite-Spray mit 200 ml enthält nicht Permethrin, sondern Bifenthrin und Icaridin.
Insgesamt würde ich das Spray so wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Wirksam, aber die Flasche rinnt!, 2. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: NOBITE Kleidung Sprühflasche 200ml (Badartikel)
Hier hat das Produkt auf jeden Fall Verbesserungsbedarf.

5.0 von 5 Sternen uneingeschränkte Empfehlung, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: NOBITE Kleidung, 100 ml (Badartikel)
Bin mit Nobite für die Kleidung mittlerweile in mehreren Ländern unterwegs gewesen, z.B. Borneo, Schweden, Costa Rica und kann es wirklich jedem empfehlen, der nicht komplett mit mückenstichsicherer Kleidung ausgerüstet ist.
Hatte es z.B. im letzten Sommer auf einer Kanutour in Schweden im Einsatz und hatte vorher zu Hause die Kleidung ordentlich eingesprüht (dafür besser die große Flasche kaufen und die kleine zur Nachimprägnierung am Urlaubsort einpacken).
Fazit der 1 Woche waren nur 4-5 Mückenstiche.
Mein Highlight: als ich in der Dämmerung in meiner Hängematte lag, eine - augenscheinlich hungrige - Mücke angeflogen kam, sich meinem Oberschenkel näherte, unschlüssig mein Bein entlang zur Wade schwebte - und wieder davon flog :)

4.0 von 5 Sternen Praktisch und geruchsneutral, 18. September 2011
Rezension bezieht sich auf: NOBITE Kleidung Sprühflasche 200ml (Badartikel)
Ich hatte während meines zweiwöchigen Aufenthalts in Sri Lanka keine Stiche, wenn ich Nobite auf meine Kleidung aufgesprüht habe. Ich kann aber auch nicht genau sagen, ob ich sowieso nicht durch die Kleidung gestochen worden wäre oder ob es an Nobite lag. Es ist geruchsneutral, wenn es getrocknet ist und meine Kleidungsstücke haben keinen Schaden davon getragen. Im Gegensatz zu anderen Kunden, hatte ich keine Probleme mit der Sprühflasche.

5.0 von 5 Sternen Für mehr Kleidung als erwartet genutzt, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: NOBITE Kleidung Sprühflasche 200ml (Badartikel)
Wir nahmen den Tipp auf, unsere Kleidung 24 Stunden vor dem Checkin zur Tropenreise einzusprühen und dabei in durchsichtige Müllbeutel mit Schlaufen zu packen und zu verknoten. Wir verwendeten es sparsam und bekamen zweimal ca. 45l Kofferinhalt mit 200ml eingesprüht. Das funktionierte hervorragend, machte keine Flecken oder Schäden an der empfindlichen Outdoor-Kleidung, roch etwas, aber nicht dramatisch. Auf der Reise stach uns kein Insekt durch die angelegte Kleidung, wir können allerdings nicht einschätzen, ob das an Nobite lag.
Als uns nach einigen Wochen dann doch mal was stach (an den Füßen), hatten wir die Kleidung schon zweimal gewaschen und einen Stichheiler zur fröhlichen Verwendung. Seitdem schwören wir auf dieses Gerät.
Wir würden unsre Kleidung wieder mit Nobite behandeln.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert sehr gut, läuft aber aus, 14. Oktober 2013
Gerhard Neugebaur (Aiglsbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: NOBITE Kleidung Sprühflasche 200ml (Badartikel)
Das Mittel wird von der WHO empfohlen. Wir setzten es in der jeweiligen Galenik als Imprägnierung, als Kleidungsspray und Hautspray ein. Nach mehreren Urläuben im südlichen und östlichen Afrika, sowie Teilen Indiens und Nepals, können wir sagen, dass der Wirkstoff super ist. Er wirkt allerdings nur bedingt gegen Tsetsefliegen ("Augentiere"!, Repellents sind hier meist überfordert).
Die Basiskleidung wird vor dem Urlaub in der Badewanne imprägniert, das Spray nehmen wir für die übrige Kleidung mit auf Reisen. Und hier liegt auch der Haken, die Zerstäuberflasche ist nach dem ersten Öffnen nicht mehr ganz dicht. Daher auf alle Fälle gut in eine stabile Plastiktüte einwickeln,

NOBITE Kleidung Sprühflasche 200ml